Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Elayn
Helferlein
Helferlein


Posts 86
Wohnort Niedersachsen
W, 22


Post Thu, 02.Jun.05, 10:14      Vaginalpilzinfektion Reply with quoteBack to top

Hallo! Ist mir ein bißchen peinlich das jetzt so zu schreiben...!

Mein Problem ist:
Ich kann die Pille nicht vertragen, denn davon bekomme ich ständig Vaginalpilzinfektionen.
Sobald ich die Pille absetze habe ich zu ziemlich Ruhe vor dieser Infektion.
Meine Frage ist nun kennt irgendwer dieses Problem und kann mir helfen oder mir eine andere Verhütungsmethode vorschlagen bei der ich der Gefahr eines Pilzes nicht so sehr unterliege.
Gar nicht verhüten kommt für mich zur Zeit nicht in Frage, denn ich habe einen Freund mit dem ich den sexuellen Kontakt nicht abbrechen möchte.
So wie jetzt kann es unmöglich weitergehen...!
Ich steigere mich in die Angst vor dem Pilz so stark hinein, dass ich Angst habe wieder total in meinen Waschzwang zu verfallen.
Find all posts by Elayn
Süsse: )
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Waldenstein
W, 18


Post Thu, 02.Jun.05, 14:04      Re: Vaginalpilzinfektion Reply with quoteBack to top

Hy

Du könntest es mit dem Pflaster probieren oder lass dir eine Pille verschreiben die nicht zu stark ist.
Beim Pflaster sind die selben Inhaltsstoffe drinnen die aber durch die Haut aufgenommen werden.
In der Zeit in der du eine Infektion hast würd ich Sex vermeiden und auf jedem Fall einen Frauenartzt aufsuchen Lg

_________________
Hallo erst mal!
Find all posts by Süsse: )
admin
Site Admin
Site Admin


Posts 1270
Wohnort Wien
M


Post Fri, 03.Jun.05, 6:42      Re: Vaginalpilzinfektion Reply with quoteBack to top

Liebe Elayn,

zuverlaessig kann Ihnen diese Frage einzig ein(e) Dermatologe(in) oder ein Gynaekologe(in) beantworten. Ein Internet-Forum via Ferndiagnose jedoch nicht - und da das Forum nicht dabei unterstuetzen soll, mit womoeglich voellig ungeeigneten Tipps aus der Ferne mehr Schaden als Nutzen anzurichten (dabei ist auch an Ihre(n) etwaigen Sexualpartner zu denken!), schliesse ich diesen Thread.

Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Problem umgehend an einen Facharzt zur genauen Abklaerung der Ursachen.

Freundliche Gruesse
rlf (admin)

_________________
Kontakt | Fragen & Antworten | Benutzungs-Tipps | Forums-Netiquette
Find all posts by admin
Illja
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 226
Wohnort Trier
W, 25


Post Fri, 14.Jul.06, 11:34      Re: Vaginalpilzinfektion Reply with quoteBack to top

Grundsätzlich hat Herr Fellner natürlich Recht, aber aus meiner Erfahrung heraus, können einem Gynäkologen meist auch nicht weiter helfen.
Ich hatte ein ähnliches Problem, und war bei vielen Ärzten, und keiner wusste so recht was ich tun könnte..
Erst der Erfahrungsaustausch in einem anderen Forum hat mir dann weitergeholfen.. sozusagen ein Tip von einer anderen Betroffenen..

Es wäre schön, wenn man mit seinem Arzt des Vertrauens über solche Dinge reden könnte. Meist ist es jedoch so, das man heutzutage nur noch abgecancelt wird, kaum Zeit da ist, und wirkliche Beratung findet man selten - leider...

_________________
Geliebt wirst du einzig, wo du schwach sein darfst, ohne Stärke zu provozieren.
Find all posts by Illja
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Fri, 14.Jul.06, 14:15      Re: Vaginalpilzinfektion Reply with quoteBack to top

Liebe Ilja,

jetzt würde die betroffenen Frauen vermutlich aber auch interessieren, was es denn nun war, das so toll half... Smile

Grundsätzlich besteht zum Forumsthema insofern eine Verbindung, als Pilzinfektionen lt. aktuellem Forschungsstand in psychischen Belastungsphasen verstärkt das Immunsystem überwinden und dann eine Erstinfektion auslösen oder eine vorhandene verstärken können.

Freundlichen Gruß
R.L.Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Illja
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 226
Wohnort Trier
W, 25


Post Sat, 15.Jul.06, 0:23      Re: Vaginalpilzinfektion Reply with quoteBack to top

Ja, Herr Fellner, sie werden lachen, aber genau das war es..

diese besagte Frau hat mich erst auf die Idee gebracht, das das Ganze auch mit der Psyche zu tun hatte Smile
Lange Geschichte, aber ich hatte etwas in mich reingefressen, das hat mich wohl innerlich mehr belastet, als ich vor mir selbst eingestehen wollte..
Nachdem ich ihren Rat befolgt hatte, und darüber geredet hatte, haben die Medikamente (die im Übrigen vorher über 2 Monate nicht angeschlagen sind) dann doch gewirkt. Es war wohl, das mein Körper gemerkt hat, das es so nich ging, und ich es nich wahrhaben wollte..
Aber kein Arzt (und ich war damals bei 4) hatte sich die Zeit genommen, überhaupt mal mit mir zu reden. Dafür ist im heutigen Gesundheitssystem leider keine Zeit mehr.
Der konkrete Tip der Bekannten war übrigens: Du musst deinem Körper zeigen, das du ihn noch lieb hast! Dann fühlt er sich nicht mehr schlecht, und äussert das eben nicht mehr durch diese Infektion.

Im ersten Moment hab ich drüber gelacht, aber es war so..

_________________
Geliebt wirst du einzig, wo du schwach sein darfst, ohne Stärke zu provozieren.
Find all posts by Illja
alissa39
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 231
Wohnort Österreich
W, 39


Post Thu, 20.Jul.06, 10:53      Re: Vaginalpilzinfektion Reply with quoteBack to top

Hallo,

Herr Fellner, als jahrelang Betroffene muss ich leider auch bestätigen, dass einem Gynäkologen nur beschränkt und im Akutfall weiterhelfen können.

Auch ich habe mich über ein Forum mit anderen ausgetauscht und jahrelang immer wieder Tipps bekommen, wie man die Infektionen auf ein erträgliches Maß (max. 1x pro Jahr - damit kann ich leben)einschränken kann:

- oft werden Pilzinfektionen im Vaginalbereich durch Antibiotika-Behandlungen ausgelöst - daher dann immer gleichzeitig Mittel nehmen, die die Darm- und Scheidenflora stärken
- den Vaginalbereich nicht mit Seife und Duschgel waschen, sondern nur mit Wasser und eventuell Seife oder Gels auf Molkebasis
- keine Tampons verwenden
- regelmäßig Joghurt (weißes mit rechtsdrehenden Milchsäurebakterien) essen - stärkt auch die Darm- und damit die Scheidenflora
- man kann Joghurt auch direkt in die Vagina einführen (meine Gynäkologin hat das belächelt - aber es hilft wirklich!!) - alle ein-zwei Wochen reicht aus

Ebenso bestätige ich, dass ich in psychischen Belastungssituationen besonders anfällig war/bin. Da hilft auch die "Joghurt-Sofortmaßnahme".

Eine weitere Möglichkeit: der Partner hat eigentlich die Infektion und merkt nichts davon (z.B. Pilzinfektion in der Harnröhre). Der steckt einen dann immer wieder an. Deshalb: auch der Partner soll zum Arzt!

Ansonsten: Döderlein-Med - das sind Kapseln mit Milchsäurebakterien - zum Einführen in die Scheide. Ich verwende die relativ regelmäßig, v.a. wenn ich gerade viel Geschlechtsverkehr habe. Das war übrigens ein Tip von meiner Gynäkologin.

Gruß
Alissa
Find all posts by alissa39
Elayn
Helferlein
Helferlein


Posts 86
Wohnort Niedersachsen
W, 22


Post Wed, 23.Aug.06, 23:49      Re: Vaginalpilzinfektion Reply with quoteBack to top

Hallo!
Danke für die Antworten, fühle mich jetzt nicht mehr so allein mit meinem Problem,werde die Tips mal ausprobieren.
Wink

_________________
Never give up hope!
Find all posts by Elayn
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic