Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
epsilon
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11
Wohnort xyz
M, 20


Post Mon, 23.May.05, 16:38      Nachts keine Träume Reply with quoteBack to top

Hallo,
es gibt viele Threads, wo über Träume berichtet wird. Viele der beschriebenen Träume stellen zusammenhängende Gschichten dar, so, als ob die Betroffenen den Traum als einen Film im Fernsehen gesehen hätten.
Ich habe irgendwie keine Träume. Oder falls ich mal einen Traum habe, vergesse ich ihn am nächsten Morgen schnell. Versuche ich mich, an den Traum zu erinnern, kommt nichts. Manchmal weiss ich, dass ich denselben Traum gesehen habe. Aber kann mich nicht erinnern, worum es im Traum ging.
Ist das ein Anzeichen vom schlechten Gedächtnis? Demenz?
Fehlt mir im Leben irgendwas, wovon ich nacht träumen könnte? Irgendwelche aufregende Ereignisse?
Gibt es hier im Forum Menschen, die auch keine Träume haben oder stehe ich alleine so da?
Find all posts by epsilon
Werbung
malinetta
Helferlein
Helferlein


Posts 69
Wohnort München
W, 28


Post Mon, 23.May.05, 16:45      Re: Nachts keine Träume Reply with quoteBack to top

Hallo Epsilon,

also eigentlich träumt jeder Mensch, weil es immer etwas zu verarbeiten gibt. Nur ist es so, dass sich jeder Mensch unterschiedlich gut daran erinnern kann.

Ich führe seit einem halben Jahr ein Traumtagebuch. Am Anfang stand soooo wenig drin Rolling Eyes Ich konnte mich kaum an etwas erinnern, vielleicht mal ein Bild oder so.

Dann habe ich mir angewöhnt, mich selbst jeden Abend daran zu erinnern, dass ich meine Träume aufschreiben wollte. Und so langsam wurde es mehr und mehr. Insbesondere beim Ausschlafen und Aufwachen ohne Wecker konnte ich noch mehr erinnern.

Vielleicht magst du es ja auch mal so versuchen. Aber setze dich damit nicht unter Druck. Es geht nur langsam Schritt für Schritt Wink

LG
Malinetta
Find all posts by malinetta
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1312
Wohnort Dtld
W, 29


Post Mon, 23.May.05, 16:50      Re: Nachts keine Träume Reply with quoteBack to top

Hallöchen,

viele Menschen können sich nicht an ihre Träume erinnern, aber jeder von uns träumt jede Nacht mehrmals (es sei denn, die Traumphasen werden durch Medikamente unterdrückt o.ä.).
Der Grund dafür, dass viele sich oft nicht daran erinnern, wird von Traumforschern darin gesehen, dass das Gedächtnis sich schlichtweg damit schwer tut, sie zu behalten, weil Träume eben in der Regel völlig irrational sind (zumindest für das Wach-Ich).
Außerdem wären wir ziemlich überlastet, wenn wir uns an alle unserer fünf oder sechs Träume pro Nacht erinnern würden.

Man kann das Gedächtnis aber auch dahingehend trainieren, sich (besser) an Träume zu erinnern.

LG Toughy

_________________
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.
Find all posts by Toughy
epsilon
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11
Wohnort xyz
M, 20


Post Tue, 24.May.05, 13:39      Re: Nachts keine Träume Reply with quoteBack to top

Ich überlege grade, ob es sich lohnt, das Gedächtnis für so was zu trainieren. Wenn das wache Ich die Träume für irrational hält, dann sind sie wahrscheinlich so irrational und so nutzlos, dass keine Ressourcen darauf verschwendet werden sollen.
Gibt es tatsächlich Traumforscher?

Das mit dem Traumtagebuch finde ich nicht schlecht. Ein Buch mit voll irrationalem Zeug drin Twisted Evil

Bitte nicht ernst nehmen...
Find all posts by epsilon
Werbung
Sissy06
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14
Wohnort Bayern
W, 24


Post Wed, 25.May.05, 9:48      Re: Nachts keine Träume Reply with quoteBack to top

Hallo an alle

Das hört sich wirklich nicht schlecht an das Gehirn dazu hinzutrainiere, sich an die Träume mehr zu erinnern.

MIr gehts auch so das ich mich an keinen Traum erinnen kann,
bzw. mir passiert es immer wieder( so dumm wie sich das jetzt auch anhört)das ich dannn in meinen Wachen Ich aufeinmal da sitze und sage das habe ich schon mal erlebt, das ist voll der wahnsinn mein verlobter will z.B: was sagen und ich sage ihm das dann schon im vorhinein.
Er fragt mich dann immer woher ich das weiß, icxh sag ihm dannimmer ich habe das schon mal erlebt.

Surprised
Ist schon komisch, aber was solls?

Grüße Sissy06
Find all posts by Sissy06
malinetta
Helferlein
Helferlein


Posts 69
Wohnort München
W, 28


Post Wed, 25.May.05, 11:42      Re: Nachts keine Träume Reply with quoteBack to top

Klar lohnt es sich, das Gehirn zu trainieren! Ihr glaubt gar nicht, wie hilfreich die Träume für Eure Entwicklung sein kann. Ihr könnt so viel über Euch und Eure Gefühle lernen. Gut wäre natürlich, wenn Ihr auch ein bißchen Unterstützung bei der Deutung der Träume hättet.

Bei mir war es z.B. am Anfang der Thera so, dass ich immer wieder von überraschenden und beängstigenden Themen geträumt habe (ein Bild: ich hebe eine alte Mehldose hoch und öffne sie, drinnen ist nur Mehl, aber plötzlich kommt eine dicke Made aus dem Mehl gekrochen). Die Deutung war dahin gehend, dass ich Angst davor habe, mich mit dem Unterbewussten oder Verdrängtem zu beschäftigen. Damals hätte ich niemals gedacht, dass es überhaupt so viel Verdrängtes geben könnte. Inzwischen bin aber wirklich eines Besseren gelehrt worden.

Also viel Spaß und Erfolg beim Ausprobieren!

LG
Malinetta
Find all posts by malinetta
Werbung
Mona135
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Deutschland
W, 19


Post Tue, 18.Oct.05, 16:05      Re: Nachts keine Träume Reply with quoteBack to top

Ich habe mal im Fernsehen gesehen, dass es auch davon abhängt wann wir aufwachen, ob wir uns erinnern können oder nicht. Je nachdem in welcher Traum-Phase wir dann gerade sind.
Bei mir iat es auch so, dass ich mich am Wochenende besser erinnern kann.

_________________
Alter:19
Find all posts by Mona135
crystallo
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19
Wohnort Süd-Deutschland
M, 23


Post Wed, 19.Oct.05, 14:35      Re: Nachts keine Träume Reply with quoteBack to top

"Ich habe mal im Fernsehen gesehen, dass es auch davon abhängt wann wir aufwachen"

Das kann ich nur bestätigen. Wenn du mal Lust hast, kannst du mal deinen Wecker auf 3 Uhr morgens, 4 Uhr morgens, oder 5 Uhr, 6 Uhr morgens stellen. Bei mir ist es immer so:
Wenn ich um ca. 5 Uhr aufwache, weiss ich oft noch eine ganze Menge von meinem Traum. Wenn ich dagegen um 7.30 Uhr aufwache, weiss ich meist nichts mehr....
Das Traum-Tagebuch kann ich auch empfehlen. Eine Zeitlang hab ich mal alles aufgeschrieben, was ich geträumt hatte, und der Effekt war, dass ich mich dann an immer mehr erinnert habe...
Find all posts by crystallo
Trichanella
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13
Wohnort DE
W, 26


Post Thu, 24.Nov.05, 16:47      Re: Nachts keine Träume Reply with quoteBack to top

Hallo,

Habe das auch mal mit nem Traumtagebuch gemacht. Jedesmal wenn ich nachts "Bewusst" wurde habe ich mich gezwungen mich an meine Traeume zu erinnern und die dann sofort aufzuschreiben, sonste vergisst man die schnell.

War alles am Anfang ganz interesssant, aber nachher habe ich gemerkt wie viel Mist ich traeume und das die meisten Traeume die ich hatte nicht von fliegenden Delphienen handelten.

Morgens war ich dann auch oft schlecht gelaunt, da ich mich immer an diese bloeden traeume erinnnern konnte. Ich wollte dann einfach nichts mehr ueber meine Traeme wissen und es war garnicht mal so leicht wieder zu lernen nicht direkt die Traeume zu behalten.

Wie ist das bei Euch habt ihr auch negative Erfahrungen gemacht?
Also falls das hier Jemand liest der oefters Albtraeume hat sollte sich das noch mal mit dem Traum Tagebuch ueberlegen...

LG
Find all posts by Trichanella
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 885
Wohnort Köln
W, 35


Post Thu, 24.Nov.05, 20:03      Re: Nachts keine Träume Reply with quoteBack to top

epsilon wrote:
Ich überlege grade, ob es sich lohnt, das Gedächtnis für so was zu trainieren. Wenn das wache Ich die Träume für irrational hält, dann sind sie wahrscheinlich so irrational und so nutzlos, dass keine Ressourcen darauf verschwendet werden sollen.


Oder es versucht deshalb mit aller Kraft es zu unterdrücken, weil es gar nicht will, dass du daran gehst - was ein Grund sein könnte, es erst recht zu tun. zwinkernd..


Träume können durch Medikamente und Hasch unterdrückt werden, wie Toughy grinsend ja schon sagte, aber wenn du nichts derartiges zu dir nimmst, werden die Träume zwar da sein, aber liegen eben zu sehr im Verborgenen.
Find all posts by Jelka
Werbung
Junkie
Helferlein
Helferlein


Posts 63
Wohnort nirvana
M, 28


Post Sat, 26.Nov.05, 1:23      Re: Nachts keine Träume Reply with quoteBack to top

epsilon,

meine empfehlung >kaufe dir das buch "Luzides Träumen".

lg

Junkie

_________________
Das Licht am Ende des Tunnels,kann auch ein entgegenkommender Zug sein.
Find all posts by Junkie
Juli
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 389
Wohnort unwesentlich
W, 35


Post Sun, 27.Nov.05, 0:09      Re: Nachts keine Träume Reply with quoteBack to top

Hi!

Ich habe erst vor kurzem eine Sendung übers Schlafen/Träumen gesehen. Da wurde von einem renommierten Schlafforscher erklärt, dass jeder Mensch jede Nacht mehrmals träumt. Weiters wacht man auch jede Nacht bis zu 20 mal auf, was aber normal ist. In Schlafforschungsstudien wurde herausgefunden, dass nur wer länger als 2-3 Minuten wach ist, sich auch an vorangegangene Träume erinnern bzw. diese am nächsten Tag noch weiß.

Sein Fazit: wer sich nicht an Träume erinnern kann, hat sehr kurze Wachphasen und somit einen tieferen/guten Schlaf. Es ist also keineswegs negativ, sich nicht an Träume erinnern zu können.

Wer das dennoch will, und darauf wird in diversen Büchern zur Traumforschung auch immer wieder hingewiesen, sollte s o f o r t nach dem Aufwachen notieren, wenn er sich an etwas erinnert. Denn wie wir alle wissen, ist das was man morgens noch wußte oft später einfach weg.
Man sollte also Zettel und Stift neben das Bett legen, sonst kanns schon zu spät sein. Wink

Komisch finde ich, dass es bestimmte Standardträume gibt, die wohl die Mehrheit der Menschen schon mal geträumt haben. Klassisch ist da: Laufen wollen und nicht können, den Koffer nicht gepackt haben vor einer Reise, Fallen und nie aufprallen und sowas.

Ansonsten finde ich es hoch interessant was man in Träumen so erlebt. Meist sehe ich keine Botschaft darin, aber 2,3 Schlüsselträume hatte ich in meinem Leben und seitdem glaube ich schon, dass einem Träume doch viel sagen können, was man im Wachen zustand irgendwie nicht checkt.

So, nun geh ich schlafen und träumen.

LG
Juli
Find all posts by Juli
hugolinchen15
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort österreich
W, 15


Post Mon, 29.Jan.07, 22:06      Re: Nachts keine Träume Reply with quoteBack to top

so.ich bin neu in dem forum.aber mit träume (und ihren bedeutungen) kenne ich mich schon recht gut aus.
ich träume sehr viel.und merke sie mir auch sehr gut.ich hab aber kein traumtagebuch sondern ein normales tagebuch.das hilft mir auch manch sachen zu merken.meine träume merke ich mir dann auch gut.

ich bin in einem anderen forum angemeldet.wo ich hilfe suchte.wegen einem albtraum der echt heftig war da mir den ganzen restlichen tag auch schlecht war.ich habe auch hilfe bekommen.die ich jetzt immer noch bekomme mit dem deuten.ich helfe auch anderen leuten.da es manchmal sehr interessant ist was einem das unterbewusstsein mitteilen will.

nur eine frage habe ich noch.und zwar können manche leute wirklich nix träumen bzw. sich an nichts erinnern.? hat es vllt andere gründe noch.? Confused
Find all posts by hugolinchen15
Werbung
hugolinchen15
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort österreich
W, 15


Post Tue, 06.Feb.07, 14:19      Re: Nachts keine Träume Reply with quoteBack to top

das mir keiner zurück schreib is ja klar Rolling Eyes
Find all posts by hugolinchen15
vallée
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 514
Wohnort Wolkenkuckucksheim
W, 27


Post Mon, 12.Feb.07, 10:03      Re: Nachts keine Träume Reply with quoteBack to top

Oh warum so eingeschnappt? Ob dadurch mehr Reaktionen kommen? zwinkernd..

Zu deiner Frage: Meine persönliche Theorie ist: Träume haben schon eine Kraft, da sie Inhalte auf dem Unterbewusstsein und Vorbewusstsein ins Bewusstsein bringen. Es sind also nicht selten Inhalte, die in einer gewissen weise sehr wichtig, aber auch emotional (und damit potentiell schmerzhaft) sein können.
Und wer eben keinen guten Draht zu seinen Gefühlen hat, seine Gefühle nicht so gut wahr nimmt, der wird sich vielleicht auch kaum bis gar nicht an seine Träume erinnern.
Wenn die Psyche bereit ist die unbewussten Inhalte bewusst werden zu lassen, wenn man Verantwortung für sein unterbewusstsein übernimmt, dann erinnert man sich sicher auch an Träume.
Find all posts by vallée
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic