Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
cornelia
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 311

,


Post Wed, 14.May.03, 12:53      Trauerarbeit um das innere Kind Reply with quoteBack to top

Hallo ihr Lieben,

möchte und muß mal einiges loswerden.

Also eben hatte ich Thera und wir sind ganz nahe an mein Thema "Mißbrauch" gekommen.
Wie vielleicht einige von euch wissen beschäftige ich mich schon länger damit hab aber keine Erinnerungen die ich für Beweise halten könnte.
Doch heute kamen sehr viele Trauergefühle hoch die ich aber wieder nach unten gedrängt habe, weil ich das Empfinden hatte, wenn ich jetzt weine hör ich niewieder auf. Meine Thera fragte mich was ich jetzt bräuchte um sie zuzulassen und ich sagte:" Raum um in Sicherheit und zeitlicher Unbegrenzheit trauern zu können und eine bestimmte Freundin die mich trösten kann, weil sie das versteht. Es wäre leider nicht hier und jetzt aber lange kann ich das nicht mehr aufschieben."
Sie hatte volles verständnis und meinte ich soll mir die Zeit nehmen und es in meinem Tempo machen.
Es hat mir sehr gut getan das sie das versteht und akzeptiert.

Hatte zuerst vor das unter das Thema Gefühle wiederentdeckt zu posten, habe mich aber andersentschieden weil ich sonst Oldie den Thread kaputtgemacht hätte.
Würde mich sehr über eure antworten freuen. Kann ich jetzt gut gebrauchen.

LG
Cornelia

_________________
Ich bin wie ich bin und so bin ich gut.
Find all posts by cornelia
Werbung
Middle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 506

W, 15


Post Wed, 14.May.03, 18:47      Reply with quoteBack to top

Hallo Cornelia!

Freut mich für dich, dass du eine Thera. hast die dich so gut versteht. Bei meiner geht es so Sad . Es ist schön loslassen zu können und traurig wenn man es nicht kann. Vielleicht hättest du weinen sollen, damit das alles einmal raus kommt. Die ganzen Gefühle die sich bis jetzt aufgestaut haben....

Wünsche dir weiterhin viel Erfolg
lg Middle
Find all posts by Middle
cornelia
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 311

,


Post Wed, 14.May.03, 19:24      Reply with quoteBack to top

Hallo Middle,

ja es stimmt es ist sehr traurig wenn man nicht an seine Gefühle kommt, aber eben auch sehr bedrohlich wenn man drankommt.
Ich werde mir den richtigen Rahmen suchen und dann heulen bis zum abwinken.


LG
Cornelia

_________________
Ich bin wie ich bin und so bin ich gut.
Find all posts by cornelia
Odie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 372
Wohnort Österreich
W, 31


Post Thu, 15.May.03, 6:22      Reply with quoteBack to top

liebe cornelia!

ja es ist auch für mich total bedrohlich die gefühle zuzulassen, weil ich auch nicht weiß, ob ich aufhören kann und dann muss ich nach hause und wer trägt mich dann??

wünsche uns beiden, dass wir den raum und die sicherheit finden diese gefühle zulassen zu können.

alles liebe

Odie

_________________
Don't push the river, let it flow
Find all posts by Odie
Werbung
cornelia
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 311

,


Post Thu, 15.May.03, 12:05      Reply with quoteBack to top

Hallo Oldie,

Quote:
....und dann muss ich nach hause und wer trägt mich dann??


genau dieses Gefühl konnte ich nicht in Worte fassen.

Quote:
wünsche uns beiden, dass wir den raum und die sicherheit finden diese gefühle zulassen zu können.


das ist auch mein Wunsch.

Middle,
hab wohl ganz überlesen:

Quote:
Freut mich für dich, dass du eine Thera. hast die dich so gut versteht. Bei meiner geht es so .


vielleicht kannst Du dieses Vertrauen ja noch aufbauen, ansonsten versuch es doch mal mit einem/er anderen Thera.

Viel Glück

LG
Cornelia

_________________
Ich bin wie ich bin und so bin ich gut.
Find all posts by cornelia
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Thu, 15.May.03, 12:36      Reply with quoteBack to top

Quote:
....und dann muss ich nach hause und wer trägt mich dann??


*hm* wie ist es denn mit deiner partnerin sabine?

begleitet sie dich in irgendeiner form dabei? oder läßt du nicht zu, dass sie dich begleitet oder will sie dich nicht begleiten oder kann sie nicht?

fragen über fragen....
Find all posts by Time
Werbung
cornelia
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 311

,


Post Thu, 15.May.03, 13:19      Reply with quoteBack to top

Hallo Time,
Du hast zwar Sabine angesprochen, aber ich fühl mich dabei auch angeschubst.

Mein Partner und ich hatten gestern noch ein Gespräch über das "ernst nehmen" meiner Probleme, Gefühle, Vermutungen und Befürchtungen. Ich für meinen Teil kann da sagen das ich eigentlich nicht will das mein Partner mich in meiner Trauerarbeit begleitet, weil ich mich da nicht Sicher genug fühle. Bei ihm kommen da , aus Unsicherheit leider immer wieder Sätze die zwar auflockernd gemeint aber verletzend rüber kommen und dem will ich und kann ich mich nicht aussetzen. Nicht in dieser Situation.

LG
Cornelia

_________________
Ich bin wie ich bin und so bin ich gut.
Find all posts by cornelia
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Thu, 15.May.03, 13:35      Reply with quoteBack to top

ich glaub ich weiß was du meinst cornelia, zeigt aber aich die breite des grabens an, der zwischen euch ist. ich weiß, dass du das weißt.

aber es wäre schon schön, wenn dann zuhause einer wäre, der es ganz genau wissen will, oder nicht?

aber eins nach dem anderen, erstmal das vorschulkind abfrühstücken, was ja schon schwierig genug ist UND ganz schön mutig.
danke dass du uns beteiligst Very Happy
Find all posts by Time
cornelia
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 311

,


Post Thu, 15.May.03, 15:15      Reply with quoteBack to top

Hallo Time,

Quote:
ich glaub ich weiß was du meinst cornelia, zeigt aber aich die breite des grabens an, der zwischen euch ist. ich weiß, dass du das weißt.


jo

Quote:
aber es wäre schon schön, wenn dann zuhause einer wäre, der es ganz genau wissen will, oder nicht?


jo

Quote:
aber eins nach dem anderen, erstmal das vorschulkind abfrühstücken, was ja schon schwierig genug ist UND ganz schön mutig.


jo

Quote:
danke dass du uns beteiligst Very Happy
[/quote]

danke das ihr mir eine so große Hilfe seit.

LG
Cornelia

_________________
Ich bin wie ich bin und so bin ich gut.
Find all posts by cornelia
Odie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 372
Wohnort Österreich
W, 31


Post Thu, 15.May.03, 17:34      Reply with quoteBack to top

hi ihr lieben!

also du weißt ja, dass meine partnerin gehörlos ist. irgendwie ist sie in meinen augen nicht stark genug um mir die sicherheit zu geben. die bekomme ich von meiner therapeutin.
außerdem verschließe ich mich auch sehr und lass sie gar nicth teilhaben und hab nciht das gefühl einfach loslassen zu können, weil sie sich dann furchtbare sorgen macht. es beißt sich wieder die katze in den schwanz. nach der sommerpause werde ich aber meine liebe frau mtinehmen zur therapie. meine thera hat mri das schon lange angeboten, wobei mich einfach das kommunikationsproblem etwas hindert, weil meine thera ja ncith gebärden kann und ich ncith unbedingt eine dolmetschkollegin bei der therapie dabei haben will. aber wir werden das kind schon schaukeln.

sonst hab ich schon vertrauen zu meiner lieben pertnerin, aber die angst, dass ich sise mit meinen problemen zu sehr belaste.

schön dass ihr da seid!!!

Sabine

_________________
Don't push the river, let it flow
Find all posts by Odie
Werbung
cornelia
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 311

,


Post Thu, 15.May.03, 19:56      Reply with quoteBack to top

Hallo Oldie,

schön das Du solches Vertrauen zu deiner Partnerin hast und das Du angst hast sie zu überlasten spricht für deine und ihre Feinfühligkeit dem jeweils anderen gegenüber.
Die sprachtechnischen Probleme werden sich bestimmt irgentwie lösen lassen.


LG
Cornelia

_________________
Ich bin wie ich bin und so bin ich gut.
Find all posts by cornelia
Odie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 372
Wohnort Österreich
W, 31


Post Fri, 16.May.03, 4:21      Reply with quoteBack to top

liebe cornelia!

ODIE nicht OLDIE!! so alt bin ich noch nicht!! Wink

ich kann ja die gebärdensprache. das ist nciht das problem, aber es sit oft schwer meine gedankengänge in gebärdensprache widerzugeben, weil es doch eine fremdsprache ist. vielleicht ist das ganze aber auch nur eine ausrede, weil ich nciht fähig bin, mich jemanden wirklich hinzugeben und zu vertrauen, dass er mich trägt. einfach weil ich diese erfahrung bei meinen eltern nie gemacht habe und weil mich keiner wirklich so angenommen hat wie ich war. immer war alles schlecht oder nicht gut genug. andere konnten alles besser, alles wurde mir aus der hand genommen und bis heute bekomme ich einfach keine anerkennung für das was ich leiste. es wird zeit die sache selbst in die hand zu nehmen und nciht immer auf die anerkennung der umwelt zu warten.
wir sollte unser leben so leben, dass wir glücklich sind. eigentlich haben wir ja spitzen therapeuten,d ie uns wirklich tragen können, aber wir müssen es zulassen und dazu brauchen wir auch viel vertrauen zu uns selbst. sonst haben wir angst nciht mehr herauszukommen aus dieser tiefen trauer.

@middle: schau dir gut an, ob die thera die richtige ist.

l g Odie

_________________
Don't push the river, let it flow
Find all posts by Odie
JeannePaula
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 213
Wohnort deutschland
W, 30


Post Fri, 16.May.03, 10:22      Reply with quoteBack to top

@odie
.....gaaaaanz bloede frage zur "sprachbarriere":
wie waers denn mit "nicht uebersetzen" und statt dessen aufzuschreiben? papier oder computer (damit ist das "sauklaue"-problem dann auch nciht relevant)
nur so ne idee...... dumdi...lalaa.... *raeusper*...... jeanne

_________________
For Hell Hath No Fury Like A Woman Scorned
Find all posts by JeannePaula
Werbung
Odie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 372
Wohnort Österreich
W, 31


Post Fri, 16.May.03, 10:44      Reply with quoteBack to top

@jeannaPaula

also das sprachproblem hab ich jetzt mehr auf die gemeinsame therapie bezogen. außerdem ist leider immer noch das bildungsniveau der gehörlosen ncith an das der hörenden angeglichen (zumindest in österreich) und ich merke immer wieder dass es da probleme gibt. ansosnten hast ud schon recht,d ass man mit papier und bleistift kommunizieren kann. meine thera traut sich die situation ja zu nur ich ncith. außerdem will sie ja keine paartherapie sondern nure inmal schauen wie ichmich gebe, wenn meine freundin dabei ist. und meine freundin hat mittlerweile auch angst davor, weil sie sich sorgt , welche veränderungen da vielleicht kommen.

_________________
Don't push the river, let it flow
Find all posts by Odie
JeannePaula
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 213
Wohnort deutschland
W, 30


Post Fri, 16.May.03, 10:57      Reply with quoteBack to top

@odie

ja meinte ich ja auch: in der thera-stunde.

Quote:
und meine freundin hat mittlerweile auch angst davor, weil sie sich sorgt , welche veränderungen da vielleicht kommen.

es wird so oder so, frueher oder spaeter diese veraenderungen
geben.
denn nur so kannst du dich weiterentwickeln und an dir und eurer beziehung arbeiten.
(tsts...hoert sich das irgendwie dooof an)
aber ich denk du weisst, was ich mein...
(sorry kann nicht weiter drauf eingehn, meine gedanken schwirren grad queer durch die gegend rum... *seufz*)

jeanne

_________________
For Hell Hath No Fury Like A Woman Scorned
Find all posts by JeannePaula
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic