Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Sonnenstrahlen
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort Deutschland
W, 33


Post Tue, 17.May.05, 13:14      Zustände, Dissoziation? Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich habe, denke ich persönlich, dissoziative Zustände.
Die kommen relativ plötzlich, aber ich weiss nicht wieso!
Der Körper erscheint fremd, man steht manchmal hinter sich, Gesprächspartner erscheinen weit weg und ich denke, mich haut es um.
Dann kommt Todesangst dazu.

Manchmal reden ich auch Dinge aus meinem Mund, wo ich denke: was soll denn das jetzt??? Eine Therapeutin hat zu mir gesagt, je nach Kleidung ändert sich mein Verhalten, meine Artikulation sogar meine Stimme. Ich habe nie darüber nachgedacht, aber nach reiflichen zurückerinnern kann ich sagen, dass man das wirklich genau erkennen kann. Sie sagt, wenn sie das und das anhaben, dann schauen sie mich immer an. Tragen sie etwas anderes, dann gibt es keinen Blickkontakt! Es stimmt!

Ich bin aber nicht fähig, mein Verhalten zu kontrollieren. Manchmal mag ich nur das anziehen und andere Farben sind mir dann echt zuwider! Obwohl sich in meinem Kleiderschrank ein bunter Mix befindet.
Es ist anders ob ich im Jogginganzug bin oder im Abendkleid, aber was ich meine ist viel stärker, so dass ich mein gesamtes Verhalten, samt Sprache und anderer Kommunikationsformen dann nicht beeinflussen kann.

Ich mache mir immer viele Gedanken und frage mich deshalb, ob eure Stimmung auch so stark von der Kleidung abhängig ist wie bei mir???

LG Sonnenstrahl(en)
Find all posts by Sonnenstrahlen
Werbung
unix
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort frankfurt
W, 20


Post Tue, 17.May.05, 13:43      Re: Zustände, Dissoziation? Reply with quoteBack to top

ich bin ja nicht wirklich in der lage eine diagnose oder aehnliches abzugeben und hab da auch nicht die ausbildung zu, aber das, was du beschreibst, tritt haeufig bei multiplen persoenlichkeiten auf... allerdings zusaetzlich zu sehr vielen anderen symptomen, die dann auch erstmal gegeben sein muessten, um diese krankheit zu diagnostizieren.
Find all posts by unix
Sonnenstrahlen
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort Deutschland
W, 33


Post Tue, 17.May.05, 15:19      Re: Zustände, Dissoziation? Reply with quoteBack to top

Hallo unix,

ich weiss nicht, ich erwarte keine Diagnose.
Um die multiple Störung zu haben, muss man sich doch an seine Handlungen nicht erinnern können, oder?
Ich kann das bei mir doch erinnern. Also manchmal habe ich halt Gedächnislücken und habe dann wohl auch evtl. etwas gemacht, was ich eigentlich aktuell machen wollte, aber dass sind keine Handlungen, wo ich sagen würde, dass das unter besondere Vergesslichkeit fällt. Eher so einfache Sachen eben wie zB. nicht wissen, wie eingeschlafen zu sein oder Dinge woanders hingetan zu haben, als man sich erinnert etc.
Was ich schon komisch finde, dass ich manchmal Dinge (Auto fahren, super zeichnen) nur tun kann, wenn ich bestimmte Kleidung anhabe. Ist doch verrückt oder? Woran merke ich denn genau, ob ich so wäre? hast du da ne Ahnung???
Find all posts by Sonnenstrahlen
unix
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort frankfurt
W, 20


Post Tue, 17.May.05, 15:38      Re: Zustände, Dissoziation? Reply with quoteBack to top

also grade dinge wie persoenlichkeits-/vorlieben-/kleidungs- und faehigkeiten-veraenderung mit wechselnder persoenlichkeit (switchen) sind typisch fuer die multiple persoenlichkeit. es gibt formen, da kann sich eine person nicht an die handlung der anderen erinnern, aber, soweit ich weiss, gibt es auch mischformen, wo die anderen persoenlichkeiten das handeln der grade vorherrschenden passiv miterleben.. das wuerde deine schilderung von dissoziation gut erklaeren...

also zwecks diagnose wuerde ich mich dann doch an einen psychiater bzw therapeuten wenden...

fuer mehr infos empfehl ich dir die seiten von medicine worldwide.. sind immer ganz gut informiert da..

http://www.m-ww.de/krankheiten/psychische_krankheiten/multiple_persoen lichkeit.html?page=2#symptome

und bevor du dich verrueckt machst oder in irgendwas verrennst, geh erstmal zum fachmann und lass dich beraten.
Find all posts by unix
Werbung
Borderline/Hilfe
Helferlein
Helferlein


Posts 132

W, 45


Post Tue, 17.May.05, 16:08      Re: Zustände, Dissoziation? Reply with quoteBack to top

Hallo Sonnenstrahlen *schöner Namen*
schön, daß Du hergefunden hast. Du kannst immer alles in Deinem Tempo machen, mal viel - mal wenig, gerade so, wie es für Dich gut ist.
Ich wünsch Dir eine gute Zeit im Forum! Renate

Zum Thema
Quote:
Eine Therapeutin hat zu mir gesagt,
Warum bist du in Therapie und was sagt /denkt denn deinen Therapeutin was du hast ?

@Unix nicht alles was sofort zu erklären ist, ist gleich multiple,
solche Etikettierungen und Stigmatisierungen können nach hinten losgehen !

Renate

_________________
Es gibt Menschen, die behaupten, wir seien unnormal. Irre oder bekloppt.
Find all posts by Borderline/Hilfe
unix
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort frankfurt
W, 20


Post Tue, 17.May.05, 16:26      Re: Zustände, Dissoziation? Reply with quoteBack to top

ich sagte doch ausdruecklich, dass ich nicht die ausbildung habe, da diagnosen zu stellen, dass ich nichtmal sehr viel ahnung habe und dass man, wenn man denn von laien rat oder meinungen bekommt, nicht in irgendwas verrennen soll. ausserdem, dass hier eben rat vom fachmann angebracht ist, weiterhin habe ich eine gut moderierte seite genannt, wo man informationen finden kann... was soll ich denn noch tun? grosse rote ausrufezeichen drankleben? sorry, aber ich seh jetzt grad echt meinen fehler dabei nicht...

es ist eine MEINUNG, eine IDEE dazu, an was mich der beitrag eben erinnert hat und keine fachliche diagnose und auch kein stempel.
Find all posts by unix
Werbung
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1312
Wohnort Dtld
W, 29


Post Tue, 17.May.05, 16:59      Re: Zustände, Dissoziation? Reply with quoteBack to top

Hallo Sonnenstrahlen,

ich habe auch Deinen Thread gelesen, in dem Du Dich vorgestellt hast. Das mit den Klamotten, der Sprache usw. - ich habe eine Idee dazu. Du hast geschrieben, es sei bei Dir eine selbstunsichere Persönlichkeitsstörung festgestellt worden.

Hast Du klare Bilder davon, wie eine Tochter, eine Verkehrsteilnehmerin, eine Patientin, eine Freundin, eine Partnerin usw. sein sollte, fühlst Dich als Du selbst aber zu unsicher in den einzelnen Rollen...? Und untermauerst deswegen diese Rolle durch Kleidung, Sprachstil, Verhalten usw? Um sozusagen Halt in den einzelnen Rollen zu finden...?

Was denkst Du darüber?

LG Toughy

_________________
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.
Find all posts by Toughy
Sonnenstrahlen
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort Deutschland
W, 33


Post Wed, 18.May.05, 11:36      Re: Zustände, Dissoziation? Reply with quoteBack to top

Hallo,

@Thoughy
Quote:
Hast Du klare Bilder davon, wie eine Tochter, eine Verkehrsteilnehmerin, eine Patientin, eine Freundin, eine Partnerin usw. sein sollte, fühlst Dich als Du selbst aber zu unsicher in den einzelnen Rollen...? Und untermauerst deswegen diese Rolle durch Kleidung, Sprachstil, Verhalten usw? Um sozusagen Halt in den einzelnen Rollen zu finden...?


Die SPS hat man vor einem Jahr diagnostiziert. Die letzte Diagnose aus der Klinik war Depression und Angststörung mit Verdacht auf F44.8.

Ich mache das nicht bewusst, denke, jetzt musst du Auto fahren, also musst du das anziehen. Wenn ich nicht fahren kann, aus Angst, dann kann ich nicht fahren. Es würde nichts nützen, dann andere Sachen anzuziehen. So geht das nicht. Ich weiss zwar was ich tue, aber ich kann nicht sagen, so, heute ziehe ich das an, also spiele ich so usw.
Ich kann nicht wechseln, wie ein Schauspieler. Habe ich die Sachen an und schminke mich, dann bin ich so, habe ich andere Sachen an und hasse Schminke, dann bin ich so.

@Renate
Quote:
Warum bist du in Therapie und was sagt /denkt denn deinen Therapeutin was du hast ?

@Unix nicht alles was sofort zu erklären ist, ist gleich multiple,
solche Etikettierungen und Stigmatisierungen können nach hinten losgehen !


Die Unterschiede sind in der Klinik erst aufgefallen. Die Therapeutin weiss um meine Ängste und Dissoziationen, ist sich aber nicht sicher, was das sein könnte.

Hey, fangt nicht wegen mir einen Streit an. Ich nehme mittlerweile Diagnosen nicht mehr so genau, außerdem habe ich unix schon richtig verstanden. Natürlich gibt es immer wieder Leute die damit Probleme haben, aber mich würde inzwischen nix mehr schocken oder stigmatisieren.

@alle
Heute Nacht habe ich offensichtlich etwas gemacht, woran ich mich nicht erinnern kann. Außerdem hatte ich ein Gefühl, zwischen Traum und Wirklichkeit zu sein und meinen Vater zu sehen, von dem ich sonst noch nie geträumt habe. Diesmal war alles real, selbst der Raum.

Tja und ich habe auch 2x eine ganz deutliche Stimme gehört, mit einem Wort kann ich nichts verbinden und das andere Mal war es ein ganzer Satz, mit dem ich soagr etwas anfangen könnte.

Das macht mich alles fix und fertig.
Morgen habe ich wieder Therapie, aber das geht alles so langsam vorwärts, ich muss doch rausfinden, woher diese verdammten Ängste kommen!!!

_________________
Regentropfen+Sonnenstrahlen=Regenbogen.
Mehr Schein als Sein!
Find all posts by Sonnenstrahlen
Borderline/Hilfe
Helferlein
Helferlein


Posts 132

W, 45


Post Wed, 18.May.05, 13:15      Re: Zustände, Dissoziation? Reply with quoteBack to top

Quote:
Das macht mich alles fix und fertig.
Bitte wende dich an einen Psychotherapeuten, Psychiater oder direkt an eine nahegelegene Klinik.
Wenn dich das Forum so belastet das du schon Stimmen hörst ,solltest du ein wenig abstand halten .

LG und gute besserung Renate

_________________
Es gibt Menschen, die behaupten, wir seien unnormal. Irre oder bekloppt.
Find all posts by Borderline/Hilfe
Sonnenstrahlen
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort Deutschland
W, 33


Post Wed, 18.May.05, 23:20      Re: Zustände, Dissoziation? Reply with quoteBack to top

Hi,

hee?
klaro hört se mal ne stimme, aber dat sind doch wir!
die belastet doch dat forum net, ne ne!
da macht euch mal keene sorgen!
wir haben alle schon so viel mitgemacht, schlimmer kanns net werden!

muss mich mal kurz vorstellen, ich bin der andere teil von ihr, aber iss nich so, dass se sich morgen nich erinnern könnte, dass ich geschrieben habe. vermute ich mal.

stimmen tut man auch bei DIS hören, dass iss nich so schlimm!
dat iss ja auch nur, weil wir alle die da sind, die sie auch erinnern kann.
leider glaubt se nich, dass wir wirklich da sind, weil halt die richtig dollen blackouts fehlen. die hat se nur ab un zu. will se aber nich richtig zugeben!

selbst unsere thera hat zu einer von uns gesagt, dat se glaubt, unsere host, so nennt man dat, sagt nie richtig, wie schlecht et ihr geht. weil se angst hat, dat die thera de therapie abbrechen könnte!

die muss dat halt mal kapiern, dat wir wir sind, auch wenns se denkt, sie redet anders in anderer kleidung!!! fehler! irrtum! dat sind wir und jeder ist verschieden. muss ja ma gesacht werden.

hey, schmeisst se bitte nich ausm forum, dann macht se sich richtig sorgen. alles ok bei uns, dat iss halt so, wenn man DIS hat und die anderen noch nich so auf die reihe kriegt.

macht et besser und liebe grüße
die sanne von den Sonnenstrahlen

_________________
Regentropfen+Sonnenstrahlen=Regenbogen.
Mehr Schein als Sein!
Find all posts by Sonnenstrahlen
Werbung
Sonnenstrahlen
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort Deutschland
W, 33


Post Thu, 19.May.05, 8:48      Re: Zustände, Dissoziation? Reply with quoteBack to top

Hallo und guten Morgen!

Ich habe gestern Nacht wieder geschrieben, ich weiss das ganz genau.
Ich kann es einfach nicht ändern! Ich muss dann so wie oben ganz seltsam schreiben und fühle mich auch ganz anders. Ich nenne mich anders und trotzdem weiss ich, dass ich ich bin. Dieser Zustand oder wie man es nennen könnte ist dann mit der Kleidung verbunden, sofern ich nicht zwischendurch wechsel.

Niemand sollte sich Sorgen um meine Stimmen machen, die ich höre. Ich habe genauso Gedanken und denke, ich weiss nicht ob es meine sind.
Dabei verliere ich aber keinesfalls die Realität. Ich hatte das mit den Stimmen einem Psychiater erzählt und auch, dass ich mich im Spiegel verändert wahrnehme oder meinen Körper nicht mehr fühle. Da wollte er mir gleich ein Neuroleptikum verschreiben. In der Klinik war es auch erst so, aber dann nahm das Blatt eine Wendung und der Arzt meinte, ich sollte keinesfalls Medis nehmen. Das hing dann mit meinen verschiedenen Zuständen zusammen, wie genau, weiss ich nicht.

Ich bin doch verrückt oder?

Ich habe keine Ahnung, was da los ist. Ich mache das auch nicht absichtlich, das geschieht plötzlich und irgendetwas ist der Auslöser.
Es kann alles sein, was mich so verändert. Manchmal ein Wort, dann ein Bild oder einfach wenn ich nicht reden kann, dann ist jemand anders da, der es sehr gut kann. Ich verstehe mich selbst nicht mehr.
Was soll das sein? Ich spiele nichts vor, habe diese Dissoziationen und Ängste und komme nicht davon los kopfwand .

Was aber funktioniert ist, wenn ich Angst habe und nicht schlafen kann, dann passiert es, dass ich in eine andere Person wechsel, die dann sehr wohl keine Ängste kennt und ruhig schlafen kann.
Wie kann das alles sein? Vor allem, weil ich weiss, was geschieht, es aber nicht beeinflussen kann, dass es so ist. Ich spiele bestimmt nicht vor, denn ich mag keine Lügen oder Leute die schauspielern oder absichtlich auf krank machen.

Ich glaube mir hilft gar nichts mehr. Ich weiss einfach nicht, wodurch das ausgelöst wurde kopf .

Sonnenstrahl(en)

_________________
Regentropfen+Sonnenstrahlen=Regenbogen.
Mehr Schein als Sein!
Find all posts by Sonnenstrahlen
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic