Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Sensibelchen
Helferlein
Helferlein


Posts 62
Wohnort Mainz
M, 20


Post Wed, 18.May.05, 8:01      Unnütz? Reply with quoteBack to top

Servus...

ich bewerbe mich nun seit ca. 2 Jahren in unserer Region um eine kaufmännische Lehrstelle. Einige Firmen laden mich ja noch zu ihren Gesprächen oder Tests ein, aber das war es dann auch schon.

Wegen meiner sozialen Phobie sind Vorstellungsgespräche (und erst Recht Gruppengespräche) das pure Gift. Die Angst nimmt vieleicht mit der Zeit etwas ab, aber man merkt wir an das ich ängstlich bin.

Nachdem es letztes Jahr noch nicht geklappt hatte, habe ich ei nGespräch mit meinem Berufsberater geführt, und eines mit dem Geschäftsführer der Industrie- und Handelskammer. Die haben mir ein paar Tipps für das Bewerbungsschreiben gegeben, aber großartig falsch war daran auch nichts, denn wir hatten es schon ziemlich ausführlich in der Schule geübt.

Ergebnis: ich habe mich im Herbst dazu durchrringen lassen 2 Praktikas anzugehen. Leider hat sich immer anschließend herausgestellt, das sie doch keine Azubis mehr für dieses Jahr (2004) haben möchten. Als letzten Hoffnungsschimmer habe ichdann eine Anzeige in der zeitugn aufgegeben, leider auch erfolglos.

Als es perfekt war das ich keine Lehrstelle finde, habe ich mich darum bemüht eine Zivildienststelle zu bekommen, was auch recht schnell ging. Dort arbeite ich seit Februar mit einem Stundenlohn von nicht mal einem €.

Ich habe mich natürlich gleichzeitig wieder für das Jahr 2005 zahlreich beworben. Ich war ettliche Male in Frankfurt, Offenbach, Neu-Isenburg, Darmstadt aber es kam am Schluss immer eine Absage. Auch diesesmal habe ich versucht, über eine zeitungsannonce mein Glück zu finden, aber es war wieder herausgeschmissenes Geld.

Nunja, ich habe jetzt noch 3 ausstehende Bewerbungen, wen ndaraus nichts wird, muss ich fürdie Zeit nach dem Zivildienst Sozialhilfe bentragen (ALG bekomme ich keines, da ich noch nie richtig gearbeitet habe).

Ich weis nicht ob ich den Firmen irgendwie unsymphatisch bin oder so, jedenfalls muss ich eingesteehen das ich wohl unbrauchbar für die Arbeitswelt da draußen bin. Confused

Wenns nur das wäre...

Ich hatte eine ziemlich üble Kindheit und Jugend, wurde von meinen Eltern und Geschwistern geschlagen, in der Schule pausenlos gemobbt. etc. Sad

Ich habe schon seit Ewigkeiten keine Freunde mehr, werde immer mit meinen Problemen alleine gelassen. Ich fange in letzter Zeit häufig im Bus oder der Straßenbahn an zu heulen, aber den leuten ist das aber egal. Seit ein paar Monaten habe ich auch mit psychosomatische Schmerzen zu kämpfen.

Ich habe nie in einem Leben die nötige Zuwendung bekommen, wenn dann wurde gegen mich gearbeitet. Als Kind bzw. Jungendlicher habe ich meinen Eltern öfters vorgejammert das mich keiner lieb hat.

Es war wirklich so und heute sieht es immer noch genauso aus. Liebe, Zärtlichkeiten - sowas kenne ich nicht. traurig Das bedrückt mich eigentllich noch mehr als die Tatsache, das ich keine Lehrstelle finde. kopf

Ich verkrafte diesen ganzen Scheiß einfach alleine nicht mehr, fühle mich schon fast durch den Rest der Menschheit gezwungen S****d zu begehen.

Dabei möchte ich aber gar nicht sterben. Ich weis wie ein erfülltes Leben aussieht und ich möchte auch ein solches haben.
Find all posts by Sensibelchen
Werbung
BeYourself
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19
Wohnort Düsseldorf
W, 25


Post Wed, 18.May.05, 10:05      Re: Unnütz? Reply with quoteBack to top

Hi Sensibelchen,

du klingst sehr verzweifelt und ich weiß wie frustrierend es ist, wenn man ständig nur Absagen bekommt. Es ist nicht einfach heutzutage eine Lehrstelle zu finden. Vor allem noch schwerer, wenn man es zum Vorstellungsgespräch geschafft hat und dann vor Angst nichts herausbringt. Hast du dir mal überlegt einen Selbstsicherheitskurs oder etwas in die Richtung zu machen? Sowas könnte dir vielleicht helfen die Angst zu verlieren vor großen Gruppen zu sprechen.

Wegen der anderen Dinge, die du angesprochen hast, woraus auch deine Angst resultieren könnte, würde ich dir vorschlagen, dir professionelle Hilfe zu holen? Schon einmal daran gedacht? Es wird dir nichts nützen einfach zu hoffen, dass die Dinge von selber verschwinden. Sowas muss man mit jemanden angehen und wer weiß - vielleicht werden dann auch deine Ängste kleiner, so dass du wieder auf Menschen zugehen kannst. Bis dahin ists ein weiter Weg, aber den ersten Schritt hast du durch das Schreiben hier doch immerhin schon getan, hm?

BeYourself

_________________
Manchmal muss man verstummen um gehört zu werden...
Find all posts by BeYourself
0505
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort Tirol
W, 19


Post Thu, 19.May.05, 8:22      Re: Unnütz? Reply with quoteBack to top

Hi Sensibelchen,

hab gerade deinen Bericht gelesen. Ist wahrscheinlich genau das, was mich in den nächsten zwei Jahren erwartet. Leider ist es heute so, dass man nur Stellen bekommt, wenn man gute Beziehungen hat.

Bist du eigentlich an dem Ort, wo du wohnst gebunden??

Sonst könntest du dir überlegen in ganz Deutschland, Österreich, Schweiz zu suchen. Und du musst ja auch nicht nach einer Stelle für ewig suchen. Du musst nur irgendwie die Zeit vorüber bringen, bis du endlich eine Stelle findest, die dir gefällt.

Ich zB habe mir schon überlegt, ob ich mal ein paar Monate als Au-pair arbeite. Nur damit ich nicht zu Hause sitze und nichts tue. Dann hätte ich nämlich zu viel Angst, dass ich depressiv bin.

Es hilft auch, wenn du dir irgendwie einredest, dass das Vorstellungsgespräch nicht wichtig ist. Du gehst zwar hin, aber auch wenn sie dich nicht nehmen, was passiert schon? Es verändert sich rein gar nichts. Ist ja egal, ob sie dich nehmen oder nicht.

Ich weiß, dass es nicht so ist, aber es hilft vielen die Nervosität und alle darauf folgenden Symptome zu lindern.

Wünsche dir wirklich viel Glück und Erfolg für dein Leben
Find all posts by 0505
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic