Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Sw33ty
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort Lummerland
W, 25


Post Sun, 29.May.05, 10:36      Mobbing ??? Reply with quoteBack to top

Hallo ihr lieben, ich muss euch nun auch mal mein Problem schildern...
Ich habe ein zeimlich ernsthaftes Problem mit einer meiner Arbeitskollegin.
Sie kann mich nich leiden und zeigt das auch ganz offen. Nun ja ich bin als Erzieherin eingestellt und muss nebenbei auch ziemlich viel hauswirtschaftliches erledigen. Das ist auch nicht das Problem, aber betreffende Kollegin übertreibt masslos mit dem Hauswirtschaftlichen. Sie tut die ganzen 8 Stunden über nichts anderes als Wäsche zu machen. Sie hört den Kindern nicht zu, überall hängen gelbe post-it Zettel mit anweisungen, sogar im Kühlschrank sind diese Zettel wo die Anzahl der jeweiligen Sachen im Kühlschrank draufstehen. Wenn ich dann etwas rausnehme muss ich die Zahl auf dem Zettel durchstreichen, und die aktuelle Zahl draufschreiben....
Jedesmal wenn sie nach mir in den Dienst kommt, schreibt sie regelrechte Beschwerdekanonaden auf, was alles falsch war, was alles nicht gemacht wurde etc. (Die hälfte von den Sachen war ich meistens gar nicht, aber sie lässt keine Gelegenheit aus mir eins reinzuwürgen)
Die Betten müssen so gemacht werden wie sie das will, heisst Kopfkissen in der Mitte aufgefaltet, Plymo ganz auf dem Bett...Wehe das Bett ist anders gemacht!
Nun ja mir geht es nicht alleine so, die ganzen jungen Kolleginnen werden von ihr ebenfalls so behandelt, aber mit mir hat sie es am meisten, weil ich die einzige bin die dann den Mund aufmacht und ihr entgegentritt. (Was das ganze nicht unbedingt einfacher macht)
Nun meine Frage: Was soll ich tun?? Ich möchte auf keinen FAll meinen Arbveitsplatz wechseln, da ich mir in der letzten Zeit sehr viel dort aufgebaut habe. Es war der absolute Horror dort, (habe ich glaube ich auch schon mal geschrieben) und ich hatte endlich den Mut daran etwas zu ändern) und gerade weil ich mir mittlerweile dort soviel aufgebaut habe möchte ich nicht wegen einer putzsüchtigen Kollegin alles hinschmeissen...
Danke schonmal
Find all posts by Sw33ty
Werbung
Neue
Helferlein
Helferlein


Posts 102

,


Post Mon, 11.Jul.05, 8:27      Re: Mobbing ??? Reply with quoteBack to top

Sie setzt eigene Maßstäbe, die eigentlich falsch sind. Ihre Berufsauffassung hat Dich nicht zu kümmern, außer sie wäre eine Vorgesetzte. Mach Deine Tägigkeit wie sie im Vertrag beschrieben ist! Nur verbal zu reagieren ist meiner Meinung nach zu wenig, vor allem wenn es bisher nicht gebracht hat. Was sagt der Chef dazu? Er ist dafür zuständig!
Find all posts by Neue
noname44
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Wien
W, 32


Post Mon, 11.Jul.05, 9:47      Re: Mobbing ??? Reply with quoteBack to top

Hallo,

So eine Situation ist natürlich besonders schlimm. Wie helferlein schon schreibt, sind es mehrere Paar Schuhe, die Du gesondert betrachten kannst.

Ihre Berufsauffassung scheint eine sehr pedantische zu sein und Dich zu nerven. Aber: Du bist nicht ihr Chef und damit steht es Dir leider nicht zu, sie dazu zu kritisieren.

Das selbe gilt aber auch für Deine Berufsauffassung. Du schreibst, an dieser Arbeit liegt Dir so viel. Das ist super, da Du Deine Arbeit zu mögen scheinst. Flucht kommt da nicht in Frage. Ich kenne Dein vorheriges Posting und kann Dir nur raten, Dir Verbündete zu suchen, die die ständige Gänglerei genauso empfinden wie Du.

Du solltest ein Tagebuch schreiben, in dem Du festhältst, wann Dich welche Handlung mit welchen Folgen von Dir so beeinflusst hat. (Also: z.B. Montag, 11:00 - Anschreien wegen Betten machen - Dauer: 10 Minuten, hatte danach Angst und Kopfweh); - nur ein Beispiel.

Wenn Du so ein Tagebuch einmal ca. 2 Wochen geschrieben hast, kannst Du ja auch mal mit dieser Person ein Gespräch suchen. Die fühlt sich in Ihrer Rolle sicher auch nicht wohl (schließlich tut ja offensichtlich niemand so, wie es ihr gefällt - ist ja auch nicht einfach mit Post its und ähnlichem). Sag ihr einfach wo und wann sie Dich negativ angesprochen hat und dass Du Dir für die gemeinsamen Arbeiten einen Kompromiss wünschst, mit dem sie in ihrer Arbeitsweise zurechtkommt und Du auch. Solche Gespräch müssen unter Umständen mehr als einmal statt finden - aber immer in ruhiger und sachlicher, freundlicher Atmosphäre. Einmal "gelernte" Verhaltensweisen sind nur schwer zu ändern, auch für Leute, die hyper-pedantisch sind.

Wenn all das nichts hilft, hilft nur in der Gruppe zusammenhalten und sich nicht beirren lassen.

Und: eigentlich müsste dann Dein Chef mal ein Machtwort sprechen.

Hoffe, das hilft ein wenig (ich weiß, es ist leichter, so etwas zu schreiben, als es zu tun).

Viel Glück,
noname44
Find all posts by noname44
Kekskrümmel
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort somewhere there
W, 22


Post Fri, 19.Oct.07, 21:38      Mobbing (?) Reply with quoteBack to top

Hallo miteinander,

ich hoffe nun mal gleich, dass mich hier keiner erkennt, sonst hab ich ja gleich den ärger am hals Smile

Es geht um eine Kollegin mit der ich eher schlecht als recht auskomme. bzw. ich weiß nicht was ich von ihr und ihr verhalten halten soll.

Zu mir: Ich habe mit einiger Verspätung (wegen öfteren Schulwechsel) die Handelsschule letztes Jahr abgeschlossen, diese habe ich sehr gut abgeschlossen und diese Stelle die ich Anfang Jan. annahm ist meine erste Stelle überhaupt.

Anfangs fand ich es noch in Ordnung das man mich "herumgescheucht" hat, mir die Arbeiten gab die man nicht so gern macht und mich öfters belehrt - wie gesagt - ich war da neu.

Ich hoffte es würde nach einen halben Jahr vergehn, doch es verging nicht. Noch heute redet die Kollegin in einen Ton mit mir, als wäre ich ihr untergestellt - sie ist aber weder Abteilungsleiterin oder Chefin - sondern mir gleichgestellt.

Sie formuliert ihre Sätze immer mit einen hämisch/freundlichen (?) grinsen und verpackt diese auch freundlich, jedoch so, dass man raushören kann, dass dieser Ton/Satz nicht in Ordnung ist.

Ich komme nicht damit klar, dass sie mich als dummes und faules Schulmädchen hinstellt, da ich es nicht bin - ich mach bereits schon die Drecksarbeit die keiner machen will, sie gönnt sich mehrmals am Tag rauchpausen und wenn ich kurz mal am PC im INternet was nachschau, heißt es gleich "Hast du eh was zutun?!"

Außerdem nerven mich ihre dauernden Verdächtigungen!! Immer wenn etwas schief oder falsch läuft, heißt es sofort: XX hast du das gemacht??

Ich weiß nicht wie ich mich zu wehr setzen soll dagegen? Sie verpackt ihre Sätze immer so freundlich, dass ich darauf nichts erwidern kann, weil es sonst heißen würde: Wo ist dein Problem?! Außerdem habe ich Angst, dass dann alle etwas gegen mich haben, weil ich was erwiderte - weil sie doch beliebt ist.

Ich bin eigentlich ein sehr direkter Mensch, wenn ich was direkt sage - steigere ich mich dann manchmal zu sehr hinein, dass ich laut werden kann - das will ich aber vermeiden, daher schlucke ich alles, aber das ist ja auch nicht die lösung.

Bitte könnt ihr mir ein paar gute Ratschläge geben? Ich hab langsam einen richtigen Hass auf diese Frau.

Ich habe keine Verbündete und kann mir auch keine suchen. Die kennen sich alle schon seit mehr als 10 Jahren und verbünden sich sicher nicht mit mir.

Ich wäre echt dankbar wenn ihr mir helfen könnt!
Find all posts by Kekskrümmel
Werbung
Nefret
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16
Wohnort Wien
W, 17


Post Sat, 20.Oct.07, 10:14      Re: Mobbing (?) Reply with quoteBack to top

Hallo Kekskrümel!

War selber in der Schule Opfer von Mobbing,und ja,ich würde das in deinem Fall schon auch so nennen.
Sprich sie umgehend darauf an,ganz ruhig und gelassen,dass du den Eindruck hast,sie würde absichtlich diesen Tonfall in ihrer Stimme haben und absichtlich immer dich zuerst verdächtigen.
Falls sie verneint,sag ihr klipp und klar,dass sie damit aufhören soll. Sofort.
Wenn das alles nicht hilft,und sie weitermacht,hast du die Möglichkeit,mit deinen Vorgesetzten darüber zu reden?
Handle schnell,bevor sie andere auf ihre Seite zieht und das Mobbing wirklich loslegt. Lass dich nicht unterkriegen und bleib nicht stumm,sonst macht sie immer weiter.

Hoffe,ich habe dir wenigstens etwas helfen können.

Viel Erfolg!

_________________
no stranger life than this
Find all posts by Nefret
anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1075
Wohnort wien
W, 24


Post Sat, 20.Oct.07, 10:20      Re: Mobbing (?) Reply with quoteBack to top

das is in jedem fall mobbing- viell. hat die kollegin auch einfach probleme da mit das da jetzt wer jungr sitzt...was weiss ich- entweder du redest mit ihr und sagst ihr klipp und klar das sie das lassen soll und du deine arbeit schon machst oder du wendest dich an chef/betriebsrat! wenn gar nix mehr hilft: geh bevor dich das auffrisst!!! (ich wurde auch mal gemobbt in d.arbeit- undich bin gegangen weil mir das zu"kindergarten"war...) Rolling Eyes

_________________
**der weg der extreme führt zum palast der weisheit**
Find all posts by anarchistin
Werbung
Kekskrümmel
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort somewhere there
W, 22


Post Sat, 20.Oct.07, 22:17      Re: Mobbing ? Reply with quoteBack to top

Hallo Nefret,

ja schulischen Mobbing kenn ich leider auch gut. Ich dachte immer erwachsene wären vernünftiger - aber man kann sich leicht täuschen.

mit meinem Vorgesetzten kann ich schon darüber sprechen, ich überlege auch schon länger zum betriebsrat zu gehen, da der vorgesetzte sehr gut mit dieser kollegin befreundet ist. Sie sind alle irgendwie sehr gut befreundet, kein wunder das ich vielleicht als "störend" empfunden werde.

Das sachlich bleiben muss ich vorher für den ernstfall irgendwie einstudiern, weil wie gesagt, ich kann leicht zum schreien anfangen, sodass ich dann am end als böse dasteh

Hallo anarchistin,

danke auch dir für deine antwort. Nächstes Jahr läuft mein Vertrag sowieso aus, ich habe die Mögl. zu verlängern, aber bevor ich da bleib, geh ich schon woanders hin grinsend die paar monate muss ich irgendwie so gut es nur geht hinbiegen

achja, habe sowieso noch ne frage: wenn ich irgendwie, auch wenns sachlich ist, zurückrede, wird sie sowieso noch mehr eine Wut (Zorn, Hass? weiß nicht was ihr problem ist) auf mich haben, oder?
Find all posts by Kekskrümmel
anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1075
Wohnort wien
W, 24


Post Sun, 21.Oct.07, 12:37      Re: Mobbing ? Reply with quoteBack to top

hy sie wird sicher wütender wenn du zurückredest aber DIR wird es gut tun endlich mal dampf abzulassen. ich denke wir legen viel zu viel wert auf etikette...sag ihr was du dir denkst und warte bis ihr die tränen in die augen steigen! har har..

_________________
**der weg der extreme führt zum palast der weisheit**
Find all posts by anarchistin
Kekskrümmel
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort somewhere there
W, 22


Post Sun, 21.Oct.07, 21:00      Re: Mobbing ? Reply with quoteBack to top

Oh, anarchistin, es hört sich zwar bös an, aber ich würde innerlich triumphieren wenn ich sehen würde, dass sie wegen mir glasige augen hätt Twisted Evil

na mal gucken, dienstags gehts leider wieder los!
Find all posts by Kekskrümmel
anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1075
Wohnort wien
W, 24


Post Mon, 22.Oct.07, 7:14      Re: Mobbing ? Reply with quoteBack to top

ich weiss... es ist nicht nett.- aber es tut einfach gut! warum solltest du dir icht auch mal was gutes tun? was meinst du was die kuh daheim erzählt: jaja heut hab ich die neue mal wieder richtig zammgschissn...
hin und wieder muss man einfach auf "sowas tut man nicht" sch* und tun wonach einem ist! payback

_________________
**der weg der extreme führt zum palast der weisheit**
Find all posts by anarchistin
Werbung
Nefret
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16
Wohnort Wien
W, 17


Post Mon, 22.Oct.07, 17:37      Re: Mobbing ? Reply with quoteBack to top

Wieso bös,ich finde es sehr verständlich.
Ich würde mich auch sehr freuen Twisted Evil
Ehrlich gesagt verstehe ich Menschen nicht,die andere grundlos mobben,um ihre eigene Unfähigkeit zu verstecken.

_________________
no stranger life than this
Find all posts by Nefret
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic