Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Angelofdarkness1989
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Hessen
W, 16


Post Mon, 30.May.05, 21:25      Jungfrau bis zur Ehe?! Reply with quoteBack to top

Hey leute, ich bin hier zum 1. mal und ich hoffe ihr könnt mir helfen..

Mein Problem liegt darin, dass ich von meiner Kultur aus nur dann mit jemanden schlafen darf , bis ich Verheiratet bin, aber das Problem ist, ich habe einen Freund8 ich bin jetzt kanpp 4monate mit ihm zusammen) den Ich über alles liebe, er ist mir auch sehr wichtig, er weiß auch genau, dass ich keinen Freund haben darf und das ist auch alles bis jetzt sehr gut gelaufen, aber wie soll ich ihm das sagen, dass es einfach nicht geht ich Habe mit meiner Mutter gesprochen, sie weiß nicht, das ich einen Freund habe, aber sie meinte meine Ehre sei dann weg und ich müsse ja jemanden aus meinem Land heiraten, was soll ich machen?!mich weiß es echt nicht, wich ich ihm das sagen soll und ob und wenn ob das unsere Beziehung kaputt mache..... Ich bin echt am verzweifeln ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Ich freue mich über jede Hilfe..
Find all posts by Angelofdarkness1989
Ausbruch
Helferlein
Helferlein


Posts 100
Wohnort Oberbayern
M, 23


Post Tue, 31.May.05, 8:46      Re: Jungfrau bis zur Ehe?! Reply with quoteBack to top

Eigentlich wollte ich ja dir was schreiben, habe mich aber umentschieden.

1. Fühle ich mich bei Interkulturellen Problemen zwar "wissend", aber es wäre vermessen von mir dich diesbezüglich in irgendeine richtung zu beinflussen.

2. Kann ich mit dem begriff Ehre nichts anfangen, zumindest nicht im zusammenhang mit Religion und Kultur, und dessen unsinnige Folgen wie Krieg und Unterdrückung.
"Ehrenhaft zu handeln" ist etwas völlig anderes als "seine Ehre verteidigen".

Du siehst, ich habe wahrscheinlich eine ganz andere Definition von "Ehre" als du.

Ich hoffe du findest hier jemanden der selbst schon solche erfahrungen gemacht hat und dir helfen kann.

Gruß
Ausbruch

P.S.: Dieser Beitrag existiert sozusagen nur, weil ich eigentlich schon einiges hier geschrieben habe, allerdings dann zu dem Ergebnis kam das es wichtiger wäre mich um meine Probleme zu kümmern, als die Ehre deiner Eltern zu kritisieren (was ich indirekt aber doch wieder getan habe).

_________________
Informationssüchtig...

Last edited by Ausbruch on Tue, 31.May.05, 9:26; edited 1 time in total
Find all posts by Ausbruch
marie32
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 334
Wohnort Rhein-Main
W, 34


Post Tue, 31.May.05, 9:02      Re: Jungfrau bis zur Ehe?! Reply with quoteBack to top

hallo,

ich weiss nicht, wie es ist, in zwei kulturen mit unterschiedlichen werten groß zu werden. aber ich kann mir vorstellen, dass es enorm schwierig für dich ist, da deinen eigenen weg zu finden und dein eigenes wertesystem zu entwickeln, das beiden "prägungen" gerecht wird. du musst ziemlich oft das gefühl haben, zwischen den stühlen zu sitzen...

wie empfindest du denn selber das mit deinem freund und mit dem sex vor der ehe? das hab ich nicht so ganz verstanden. möchtest du gerne mit ihm schlafen, hast aber angst vor den konsequenzen/sanktionen durch die familie? oder willst du eigentlich auch selber gerne noch warten, hast aber angst, ihn dann zu verlieren? oder weisst du vielelicht selber gar nicht so ganz genau, was du möchtest?

lieber gruß
marie
Find all posts by marie32
roxanne
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17
Wohnort deutschland
W, 29


Post Tue, 31.May.05, 9:59      Re: Jungfrau bis zur Ehe?! Reply with quoteBack to top

Wie ich sehe lebst du in Deutschland. Ich würde dir raten das du finanziel selbständig werden mus, und nicht von deinen Eltern oder einen anderen Mann abhängig.
Es gibt Leute die wegen religiösen Gründe keinen Sex vor der Ehe wollen. Aber sie handeln da freiwillig. Ich habe auch so eine Freundin und ihr Freundenskreis (alle Kirchengänger) die sie hat wollen auch kein Sex vor der Ehe. Diese Leute hat kein Mensch beeinflusst, das ist ihr glauben. Musss noch dazu sagen dass die Mutter meiner Freundin sorgen um ihre Tochter macht. Das Mädchen ist 26 und hat nie mit einen Mann rumgeknutscht.
ABER theoretisch weiss sie ALLES über Sex. Frage mich immer wie diese Leute über Sex so gut unterrichtet werden.
Find all posts by roxanne
Quasar
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 29

W, 20


Post Tue, 31.May.05, 10:22      Re: Jungfrau bis zur Ehe?! Reply with quoteBack to top

Also ehrlich gesagt finde ich es bescheuert von deinen Eltern so sehr auf die "Ehre" zu achten und dich dabei so extrem einzuengen. Du hast ja kaum noch Handlungsfreiraum, wo soll das hinführen?
Deutschland ist ein freies Land, jeder hat das Recht mit jedem ins Bett zu gehen, und du lebst in Deutschland, also hast du dieses Recht auch!.

Natürlich ist es schwierig wenn deine Eltern so in ihren Traditionen festgefahren sind, aber wahrscheinlich machen sie sich nur Sorgen um dich, vielleicht ist das alles ja nur zum Schutz gedacht.
Das dieser Schutz für dich ein bischen zu überwältigend ist, nehmen sie wohl gar nicht wahr.

Für dich ist das ganze natürlich besonders schwierig, weil du in beiden Welten leben musst. Versuch doch einfach deine Eltern langsam daran zu gewöhnen, dass die alten Traditionen hier nicht gelten, dass du dir frei von Einflüssen deine Partner selbst aussuchen möchtest.

Du bist selbstständig, sonst hättest du dich ja nicht 4 Monate mit einem Jungen immer wieder getroffen, und das musst du deinen Eltern zeigen, Selbstständigkeit. Denn wenn du von ihnen abhängig bist, wirst du wohl nie von diesen Zwängen loskommen.
Find all posts by Quasar
Angelofdarkness1989
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Hessen
W, 16


Post Tue, 31.May.05, 19:49      Re: Jungfrau bis zur Ehe?! Reply with quoteBack to top

@marie
ja also, ich sag mal so es stimmt schon ,dass es auf jeden fall total schwierig ist, am anfnga dachte ich, ich bin noch nicht ref dafür oder fühl mich noch dazu nicht bereit, natürlich ist es nciht einfach 2 kulturen gerecht zu werden aber meien eltern sehen das leider anders... ich weiß es einfach nicht...

aber trotzdem danke...
Find all posts by Angelofdarkness1989
Meni
Helferlein
Helferlein


Posts 81
Wohnort irgendwo her
W, 20


Post Tue, 31.May.05, 21:35      Re: Jungfrau bis zur Ehe?! Reply with quoteBack to top

Hallo alle zusammen

@Quasar
Ich finde du urteilst ein weig schnell, weil du sicher nciht beurteilen kannst, was es bedeutet aus dem Herkunftsland aus den verschiedensten Gründen wegzugehen udn eine neue Existenz anzufangen... as bedeutet nämlich immer viel Veränderung: Du mußt eine neue Sprach erleernen, dich in eine Gesellschaft integrieren, Arbeit finden, deiner Famili Werte geben... Wenn du die Sprache nicht kannst, wirst du zumindest in unserem Land nciht integriert. Jetzt hast du ncoh ein Problem: du wirst hier sofort als 'Ausländer' identifiziert und in deinem Herkunftsland, das du nur während der Ferien siehst bist du auch nicht unbedingt integriert... Viele Menschen bringen dann verstärkt ihre eigne Kultur zum Ausdruck um sich so ein ZUgehörigkeitsempfinden zur alten Heimat aufzuabeuen, um zu zeigen, daß sie da zwar nicht mehr leben aber dennoch integriert sind...
Außerdem kannst dzu keinen Glauben als bescheuert darstellen... Das ist total abwertend und doof, weil du die Hintergründe gar nicht kennst,

Klar mag es für dich, liebeAngelofdarkness, schwer sein dich in beide Kulturen zu integrieren, da dzu j anur in einer aufgewachsen bist und die andere nur 'theoretisch' kennst... Diese Geheimniskrämerei zerreist dich auf die Dauer. Ich möchte ir jetzt hier nicht raten dich von deiner amilie zu trennen oder gar von deinem Freund - nein, beides wäre falsch. Hast du vielleicht eine Vertraute in der Familie oder in der Umgebung, der du dich anvertrauen kannst? Hast du ältere Geschwister mit denen du dich austauschen kannst- vielleicht erging es ihnen ähnlich... ??? In den meisten Gemeinden gibt es Kulturvereine verschiedenster Nationalitäten, in denen auch anonyme Beratung angeboten wird, vielleicht kannst du dort einfach mal dein Problem schildern? Ich meine, du bist sicher nict das einzige mädchen, das Probleme dieser Art hat...

Ich finde, es schade, daß ich dir keinen konkreten rat geben kann... Versuche aber dennoch das Verhalten deiner Eltern (auch wenn ich es nicht als richtig bezeichne) ein weig nachzuempfinden um mit dem nötigen feingefühl handeln zu können.
Mach dir klar, ob dir dein glaube, die kultur etc wichtig genug ist um ein so großes Opfer (deinen Freund) zu bringen.

Viel Glück
Find all posts by Meni
Angelofdarkness1989
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Hessen
W, 16


Post Wed, 01.Jun.05, 13:56      Re: Jungfrau bis zur Ehe?! Reply with quoteBack to top

@mani

danke, ne ich habe leider keine älteren geschwister, da ich die älteste bin, ich hab verusucht offt mit meinen eltern drüber zu redenen aber in dieser hinsicht haben sie kein verständnis, ich hab auchleider keine freunde die mir helfen können da mein freundeskreis nur aus deutschen besteht(das hört sich vll. komisch an)...

aber trotzdem thx..
Find all posts by Angelofdarkness1989
Meni
Helferlein
Helferlein


Posts 81
Wohnort irgendwo her
W, 20


Post Wed, 01.Jun.05, 19:52      Re: Jungfrau bis zur Ehe?! Reply with quoteBack to top

und sonst irgendwer der eine andere Haltung zu deinen eltern hat, vielleichtauch zu ihnen einen guten Bezug? Onkel, Tante etc...?
Find all posts by Meni
Angelofdarkness1989
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Hessen
W, 16


Post Wed, 01.Jun.05, 20:19      Re: Jungfrau bis zur Ehe?! Reply with quoteBack to top

das problemis ehct so, das meine tante es ja genau sosieht wie meine eltern, mit ihr hab cihauch drüber egsprochen(sie ist 19).... ich hab wirklich niemanden mti dem ich über das problem reden kann, der das bzw wirklich vertsht und sich in meine situation hineinvollziehen kann...
Find all posts by Angelofdarkness1989
beerchen
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 180
Wohnort Wien
W, 31


Post Mon, 06.Jun.05, 1:20      Re: Jungfrau bis zur Ehe?! Reply with quoteBack to top

Huhu Angelofdarkness1989!


Schön, dass du hier dabei bist! Smile


Ist es bei dir so, dass du entweder wählen kannst zwischen

1) Du tust was WIR für richtig halten und wir haben dich lieb und du bist unsere Tochter/Nichte/ Schwester

ODER

2) Du tust NICHT das, was wir für richtig halten und wir kennen dich nicht mehr.

?????


Leider ist es für junge Frauen aus solchen Kulturkreisen oft so!!!

Kulturkreisen wo EHRE über Liebe zu den eigenen Kindern geht, wo Ehre das höchste Gut ist. Wo die Ehre oft durch Mord wieder hergestellt wird.
Ich finde das grausam und unmenschlich.

Richtig nach diesem Ehre- Gesetz zu handeln würde in deinem Fall bedeuten:
Du lebst dein Leben ohne Hinterfragen so, wie es dir deine Verwandten vorgeben.

Im Grunde hast du nur zwei Möglichkeiten zur Wahl:

1) Geborgenheit im Schoß der Familie plus Abhängigkeit/Unselbständigkeit.
2)
roxanne wrote:
Ich würde dir raten das du finanziel selbständig werden mus, und nicht von deinen Eltern oder einen anderen Mann abhängig.

Finanzielle und auch sonstige Unabhängigkeit plus Verlust der Geborgenheit durch die Familie.

Ich weiß ja nicht, wie lange du noch die Möglichkeit hast, diese Entscheidung hinaus zu zögern, also wann genau du verheiratet werden sollst...
aber ich fände dass eine Schei## schwere Entscheidung für dich... und noch dazu gemein.
Wünschen würde man sich doch (wie es die jungen Frauen rund um dich alle haben können), dass man die eigene, freie Wahl und die Unterstützung der Familie vereinbaren könnte.


Ich wünsche dir die richtige Entscheidung, die dir gut tut.... beerchen
Find all posts by beerchen
spanky
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Österreich
W, 35


Post Fri, 23.Mar.07, 10:20      Re: Jungfrau bis zur Ehe?! Reply with quoteBack to top

Ich nehme mal an dei Freund ist ein Deutscher und hat nicht die gleiche Religion wie du. Das ist für deine Eltern warscheinlich das Hauptproblem.

Was wäre, wenn dein Freund zu deiner Religion konvertieren würde.
Würde das die Situation verbessern.

Kannst du dir vorstellen den jungen Mann überhaupt zu heiraten ?
Wenn nicht würde ich abwarten, weil du sicher noch zu jung für eine Heirat bist. Eine finanzielle Unabhängigkeit glaube ich würde deine Situation sicher auch verbessern. Flüchte nicht zu einem Mann weil du es zuhause nicht aushältst. Es kann nämlich sein, dass du etwas ähnliches erlebst (Abhängigheit).

Kannst du nein sagen, wenn dir deine Eltern einen Ehepartner aussuchen der dir nicht gefällt, oder wird das auch ein Ehreproblem?

Vielleicht gibt es in deiner Gegend auch eine Gemeinschaft deiner Religion die nicht so streng sind. Die kennen sich nit den Gesetzen deiner Religion aus und können dich vielleicht besser beraten wie jemand der außenstehend ist.

Grüße Spanky
Find all posts by spanky
Esmeralda_
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort CH
W, 18


Post Sun, 01.Jul.07, 14:25      Re: Jungfrau bis zur Ehe?! Reply with quoteBack to top

Hallo Angelofdarkness1989

Ich habe deinen Beitrag gelesen und wollte dir sofort schreiben!
Ich bin in der gleichen Situation wie du!
Meine Eltern würden es niemals dulden, wenn ich mit einem Heiraten würde der einen anderen Kultur hat!
Doch habe ich einen Freund, und das weiss meine Mutter, obwohl sie gar nicht zu Frieden ist, sagt sie nichts mehr zu diesem Thema. Sie meint solange ich mit ihm nicht schlafe, darf ich mit ihm zusammen sein!
Doch ich schlafe trotzdem mit meinem Freund, weil ich ihn liebe und auf keinen Fall verlieren will! Ich habe mir auch sehr Gedanken gemacht, aber schlussendlich ist es mein Leben, auch wenn ich mit meinem Freund nicht heiraten werde, will ich jetz und hier alles geniessen mit ihm!

Ich möchte dich nicht beeinflussen oder so, versteh mich nicht falsch!
Aber wenn du deinen Freund wirklich über alles liebst, dann ist doch kein Grund zur Diskussion!
Auch wenn du nicht heiraten wirst mit ihm, ist doch hauptsache dass du alles schöne mit ihm erlebst! Aber etwas darfst du nicht vergessen, mache nie etwas, die du bereuen wirst!
Ich bereue es jedenfalls nicht!

Freundliche Grüsse
Find all posts by Esmeralda_
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35


Post Sun, 01.Jul.07, 14:49      Re: Jungfrau bis zur Ehe?! Reply with quoteBack to top

Hallo Angel,

also hier in Deutschland sind Zwangsheiraten verboten...

Solltest Du mit einem Mann heimlich Sex haben dann bitte verhüte!

Ansonsten kann ich Dir nur raten, versuche bis Du 18 bist den Ball flach zu halten, dh, daß Deine Eltern nichts von dem mitkriegen was zwischen Dir und Jungs läuft, häng Dich rein für einen guten Schulabschluss, finde eine Lehrstelle/Arbeit, zieh von zuhause aus und dann kannst Du machen was Du willst. Ob und wen Du heiratest ist dann Deine Entscheidung.

Du hast noch ein langes Leben vor Dir, also nimm Dich jetzt die paar Jahre zusammen, dann steht einer glücklichen Zukunft mit dem Mann Deiner Wahl nichts im Wege, ob verheiratet oder nicht. Manchmal kann man das was man haben will einfach nicht sofort haben sondern muss warten bis die Umstände besser sind, oder erst darauf hinarbeiten. Das ist im Leben oft der Fall.

Ansosnten gibt es ja diese Horrorgeschichten von minderjährigen Mädchen, die zwangsweise ins Heimatland verfrachtet werden und dort zwangsverheiratet, die Aufenthaltserlaubnis hier erlischt und das war dann. Also opfere nicht für einen kurzfristigen Genuss die Planung für Dein ganzes Leben, denn das ist dann noch erheblich schlimmer als jetzt mal eine Zeit mit der Einschränkung leben.

Ansonsten kann ich Dir noch raten Dich mal beim Jugendamt oder einer Mädchenberatungsstelle beraten zu lassen. Evtl kannst Du in eine betreute Wohngemeinschaft für Jugendliche ziehen wenn es bei Euch zuhause nur noch Stress gibt?

Liebe Grüsse,

Petra
Find all posts by münchnerkindl
Debussy
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 472
Wohnort Graz
M, 39


Post Sun, 01.Jul.07, 15:38      Re: Jungfrau bis zur Ehe?! Reply with quoteBack to top

hallo angel!

du hast jetzt eine einmalige chance.

das, was einen reifen menschen ausmacht ist autonomie.

wenn du mit deinem freund schläfst, und damit die missgunst und den liebesentzug von deinen eltern riskierst, haut dich sobald nichts mehr um. auch wenn sie draufkommen. wie sonst, sollst du jemals zu einem reifen und selbstbewußten menschen werden. die kontrolle über deine gefühle darf nur ein einziger mensch haben. und das bist du. keine bibel, keine eltern, keine bücher. NIEMAND UND NICHTS!

alles gute dafür,
deb

_________________
ich liebe meinen steinway!
Find all posts by Debussy
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic