Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Venus29
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Schwerte
W, 33


Post Thu, 19.May.05, 8:32      Kaufsucht, aber Dipl.Psychologen rufen nicht zurück Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen ich bin ganz neu hier und bin beim surfen auf Eure Seite gestoßen.

Mein Problem ist es ich kann nicht mit Geld umgehen Sad
Jeden Monat um den 15. rum bin ich pleite weil ich am Anfang des Monats mir Sachen kaufe, die ich gar nicht brauche.
Ich weiß das ich es nicht so weit kommen lassen darf und die Konsequenzen bekomme ich nun mehr als genug zu spüren,
fast 5.000 Euro Schulden Confused ! ich komme einfach nicht dagegen an.

Am Mittwoch den 18. 05.2005 habe ich es endlich geschafft meinem Freund davon zu berichten was mit mir los ist. Wir sind seit 6 Jahren zusammen und er hat nichts gemerkt. Ich habe es immer gut verstecken können.

Und wenn Ihr nun auf das Datum schaut, seht ihr das der 15.te vorbei ist und ich mal wieder nicht mehr einen Cent in der Tasche habe. Evil or Very Mad

Meine Familie oder sonstige Bekannte wissen nichts davon, und es fällt einem verdammt schwer diese Sucht zuzugeben. Embarassed

Oftmals habeich mir Gedanken dazu gemacht wo diese Sucht her kommt. Teilweise kenne ich die
Ich gebe allen die Schuld insbesondere meiner Mum und meinem Dad.
Ich kann mich nicht daran erinnern in der Kindheit mal Taschengeld bekommen zu haben um zu lernen wenn alle dann alle. und mein Dad war schwerstalkoholiker ( hat mich oft gehauen und so) ich denke ich bin nicht Stark genug um gegen diese Wut anzugehen die ich auf die Beiden habe. Klar möchte ich denen oftmals sagen was Sie mir indirekt angetan haben, aber dann denke ich es ist eh schon zu spät uns so ein besonderes verhältnis zu meiner Mum habe ich auch nicht. Sie hat mich mit 18 bekommen sehr früh also. War verheiratet mit meinem richtigen Dad 3 Jahre und dann hat sie meinen Stiefdad ( der Alkoholiker) kennen gelernt. Also ihr Leben ist auch nicht so toll verlaufen. Aber wir haben keine Mutter und Tochter beziehung und ja ich sehne mich nach ständiger Liebe nach ihr vielleicht auch deshalb die Kaufsucht weil ich es versuche damit zu kompensieren. ! Mein richtiger Dad ist wieder verheiratet udn wohnt sogar in der gleichen Straße in der auch meine Mama lebt. Unglaublich oder.

Ichhabe auch einen Sohn von 10 Jahren der bei seinem vater lebt weil mir im jahr 98 meine Wohnung ausgebrannt ist.

Heute lebe ich mit meinem Freund und unserem Hund in einer tollen Wohnung und bin stolz drauf vieles dennoch alleine geschafft zu haben.

Nur das eine Problem bekomme ich nicht in den Griff.
Ich habe in meiner Umgebung in Dortmund (de) alle Psychlogen angeschrieben udn gebeten mir zu helfen nur keiner meldet sich. Unglaublich. Auch eine Selbsthilfegruppe gibt es nicht direkt für mein Problem

Alles im allen fühle ich mich doch sehr im Stich gelassen. MEin Freund sagt zwar er steht mir bei und hat mir Mut gemacht dennoch denke ich das ich ohne proff. Hilfe nicht alleine da raus komme


So hab mir nun fast alles von der Seele geredet udn es mußte halt mal raus
Danke fürs Lesen und Zuhören
Chris

(Hinweis Admin: Betreffzeile von "Diplompsychologen wollen einem anscheinend nicht helfen" auf obige praezisiert)
Find all posts by Venus29
Werbung
kartoffelauflauf
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2

W, 27


Post Thu, 19.May.05, 8:47      Re: Dipl. Psychologen wollen einem anscheinend nicht he Reply with quoteBack to top

Hallo Venus29!

Warum versuchst du es nicht vorerst mal bei einer Schuldnerberatung? Die sind doch schließlich genau für Probleme dieser Art da.

Wirf mal nen Blick auf:

http://www.forum-schuldnerberatung.de

lg
Kartoffelauflauf
Find all posts by kartoffelauflauf
Venus29
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Schwerte
W, 33


Post Thu, 19.May.05, 9:28      Re: Dipl. Psychologen wollen einem anscheinend nicht helfen Reply with quoteBack to top

Hallo Kartoffelauflauf ( lustiger Name)

das wird meine nächste Anlaufstelle sein
Angst die Schulden zurückzahlen zu müssen habe ich nicht.
Und ich denke mein Arbeitgeber ist sehr human, daß er über die
etlichen Lohnpfändungen hinwegsieht .....

Aber ich möchte es einfach schaffen da raus zu kommen.

Ich werde jedem der versucht mich in die Irre zu leiten klipp und klar sagen, daß ich kaufsüchtig bin und das Geschäfte erstmal für mich gestorben sind.

Auch gehe ich nicht mehr alleine einkaufen, nur noch mit meinem Freund damit er mal sieht wenn es wieder so weit ist und mich zurückhält.
Werde auch strikt nach Einkaufszettel einkaufen und nicht zig Sachen nebenbei

Danke das du meinen Bericht gelesen hast
Liebe Grüße an dich
Christiane Wink

_________________
ICH kann nichts dafür, es ist einfach so mit mir durchgegangen !
Find all posts by Venus29
Nessa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 609
Wohnort Germany
W, 54


Post Thu, 19.May.05, 15:45      Re: Dipl. Psychologen wollen einem anscheinend nicht he Reply with quoteBack to top

Hallo Christiane,

du hast alle Psychologen angeschrieben... ich frage mich, warum du nicht versucht hast, telefonisch einen Termin zu bekommen. Außer Psychologen gibt es auch noch Psychotherapeuten, hast du es da schon mal versucht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass nicht irgendeiner davon bereit ist, ein Vorgespräch mit dir zu führen.

Liebe Grüße
Nessa
Find all posts by Nessa
Werbung
Ische
Helferlein
Helferlein


Posts 103




Post Sat, 21.May.05, 14:37      Re: Kaufsucht, aber Dipl.Psychologen rufen nicht zurück Reply with quoteBack to top

Hallo Venus29,

hast Du schon einmal mit Deinem Hausarzt oder einem Psychiater über die Probleme gesprochen?

Vielleicht können diese Ärzte Dir Adressen von Psychotherapeuten geben, an die Du Dich wenden kannst und deren Psychotherapie gegebenenfalls von den Krankenkassen finanziert wird. Bei einer Therapie geht es ja auch immer um die Frage der Kostenerstattung.

Alles Gute!
Find all posts by Ische
Zicke
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 281
Wohnort Bayern
W, 40


Post Fri, 27.May.05, 12:44      Re: Kaufsucht, aber Dipl.Psychologen rufen nicht zurück Reply with quoteBack to top

Hallo Vesuv,

unter meinen früheren Freundinnen war auch eine, deren Problem so war wie Deines. Sie war regelmäßig - spätestens am 15. - Pleite - und sie hatte zwei kleine Kinder zu versorgen!
Dabei hatte sie selbst kein schlechtes Einkommen und ihr Exmann hat ordentlich Unterhalt gezahlt.
Irgendwann hat sie dann angefangen, das ihr monatlich zu Verfügung stehende Geld, am Anfang des jeweiligen Monats von der Bank abzuholen und hat es dann in drei Teile geteilt. Jedes Teil kam in eine andere Dose. Die erste Dose hat sie behalten; die anderen beiden Dosen einer Nachbarin übergeben. Diese hatte dann den Auftrag, ihr die zweite Dose erst am 10. und die dritte erst am 20. des Monats auszuhändigen. Sie bat sie total eisern zu bleiben, auch wenn sie verzweifelt zum Betteln käme. Eine schlimme Sache für einen erwachsenen Menschen!

Es gab noch andere Frauen, in meinem Bekanntenkreis, denen es ähnlich ging. Sie haben mich dann ständig angepumpt, wenn wir unterwegs waren. Das war wirklich keine schöne Sache...

Bevor Du soweit kommst, solltest Du unbedingt etwas unternehmen. Ich denke auch, dass Telefonieren die gängigere Art und Weise ist, sich beim Psychologen einen Termin zu holen.
Vielleicht ist Dein Brief ja irgendwo verloren gegangen.

Ich selbst kaufe übrigens auch ganz gerne ein, aber meine Finanzen habe ich bis jetzt noch immer in Griff gehabt.

Zicke
Find all posts by Zicke
Werbung
liv1
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1223
Wohnort CH
W, 32


Post Tue, 07.Jun.05, 17:46      Re: Kaufsucht, aber Dipl.Psychologen rufen nicht zurück Reply with quoteBack to top

Liebe venus,

WARUM lebt Dein Sohn bei seinem Vater? Weil Deine Wohnung abgebrannt ist? Bekamst Du denn Dein Kind danach nicht wieder zurück? Oder kam es Dir (ohne abwertend zu klingen) irgendwie gelegen, dass Dein Sohn woanders untergebracht ist?

Sorry, meine Frage ist wohl zwar "off topic", aber Wunder nähme es mich doch .... . Ich finde sein Kind wegzugeben doch ein recht heftiger Schritt. Und zudem - exgüsi - finde ich, kann man keine Mutter (besonders in diesem jungen Alter) für seine Sucht verantwortlich machen. Denn es ist nicht Deine Mutti, die sich Sachen kauft, bis sie mitte Monat kein Geld mehr hat, sondern Du! Ich selber darf mich da wohl zwar nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da ich erst seit einiger Zeit weg vom Kokain und vom Methadon bin und noch zuviel trinke ... aber ich würde mir niemals zugestehen zu behaupten, dass meine Mutter oder mein Vater dafür verantwortlich ist.

Es ist schlussendlich immer noch DEINE Entscheidung, ob Du Dir diesen Rock oder jene Jeans kaufst - und nicht die Deiner Eltern. Mich macht es etwas surrig, wenn Kinder ihren Eltern für alles die Schuld geben. Ich bekam auch lange kein Sackgeld und habe mich trotzdem so einigermassen im Griff, meine Finanzen unter Kontrolle zu behalten.

Ich möchte Dich hier keinesfalls angreifen - ist nur meine Ansicht (auch wenn ich jetzt mit vielen Empörungs-Postings rechne) ....

Ich grüsse Dich ganz lieb und wünsch Dir noch einen schönen Abend, liv

gruss liv
Find all posts by liv1
Femme-Fatale
Helferlein
Helferlein


Posts 87
Wohnort Berlin
W, 27


Post Mon, 29.Aug.05, 17:18      Re: Kaufsucht, aber Dipl.Psychologen rufen nicht zurück Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich habe dasselbe Problem wie Venus29 (Magst Dich mit mir austauschen?) und habe sämtliche Therapeuten angerufen, auf den AB gesprochen, aber es ruft nie einer zurück. Mir ist schon klar, dass die viel zu tun haben, aber ich habe auch einen sehr grossen Schuldenberg durch die Kaufsucht und ziemliche Schwierigkeiten am Laufen, die ich allein nicht zu bewältigen weiss. Ich mag oft schon gar nicht mehr. Soll ich zu meinem Hausarzt gehen deswegen?
Termin bei der Schuldnerberatung hab ich schon, nachdem ich jahrelang nur die Augen vor allem zugekniffen habe und von einer Beratungsstelle irgendwie ganz schön veräppelt wurde. Strebe evtl private InsO an... es fällt mir echt nicht leicht das hier so offen zu beschreiben, aber ausser meinem Freund und seinen Eltern weiss niemand davon. Und angefangen hat alles 1997-1998. Seitdem versuche ich schon die Gläubiger mit Ratenzahlungen loszuwerden, aber irgendetwas (Arbeitslosigkeit z. B.) lässt alles wieder zusammenbrechen. Vor allem auch die Vielzahl der GL, die Geld von mir bekommen, macht mir zu schwer schaffen.
Ich hoffe nur, dass ich nicht irgendwann ins Gefängnis muss. Könnt eigentlich nur noch heulen und brauche Hilfe.
Der Link oben zur virtuellen Schuldnerberatung ist hilfreich, zu empfehlen, jedoch den Schritt zur öffentlichen SB ist schwerer, aber ich hoffe, dass mir dort beim Abzahlen meiner Schulden ein wenig geholfen wird, ich bin im Organisieren echt nicht der Hit.
Find all posts by Femme-Fatale
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic