Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Nine
Helferlein
Helferlein


Posts 60

,


Post Sat, 17.May.03, 17:04      Was ist Liebe? Was ist Freundschaft? Reply with quoteBack to top

Unendlich viele Stunden Nachdenken, Diskutieren und Philosophieren und immer noch keine Ahnung.

Wo hört Freundschaft auf? Wo fängt Liebe an? Was ist die Grenze, wo ist der Unterschied?

Ist es Sex? Nein....man kann lieben ohne miteinander zu schlafen und man kann es tun ohne sich auch nur zu kennen.
Man kann sich so unendlich nah sein und doch "nur" befreundet. Und man kann sich lieben und nicht wissen wieso überhaupt, weil man so wenig zusammenpasst....

Gedanken erwünscht grinsend
Find all posts by Nine
Werbung
Odie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 372
Wohnort Österreich
W, 31


Post Sat, 17.May.03, 17:08      Reply with quoteBack to top

ich finde das 2 sehr schwierige fragen.
schön und wünschenswert ist, dass die grundlage einer liebe freundschaft ist. aber im grunde hast du recht. der einzige unterscvhied zwischen den beiden sachen ist die körperliche liebe die dazu kommt. aus diesem grunde haben ja die meisten von uns immer das gefühl in die theras verliebt zu sein. also nur plathonische liebe.

wir lieben ja auch unsere kinder oder die eltern und da ist auch kein sex dabei. also es gibt verschiedene arten von liebe und jeder muss etnscheiden was er / sie darunter versteht.

Odie

_________________
Don't push the river, let it flow
Find all posts by Odie
Quintero
Helferlein
Helferlein


Posts 144
Wohnort Hannover
,


Post Sat, 17.May.03, 17:23      Reply with quoteBack to top

Oje, das ist wirklich nicht einfach zu beantworten.

Liebe und Freunschaft sind eng verwandt, denk ich mal.
Unter Liebe verstehe ich, das ich dem Menschen, den ich liebe, grenzenloses Vertrauen gegenüber habe, und erwarte es auch umgekehrt.
Sex ist eigentlich garnicht wichtig.
Aber okey, mit dem Menschen, mit dem ich zusammenlebe und liebe, gehört Sex.
Lieben kann ich eigentlich mehrere Menschen, Sex habe ich wenn dann nur mit meinem Partner.
Freundschaften können oberflächlicher sein.
Vertrauen ist auch wichtig, aber der Austausch von Gedanken und Meinungen sind nicht so tiefgreifend wie bei Menschen, die ich liebe.

Habe ich mich jetzt total verrannt?

Ich weiß es nicht.

Bin jetzt ziemlich durcheinander.

Sorry!!!


Quintero

_________________
Lache, wenn´s für´s Weinen nicht reicht.
Find all posts by Quintero
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Sat, 17.May.03, 17:23      Reply with quoteBack to top

Quote:
Unendlich viele Stunden Nachdenken, Diskutieren und Philosophieren und immer noch keine Ahnung.


du, nine

magste mal sagen mit WEM du diskutiert hast?

es geht mich nix an interessiert mich dennoch brennend. also wenn du magst....
Find all posts by Time
Werbung
lunatic
Guest




W


Post Sat, 17.May.03, 17:27      Reply with quoteBack to top

na, zwischen liebe und freundschaft gibts doch schon unterschiede, finde ich. man merkt das auch selber sehr stark wenn man für jemanden mehr empfindet als freundschaft. also ich find das gar net schwer zu differenzieren!

Quote:
Ist es Sex? Nein....man kann lieben ohne miteinander zu schlafen und man kann es tun ohne sich auch nur zu kennen.


naja liebe ohne sex.... Rolling Eyes ....*gääääähhhn und überhaupt ist man ja auch scharf aufeinander (Normalerweise ist es halt so Wink ). und liebe ohne sich zu kennen geht ja ma gar nicht.....höchstens PLATONISCH!!!
das wär ja wie sehen ohne augen, denken ohne hirn, laufen ohne beine, rauchen ohne kippe, schreiben ohne tastatur, fummeln ohne hände, sonnen mit raumanzug, im liegen gehen, mona ohne lisa, blumen ohne topf, halbgare kartoffeln, klo ohne spülung, witz ohne pointe, klatsch ohne tratsch, tom ohne jerry, kreis mit ecken, fanten ohne otti, arbeitslose proletarier, amor ohne pfeile.....*ruuuuuhich brauner Razz
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Sat, 17.May.03, 17:29      Reply with quoteBack to top

quintero wrote:
Habe ich mich jetzt total verrannt?


nö, du denkst nur so schön "laut" und du beteiligst uns, finde ich klasse.

also ich kann tiefste liebe zu ner freundin empfinden ohne sie auch nur im ansatz sexuell zu begehren. das ist ganz klar LIEBE, wenn auch ohne erotik. erotik allein ist ohne großartige seelenverwandschaft ist eben NICHT liebe.

hängt es mit der sexuellen orientierung zusammen? also tiefste seelenverwandschaft gekoppelt mit körperlicher erotik, die auf die spezielle orientierung beruht? aber natürlich auch mit dem "beuteschema?"

boris becker geht ja auch nicht mit blonden eine partnerschaft ein, auch wenn er offenbar mit blonden sehr befreundet sein kann?



*auch laut gedacht habe*


Last edited by Time on Sat, 17.May.03, 17:45; edited 1 time in total
Find all posts by Time
Werbung
Quintero
Helferlein
Helferlein


Posts 144
Wohnort Hannover
,


Post Sat, 17.May.03, 17:39      Reply with quoteBack to top

Ja das ist es wohl.

Wenn ich mich mit jemandem quasi ohne Worte verstehe,
wenn dieser Mensch mit mir weinen und lachen kann, ohne groß fragen zu müssen, warum es gerade so ist, dann denke ich, lieben wir uns.
Wir lieben uns auf total plathonischer Ebene.
Warum?
Weil wir seelenverwandt sind?
Könnte doch sein.
Time, ich denke, du hast es super gut ausgedrückt.

Interessantes Thema.

Knutsch

Quintero

_________________
Lache, wenn´s für´s Weinen nicht reicht.
Find all posts by Quintero
Quintero
Helferlein
Helferlein


Posts 144
Wohnort Hannover
,


Post Sat, 17.May.03, 17:40      Reply with quoteBack to top

Hallo Lunatic,

deine Beispiele finde ich auch richtig nett beschrieben,
fanten ohne otti, genial.

Gefällt mir.

Lieben Gruß

Quintero

_________________
Lache, wenn´s für´s Weinen nicht reicht.
Find all posts by Quintero
Nine
Helferlein
Helferlein


Posts 60

,


Post Sat, 17.May.03, 17:45      Reply with quoteBack to top

Time wrote:
magste mal sagen mit WEM du diskutiert hast?


mit einer sehr sehr guten Freundin....und wie von dir nicht anders zu erwarten hast du damit schon einiges von den Hintergründen der Frage angesprochen.... Müssen aber jetzt nicht genauer drauf eingehen, einfach mal generell nachdenken...

lunatic wrote:
und liebe ohne sich zu kennen geht ja ma gar nicht


Das war auch nicht gemeint, sorry für die Unklarheit. Ich habe gemeint man kann es tun, ohne sich überhaupt zu kennen, sprich Sex haben. War etwas unachtsam...

Aber weiß du meinst "höchstens PLATONISCH". Interessant, dass es für solche Liebe ohne körperliche Aktivitäten sogar eine eigene Bezeichnung gibt. Also scheint es sie zu geben und sie scheint sogar etwas wichtiges zu sein.


Wegen Vertrauen: ich habe einige (okay sehr wenige, aber dennoch) Menschen denen ich absolut vertraue und mit denen ich wirklich über alles reden kann, was ich auch tu. Mehr als ich bis jetzt in einer Beziehung (hatte bisher zwei) gekonnt hab. Und dennoch war es für mich zwei mal definitiv Liebe.
Find all posts by Nine
Quintero
Helferlein
Helferlein


Posts 144
Wohnort Hannover
,


Post Sat, 17.May.03, 17:50      Reply with quoteBack to top

Nine,
super.

Das kann ich super gut nachvollziehen.

Ganz liebe Grüße

Quintero


PS. Sex ist längst nicht das Wichtigste im Leben.
Ich sage immer: Sex ist die schönste Nebensache der Welt.
Und es haben die meisten Menschen nicht aus Liebe Sex, sondern aus einer Triebhaftigkeit heraus, bzw. aus Lust.

_________________
Lache, wenn´s für´s Weinen nicht reicht.
Find all posts by Quintero
Werbung
Nine
Helferlein
Helferlein


Posts 60

,


Post Sat, 17.May.03, 17:52      Reply with quoteBack to top

Quintero wrote:
Und es haben die meisten Menschen nicht aus Liebe Sex, sondern aus einer Triebhaftigkeit heraus, bzw. aus Lust.


Natürlich gehören Triebe und Lust auch dazu. Ist es nicht etwas wunderschönes, die Lust gemeinsam auszuleben? Liebe und Sex gehören nicht zwangsläufig zusammen, aber sie sind eine Spitzenkombination
Find all posts by Nine
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Sat, 17.May.03, 17:54      Reply with quoteBack to top

Quote:
Müssen aber jetzt nicht genauer drauf eingehen, einfach mal generell nachdenken...


schon okay nine Wink

aber wie ich seit heute weiß, ist es typisch für mich immer den "großen zusammenhang zu sehen" ist eigentümlicherweise wirklich IMMER so Very Happy

hast die frage eh beantwortet.
Quote:
Aber weiß du meinst "höchstens PLATONISCH". Interessant, dass es für solche Liebe ohne körperliche Aktivitäten sogar eine eigene Bezeichnung gibt. Also scheint es sie zu geben und sie scheint sogar etwas wichtiges zu sein.


da sachste aber jetzt was nine! stimmt, es gibt einen spezifischen begriff dafür, war mir vorher auch nicht klar. *hm* ich denke auch für die andere "kiste" also nur sex und leidenschaft, aber das durchaus mit menschen, die man NIE lieben könnte, gibt es einen ausdruck. ich wette, wir kommen auch noch drauf!
platonische liebe scheint etwas wichtiges zu sein.

*potzblitz* ja klar! sie ist hammerwichtig. denn schließlich *nochmal potzbllitz* ist doch auch die GROSSE liebe zwischen eltern und kindern eine platonische liebe- aber ÜBERLEBENSWICHTIG und gefühlsmäßig extrem stark!

man kann ja OHNE sex existieren-> kath. kirche. aber ohne LIEBE geht man wohl ein.

bin ich auf dem holzweg?
Find all posts by Time
Quintero
Helferlein
Helferlein


Posts 144
Wohnort Hannover
,


Post Sat, 17.May.03, 18:04      Reply with quoteBack to top

Genau.

Ich hatte dieses Jahr noch keinen Sex, aber liebe Menschen um mich herum.
Auf Sex kann ich weitere Jahrzehnte verzichten, auf Liebe nicht.

time, hast mal wieder den Nagel auf dem Kopp getroffen.

ICHSTOLZAUFDICHSEI

Ich überlege gerade ziemlich heftig wie Sex ohne Liebe heißt.

HMMMMMM

Quintero

_________________
Lache, wenn´s für´s Weinen nicht reicht.
Find all posts by Quintero
Werbung
dominique
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 222
Wohnort deutschland
W, 36


Post Sat, 17.May.03, 18:18      Reply with quoteBack to top

sex ohne liebe ist einfach sex, würde ich mal sagen. und liebe mit sex ist romantische liebe.

habe folgende "lieben" gefunden, leider keine genauen erklärungen dazu:

romantische liebe = eros
besitzergreifende lieb = mania
freundschaftliche liebe = storge
altruistische liebe = agape
spielerische liebe = ludus
pragmatische liebe = pragma
Find all posts by dominique
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Sat, 17.May.03, 18:21      Reply with quoteBack to top

hey dominique,

seeeehr gute sammlung! für mich BINGO

hat jemand ne idee was "spielerische " liebe sein könnte?

krieg ich grad nicht so unter

*grübel*
Find all posts by Time
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic