Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
kleiner_vogel16
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 24

W, 16


Post Sat, 21.May.05, 14:20      erst 16.. brauche ich eine Therapie?! Reply with quoteBack to top

hi,

ich bin 16 und naja ich hab da son paar fragen...
seit kurzer zeit geht es mir nicht so gut, ich esse manchmal taagelang garnichts und dann hau ich voll rein bis mir schlecht wird, ih versuche mich dann öfters zu übergeben aber es klappt nicht und das macht mich dann so fertig das ich depressiv werde..ich fange dann immer an zu weinen und komischerweise aufzuräumen. in letzter zeit ist mein zimmer immer blitz blank...
aber an anderen tagen esse ich einmal am tag normal viel und dannach nichts mehr es ist komisch...ich habe einen therapeutischen test gemacht und obwohl ich weiss dass man sie da nicht so drauf verlassen kann, kam halt raus dass ich 89 von 90 möglichen punkten erreicht habe und somit angeblich ein gestörtes verhalten zum essen habe..... aber ich kann doch deswegen nicht zum therapeuten gehen oder??

was mach ich denn jetzt ich bin doch nicht "gefärdet" oder doch?

würde mich über antworten wirklich sehr freuen .....

danke euer kleiner vogel
Find all posts by kleiner_vogel16
Werbung
$213()
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort BAYERN
W, 15


Post Sat, 21.May.05, 15:01      Re: bin doch erst 16..brauche ich eine therapie?! Reply with quoteBack to top

Gefährdet bist du mit Sicherheit, und dein Essverhalten ist auch nicht normal...
Find all posts by $213()
kleiner_vogel16
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 24

W, 16


Post Sat, 21.May.05, 15:14      Re: bin doch erst 16..brauche ich eine therapie?! Reply with quoteBack to top

danke $213(),

erm...danke für deine antwort nur leider war das nicht allzu aufschlussreich...
ich hatte gehofft einen naja einen tip zu bekommen von jemandem der vielleicht gleiche erfahrungen hat oder der etwas darüber weiss und weiss was ich tun könnte...

danke lg euer kleiner vogel
Find all posts by kleiner_vogel16
Nessa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 609
Wohnort Germany
W, 54


Post Sat, 21.May.05, 18:50      Re: bin doch erst 16..brauche ich eine therapie?! Reply with quoteBack to top

Hallo kleiner Vogel,

warum meinst du, dass du mit 16 zu jung für eine Therapie bist? Das Alter ist doch unwichtig, wenn jemand Hilfe braucht... und bei dir scheint mir das gegeben. Je früher du deine Probleme angehst, desto früher kannst du daran arbeiten. Es wird nicht einfacher, wenn du nur abwartest.

Geh doch erst einmal zu deinem Hausarzt und sprich mit ihm darüber. Er kann dir vielleicht die Adresse eines Therapeuten geben, der dir (falls nötig) weiterhelfen kann.

Hast du denn noch nicht mit deinen Eltern darüber gesprochen? Die müssten doch auch merken, dass dein Essverhalten nicht normal ist...

Liebe Grüße
Nessa
Find all posts by Nessa
Werbung
kleiner_vogel16
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 24

W, 16


Post Sat, 21.May.05, 20:07      Re: bin doch erst 16..brauche ich eine therapie?! Reply with quoteBack to top

hallo nessa,

ich kann darüber nicht mit meiner mum reden , sie denkt das wäre wieder irgendsoein "hirngespinnst" von mir, sie macht sich sogar manchmal lustig drüber wenn es mir nicht gut geht und ich schlechte laune habe...dann kommt nur ein "ach leidest du wieder?!" das kann ich mir sparen und außerdem macht es alles immer nur schlimmer....das ist echt fies auch wenn sies nicht fies meint. Sad

und wenn ich zu meinem hausarzt gehe dann weiss ich nicht wie ich anfangen soll weil ich halt immer denke dass es vielleicht nur eine phase sein könnte..zudem kommt noch dass ich denken würde dass er mich für bescheuert oder so hält weil vor 2 monaten oft bei ihm war wegen einer krankheit(bei der es mir wirklich richtig schlecht ging) die sie aber sogar mit bluttests nicht analysieren konnten...

hilfe...lg euer kleiner vogel
Find all posts by kleiner_vogel16
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2093
Wohnort Wien
W, 42


Post Sat, 21.May.05, 20:15      Re: bin doch erst 16..brauche ich eine therapie?! Reply with quoteBack to top

hallo kleiner_vogel,

kannst du dir vorstellen, vielleicht mal in eine psychologische jugendberatungsstelle gehen, um das problem dort mal mit fachleuten zu besprechen. ich finde, das solltest du schon abklären, aber nicht beim hausarzt, der ist da nämlich kein spezialist dafür.

auch wir hier können dir nicht sagen, was es genau ist, denn das musst du wirklich im "realen leben" abklären lassen, wir sind ja auch nur laien.

falls du dann eine therapie machst, wäre das dann eine jugendtherapie. hab keine angst davor, das abklären zu wollen, je früher du das problem in angriff nimmst, umso einfacher und schneller kann es behoben werden.

viel mut und alles gute!

lg, naomi

_________________
I beg your pardon, I never promised you a rose garden.
Find all posts by Naomi
Werbung
kleiner_vogel16
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 24

W, 16


Post Sat, 21.May.05, 20:54      Re: bin doch erst 16..brauche ich eine therapie?! Reply with quoteBack to top

hallo naomi,

danke schön für deine antwort,

du hast ja schon recht nur weiss ich garnicht ob ich wirklich ein problem habe und eine psychotherapie..das klingt immer gleich so...naja so "wusch" ...ich weiss nicht wie ich das beschreiben soll nur ich hätte niemals gedacht dass ich eine therapie möglicherweise brauchen könnte aber ich denke ich werds machen..da wäre nur noch etwas...

kostet das nicht viel geld so eine therapie falls ich eine benötige??weil wenn ja dann kann ich sie ja nicht machen ohne dass meine mum davon erfährt oder? Sad

freue mich über antworten lg eure kleiner vogel
Find all posts by kleiner_vogel16
fanna
Helferlein
Helferlein


Posts 38

W


Post Sat, 21.May.05, 21:29      Re: bin doch erst 16..brauche ich eine therapie?! Reply with quoteBack to top

Hallo kleiner Vogel!
ich kann dich sehr gut verstehen, da es mir vor einiger zeit genauso ging.
Eine Therapie müsste eigentlich von der Kasse bezahlt werden, weil du noch nicht 18 bist. (soweit ich weiß)
viel glück!
anna
Find all posts by fanna
kleiner_vogel16
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 24

W, 16


Post Sun, 22.May.05, 7:53      Re: bin doch erst 16..brauche ich eine therapie?! Reply with quoteBack to top

hallo fanna,

aber wenn die therapie von der kasse bezahlt wird, kann meine mum das dann nicht irgendwie sehen oder so?
und auch wenn ich hin gehe was soll ich denn dann sagen ?

lg eure kleiner vogel
Find all posts by kleiner_vogel16
Antschie
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort Österreich
W, 20


Post Sun, 22.May.05, 9:08      Re: bin doch erst 16..brauche ich eine therapie?! Reply with quoteBack to top

Hallo ???? "kleiner Vogel16"!

Mit der Psychotherapie ist das so eine Sache es wird nicht jede automatisch von der Krankenkasse übernommen! Am besten wäre du sagst zu deiner Mutter dass du einen Krankenschein für deinen Hausarzt benötigst weil du an "ständigen Kopfschmerzen leidest oder oder oder" dann erzählst du ihm dein wahres Problem.... Wenn du nicht weisst wie du anfangen sollst dann könntest du es ca. wie folgt formulieren, du könntest sagen dass dir in letzter Zeit aufgefallen ist dass sich dein Essverhalten extrem geändert hat und dass du dir VIEL ZU VIELE Gedanken darüber machst.... und dann sagst du ihm dein Verhalten wie deine Fressanfälle ablaufen, warum du es schaffst an manchen Tagen nichts zu essen usw.! Keine Angst er wird dir von selbst detailiertere Fragen stellen....

Dann sollte er dir eine Überweisung schreiben für eine Psychotherapie und bei welchem Institut du die in Anspruch nehmen kannst. (Wo wohnst du? dann könnte ich dir einen Tip geben!) Und auf dem Weg übernimmt die Krankenkasse alle Kosten für die Psychotherapie. Aber nur bei von der Krankenkasse anerkannten Instiuten. Aber keine Sorge es sind wirklich gute und erfahrene Institute dabei.

Also wenn du noch irgendwelche Fragen hast, würde ich mich freuen wenn du dich nochmal meldest.

Alles Liebe für dich!
Angie
Find all posts by Antschie
Werbung
kleiner_vogel16
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 24

W, 16


Post Sun, 22.May.05, 9:41      Re: bin doch erst 16..brauche ich eine therapie?! Reply with quoteBack to top

hallo antschi,

danke für deine nachricht Wink
ich wohne in syke, dass ist eine kleinstadt und ich weiss nicht obs hier solche therapeuten gibt...
aber was ist denn wenn mein hausarzt sagt, dass ich nicht zu einer therapie muss? weil ich nämlich manchmal schon denke dass ich vielleicht eine brauchen würde....

danke für deine antwort
lg deine kleiner vogel
Find all posts by kleiner_vogel16
Nessa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 609
Wohnort Germany
W, 54


Post Sun, 22.May.05, 10:19      Re: bin doch erst 16..brauche ich eine therapie?! Reply with quoteBack to top

Hallo kleiner_Vogel,

Quote:
aber was ist denn wenn mein hausarzt sagt, dass ich nicht zu einer therapie muss?

Mach dir doch im Voraus nicht so viele Gedanken, was sein könnte, wenn...! Geh doch erst einmal hin und warte ab, was er sagt. Wenn du ihm sagst, dass du auf jeden Fall ein Erstgespräch bei einem Therapeuten führen möchtest, dann muss er dir eine Überweisung ausstellen. Mal ein anderes Beispiel: Stell dir vor, du hättest Probleme mit den Augen und willst zum Augenarzt. Dafür brauchst du auch eine Überweisung. Der Hausarzt wird sie dir auch geben, weil er selbst gar nicht die Möglichkeiten hat, eine Diagnose zu stellen. Genau so ist es auch bei psychischen Problemen... der Hausarzt ist auf diesem Gebiet kein Fachmann und wird dich deshalb überweisen.

Liebe Grüße
Nessa
Find all posts by Nessa
fanna
Helferlein
Helferlein


Posts 38

W


Post Sun, 22.May.05, 11:28      Re: erst 16.. brauche ich eine Therapie?! Reply with quoteBack to top

Hallo!
die Überweisung bekommst du wirklich sehr einfach! Denn wie gesagt, der Hausarzt hat keie Ahnung, wie er dir helfen kann, wenn etwas nicht in seinem 'gebiet' ist. Kannst ihm ja auch vorschlagen, dass eventuell es etwas psychisches ist, und du daher eine Überweisung zum Psychologen brauchst, wenn er dir erst irgendwssa anderes geben will.
lg
anna
Find all posts by fanna
Werbung
kleiner_vogel16
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 24

W, 16


Post Sun, 22.May.05, 15:02      Re: erst 16.. brauche ich eine Therapie?! Reply with quoteBack to top

hey,

meinst du wirklich dass es so einfach ist?
war das bei dir auch so oder bist du gleich zu einer psychologin gegangen?

lg deine kleiner vogel
Find all posts by kleiner_vogel16
fanna
Helferlein
Helferlein


Posts 38

W


Post Sun, 22.May.05, 16:00      Re: erst 16.. brauche ich eine Therapie?! Reply with quoteBack to top

Hai!
Also ich hab mir erstmal die gelben seiten durchgeguckt und eine stelle, wos ne freie sprechstunde gibt, gefunden (vielleicht gibts sowas bei euch auch? und wenn nicht kannst auch so einfach mal bei einem anrufen und erzählen, dass du probleme hast und sie werden dir sicher nen termin geben. kann aber sein, dass du dann länger warten musst). mit der psychologin da kam ich aber nicht wirklich klar. da ich aber recht oft krank wurde, (mal mit meistens ohne nachhilfe) wusste meine hausärztin nicht mehr, was sie mit mir machen sollte, und hat mir einfach ne überweisung mit recht baldigem termin gegeben.
lg
Find all posts by fanna
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic