Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
matherammel
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Ulm
W, 22


Post Fri, 10.Jun.05, 13:32      Psychiater-Termine: stets nur 10-15 min... Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,
ich hätte da mal ne Frage an alle, die zu einem Psychiater gehen (nicht Psychotherapeut).
Ich gehe jetzt seit fast einem halben Jahr zu einem Psychiater und bekomme auch sehr hoch dosierte Medikamente. Das Problem bei der Sache ist, dass ich aber immer nur 10-15 min bei meinem P. drin bin. Ich habe ihn am Anfang mal darauf angesprochen, dass das ja immer sehr kurz ist. Die meisten sind da ja immer so über ne halbe Stunde drin. Er meinte aber, dass die Krankenkasse nur 4 mal 10 min im Monat bezahlt. Er ist wirklich ein guter Arzt und ich möchte nur ungern wechseln. Andererseits glaube ich nicht, dass ich mit ein paar Minuten Gespräch und haufenweise Medikamente wieder auf die Beine komm. Ist das denn üblich? Gibt es da zeitlich so viele Unterschiede? Ich bin echt verzweifelt, weil ich in 10 min einfach nie alles erzählen kann. Bitte antwortet.
Danke

(Hinweis Admin: Betreffzeile von "Kann das sein?" auf obige praezisiert und Thread in die Abteilung "Fragen zur Psychotherapie" verschoben. Bitte um Verstaendnis i.S. der Uebersichtlichkeit.)
Find all posts by matherammel
Werbung
carö
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 456
Wohnort Deutschland
W, 38


Post Fri, 10.Jun.05, 16:36      Re: Psychiater-Termine: stets nur 10-15 min... Reply with quoteBack to top

kommt denn eine psychotherapie für dich nicht in betracht ? da kannst du von dir erzählen und hast auch die zeit dafür. das kann ja auch parallel zur medikation laufen. ansonsten kann ich dir nichts dazu sagen, wie es bei einer reinen psychiater-konsultation zugeht.

caroline

_________________
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können.
Find all posts by carö
Nessa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 609
Wohnort Germany
W, 54


Post Fri, 10.Jun.05, 16:51      Re: Psychiater-Termine: stets nur 10-15 min... Reply with quoteBack to top

Hallo matherammel,

10 - 15 Minuten sind doch eine ganze Menge, auf jeden Fall für meine Verhältnisse. Bei meinem Psychiater (gleichzeitig Neurologe) dauert ein Besuch ca. 2 - 3 Minuten... ausgenommen der allererste Termin. Wenn ich dorthin gehe, geht es nur um die Medikation, weil ich ein neues Rezept brauche.

An deiner Stelle würde ich mich um eine Psychotherapie bemühen, da dauert eine Sitzung in der Regel 50 Minuten.

Liebe Grüße
Nessa


Last edited by Nessa on Mon, 13.Jun.05, 13:39; edited 1 time in total
Find all posts by Nessa
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 885
Wohnort Köln
W, 35


Post Sun, 12.Jun.05, 9:04      Re: Psychiater-Termine: stets nur 10-15 min... Reply with quoteBack to top

matherammel wrote:
Andererseits glaube ich nicht, dass ich mit ein paar Minuten Gespräch und haufenweise Medikamente wieder auf die Beine komm.


Der Psychiater ist auch nicht unbedingt für die Gespräche da. Ich bin bei meiner zwar meistens etwas länger, dafür auch seltener, aber auch da besprechen wir nur ganz grob die Situation und das auch meist in Zusammenhang auf die Medikamente oder damit sie weiß, was sie in irgendwelche Gutachten schreiben muss. Zum Reden habe ich meinen Therapeuten. Das ist nicht ihre Aufgabe.
Find all posts by Jelka
Werbung
ichbinich
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 153
Wohnort österreich
W, 35


Post Sun, 12.Jun.05, 10:43      Re: Psychiater-Termine: stets nur 10-15 min... Reply with quoteBack to top

hallo matherammel,

wichtiger als die eigentliche zeitdauer finde ich die gesprächssituation, das gefühl, das du dabei hast.
mein erster psychiater war zwar immer für einen termin zur verfügung, dafür hat er mir das gefühl vermittelt, selbst nicht zu wissen, was er jetzt tun soll.
ich habe zum glück gewechselt; und nun ist es so, dass ich eine ganz klare struktur bekomme, wann meine termine bei ihm sind und bei welchen zeit für ein längeres gespräch ist. auch bei den terminen, bei denen ich eigentlich nur mein rezept hole, habe ich das gefühl, wenn etwas wichtig ist, kann ich darüber sprechen.
für die tieferen gespräche, da bin ich mit meinen vorschreibern und meinem psychiater einig, ist aber meine therapeutin da. mein psychiater bekommt eine zusammenfassung bzw. meine momentane allgemeine selbsteinschätzung.

lg
ichbinich

_________________
werde der, der du bist (nietzsche)
Find all posts by ichbinich
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Sun, 12.Jun.05, 12:51      Re: Psychiater-Termine: stets nur 10-15 min... Reply with quoteBack to top

hallo matherammel

ein psychiater ist ja auch nicht wirklich dafür da um mit dir über alles zu sprechen, ein psychiater gibt dir lediglich medikamente und fragt, wie es dir damit geht...

ausnahme wäre, wenn der psychiater eine psychotherapeutische ausbildung genossen hat und somit auch psychotherapie anbietet...

viele hier gehen zu einem psychiater und zu einem psychotherapeuten, nur so kann man schwerwiegendere probleme gut behandeln

grüße fa

ps. ich bin bei meiner psychiaterin auch nicht länger, ich warte 2 stunden und bin dann 5 min drinnen..

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
Werbung
matherammel
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Ulm
W, 22


Post Mon, 13.Jun.05, 13:00      Re: Psychiater-Termine: stets nur 10-15 min... Reply with quoteBack to top

Danke an alle! Ihr habt mir wirklich geholfen. Smile
Find all posts by matherammel
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic