Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Marvel
Helferlein
Helferlein


Posts 34

,


Post Wed, 14.May.03, 20:13      Angstgedanken Reply with quoteBack to top

Hallo,
habe bis jetzt im Forum immer nur mitgelesen weil ich Angst hatte selber mal was zu texten. Es hat aber echt gutgetan zu lesen dass man nicht der einzige mit Problemen ist sondern dass es vielen genauso geht wie einem selber- man fühlt sich dann nicht mehr so alleine in der Welt in der psychische Probleme von den meisten ausgeklammert werden.
Bei mir ist es so, dass ich ständig von irgendwelchen Angstgedanken begleitet werde. Oft ist es dann auch so dass ein solcher Angstgedanke völlig die Kontrolle über mich erlangt und ich an nichts anderes mehr denken kann (z.B. dass Leute die mir wichtig sind bald sterben und ich dann völlig alleine dastehe). Wenn ich solche Gedanken habe kann ich mir auch nicht sagen dass das ja eigentlich unrealistisch ist, sondern mein ganzes Denken und Handeln wird dann nur noch von diesem Gedanken bestimmt.
Ich hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich und kein Müll was ich das geschrieben hab; würd mich freuen wenn jemand was zurücktextet.
Smile
Find all posts by Marvel
Werbung
Quintero
Helferlein
Helferlein


Posts 144
Wohnort Hannover
,


Post Wed, 14.May.03, 20:33      Reply with quoteBack to top

Hallo Marvel!

Ich finde, du hast keinen Müll geschrieben. Ich leide auch unter Angst.
Ich habe Angst, wenn ich von fremden Menschen angefasst werde.
Ich habe Angst, wenn ich im Dunkeln auf der Straße bin. Platzangst bekomme, wenn ich in ein Stadion müsste oder zu einem Konzert. Das würde ich mir aus lauter Angst nie antun. Ich würde mich schon tagelang vorher verrückt machen, und meine Angst würde unkontrollierbar.
Manchmal habe ich auch Angst vor der Angst.
2001 war ich in stationärer Behandlung. Dort habe ich gelernt, einigermaßen mit meiner Angst umzugehen. Ich konnte vorher nicht mit Straßenbahnen fahren, oder mit einem Aufzug fahren, oder in einem Geschäft einkaugen.
Mittlerweile fahre ich wieder mit der Stadtbahn, zumindest in verkehrsarmen Zeiten, ansonsten fahre ich mit dem Bus.
Einkaufen geh ich auch, zwar nur früh morgens, wenn noch nicht viel los ist, aber ich komme mit meinem Leben so einigermaßen klar.

Angst, das jemand aus meinem Umfeld stirbt, habe ich weniger.
Aber ich habe Angst davor, von Freunden verlassen zu werden.

zb. ziehen jetzt im Sommer Freunde von mir nach Nürnberg. Da habe ich jetzt schon panische Angst vor.
Da darf ich nicht drüber nachdenken, das macht mir irre Angst.
Die sind dann weg.
Nürnberg ist weit weg. Da kann ich dann nicht mal eben vorbeischaun.

Wünsche dir noch einen schönen Abend.

Liebe Grüße

Quintero

_________________
Lache, wenn´s für´s Weinen nicht reicht.
Find all posts by Quintero
Middle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 506

W, 15


Post Wed, 14.May.03, 20:34      Reply with quoteBack to top

Hallo Marvel!

Genauso geht es mir auch, wenn ich in meinem Angstzutand bin, sehe ich nur dass, das es totaler Schwachsinn ist, weiß ich gar nicht. Bei mir ist es schon so, dass ich realistisches von unrealistischem fast gar nicht mehr unterscheiden kann und ich steigere mich da irsinnig hinein.
Wie lange hast du das schon?
Wenn du gerade in deiner Pubertät bist, kann es sein dass es nur Begleiterscheinungen sind, die hoffentlich mit dem erwachsen werden auch verschwinden.

Was man dagegen machen kann? Nun, da kann ich dir leider auch nicht helfen. Mache gerade Thera. und bin selber noch nicht so weit gekommen... Sad

liebe Grüße
Middle
Find all posts by Middle
Marvel
Helferlein
Helferlein


Posts 34

,


Post Wed, 14.May.03, 21:22      Reply with quoteBack to top

Erst mal danke für die Antworten, hätte ich nicht gedacht dass so schnell `ne Antwort kommt. Nein Middle, mit der Pupertät hängt das leider nicht zusammen -sonst könnte man ja noch die Hoffnung haben das es einfach so wieder verschwindet- weil ich schon Mitte zwanzig bin. Du fragst wie lange ich das schon hab; also ich glaub ich hab das schon immer; ich konnte früher auch nie alleine in einem Zimmer schlafen vor lauter Angst. Aber so was wie bei Quintero, also dass ich Angst hätte unter Leute zu gehen kenn ich kaum. Aber ich find`s schön dass die Angst schon ein bisschen weg geht wenn man mit Leuten reden kann, denen es irgendwie ähnlich geht; weil aus meiner Family hör ich meistens nur wenn die mal mitkriegen dass ich Angst habe, dass ich mich nicht so anstellen soll.
Also was bei mir ein bisschen gegen die Angst hilft ist wenn ich Sport mache und z.B. Joggen gehe und mich dann völlig auspower-dann habe ich meistens ein bisschen Ruhe von der Angst.
Find all posts by Marvel
Werbung
Middle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 506

W, 15


Post Wed, 14.May.03, 21:33      Reply with quoteBack to top

hallo Marvel!

Ich denke du hast Angst vor dem allein sein, genau wie ich.... Bei mir ist das aber alles noch verstärkt und nebenbei hab ich auch noch ein paar andere "kleine Krankheiten".
Wenn es nicht so drasstisch ist, dann sieh einmal wie es sich weiterentwickelt. Kann aber nur aus meiner Erfahrung reden, dass wenn ich einmal gedacht habe ich hab jetzt eine Pause vor meiner Angst, hat sie ganz plötzlich total heftig wieder zugeschlagen.
Wenn du aber eh durch das joggen Befreiung bekommst, naja...... dann jogge einmal viel grinsend

Wenn es sich aber nicht bessert, würde ich dir raten sicherheitshalber einen Therapeuten aufzusuchen....
Kann sein das du vielleicht in nächster Zukungt.... (hoffentlich nicht) etwas schlimmes passiert, dass deiner Seele einen kleinen Schock verpasst und dann könnte sich das alles verschlimmern.

liebe Grüße
Middle
Find all posts by Middle
Marvel
Helferlein
Helferlein


Posts 34

,


Post Wed, 14.May.03, 21:43      Reply with quoteBack to top

Hy,
also wenn ich ehrlich bin mach ich schon ´ne Therapie. Fällt mir aber nicht ganz leicht drüber zu reden weil ich mich weng dafür schäme. Also die Thera hat mir insoweit was gebracht dass ich jetzt überhaupt über meine Angst reden kann; früher hätte ich mich nie im Leben getraut z.B. was in ein Forum zu schreiben. Außerdem hab ich vor der Thera gedacht dass das Leben mit der Angst ein Normalzustand ist, also dass das eben so ist und dass man da nichts dran ändern kann.
Wie lang machst du denn schon die Thera; traust du dich deinen Freunden gegenüber zu erwähnen dass du eine machst?
Aber das mit der Angst vorm alleine sein trifft die Sache schon auf den Punkt.
Find all posts by Marvel
Werbung
Middle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 506

W, 15


Post Wed, 14.May.03, 21:52      Reply with quoteBack to top

Hallo Marvel!

Schon toll, das was du schreibst, da sehe ich mich wieder grinsend , nur halt der Altersunterschied Wink

Ich kann bis heute nicht so richtig in meiner Thera. , über das reden was mich wirklich betrifft. Es geht einfach nicht, jedesmal nehme ich es mir vor und schaffe es nicht.
Früher dachten meine Eltern und ich auch dass das ein normal Zustand ist. Ich muss bis heute bei meiner Schwester schlafen und es ist manchmal wirklich extrem. Sie "muss" mit mir auf einer Matratze schlafen weil ich ihre Nähe spühren "muss". Im Sommer schlafe ich noch immer mit der dicken Daunendecke, weil ich mich sonst Schutlos fühle. Manchmal kann ich gar nicht schlafen, manchmal nur bei meinen Eltern etc. , das zieht sich so.....

Ich mache jetzt "schon" 4-5 Monate Thera. . Mit meiner privaten Therapeutin einmal wöchentlich und mit dem anderen. 2 mal in der Woche ca. .

Es ist so eigentlich wollte ich es zuerst meinen Freundinen nicht erzählen, da ich aber noch zur Schule gehe und beim anderen Therapeuten nur Vormittagstermine habe und dementsprechend fehle, kommen immer Fragen: Wo warst du schon wieder, warum warst du dort etc.
Nur meinen engsten Freunden habe ich es gesagt, denen habe ich es aber auch gleich ausführlich erklärt damit sie nicht denken ich seie verrückt oder so. Bei den anderen sag ich immer nur: private Gründe, sie sind es eh schon leid zu fragen Wink

lg Middle
p.s.: wie geht es dir mit deiner Therapie?
Find all posts by Middle
Marvel
Helferlein
Helferlein


Posts 34

,


Post Wed, 14.May.03, 22:13      Reply with quoteBack to top

Hy,
also erst mal muss ich noch mal loswerden dass ich es genial finde mit Menschen zu reden die so ähnlich fühlen wie man selber-sowas habe ich bis jetzt noch nicht gekannt.
Also bei mir ist es so dass halt meine Eltern und mein Bruder wissen dass ich in Thera bin und einer guten Freundin von mir habe ich es auch gesagt. Ich hab aber voll Schiß dass es mal jemand durch Zufall rausbekommen könnte dass ich eine mach, also deswegen stress ich mich auch oft rein.
Während ich meine Ausbildung gemacht hab ging´s mir genauso wie dir; also ich musste auch immer weng früher von der Arbeit, damit ich zu meinem Thera konnte; ich hatte da auch immer voll Angst dass jemand rausbekommt dass ich eine mach.
Mit dem Angst haben beim Schlafen versteh ich die völlig. Was hab ich meinen Eltern für einen Streß gemacht, weil die waren ziemlich wenig begeistert wenn ich jede Nacht angekommen bin.
Lässt deine Schwester einfach so zu dass du immer bei ihr schlafen darfst? Findet ich ziemlich in Ordnung von deiner Schwester.
Also bei meinem Thera trau ich mich schon über alles zu reden. Irgendwie ist dass bei mir aber so, dass ich mich voll angewiesen auf ihn fühle. Also ich kann mir gar nicht vorstellen mal ohne ihn leben zu müssen-des Problem hatte ich vor der Thera auch schon; also mir ist es oft so gegangen dass ich mich auf einzelne Leute z.B. in meinem Freundeskreis fixiert hatte und ich hab alles versucht dass derjenige dann immer für mich da ist und ich konnte mir immer nie vorstellen ohne den anderen weiterleben zu können; (also ich weiss nicht ob man das jetzt versteht was ich da geschrieben hab) kennst du dieses Gefühl auch?
Schön mit dir zu reden
Marvel
Find all posts by Marvel
Middle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 506

W, 15


Post Thu, 15.May.03, 18:24      Reply with quoteBack to top

hallo Marvel!

Also zuerst einmal, warum machst du dich selbst so fertig grinsend ?
Falls es jemand herausfinden sollte dass du eine Thera. machst und du das bemerkst, rede ihn/sie einfach darauf an und erkläre ihm/ihr das. Heutzutage hat doch jeder Mensch einen Knacks in der Seele, nur die einen mehr und die anderen weniger und deshalb brauchen manche eine Thera. und manche nicht. Ich denke wir sind aus der Zeit raus, dass man gleich als verrückt abgestempelt wird. grinsend , oder meinst du die Leute würden es einfach nicht verstehen?

Dadurch dass ich schon mein Leben lang bei meiner Schwester schlafe sind wir
1. Schon Profis darin
und
2. wir kennen es nicht anders und irgendwann einmal gewöhnt man sich daran, früher haben wir unter noch ärgeren Umständen zusammengeschlafen....

Das Gefühl, Angst vor dem Tod zu haben, oder Angst zu haben ein Familienmitglied zu verlieren, das kenne ich. Habe es heut zu Tage noch immer, aber ich denke das läßt sich in den Bereich normal unterordnen. Früher war es viel extremer. Da habe ich jeden Tag über den Tod nachgedacht. Hatte jeden Abend Alpträume dass ich meine Mutter und meine Schwester verlieren könnte etc. ...... . Das hat sich nach einer Zeit automatisch gelegt. Denke es hat aufgehört so mit dem Anfang der Pubertät grinsend

Nimmst du eigentlich Medikamente? wenn ja , welche?

liebe Grüße
finde ich auch toll das ich jemanden gefunden habe der das gleiche hat wie ich , teilweise auch lustig Very Happy
Middle
Find all posts by Middle
Marvel
Helferlein
Helferlein


Posts 34

,


Post Thu, 15.May.03, 19:15      Reply with quoteBack to top

Hallo,
`ne Medikamente nehme ich nicht. Bin ich irgendwie auch froh drum aber manchmal denke ich mit Medikamenten wär´s oft leichter; aber die eigentlichen Probleme gehen dadurch ja auch nicht weg.
Hm, mir fällt heute gar nicht so richtig ein was ich schreiben könnte, weil ich dich nicht die ganze Zeit mit irgendwelchem Zeug zutexten will was mich frustriert. Außerdem geht´s mir eh schon viel besser wenn ich weiss dass es anderen auch so ähnlich geht.
Ich würde dir viel lieber noch was schönes erzählen aber da weiss ich im Moment auch nix.
Aber um noch mal auf deinen letzten Text zurückzukommen; also ich glaube, die meisten Menschen würden das nicht so richtig verstehen, wenn sie wüßten dass man ne Thera macht. Ich stelle mir das immer so vor, dass man dann von den anderen gleich ´nen Stempel aufgedrückt bekommt-und sie alle Vorurteile die sie haben in einen hineininterpretieren.
LG Marvel
Find all posts by Marvel
Werbung
Nine
Helferlein
Helferlein


Posts 60

,


Post Thu, 15.May.03, 19:37      Reply with quoteBack to top

Hm.....wenns rein um Thera geht:
meiner Erfahrung nach nehmen es die meisten Leute eher neutral auf. Ein paar meiner engsten Freunde hatten Bedenken, vor allem weil sie selbst ziemlich schlechte Erfahrungen mit Psychologen und Psychotherapeuten haben und weil ich doch mit ihnen genauso reden kann, aber sie überlassen es mir. Dem Rest ist es ziemlich egal. Bisher hat keiner irgend eine blöde Bemerkung fallen gelassen oder sonst was wenn ich mal so nebenbei meine Therapeutin erwähnt hab. Kommt natürlich auf die Leute an die du kennst aber ich würd nicht unbedingt davon ausgehen, dass sie es negativ auffassen.... Immerhin unternimmt man ja wenigstens was statt nur zu "jammern"
Find all posts by Nine
Middle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 506

W, 15


Post Thu, 15.May.03, 21:41      Reply with quoteBack to top

Hallo Marvel!

Wenn du auch so ohne Medikamente auskommst ist das super, mir helfen aber die Medikamente insofern, weil ich in einen Kreis rein geraten bin und die Medikamente mich da rausreißen, sie zeigen mir sozusagen dass es auch anders geht...... sie helfen mir schon grinsend

Wenn du das Gefühl hast dass sie dich nicht richtig verstehen, kannst du anstatt Therapeut das Wort "Seelendoktor/arzt" benutzen, dass klingt nicht so nach Verrücktheit. Manche sind halt körperlich krank und brauchen nen "Körperdoktor" und wir haben halt seelisch nen Knacks und brauchen einen "Seelendoktor" Wink

liebe Grüße
Middle
Find all posts by Middle
Marvel
Helferlein
Helferlein


Posts 34

,


Post Fri, 16.May.03, 20:35      Reply with quoteBack to top

Hy,
also der Vergleich mit dem Körper- und Seelendoktor hat mir voll gefallen.
Wahrscheinlich liegt das Problem darin dass ich mich selber abwerte weil ich alleine mit meinen Problemen nicht klarkomm.
Also ich hab noch nie drüber nachgedacht dass die Leute dass ja auch neutral bewerten könnten, also das hat mir ´ne ganz neue Sichtweise gezeigt wie die Leute auch darüber denken könnten.
Smile
Na ja, manchmal verrennt man sich eben in einen Gedanken.
Können es die Medikamente eigentlich auch schaffen dass die Angst ganz weg geht?
LG Marvel
Find all posts by Marvel
Werbung
Quintero
Helferlein
Helferlein


Posts 144
Wohnort Hannover
,


Post Fri, 16.May.03, 20:40      Reply with quoteBack to top

Hallo Marvel!

Ich habe mich sehr lange gegen Medis gewehrt. Jetzt nehme ich Citalopram, und ich komme sehr gut damit zurecht. Meine Stimmungsschwankungen sind nicht mehr so heftig, und ich fühle mich einfach wohler, da meine Angst gegen mich selber nicht mehr so gross ist.

Lieben Gruß

Quintero

_________________
Lache, wenn´s für´s Weinen nicht reicht.
Find all posts by Quintero
Middle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 506

W, 15


Post Fri, 16.May.03, 22:25      Reply with quoteBack to top

Hallo Marvel!

Medikamente können insofern helfen, in dem sie einen aus dem Kreislauf raus reißen. Bei mir ist es so, dass ich jetzt ein bisschen mehr das Gefühl habe über meine Ängste erhabener zu sein.... Wenn ich sie jetzt noch lang genug nehme und weiter hin an mir arbeite, kann ich sie bestimmt besiegen. Nur durch Medikamente alleine wird es nicht gehen, du musst auch an dir arbeiten.... grinsend

liebe Grüße
Middle
Find all posts by Middle
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic