Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Fri, 16.May.03, 10:50      Kann man schlagfertigkeit erlernen? und wenn ja: wie? Reply with quoteBack to top

cc wrote:
mich würde jetzt ja mal interessieren, ob man Schlagfertigkeit auch irgendwie "erlernen" kann, oder ob man dazu einfach ein Naturtalent sein muss... (das wäre natürlich schade... )

haste vielleicht ne Idee dazu?


da bin ich ja dann mal selbst gespannt Very Happy

ich bin auch jemand von der schlagfertigen sorte. allerdings kams auch erst plötzlich - ab dem 14. lebensjahr.

es fing damit an, dass ich lernte über mich selbst zu lachen...*lächel*

m.E. ist das die halbe miete für schlagfertigkeit. und über sich selbst zu lachen kann man m.E. lernen.


greetinx
Find all posts by Time
Werbung
Odie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 372
Wohnort Österreich
W, 31


Post Fri, 16.May.03, 10:52      Reply with quoteBack to top

also ich bin eigentlich auch recht schlagfertig, aber das mit dem über sich selbst lachen beschäftigt mcih doch etwas.
ich mache immer spässe über mcih, aber habe momentan eher das gefühl das zu tun um mich vor beleidigungen von außen zu schützen. es ist leichter sich selbst auf den arm zu nehmen, als die kränkung durch eine andere person zu spüren.
weiß nicht wie ihr darüber denkt!!

_________________
Don't push the river, let it flow
Find all posts by Odie
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Fri, 16.May.03, 11:00      Reply with quoteBack to top

*hm* odie,
bin grad nicht sicher ob wir dasselbe meinen. also ich meinte dass ich mich selbst nicht so tierisch ernst nehme. mein gott, ich versage jeden tag irgendwo und ich erzäühle es auch gerne, ich finds schön wenn andere menschen MIT MIR über meine dusseligkeit lachen. das lockert ungemein auf.und ich lache einfach total gerne.

das was du meinst, kann ich nachvollziehen und deine begründung dazu ist auch gut durchdacht. ich persönlich halte dass zwar für ne art "fruststrationszuvorkommen" ( wasn wort *lol*), aber es ist sicher hilfreich und u.U. der beginn von selbstironie und schlagfertigkeit? keine ahnung.

aber interessant ists !

sers

Time
Find all posts by Time
Odie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 372
Wohnort Österreich
W, 31


Post Fri, 16.May.03, 11:04      Reply with quoteBack to top

"fruststrationszuvorkommen"

cooles wort!

werde dieses verhalten aber jetzt ablegen und mal schauen, was dann passiert.

anscheinend hab ich da etwas missverstanden, aber denke doch, dass ich oft auch schlagfertig bin und auch meine mißgeschicke erzählen kann.

das sind wirklich 2 verschiedene sachen![/quote]

_________________
Don't push the river, let it flow
Find all posts by Odie
Werbung
JeannePaula
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 213
Wohnort deutschland
W, 30


Post Fri, 16.May.03, 11:05      Reply with quoteBack to top

hmmm.
Quote:
es ist leichter sich selbst auf den arm zu nehmen, als die kränkung durch eine andere person zu spüren.

da draengt sich mir spontan folgendes auf:
farbige "duerfen" sich unternander mit "nigger" titulieren, aber WEHE ein weisser tut das!
passt das ueberhaupt?
jeanne

_________________
For Hell Hath No Fury Like A Woman Scorned
Find all posts by JeannePaula
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Fri, 16.May.03, 11:12      Reply with quoteBack to top

Quote:
da draengt sich mir spontan folgendes auf:
farbige "duerfen" sich unternander mit "nigger" titulieren, aber WEHE ein weisser tut das!
passt das ueberhaupt?


suuupi passts!

is ja eigentlich auch klar, wenn ich mich als "knaller" bezeichne- zu anderen psychisch beeinträchtigten- wissen wir alle dass es gar keine abwertung sein KANN. wenn das "gesunde" sagen IST es ( nicht mal eventuell) eine ganz klar abwertung.

und wenn das ein "gesunder" sagt, mußte da mit schlagfertigkeit kontern, sonst gehste unter.

somit sind wir wieder bei der schlagfertigkeit.

in dem wort steckt ja auch das wort "schlag" - is m.E. auch nicht unterzubewerten....
Find all posts by Time
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Fri, 16.May.03, 11:14      Reply with quoteBack to top

Quote:
"fruststrationszuvorkommen"

cooles wort!

werde dieses verhalten aber jetzt ablegen und mal schauen, was dann passiert.


na jaaaa...is ne wortneuschöpfung, finde die sehr holperig *lol*

ich weiß gar nicht ob du das verhalten ABLEGEN musst. es scheint mir gar nicht so falsch zu sein - keine ahnung.

aber zu wissen, was ohne dieses "frustrationszuvorkommen" passiert, dürfte dennoch interessant sein....
Find all posts by Time
Odie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 372
Wohnort Österreich
W, 31


Post Fri, 16.May.03, 11:24      Reply with quoteBack to top

doch ich finde schon, dass ich es ablegen muss, weil es etwas von selbstverletzung hat. eigentlich sollte ich mich gegen die angriffe von außen wehren und nicht mich selbst schlecht machen, damit es kein anderer tut und implizit ich mich nciht wehren muss.
vielleicht wieder einmal verwirrend.

_________________
Don't push the river, let it flow
Find all posts by Odie
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Fri, 16.May.03, 11:27      Reply with quoteBack to top

nein gar nicht verwirrend - erinnert mich auch ein wenig an nine Wink ( nicht böse sein)

Quote:
weil es etwas von selbstverletzung hat. eigentlich sollte ich mich gegen die angriffe von außen wehren und nicht mich selbst schlecht machen, damit es kein anderer tut und implizit ich mich nciht wehren muss.


unter DEM gesichtspunkt kann ich dich sehr gut verstehen!

knuutsch
Find all posts by Time
wara
Guest




W


Post Fri, 16.May.03, 11:52      Reply with quoteBack to top

Also ich bin auch ziemlich schlagfertig, vor allem dann, wenn ich gut drauf bin.
aber fuer mich gehoert es unbedingt dazu, dass ich auch "einstecken" kann, dass ich also auch mitlachen kann, wenn andere mir dann was zuwerfen.
auf meiner derzeitigen arbeit geht das ganz gut - ich bin mit abstand die groesste hier, was koerpergroesse angeht. und schnell gibt es da bemerkungen zu. und damit kann auch ich spielen - und auch manchmal heikle situationen in nem gemeinsamen lacher enden lassen.

schlagfertigkeit hat fuer mich aber irgendwie zwei gesichter:
das eine ist dieses auflockern der situation, nen gekonnten situativen witz landen (wie der ernst von badforgood) und das sind die situationen, wo ich selber sehr gern mitlache.

das andere hat das mit dem schlagen zu tun. wenn ich also jemanden auf abstand bringen will. ich denk da an den aufdringlichen typ, der anscheinend in mich verliebt war und sowas von unangenehm. da laufen wir die strasse lang und kirchenglocken laeuten. er fragt mich: das sind sicher hochzeitsglocken - und wann heiratest DU? - ich : WANN, das weiss ich nicht, aber ich weiss WEN NICHT: naemlich DICH...

manchmal ist es auch ne mischung aus beidem. wenn mir leute, die mir sympatisch sind, zu nahe komme, dann ziehe ich sie gern in den kakao.
@odie: waer doch auch was fuer dich: statt ueber dich lachen zu lassen, den anderen in kakao tunken....

lg

wara
Werbung
wara
Guest




W


Post Fri, 16.May.03, 11:58      Reply with quoteBack to top

wisst ihr ne definition von FRUSTRATIONSZUVORKOMMEN:

wenn die nachkommen mit dem einkommen ihrer vorkommen wieder auskommen.......

oder so aehnlich....
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Fri, 16.May.03, 12:04      Reply with quoteBack to top

da hab ich auch noch einen *lol*

also ich neige dazu andere personen scherzhaft "figuren" zu nennen.

beispiel: schau dir da hinten die figuren um den eisstand herum an, so als würden sie was umsonst kriegen.

in tiefenbrunn ( stationär) sagte dann mal mein sehr vereehrter therapeut zu mir:

"hey frau **** sie können sich wohl gar nicht vorstellen, dass ich sie gern habe. ich hab sie aber GERN! es handeln sich einige teamgespräche um sie und ich betone auch dort immer wieder dass ich sie mag.sie können sich offenbar gar nicht vorstellen dass jemand sie mag!. tue ich aber!"

ich: "mögen? mich mögen? meine figur KANN man gar nicht mögen!*krebsrot anlaufend: *äh " meine person kann man gar nicht mögen "
*dunkelrot werdend...*

es war keine freudsche fehlleistung aber er hat das bis zum ende offenbar angenommen, weil er anfing mein essverhalten zu kontrollieren...*lol*


Last edited by Time on Fri, 16.May.03, 12:19; edited 1 time in total
Find all posts by Time
Odie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 372
Wohnort Österreich
W, 31


Post Fri, 16.May.03, 12:15      Reply with quoteBack to top

weiß nicht, das andere in den kakao ziehen passt nicht mehr zu mir. das habe cih lange zeit getan, aber jetzt spüre ich, wie das bei mri ankommt und will das nciht mehr, deshlab achte ich jetzt imer sehr darauf was und wie ich etwas sage. ich will andere auch nicht verletzen, gleich wenig wie ich will dass sie mich verletzen. also ich möchte eigentlich allen immer mit respekt begegnen. wieder mal nen hohen anspruch!! aber eigentlich ganz logisch. tu keinem etwas an, was du nciht willst, dass er dir antut.

ihr seid so lieb!!!

Odie

_________________
Don't push the river, let it flow
Find all posts by Odie
Werbung
wara
Guest




W


Post Fri, 16.May.03, 12:19      Reply with quoteBack to top

aehem... stell ich mir wirklich zum rotwerden vor...
und nur mittelmaessig zum "lolen", wenn er dann dein essverhalten kontrollierte...

so sachen koennte ich massenweis aus meiner therapie erzaehlen, ich hab mich ja in ner fremdsprache therapieren lassen.
da war der, wo er mich nach der arbeit fragte mit nem fuer mich unbekannten wort und ich dachte, er fragte nach meiner wg, die in der zeit grad sich am aufloesen war.
ich antwortete also: meine katze und ich sind die einzigen, auf die ich zaehlen kann.
...
ich glaub, er war voellig verwirrt und suchte ne halbe stunde lang den zusammenhang zwischen meiner katze und meiner arbeit.......

aber wie geht das grad mit schlagfertigkeit zusammen?
Odie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 372
Wohnort Österreich
W, 31


Post Fri, 16.May.03, 12:22      Reply with quoteBack to top

liebe wara!

das kann ich mir gut vorstellen. solche missverständnisse sind nicht so einfach. also ich würde mcih nciht trauen in einer fremdsprache eine therapie zu machen, aber du beherrscht spanisch sicher einwandfrei (was mich etwas neidisch macht). finde diese sprache wunderschön.

Odie

_________________
Don't push the river, let it flow
Find all posts by Odie
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic