Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Lenaris
Helferlein
Helferlein


Posts 43
Wohnort Steiermark
W, 24


Post Fri, 16.May.03, 21:12      Neid, Neid, Neid Reply with quoteBack to top

Ich bin sowas von neidig und finde das an mir wirklich furchtbar! Embarassed Ich bemühe mich wirklich, anderen alles zu gönnen, aber im Inneren wurmt es mich immer...warum die, warum ich nicht?
Z.B. momentan, eine gute Bekannte ist schwanger. Ich freue mich wirklich für sie und ihren Mann, aber...ich wünsche mir schon so lang, selbst schwanger zu werden (genaugenommen seit ich 14 bin, also seit 8 Jahren), dass ich sie und ihren wachsenden Bauch kaum anschaun kann. Ich hasse mich wirklich dafür!
Als ob es nicht reichen würde, dass ich jede Frau mit einer - meiner verdrehten Meinung nach - besseren Figur beneide, was meine Essstörung nicht wirklich postitiv beeinflusst! Warum kann ich mich nicht einfach für andere freuen und über das glücklich sein, was ich habe oder bald bekommen werde??? Ständig finde ich irgendwas, um das ich andere beneide, und das belastet mich unheimlich. traurig
Find all posts by Lenaris
Werbung
Middle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 506

W, 15


Post Sat, 17.May.03, 22:12      Reply with quoteBack to top

hm.. hallo Lenaris!

Empfindest du auch Wut und Hass gegen diese Personen?
Vielleicht hast du auch einfach nur ein schlechtes Selbstbewusstsein. Probiere klar zu denken, rede dir vielleicht selber öffters gut zu und fixiere dich nicht zu sehr, dass du wieder eifersüchtig werden könntest. Wenn du den Tag beginnst rede dir öffters zu dass du heute nicht eifersüchtig wirst. Wenn man gleich negativ denkt dann steigert man sich hinein und dann kann es auch gar nicht gut gehen grinsend

liebe Grüße
Middle
Find all posts by Middle
Lenaris
Helferlein
Helferlein


Posts 43
Wohnort Steiermark
W, 24


Post Tue, 20.May.03, 12:25      Reply with quoteBack to top

Hallo!
Nein, Hass oder so spür ich dabei nicht, wenn, dann auf mich selber.
Sebstbewusstsein? Was ist das denn? Ja, das ist bei mir ziemlich mickrig....und hineinsteigern tu ich mich bestimmt, aber bis jetzt hab ich es nie geschafft, das zu verhindern. Egal, wie sehr ich mich bemühe und mir gut zurede, es funktioniert nicht. An manchen Tagen ist auch alles ok, an anderen frisst mich der Neid dafür fast auf. Naja. Werd wohl irgendwie damit klarkommen müssen. Aber solang ich von mir selbst keine gute Meinung hab, wird das wohl schwer.
Find all posts by Lenaris
Middle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 506

W, 15


Post Wed, 21.May.03, 6:29      Reply with quoteBack to top

Hm.... hallo Lenaris!

Du wirst schon irgendwann lernen mit deinem Neid umzugehen .. hoffe ich Very Happy ... ansonsten kann ich dir nur das sagen, dass du nicht so negativ denken solltest....

liebe Grüße
Middle
Find all posts by Middle
Werbung
Lenaris
Helferlein
Helferlein


Posts 43
Wohnort Steiermark
W, 24


Post Wed, 21.May.03, 13:59      Reply with quoteBack to top

Das hoff ich auch! zwinkernd..

Wenn es nur so einfach wäre, nicht negativ zu denken... Sad
Find all posts by Lenaris
Middle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 506

W, 15


Post Wed, 21.May.03, 18:30      Reply with quoteBack to top

Hallo Lenaris!

Wenn du darfst dich natürlich nicht zu sehr darauf konzentrieren, weil es kann sein wenn man an etwas nicht denken darf, denkt man erst recht daran Rolling Eyes

lg Middle
Find all posts by Middle
Werbung
Ann
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 311
Wohnort Irgendwo im Nirgendwo
W, 21


Post Sat, 31.May.03, 13:51      Reply with quoteBack to top

Meine Antwort kommt vielleicht etwas spät, aber dennoch hoffe ich, dass du sie liest.
Warst du vielleicht als Kind immer unwichtig gewesen, hatten andere Familienmitglieder es sichtlich besser als du? Wurdest du schlecht behandelt? An solchen Dingen kann Neid liegen.
Als ich deinen Beitrag gelesen habe, dachte ich das hätte einer von mir sein können, da ich das selbe Problem habe.
Liebe Grüße
Ann
Find all posts by Ann
Lenaris
Helferlein
Helferlein


Posts 43
Wohnort Steiermark
W, 24


Post Sat, 31.May.03, 14:55      Reply with quoteBack to top

Natürlich les ich den Beitrag noch. grinsend
Hmmm... so richtig in der Kindheit nicht, auch nicht in der Familie, aber ab dem Gymnasium dann. Ja, da kam ich mir recht überflüssig vor. Nun, größtenteils war ich es auch, nur eingebildet hab ich mir das nicht. Daran könnte es wirklich liegen....
Wie gehst du denn damit um? Ich fühle mich ziemlich egozentrisch und unfair, aber was dagegen machen kann ich auch nicht.

lg, Lenaris
Find all posts by Lenaris
Regenbogengelb
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 459
Wohnort Österreich
W, 20


Post Sat, 31.May.03, 17:25      Reply with quoteBack to top

Hallo! Smile

Ich habe vor kurzem über die 2 Arten von Neid gelesen..

Also, es gibt den normalen Neid.
Dieser ist wichtig, denn er wirkt anregend, in der Hinsicht, "Mache ich aus meinem Leben eigentlich genug?" Das heißt er wirkt motivierend, dass man sich zum Beispiel mehr anstrengt.

Und dann gibt es da noch den destruktiven Neid, der also zerstörerisch wirkt. Damit sind Missgunst, Wut und Eifersucht,.. verbunden. Dieser zerstört zum Beispiel soziale Netze wie Freundschaften... Denn man wünscht dem einen sogar oft etwas Schlechtes. Man fragt sich oft "Warum ich nicht?"
Ich glaube, dass bei dir letztere Definition eher zutrifft, was aber nicht heißen soll, dass dies auch so ist! Ich denke, du schreibst "eigentlich freue ich mich für sie"...., aber anderseits schreibst du auch "Warum kann ich mich nicht für andere freuen?" Glaubst du nicht, dass dieses eigentlich mehr oder weniger eine Wunschvorstellung ist, wie du gerne sein möchtest? Denn "innerlich wurmt es".... Ich denke, du müsstest an dir selbst arbeiten, deine Stärken finden und sei in den Vordergrund stellen, dein Selbstbewusstsein stärken. Denn wenn du dich freuen kannst über dich, über die Dinge, die du hast oder erreichen konntest, erst dann kannst du dich auch für andere freuen und da muss man ganz klein beginnen... Wink

Schick dir einen stärkenden Sonnenstrahl! Smile

_________________
Viel Sonne im Herzen und Harmonie in der Seele!
Find all posts by Regenbogengelb
Lenaris
Helferlein
Helferlein


Posts 43
Wohnort Steiermark
W, 24


Post Sat, 31.May.03, 18:19      Reply with quoteBack to top

Hi Ela!

Du hast ja mit einigem recht, aber einen Satz von mir aus dem Zusammenhang gerissen. Ich hatte geschrieben "Warum kann ich mich nicht einfach für andere freuen und über das glücklich sein, was ich habe oder bald bekommen werde???" Also, warum ich mich nicht freuen kann UND gleichzeitig auch mit mir zufrieden bin. Irgendwie geht nur ersters allein...
Es hilft mir auch immer nur sehr kurz, wenn ich an meine Stärken denke oder etwas erreicht habe, Lob bekommen habe, was auch immer...viel zu kurz. *seufz*

Grüße, Lenaris Smile
Find all posts by Lenaris
Werbung
Regenbogengelb
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 459
Wohnort Österreich
W, 20


Post Sun, 01.Jun.03, 14:29      Reply with quoteBack to top

Hallo Lenaris! Smile

Ja, wie ich bereits erwähnt habe, du kannst dich nicht über andere freuen, da du dich nicht über persönliche Dinge freuen kannst, du mit dir selbst nicht zufrieden bist... deshalb stellst du dir die Frage "Warum?"
Beides gleichzeitig zu können, das könnte dein Ziel darstellen, das Ziel das du erreichen möchtest. Denn könntest du beides, gebe es keinen Neid, denn dieser wäre hier fehl am Platz. So könnte man die Frage auch so stellen "Warum bist du so neidisch?".. Confused . Da du dich nicht über Persönliches freuen kannst... Ja, Lenaris, es wird sicherlich eine Zeit dauern, bis du dich selbst gestärkt hast, aber sieh das Positive! Jetzt bist du schon näher am "Warum", an der Frage, die du dir zuvor gestellt hattest... Und erst mit einer Antwort, die du nur für dich selbst finden kannst, kannst du an einer Besserung arbeiten. Erst dann... Ich denke, du bist nun soweit. Sag dir des Öfteren im Falle des Falles "Ich brauche nicht neidisch zu sein, denn ich habe ".... "Ich bin grad in Versuchung neidisch zu sein, aber ich lasse das nicht mehr zu."... Versuche einen Satz zu finden, der deine Arbeit an dir selbst beschreibt! Sprich ihn aus und du wirst sehen, du schaffst es, dich als eine wertvolle Person zu sehen, die dem Neid aus dem Weg geht, da dieser nur deine Harmonie stört...
Wink
Kleiner Tipp: Es gibt ganz viele Bücher, die helfen, sich selbst zu stärken, positiv zu denken. Z.B. "Loslassen was nicht glücklich macht"; das ist wirklich gut! Ich denke, der Neid wird sich reduzieren, wenn du dich gestärkt hast, denn dann brauchst du keinen Neid mehr...denn du bist dann dankbar, da du so bist, wie du bist! Wink

Schick dir einen stärkenden Powersonnenstrahl! Cool

_________________
Viel Sonne im Herzen und Harmonie in der Seele!
Find all posts by Regenbogengelb
Ann
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 311
Wohnort Irgendwo im Nirgendwo
W, 21


Post Sun, 08.Jun.03, 13:13      Reply with quoteBack to top

Hallo Lenaris!

Also ich fühle mich auch immer egozentrisch und unfair. Aber ich versuche immer mich mit meinem Neid zu vertrösten. Z.B. Wollte ich unbedingt Taxi fahren um Geld zu verdienen. Dann konte es nur mein Freund, der es gar nicht wollte, weil er schon 23 ist und den Führerschein länger hat. Ich dagegen bin erst 19. Den Personenbeförderungsschei darf ich erst mit 21 machen. Das wurmt mich total, dass er was machen darf, was er nciht will, was ich mir aber wünsche -> NEID -> egozentrisch und unfair. Dann versuche ich mir einfach vorzustellen, dass ich in eineinhalb Jahren auch Taxi fahren darf und dass das ja nicht mehr so lang sein wird *HEUL*!!!!
Find all posts by Ann
dameista
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort würzburg
M, 20


Post Wed, 16.May.07, 20:30      Neid Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich würde gerne über das Thema Neid und deren Bewältigung reden.

Ich stelle mich mal kurz vor und beschreibe dann mein Problem.

Also ich bin 20 Jahre alt, männlich und zur Zeit leider arbeitslos. Ich besitze leider nicht viele Freunde, auser zwei Stück.

Ein großes Problem, was mich schon belastet, ist die Tatsache, dass ich trotz meiner 20 Jahren noch keine Erfahrung mit dem anderen Geschlecht hatte. Ich kann nicht sagen woran das liegt, leider ist es eben so, ich hoffe, dass in Zukunft sich das ändert. Aber was hat das mit Neid zu tun? Nun, wie schon gesagt, habe ich net viele Freunde, sondern nur 2. Und die sind immer für mich da, die besuchen mich immer, holen mich aus meiner Wohnung raus obwohl ich von mir selbst aus nicht viel Interesse an ihnen zeige. Also ich finde das sehr freundlich von Ihnen und kann glücklich sein, dass es solche Menschen gibt.
Jedoch haben meine zwei Kumpels Freundinnen, und mich belastet das sehr, weil ich fühle mich ihnen gegenüber so minderwertig. Ich meine die haben Jobs und gute soziale Kontakte und ich bin arbeitslos, ausgestossen, kurz gesagt: ich fühle mich wie ein echter Versager und bin neidisch auf sie.
Aber das möchte ich nicht sein, weil Neid erzeugt Hass. So erlebe ich es, dass wenn ihnen etwas Schlechtes passiert oder ich besser bin als sie in irgendwas, ich mich insgeheim Freue, eine Schadensfreude entsteht...gegen meine besten Freunde! Und das haben sie echt nicht verdient. So seltsam es klingt möchte ich "lernen" mich für sie zu freuen und ihnen nix zu missgönnen. Freundschaft beruht nicht auf Missgönnen und Hassen. Und ich meine, wenn so wenige Leute mir ihre Freundschaft anbieten, und ich mich so bedanke...Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Ich habe mich jetzt relativ kurz zusammengefasst, weil ich einfach nicht die Worte finde es richtig zu beschreiben und meine Gefühle richtig zu äußern, aber ich hoffe die meistens von euch Verstehen mein Gedankengang.

Könnt ihr mir sagen, was ich dagegen tun kann oder mir eure Erfahrungen dazusagen?

Und kommt mir bitte nicht mit "such dir ne Freundin, dann ist alles in Ordnung". Ich suche ja eine, aber finde keine. Auch meine Freunde haben mir Hilfe dabei angeboten aber ich lehne sie ab, aus Stolz und aus Schamgefühl.

MFG Dameista
Find all posts by dameista
Werbung
Syrrah
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 24
Wohnort Linz
W, 31


Post Fri, 18.May.07, 21:25      Re: Neid, Neid, Neid Reply with quoteBack to top

*huhu*

danke erst mal dass du mir die möglichkeit gibst, mich mit dem thema zu befassen zwinkernd..

nö ... "such dir eine freundin" würd ich nie sagen - vor allem weil es so unendlich viel leichter gesagt als getan ist ...
ich fange grad erst an mich mit dem thema "neid" zu befassen und ich argwöhne, dass es etwas ist, was sicher auch langsam gewachsen ist... wie sieht es bei dir aus - bist du einzelkind? hast du geschwister? sind die jünger als du?

du kannst übrigens echt dankbar für deine beiden freunde sein, die dich aus deiner wohnung holen wie du schreibst! ich weiss auch dass es nicht so einfach ist wenn die beiden möglicherweise auch noch mit ihren freundinnen unterwegs sind und du alleine ... aber ich glaube was für dich wichtig wäre ist, dass du mal siehst was DU hast. auch leichter gesagt als getan, ich kenne das aus eigener erfahrung und für mich war es auch ein langer lernprozess mal zu sehen, was meine stärken sind und worin ich gut bin.

ich weiss auch nicht, vielleicht übertreibe ich da ein bisschen, aber für mich existieren mittlerweile "schwächen", "falsches" und "schuld" nicht mehr. das sind alles dinge, die in unserer gesellschafft definiert worden sind ... als "schlecht". aber wir alle sind menschen und jeder hat seine eigenschaften ... solche die als "gut" anerkannt werden in der gesellschaft und solche, die als "schlecht" oder "böse" gelten. aber das alles gehört zu mir als person. sicher - ich muss damit umgehen, aber daraus ergeben sich immer neue erfahrungen.

... ok, abgeschweift ... das problem ist wohl auch oft dass man glaubt man hätte etwas nicht was man braucht. ich frage mich dann immer: brauch ich das wirklich? und wofür?
sicher - bei der frage nach einer beziehung ist es etwas anders und ich glaube dass das für männer noch viel schwieriger ist (zumindest sehe ich das so in meiner beziehung und bei vielen bekannten), ohne eine zu sein. vor allem wenn man in deinem alter ist.
ich denke, dass es vielleicht hilfreich für dich wäre wenn du dich mal fragst was du machen kannst um dein selbstbewusstsein und dein -vertrauen zu stärken. das führt nämlich meiner ansicht nach dazu, dass man wirklich lernt zu leben - was wiederum dazu führt dass man sich allen problemen mit mehr gelassenheit widdmen kann. und ich bin der festen überzeugung dass es wesentlich einfacher ist einen partner für eine beziehung zu finden, wenn man dem gegenüber gelassener ist.

*hm*
ich weiss echt nicht ob du damit was anfangen kannst - fakt ist aufjeden fall dass man sich nicht helfen lassen kann - man muss es selber tun. damit meine ich nicht dass man alleine damit fertig werden muss sonsdern dass man selbst dafür verantwortlich ist, schritte zu unternehmen um ein problem zu lösen. ob das jetzt ist eine therapie anzufangen, oder einfach nur mal mit freunden zu reden ...

lg,
Syrrah
Find all posts by Syrrah
comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 982
Wohnort wien
M, 31


Post Fri, 18.May.07, 22:07      Re: Neid, Neid, Neid Reply with quoteBack to top

Hallo dameista,

Paul Coelho hat einmal auf die Frage "Wer sind die wahren Freunde?" geschrieben, "Wahre Freunde sind die, die sich mit dir freuen können". Klingt banal ist es aber nicht, weil da schon das Thema Neid reingepackt ist. Wenn es mir schlecht geht finde ich unter Umständen Menschen die mir ihren Trost spenden, aber was wenn mir etwas gelungen ist, wer freut sich dann ehrlich mit mir ohne in Neid zu verfallen das selbst nicht erreicht zu haben?

Sollte jetzt keine Kritik an dich sein, denn ich finde es schön, dass du dein Verhalten so reflektierst. Im Grunde bist du doch wohl deinen Freunden nicht neidig was die erreicht haben, sondern wünschst dir bloß ebensolches zu erreichen. Schadenfreude ist immer so ein "zum Glück trifft es mich einmal nicht, wenn ich schon immer so viel Pech habe".

Ein Weg hinaus aus dem Ganzen könnte sein, das du dir konkrete Ziele setzt ebensolches zu erreichen was du den anderen "neidest". Dazu bedarf es konkreter Planung, das dem Zufall zu überlassen ist zuwenig. Das heißt du brauchst ein spezifisches Ziel und den ersten Schritt plus die weiteren wie du dort hinkommst.

Bei uns ist es ja gang und gäbe, das Menschen die sehr viel Geld verdienen angefeindet werden, speziell Politiker (oft zurecht). Jetzt ist es natürlich eine Möglichkeit über den Manager XY zu schimpfen der so viel Kohle "geschenkt" bekommt während ich armes Würstchen in einem unterbezahlten Job mein Dasein friste. Das ist die eine Möglichkeit neidig auf diesen A*** zu sein der so viel Geld scheffelt und mich jeden Tag ärgern, ODER ich stell mir die Frage "Wie kann ich auch so viel Geld verdienen?" Was muss ich tun, um in diese Position zu kommen und plötzlich bin kein "Opfer" der Umstände mehr und komme darauf ich kann sehr wohl was tun um meinen Zustand zu verbessern anstatt bloß über die anderen zu schimpfen die es "soviel besser" haben als ich.
Wenn du so denkst kommst du von der Passivität in eine aktive Rolle, sprich es liegt in deiner Hand Ziele anzupeilen und zu verwirklichen.

LG, comus

_________________
„Wir werden füreinander einzig sein in der Welt“
Antoine de Saint-Exupery
Find all posts by comus
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic