Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
kätzzchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13
Wohnort Köln
W, 24


Post Thu, 19.May.05, 20:48      Hilfe! Angst vor Arbeit....??? Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich versuche einfach mal mein Problem zu schildern. Ich habe vor circa 1,5 Jahren meine Ausbildung abgeschlossen als Bankkauffrau. Dann lief mein Arbeitsvertrag aus und ich hätte mir etwas neues suchen müssen. Aber bis heute habe ich das nicht getan. Ich habe die Ausbildung ein Jahr früher und sogar mit einer 1 abgeschlossen. Besser geht es nicht und es fiel mir auch leicht. Habe ein perfektes Arbeitszeugniss eine Auszeichnung und einen sehr guten Lebenslauf. Trotzdem traue ich mich einfach nicht mehr mich zu bewerben. Es kam sogar mal eine Bank von sich aus auf mich zu, da ich wirklich sehr gute Noten und Leistungen gezeigt hatte. Es war eine Empfehlung von jemanden über mich der dort arbeitet. Die Personalleiterin meinte ich sollte doch mal meine Bewerbungsunterlagen einreichen...was ich natürlich nie getan habe.
Ich weiß nicht wieso aber trotz absolut guter Voraussetzungen bewerbe ich mich einfach nicht. Ich lüge alle Leute an und meine ich verschicke soviele Bewerbungen dabei habe ich nicht eine verschickt. ich meine immer ich bekomme nur Absagen was auch eine Lüge ist da ich mich ja nie bewerbe. Irgendwie habe ich Angst und will in kein Berufsverhältnis obwohl ich so große Lust zum arbeiten habe und das zuhause sitzen macht mir sehr zu schaffen. Grundsätzlich brauche ich auch viel geistige Nahrung um mich wohl zu fühlen. Jetzt ist alles so eintönig...ich könnte es so einfach ändern aber alleine der Gedanke das mich wirklich jemand nimmt was sehr wahrscheinlich ist macht mir schon Angst.
Kennt das jemand? Was kann ich da tun? Ich bin bestimmt nicht faul und auch intelligent...daran liegt es nicht. Aber woran dann???
Find all posts by kätzzchen
Werbung
mimi03
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort
W, 27


Post Thu, 19.May.05, 21:14      Re: Hilfe! Angst vor Arbeit....??? Reply with quoteBack to top

hallo kätzzchen,

wovor hast du eigentlich angst...vor einer ablehnung..oder das du deine pflichten im berufsleben nicht erfüllen könntest?
also nachdem was du geschrieben hast, mit all deiner ausbildung und referenzen müsstest du doch ein glücksgriff für jeden arbeitgeber sein!
versuche einfach dein selbstwert gefühl ein bisschen zu stärken - geh einfach malspazieren und versuche in dich hineinzuhören was du wirklich willst und dann versuche es umzusetzten - klingt schwierig, ich weis - aber es hilft!
und als 2. schritt, versuche mit deinen freunden und familie ehrlich zu sein....als ich mal mit einer therapie begonnen hatte, hatte ich auch angst es meinem umfeld zu sagen da ich eher mit antworten gerechnet hatte die mir nichtsozusagen würden den heutzutage ist ja leider die psyche immer noch ein tabu thema bei manchen menschen....ABER glaube mir, ich bekam nur lob und wirkliche anerkennung als ich es ihnen gesagt hatte und sie unterstützen mich voll und ganz....es ist KEINE SCHANDE über probleme zu sprechen.......
weist du, manche leute lächeln einfach nur weil es die umgebung so will aber wie es in einem wirklich aussieht ist eben anders, und ich empfinde es als STÄRKE seinen emotione zeigen zu können...
sprich mit deinen eltern, freunde darüber und du wirst sehen es geht dir gleich viel besser!
oder wenn es aleine nicht geht dann besuche einen neurolgen und erzähl ihm ales und der wird dich dann an den richtigen weg weisen...

lie grü mimi
Find all posts by mimi03
kätzzchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13
Wohnort Köln
W, 24


Post Thu, 19.May.05, 21:25      Re: Hilfe! Angst vor Arbeit....??? Reply with quoteBack to top

ich habe das schon mehrfach angedeutet. meine angst ist das sie mich nehmen. das ich so gut bin auch wenns sichs eingebildet anhört aber es ist so und das die das ausnutzen..eigentlich weiß ich aber nicht genau wovor ich angst habe. ich bewerbe mich einfach nicht obwohl alles anders sein könnte.

danke übrigens für deine schnelle antwort!

alle sagen immer du musst doch nur dich weiter bewerben...die denken ja ich hab schon welche geschrieben. meine angst ist genommen zu werden und vielleicht an den falschen zu geraten glaube ich...aber irgendwie ist das auch noch nicht alles.

ach ich weiß es einfach nicht..ich hätte so gerne ein job aber tue nichts weil ich mich einfach nicht traue. mein letzer arbeitgeber wollte mich auch eigentlich unbedingt behalten aber ich bin gegangen. ok der vertrag war zuende aber die wollten einen richtigen nach der ausbildung aber ich wollte nur weg. ich weiß nicht wieso dsa alles so ist. ok ich mochte die leute da nicht besonders aber das war eigentlich nicht der grund...ich schaffe es nicht mich zu bewerben das ist einfach ganz schlimm
Find all posts by kätzzchen
Vanillivi
Helferlein
Helferlein


Posts 74
Wohnort Bayern
W, 39


Post Fri, 10.Jun.05, 18:01      Re: Hilfe! Angst vor Arbeit....??? Reply with quoteBack to top

Hallo Kätzzchen,

vielleicht liegt Dein eigentliches Problem gar nicht in der Arbeit, sondern ganz woanders. Ich bin in der ähnlichen Situation gewesen - und habe mich auch nicht beworben, obwohl alle gesagt habe, ich soll es tun und ich würde auch was finden. Aber ich habe es nicht getan. Dazu muss ich aber sagen, ich bin in einer Therapie. Mein Therapeut hat mich super aufgebaut und heute - nach einem halben Jahre, habe ich ein Stellengesuch aufgegeben. Ich will unbedingt wieder arbeiten und mich meinem Leben stellen. Mit oder ohne Ablehnung. Bei mir lag es sehr daran, dass ich nicht "besser" als meine Strukturfamilie sein wollte. Ich habe einen guten Beruf und in meiner Familie sind alle arbeitslos. Daher wollte ich einfach nicht mehr haben. Natürlich lag es auch an meinem Selbstwertgefühl. Aber wir haben dran gearbeitet.
Vielleicht schaust Du mal in Dich hinein und überprüfst mal, ob Du evtl. Schwierigkeiten mit anderen, mit der Familie oder Angst vor Ablehnung oder ähnlichem hast? Wäre jetzt einfach mal ein Tip von mir.
LG Vanillivi
Find all posts by Vanillivi
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic