Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Broken Silence
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Bochum
W, 15


Post Wed, 11.May.05, 14:21      Warum hab ich das getan? Reply with quoteBack to top

Hi!
Also ich habe mich hier schon ein wenig durch gelesen und dachte mir,dass ihr mir vielleicht helfen könnt.Am Anfang red ich zwar kurz über meine ES,doch ich dachte mir das das vielleicht mit dem eigentlichen Problem zusammen hängen könnte.

Mmh ich habe schon seit ca. 5 Jahren eine ES.Ich weiß nicht ob es Magersucht ist,ich glaube nicht,denn ich esse eine zeitlang normal,fange dann an richtig lange zu hungern und danach fresse ich wieder ne längere Zeit,bis ich es nicht mehr aushalte und wieder hungere.Es hört sich vielleicht komisch an,aber ich wollte früher auch immer magersüchtig sein.Ich glaube ich habe so ein blödes Problem Aufmerksamkeit zu wollen.Na gut früher war ich mir sicher das ich Aufmerksamkeit haben wollte,denn ich wurde von meiner Klasse fertig gemacht und war nicht sonderlich beliebt.Doch nach einem Klassenwechsel ging es mir immer besser und eigentlich wurde ich sogar ein ganz neuer Mensch.Doch ich merkte das ich irgendwie immer dicker wurde und dieses andauernde hungern vermisste.Also fing ich wieder an.So war nun mein eigentlicher Alltag,obwohl ich eigentlich relativ zufrieden bin,auch enn ich gerne dünner wäre.

Doch nun zum eigentlichem Problem.Ich habe schon viel von SVV gehört,habe aber nie erwartet,dass ich jemals damit in Berührung komme.Doch genau dies ist passiert.Ich habe in den letzten Tagen ein buch über SVV gelesen und als ich damit fertig war,hatte ich irgendwie den Drang es auch zu tun.Mir ging es an dem tag eigentlich auch sehr gut,aber ich fing an überall nach etwas scharfem zu suchen.Ich weiß nicht ob mich die neugierde gepackt hatte,doch als ich dann unter die dusche gehen wollte,nahm ich meinen rasierer und fing wie wild an mir den arm zu zerkratzen.Erst klappte es nicht,aber als ich dann etwas Blut sah,hörte ich nicht mehr auf.Gut ich glaube so richtig tief ist die Wunde nicht,aber ich war danach sogar irgendwie glücklich.Zugleich aber auch ganz schön deprimiert.Ich habe richtig angst vor mir selbst bekommen.Ich fühl mich irgendwie voll durchgeknallt und weiß auch nicht warum ich das getan habe.Irgendwie wollte ich sogar das es wer sieht,obwohl ich die Wunde hinter her mit einem Pflaster überklebt habe.

Und wenn ich jetzt so dran denke würde ich es sogar gerne wieder tuen ohne speziellen Grund.Als ob ich es voll toll finde.Ist das denn nur neugierde?Aber eigentlich ist man dann doch zu so etas nicht fähig.Man hält die Schmerzen doch sonst nie aus,doch ich fand es in dem Moment toll,dieses Gefühl von Schmerz.
Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen?Bin ich krank im Kopf?Woran kann das liegen,dass ich mich das getraut habe?Bitte könnt ihr mir irgendwie weiter helfen?Wieso bin ich denn nur zu so etwas in der Lage,obwohl ich doch gar keine Probleme habe?
Ich bin grad total verzweifelt!

Würde mich sehr über Antwort feuen!
Lg Broken Silence
Find all posts by Broken Silence
Werbung
Nessa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 609
Wohnort Germany
W, 54


Post Wed, 11.May.05, 19:33      Re: Warum hab ich das getan? Reply with quoteBack to top

Hallo Broken Silence,

also... krank im Kopf bist du sicher nicht. Ob es nur Neugierde war... schwer zu sagen, aber wenn es so war, dann wird es wahrscheinlich bei dem einen Mal bleiben. Wenn du dich weiter selbst verletzt, dann steckt wohl mehr dahinter.

Quote:
Wieso bin ich denn nur zu so etwas in der Lage,obwohl ich doch gar keine Probleme habe?

Vielleicht sieht es nur so aus, als hättest du keine Probleme? Man kann vieles verdrängen, besonders aus der frühen Kindheit... was da passiert ist, ist hauptsächlich im Unterbewusstsein gespeichert, und das lässt uns manchmal Dinge tun, die wir nicht verstehen.

Du hast ein Buch über SVV gelesen... dafür gibt es doch sicher einen Grund. Dass du gerade darüber ein Buch gelesen hast, ist sicher kein Zufall und ein Zeichen dafür, dass du dich damit beschäftigst.

Quote:
Es hört sich vielleicht komisch an,aber ich wollte früher auch immer magersüchtig sein.Ich glaube ich habe so ein blödes Problem Aufmerksamkeit zu wollen.

Dieses Bedürfnis nach Aufmerksamkeit kann auch bei SVV eine Rolle spielen. Wie sieht es denn mit deinem Selbstbewusstsein aus? Wie ist das Verhältnis zu deinen Eltern?

Liebe Grüße
Nessa
Find all posts by Nessa
Broken Silence
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Bochum
W, 15


Post Wed, 11.May.05, 20:58      Re: Warum hab ich das getan? Reply with quoteBack to top

Hi Nessa!
Danke für deine Antwort!

Also zu meiner Kindheit,mmh eigentlich hatte ich eine sehr gute Kindheit,ich komme sehr gut mit meinen Eltern klar.Da gibt es halt nur die normalen Auseinandersetzungen.

Dieses Buch,naja ich weiß nicht,ich hab das Buch da so liegen gesehen und fand es so interessant das ich es gekauft habe.Es hat mich einfach sofort angesprochen.Und als ich es dann angefangen habe zu lesen,konnt ich nicht mehr aufhören,weil es mich so interessiert hat.Mich interessiert die Psyche des Menschens sehr und ich lese gerne "Berichte" darüber was Menschen durchgemacht haben.

Und zu meinem Selbstbewusstsein kann ich sagen,,das ich eigentlich so gut wie keines habe.Obwohl es sich schon sehr verbssert hat.Früher wurde ich in meiner Klasse sehr fertig gemacht und mein Selbstbewusstsein ist dahin gegangen,doch seitdem ich in einer neuen Klasse bin,habe ich schon wieder mehr Selbstbewusstsein bekommen.Auch wenn es im vergleich zu manch anderen nicht so ist.

Mmh und ob ich es wieder ache kann ich nicht sagen,nur ich bin irgendwie nicht wirklich davon abgeneigt.Aber naja heute habe ich es noch nicht getan und habe auch nicht wirklich den drang dazu verspürt.Obwohl wenn ich etwas scharfes sehe irgendwie schon gerne es wieder zu versuchen,ob ich...hört sich komisch an...aber ob ich es noch kan.

Lg Broken Silence
Find all posts by Broken Silence
****
Helferlein
Helferlein


Posts 31
Wohnort xyz
M, 20


Post Thu, 12.May.05, 13:47      Re: Warum hab ich das getan? Reply with quoteBack to top

Broken Silence hat geschrieben:
Quote:

Obwohl wenn ich etwas scharfes sehe irgendwie schon gerne es wieder zu versuchen,ob ich...hört sich komisch an...aber ob ich es noch kan.

Hast du denn keine Schmerzen dabei?
Also wenn ich mir eine Kerbe in die Hand machen würde, dann hätte es mir bestimmt weh getan.
Find all posts by ****
Werbung
Broken Silence
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Bochum
W, 15


Post Thu, 12.May.05, 13:51      Re: Warum hab ich das getan? Reply with quoteBack to top

Doch irgendwie schon,aber wenn ich den schmerz spüre,dann glaub ich irgendwie das ich es gut gemacht habe,so war es zumindest als ich es getan habe.Und danach ging es mir irgendwie gut,aber irgendwie auch nicht.Und jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter,irgendwie würde ich es gerne wieder tun.
Ritzt du dich denn,wenn ich fragen darf?

Lg Broken Silence
Find all posts by Broken Silence
****
Helferlein
Helferlein


Posts 31
Wohnort xyz
M, 20


Post Thu, 12.May.05, 14:31      Re: Warum hab ich das getan? Reply with quoteBack to top

Broken Silence hat geschrieben:
Quote:

Ritzt du dich denn,wenn ich fragen darf?

Nein, ich ritze mich nicht. Kommt mir gar nicht in den Sinn, so was zu machen. Ich kann mir gut vorstellen, dass allein der Schmerz mich davor abhalten würde.
Ich möchte gerne vorschlagen, dass du das in Zukunft auch nicht mehr machst. Denk doch mal an die armen scharfen Gegenstände... Laughing
Find all posts by ****
Werbung
Broken Silence
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Bochum
W, 15


Post Thu, 12.May.05, 18:53      Re: Warum hab ich das getan? Reply with quoteBack to top

also den schrafen gegenständen passiert ja hier am wenigsten was!!!
Und das ist ja mein problem,ich weiß nicht ob ich das wieder mache,wenn ich halt etwas scharfes sehe kommt wieder dieser drang.Ich habe keine Ahnung wie es jetzt weiter gehen soll.Ich werde zwar versuchen es bleiben zu lassen,weiß abe noch ncit ob ich das schaffe.
Ich frag mich halt auch nur warum ich es überhaupt getan habe.Denn zur Zeit geht es mir ja noch nicht mal wirklich schlecht!

Lg Broken silence
Find all posts by Broken Silence
****
Helferlein
Helferlein


Posts 31
Wohnort xyz
M, 20


Post Fri, 13.May.05, 13:28      Re: Warum hab ich das getan? Reply with quoteBack to top

@ Broken Silence
Quote:

Ich frag mich halt auch nur warum ich es überhaupt getan habe.Denn zur Zeit geht es mir ja noch nicht mal wirklich schlecht!

Du hattest wahrscheinlich so viel Langeweile und so wenig Aktivität an dem Tag gehabt, vermute ich. Also nichts zu tun gehabt.
Ich habe grad eine Idee, wohin du die negative Energie reinstecken könntest. Schnapp dir ein Stück Holz und mach da so viele Ritzen wie du willst Twisted Evil
Ich denke, irgendwann mal bist du müde und wirst keine Lust und keinen Drang mehr danach haben Wink
Find all posts by ****
Broken Silence
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Bochum
W, 15


Post Fri, 13.May.05, 13:38      Re: Warum hab ich das getan? Reply with quoteBack to top

Mmh langweilig,im gegenteil,ich war den ganzen tag unterwegs,erst als ich dann zu hause war.naja!Aber das mit dem Holz ist gar keine schlechte Idee.Ich versuch es mal.
Danke für den Tipp!

Lg Broken Silence
Find all posts by Broken Silence
liv1
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1223
Wohnort CH
W, 32


Post Sat, 14.May.05, 13:36      Re: Warum hab ich das getan? Reply with quoteBack to top

hi Broken Silence,

ist das nicht ein Schrei nach Aufmerksamkeit, die Du sonst vielleicht nicht bekommst? Der Wunsch nach Nähe und Verständnis?

Wobei ich sagen muss, als ich das erste mal sowas machte (und ich machte es nicht sooo oft), war es mehr eine Trotzreaktion und das Aufbürden von Schuld auf meinen Freund (der gerade schluss gemacht hat). Er sollte sich schuldig fühlen!

Weisst Du, wieso DU das machst? In welchen Sitationen ritzt Du Dich?

gruss liv

PS: Die Idee mit dem "holz-ritzen" ist gar nicht mal so schlecht. Aber ich glaube nicht, dass das was nützen wird. Denn beim ritzen geht es ja nicht darum etwas zerschneiden zu können, sondern darum sich selber weh zu tun, das Blut zu sehen und sich zu verletzen. Daher denke ich, dass ein STück Holz zu zerschneiden nicht die erhoffte Befreidigung bringt .... .
Find all posts by liv1
Werbung
Broken Silence
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Bochum
W, 15


Post Sat, 14.May.05, 16:10      Re: Warum hab ich das getan? Reply with quoteBack to top

Hi liv1!

Ja ich glaube auch das es mit Aufmerksamkeit zu tun hat,obwohl so würde ich sagen habe ich genügend Aufmerksamkeit und ich will auch garnicht so auffallen,doch ich wollte schon immer beliebt sein,was ich früher überhaupt nicht war und jetzt naja jedenfalls besser als früher.

Wenn ich alleine bin,zur Ruhe komme und ich weiß niemand ist da dann tu ich es und ich hoffe dann irgendwie auch am nächsten Tag das es jemanden auffällt,obwohl ich die Wunden immer verstecke.Gut bis jetzt habe ich es erst zwei mal getan und ich versuche mich in letzter Zeit sehr zusammen zureißen.Aber es dreht sich bei mir zur Zeit irgendwie nur darum,ich denke kaum an etwas anderes mehr,ich weiß nicht wie lange das noch so weiter gehen soll,ich habe Angst das es nie aufhört.
Wie ist es denn bei dir,du sagtest du ritzt dich nicht so oft,aber du tust es immer noch oder?Schon sehr lange oder hat es bei dir aufgehört?

Lg Broken Silence
Find all posts by Broken Silence
Holiday
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Leipzig
W, 14


Post Thu, 16.Jun.05, 20:59      Re: Warum hab ich das getan? Reply with quoteBack to top

Ich persönlich habe mich eine Zeit lang auch selbst verletzt. Ich mache es nur noch sehr sehr selten.

Stell dir vor, deine Beine sind vernarbt sowie dein linker Arm. Stell dir vor, wie komisch die Menschen dich ansehen. Mir geht es so. Ich getraue mich nicht mehr, ins Schwimmbad zu gehen und beim Sportunterricht schließe ich mich beim Umziehen immer in der Toilette ein.

Wenn ich wiedereinmal daran dachte, mich selbst zu verletzen, hab ich daran gedacht, wie ich mich hinterher dafür hassen werde. Das hat mich auch fast immer davon abgehalten.

Ich boxe auch oft auf mein Kissen ein usw. Das hilft auf jeden Fall, um sich abzureagieren.

Ich denke jedoch, dass es bei dir andere Ursachen hat. Wie ist es denn jetzt genau bei dir, hast du jemanden aus der Klasse oder jemanden anderen, auf den du dich verlassen kannst, wenn du einmal Hilfe brauchst? Wo du weißt, dass er/sie für dich da ist?

LG Holiday
Find all posts by Holiday
Broken Silence
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Bochum
W, 15


Post Thu, 07.Jul.05, 15:23      Re: Warum hab ich das getan? Reply with quoteBack to top

Hi!

ja genau Ursachen weiß ich nicht warum es ist ich vermute nur.
Und jemanden haben auf den ich mich verlassen kann?Nein zur Zeit überhaupt nicht.Leider.
ich merke immer mehr das meine Freunde keine wahren freunde sind.

LG Broken silence
Find all posts by Broken Silence
Werbung
liv1
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1223
Wohnort CH
W, 32


Post Tue, 19.Jul.05, 18:50      Re: Warum hab ich das getan? Reply with quoteBack to top

Hi Broken Silence

Quote:
Ja ich glaube auch das es mit Aufmerksamkeit zu tun hat,obwohl so würde ich sagen habe ich genügend Aufmerksamkeit und ich will auch garnicht so auffallen,doch ich wollte schon immer beliebt sein,was ich früher überhaupt nicht war und jetzt naja jedenfalls besser als früher.


Zuerst mal sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe (bin sonst eher im Forum für substanzbezogene Abhängigkeiten und hatte ganz vergessen hier was geschrieben zu haben) - tut mir leid!

Ich denke schon, dass es was mit Aufmerksamkeit-suchen zu tun hat. Ich wollte zwar, dass es mein Freund sieht, aber es fiehl ausgerechnet meiner Schwester auf, dass ich beide Handgelenke eingebunden hatte und zwang mich, ihr meine Wunden zu zeigen. Und weisst Du, meine Schwester ist sowas von hart, was Gefühle betrifft. Mensch, die hat mich vielleicht zur Schnecke gemacht ....!! Puoooooh!! Smile

Weisst Du, das seltsame bei mir war, dass ich schon in der Schule immer beliebt war und genug Aufmerksamkeit bekam. Ich denke bei mir war es dazumal eher ein Psycho-Bestrafung für meinen damaligen (süchtigen) Freund, der mich "verliess", um weiter Drogen nehmen zu können.

Ich denke, mit Selbstverletzung kann man schon Druck auf sein Umfeld ausüben und das weiss man genau - und macht sich das auch Zunutze!

Ich machte sowas ähnliches noch später. Damals kratze und schnitt ich mir die Fingergelenke auf, so dass ich die Finger nicht mehr biegen/bewegen konnte. Bis auf`s Fleisch. Selbstzerstörerisch und Durckausübend auf andere!

Quote:
Wie ist es denn bei dir,du sagtest du ritzt dich nicht so oft,aber du tust es immer noch oder?Schon sehr lange oder hat es bei dir aufgehört?


Nein, ich tue ES eigentlich nicht mehr. Bei mir nimmt es einfach andere Auswüchse an. Meine momentane Mode ist es, mir Pickel an den Beinen auszudrücken (bis sie bluten), die gar nicht da sind. Meine ganzen Beine sind vernarbt - obschon sich da wohl nie ein Pickel befunden hat. ABer nur schon der Schmerz tut gut .... Dumm sowas, gell?!?

Ich grüsse Dich von Herzen, liv
Find all posts by liv1
hagebutte4
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort NRW
W, 32


Post Thu, 21.Jul.05, 19:57      Re: Warum hab ich das getan? Reply with quoteBack to top

was zum Henker ist SW?????
Find all posts by hagebutte4
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic