Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Lenaris
Helferlein
Helferlein


Posts 43
Wohnort Steiermark
W, 24


Post Thu, 15.May.03, 13:23      Johanniskraut? Reply with quoteBack to top

Hätte da mal eine Frage...vor 2 Jahre oder so, ich hatte schon länger immer wieder depressive Phasen, hat mir eine Therapeutin gesagt, ich solle versuchen, mit Johanniskraut was gegen meine Depressionen zu machen, dann hätte ich auch meine Essstörung besser unter Kontrolle. Und wenn das nichts nützt, könnte man immer noch zu "richtigen" Antidepressiva kommen. Nun, ich hatte nicht wirklich das Gefühl, dass mir das was gebracht hat, könnte aber auch daran liegen, dass ich es zu unregelmäßig genommen hab oder "versehentlich" nicht bei mir behalten. Embarassed Mein Hausartz hat sich damals geweigert, mir AD zu verschreiben und gemeint, damit muss ich anders fertig werden.

Nun, Frage, kann Johanniskraut wirklich was bringen? (Ich bin momentan nicht so weit, mich in der Beziehung wieder einem Artz anzuvertrauen, zu feig. Sad )
Find all posts by Lenaris
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Thu, 15.May.03, 13:42      Reply with quoteBack to top

Ja johanniskraut REGELMÄßIG eingenommen in passender dosierung soll effektiv sein.

du mußt es natürlich auch bei dir behalten....
Find all posts by Time
Lenaris
Helferlein
Helferlein


Posts 43
Wohnort Steiermark
W, 24


Post Thu, 15.May.03, 13:46      Reply with quoteBack to top

Danke für die schnelle Antwort. grinsend
Dann werd ich mich mal bemühen - und am besten Anhakeln, wenn ich es genommen hab, damit ich nicht drauf vergesse. Bin doch so ein Schussel... Wink
Find all posts by Lenaris
Marie-Jane
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 25

,


Post Sat, 17.May.03, 23:09      Reply with quoteBack to top

Ich will ja keinem irgendwelche Hoffnungen nehmen, aber ich hab das Gefühl, dass Johanniskraut bei mir NULLKOMMANIX Wirkung hat. Auch wenn ich es immer bei mir behalten hab...

_________________
Man hat's nicht leicht, aber leicht hat's einen...
Find all posts by Marie-Jane
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Sun, 18.May.03, 8:19      Reply with quoteBack to top

hallo marie-jane,

das kann durchaus sein. es wäre dann so etwas wie der hinweis darauf, dass es dann eben doch ein chemisches antidepressivum sein muss und selbst die teilen sich ja in ( ganz grob ausgedrückt) unterschiedliche wirkweisen.

die einen sind dämpfend, die anderen sind antriebssteigernd.

also mit chemischen AD's kann man wesentlich gezielter behandeln, wobei man auch dort innerhalb der verschiedenen präparate oft nicht sofort das individuell passende trifft.


johanniskraut kann bei leichten depressionen helfen, wenn es nicht hilft sollte man sich mit dem arzt seines vertrauens zusammensetzen Wink
das sollte man im übrigen auch, wenn man mit johanniskraut weiter kommt. denn depressionen kommen ja nicht von ungefähr...man sollte generell einen arzt "drübersehen" lassen.


alles liebe

Time
Find all posts by Time
Marie-Jane
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 25

,


Post Sun, 18.May.03, 21:17      Reply with quoteBack to top

Ich habe wahnsinnige Angst vor chemischen ADs, weil ich Angst habe, davon abhängig zu werden... Sad

_________________
Man hat's nicht leicht, aber leicht hat's einen...
Find all posts by Marie-Jane
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Mon, 19.May.03, 8:16      Reply with quoteBack to top

ich schwöre dir, das AD's nicht abhängig machen!

leider geht dieses gerücht gerne umher und hat schon manchem depressiven das leben gekostet, weil er sich dann doch umgebracht hat.


ich denke es kommt daher, dass sie mit benzodiazepinen wie valium etc verwechselt werden. die machen wirklich abhängig.

ad's sind keine benzodiazepine und man kann sich mit ihnen auch nicht umbringen- allerdings OHNE sie. Wink

http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=708&start=0
Find all posts by Time
Marie-Jane
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 25

,


Post Mon, 19.May.03, 21:43      Reply with quoteBack to top

Ich kann mir nicht helfen, aber ein Medikament, das man ausschleichen muss, kann doch so harmlos nicht sein..... Confused

_________________
Man hat's nicht leicht, aber leicht hat's einen...
Find all posts by Marie-Jane
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Tue, 20.May.03, 3:56      Reply with quoteBack to top

tja, marie jane

auch johanniskraut sollte man ausschleichen.
und wieso sollte es seltsam sein, wenn man ein wirkungsvolles medikament zum ende hin lieber ausschleichen sollte?

aber wer soviele gegenargumente sucht und findet, möchte wohl offenbar solche medikamente auch nicht einnehmen. das ist wirklich jedem selbst überlassen. aber rein sachlich hast du unrecht.

das muß ich hier im letzem satz tatsächlich betonen, sonst hält diese diskussion andere menschen davon ab sich helfen zu lassen oder noch schlimmer: sie setzen deshalb ihre medikamente ab.
Find all posts by Time
Lenaris
Helferlein
Helferlein


Posts 43
Wohnort Steiermark
W, 24


Post Tue, 20.May.03, 12:27      Reply with quoteBack to top

Nun, ich werde es auf jeden Fall versuchen. Wenn es nichts nützt, müssen eben andere Mittel her...immerhin hab ich mich inzwischen überwunden, wieder eine Therapie anzufangen (jetzt muss ich mich nur noch überwinden, auch einen Therapeuten zu suchen....), da werd ich schon erfahren, was am besten für mich ist. grinsend
Find all posts by Lenaris
Werbung
ZEBO III.
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Wien
,


Post Tue, 20.May.03, 13:57      Reply with quoteBack to top

Liebe Lenaris,

Ich hab das Gefühl daß Johanniskraut bei mir wirkt...
Warum das so ist weiß ich nicht.
Es stellt zumindest eine Art Initiative dar gegen deine Depressionen etwas zu unternehmen . Du wirst aktiv... und das ist mal schon ein guter anfang ..
Und Time sagte ja schon daß man regelmäßig...

Und im übrigen bin ich der Meinung daß wir alle ein "RECHT" auf unsere Depressionen haben, sie sind eine "gesunde" Reaktion auf unsere depressogene Gesellschaft.
Wink

_________________
ZEBO der Dritte aus der Sternenmitte
Find all posts by ZEBO III.
Marie-Jane
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 25

,


Post Tue, 20.May.03, 17:13      Reply with quoteBack to top

Ich will auf keinen Fall irgendjemandem was ein- oder ausreden! Jeder sollte das für sich selbst entscheiden! zwinkernd..

_________________
Man hat's nicht leicht, aber leicht hat's einen...
Find all posts by Marie-Jane
Mabel Ramon
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Wien
,


Post Tue, 20.May.03, 17:49      AD machen nicht abhängig! Reply with quoteBack to top

Time wrote:
ich schwöre dir, das AD's nicht abhängig machen!


Ich schlisse mich an. Ich schwöre auch!

Vor einem Jahr hatte ich Gemütschwankungen und der Arzt hat mir MUTAN verschrieben. Meine Depression war wegen Mobbing in der Arbeit.
Zum glück war ich unter Mutan-Wirkung als die Kündigung ankam! Ich hätte sonst Selbsmord oder besser gesagt Mord begangen.
Ich war aber, dank Mutan, psychisch kräftig genug, um sofor eine neue Arbeit zu suchen. Ergebnis: keinen Tag Arbeitslosigkeit und 15.000 ATS mehr gehalt! Danach habe ich mit Mutan aufgehört und bin nicht süchtig, sondern glücklich.

Marie-Jane, lass dich von einem guten Psychiater beraten!
Viel Glück!
Find all posts by Mabel Ramon
Werbung
wakatonka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 638
Wohnort Osnabrück
W


Post Tue, 20.May.03, 20:30      Reply with quoteBack to top

Johanniskraut ist zwar ein pflanzliches Mittel, aber es hilft bei manchen Menschen sehr gut.
Es hat aber wie jedes Medikament Nebenwirkungen........
man kann lichtempfindlich reagieren

wakatonka sitzt gern iunter freiem Himmel .......

_________________
Jedes gütige Wort ist ein von einem Sonnenstrahl getroffener Tautropfen
Find all posts by wakatonka
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic