Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
LindaMaltini
Guest




W


Post Sat, 17.May.03, 20:12      Tauben Reply with quoteBack to top

kann mir vielleicht jemand helfen.
habe eine taubenphobie. nicht das ich angst hätte. nein. es ist
dieses eklen. bekomme panik wenn ich die auf der straße sehe.
wechsele auf die andere straßenseite. kann auch nicht mehr richtig
in die stadt gehen, mich in ein straßencafe setzen. ich hoffe hier
finde ich menschen denen es auch so geht, damit ich hilfe bekomme.
ich denke mir geht es allein so und das wird immer schlimmer.
Werbung
Middle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 506

W, 15


Post Sat, 17.May.03, 20:24      Reply with quoteBack to top

Hallo liebe Linda!

Ich habe eine extreme Spinnenphobie. Obwohl ich die Natur so liebe, werde ich total eingeschrenkt, weil mich die ganzen Insekten, überhaupt Spinnen total ekeln. Ich denke per Forum und postings kann man dir nicht helfen, aber wenn es wirklich so arg ist, gibt es auch bestimmte Therapien für solche phobien. Habe letztens im Internet gelesen dass man so etwas auch per Hyptnose regeln kann ....

wünsche dir viel Glück in der Bekämpfung grinsend

liebe Grüße
Middle
Find all posts by Middle
Janine44
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 20
Wohnort Chemnitz
,


Post Wed, 21.May.03, 18:00      Reply with quoteBack to top

Hallo liebe Linda,

mir geht es genauso wie Dir. Nur gibt es bei mir einen Hintergrund dazu. Ich bin als Kind viel barfuß gelaufen und als ich um die Hausecke bog, trat ich auf eine nackte junge Schwalbe, mit einem breiten gelben Schnabel und habe diese dadurch natürlich getötet. Ich dachte danach ich müsste mir den Fuß abbrühen, ich kam garnicht nach mit waschen. Seitdem habe ich gegenüber allem was ein Federkleid besitzt den totalen Ekel und im besonderen bei Tauben, weil einem die ekligen Dinger überall auf der Straße begegnen und dann oft im Tiefflug über einem sind. Aber ob man dafür eine Therapie hat weiß ich nicht. Aber ich leide zur Zeit sowieso unter Angststörungen und Panikattacken und bin in Therapie. Aber ich habe glaube ich, kein solches Problem außer dem Ekel vor Federvieh, dass ich das hätte behandeln lassen. Aber Du sollst wissen dass ich Dich von Herzen verstehe. Ich wünsche Dir wirklich alles Liebe.

Ganz liebe Grüße Janine Rolling Eyes

_________________
Es wird schon wieder.
Find all posts by Janine44
susanne-br
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1

,


Post Thu, 22.May.03, 8:28      Reply with quoteBack to top

Hallo Linda,
ich hatte so etwas ähnliches mit Puppen, ist mir gelungen es ganz gut in den Griff zu bekommen. Mittlerweile kann ich sie sogar berühren ohne panikattacken zu bekommen. Früher löste schon der blosse Anblick Ekel und Abscheu aus. Wenn Du Dich über meine Erfahrungen und Erfolge austauschen möchtest schick mir einfach ein Mail.
LG Susanne
Find all posts by susanne-br
Werbung
Jersey
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 25

W


Post Fri, 02.Jan.04, 4:42      Re: Tauben Reply with quoteBack to top

Wie, du hattest das mit Puppen?
Mit Insektenpuppen oder mit Spielzeug?

Wenns letzteres ist fänd ich es interessant, ich find die Dinger nämlich auch irgendwie abstoßend..

Hab sie eigentlich schon immer gehasst und nie eine Chance ausgelassen, sie irgendwie kaputt zu machen o.ä.

Bekam ich eine geschenkt, gruselte ich mich vor ihren toten Augen und konnte es nicht haben, wenn sie mich im Dunkeln anglotzte oder sowas.

Allen meinen Puppen habe ich die Köpfe abgerissen, die Haare abgeschnitten u.ä.

Sogar jetzt im Kindergarten merke ich es noch, ich arbeite da. Wenn die kleinen Kinder mit den Puppen spielen und hinterher weg sind, draußen, und ich aufräumen muss, freue ich mich jedesmal, wenn ich die blöden Dinger in ihre blöden Betten schleudern kann..oder ich werfe sie durch den halben Raum..

Istn richtiger Hass drauf...würde am liebsten alle Puppen verbrennen lassen...hasse die Viecher einfach...weg damit!
Find all posts by Jersey
Moorhexe
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Wien
W, 23


Post Mon, 12.Jan.04, 19:25      Re: Tauben Reply with quoteBack to top

Ich habe auch Angst/ Ekel vor Spinnen und da hilft es mir meist, logisch und wissenschaftlich über diese tiere nachzudenken, während ich sie betrachte.
Außerdem hilft mir, daß ich im Grunde bemüht bin, vor allen Lebewesen Respekt zu haben und daher auch kein Fleisch esse.
Philosophisches Nachdenken über die Daseinsberechtigung von meiner eigenen Wenigkeit und anderen Mitgeschöpfen kann hilfreich sein.
Vielleicht sollten wir versuchen, unser arrogantes Denken einzuschränken und so den Ekel überwinden.
Find all posts by Moorhexe
Werbung
Steffi87
Helferlein
Helferlein


Posts 99
Wohnort the armpit of the universe
W, 20


Post Mon, 12.Jan.04, 19:46      Re: Tauben Reply with quoteBack to top

Hallo @all!

@Moorhexe: Genau das versuch ich auch immer, aber es klappt einfach nicht. Letztes Jahr bin ich mal aufgewacht und eine Spinne hangelt sich an ihrem Faden zu meinem Bett runter. Erst habe ich das ganze Haus zusammen geschrien und mich dann geweigert wieder in diesem Bett zu schlafen, bis meine Mutter es frisch bezogen hatte und mir gut zugeredet hat...

_________________
... and you´ll be here in my arms ... just sleeping ...
Find all posts by Steffi87
Moorhexe
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Wien
W, 23


Post Tue, 13.Jan.04, 2:09      Re: Tauben Reply with quoteBack to top

Laughing

Ich kann dich sehr gut verstehen...
Sowas ähnliches ist mir auch mal passiert, in einem Stiegenaufgang hat sich eine Spinne zu mir runtergelassen und ich bin auch wie wild herumgehüpft und habe geschrieen, mich mitsamt dem Gewand unter die Dusche gestellt und weitergeschrieen.

Ich glaube, die Spinne hatte einen noch größeren Schrecken als ich...

Wenn ich eine Spinne in der Wohnung sehe, muss sie mein Freund in einer Streichholzschachtel raustragen...

Was man gegen eine solche Phobie machen kann, weiß ich leider nicht-
aber ich glaube, viele Menschen haben Angst vor Spinnen, da sind wir sicher nicht die einzigen.

Laut Freud soll eine Spinnenphobie angeblich Angst vor Sexualität ausdrücken... wobei ich von Freud nicht sehr viel halte...

Ich versuche halt, so gut es geht, mich zusammenzureißen und die Spinnen als normale tiere zu sehen. Hilft leider auch nicht immer.

lg
Find all posts by Moorhexe
Ristic
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7

W, 34


Post Fri, 05.Mar.04, 10:30      Re: Tauben Reply with quoteBack to top

@ Linda

hab zwar auch Panikattaken aber nicht bei irgendwelchen Dingen .
Ich hätte da aber mal einen Vorschlag den du dir vieliecht mal durch den Kopf gehen lassen solltest.
Mein Vater ist Taubenzüchter also nicht diese Ungeziefertransportierenden Stadttauben.
Und auch bei dir in der nähe wird es sicherlich einige Taubenzüchter geben.
Wie wäre es wenn du mal mit einem von denen sprichst .
Du könntest ja mit Babytauben anfangen und dich dann steigern.
Vieleicht kannst du damit deine Angst besiegen.

ich drück dir die Daumen
Find all posts by Ristic
Herndi
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 206
Wohnort Steiermark/Österreich
W, 34


Post Fri, 05.Mar.04, 12:30      Re: Tauben Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen

Ich glaube, dass diese Tier-Phobien hauptsächlich durch "Schlüsselerlebnisse" auch vor allem in der Kindheit ausgelöst werden. Was ich persönlich so beobachtet habe, dürften da überwiegend Frauen darunter leiden. Die meisten Männer reagieren da eher relativ cool. Gibt aber sicher auch Männer die davor sich ekeln.

Hauspinnen machen mich wahnsinnig, komischerweise sind mir Weberknecht eher egal. Jetzt wohne ich seit ein paar Monaten noch dazu am Land, da kriegt man leider des öfteren diese ungebetenen Gäste !
Hab mal wo einen Beitrag gesehen bezüglich Behandlung dieser Tier-Phobien und dass es da am besten ist, sich diesen Viehchan direkt anzunähern, sie angreifen und so. Nein danke, kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen so eine Krabbelspinne in den Arm zu nehmen pale

_________________
Jeder ist seines Glückes eigener Schmied
Find all posts by Herndi
Werbung
queenie
Helferlein
Helferlein


Posts 47
Wohnort zürich, schweiz
W, 22


Post Fri, 05.Mar.04, 15:46      Re: Tauben Reply with quoteBack to top

Den mit den Puppen kenne ich auch sehr gut!!! ich wünschte mir zwar immer welche, aber ich fürchtete mich vor ihren Blicken, musste immer eine Decke über sie werfen, wenn ich schlafen ging!!

Mich persönlich ekelt es vor Maden, ich bekomme richtigen Brechreiz und Heulkrämpfe, wenn ich dieses *Gewimmel* sehe... :05

meine Mutter hatte das mit den Hausspinnen... sie gab mir den Rat, mal ganz in Ruhe das Ekelobjekt zu betrachten und sich dabei zu sagen,dass es auch ein Lebewesen ist, eins das mehr Angst vor Dir hat, als umgekehrt..

bei Tauben könnte das vielleicht funktionieren.. aber MAden kann ich beim besten willen nichts schönes, lebensfreudiges, ängstliches abgewinnen.. *schüttel* kopf

_________________
reisse niemals Seiten aus einem offenen Buch...
Find all posts by queenie
Schnupper
Helferlein
Helferlein


Posts 78
Wohnort NRW / Deutschland
W, 20


Post Sat, 06.Mar.04, 10:13      Re: Tauben Reply with quoteBack to top

Huhu

Ich bin genau von der Gegenpartei sozusagen.
Wir halten Tauben im garten und ich habe als Kindso gerne mit ihnen gespielt. Besonders mit den Babytauben. Die Tiere sind Handzahm.
Brieftauben sind nicht zu vergleichen mit den dreckigen Stadttauben. Auch wenn ich gestehen muss, diese auch süss zu finden. Und ich würd so gerne mal in einer Horde von Stadttauben in Venedig stehen und sie füttern.
Auch mag ich Ratten. Selber hab ich Hausratten. Viele denken bei "Ratte" an die dreckige Kanalratte, aber meine Ratten sind extra gezüchtet und sauber. Sie leben aber auch nicht sehr lange.

Du musst bedenken . Der Ekel ist nur die Äußerung deines Problems
Die Ursache liegt wo anders. Tief in dir und wahrscheinlich ist es , wie die anderen bereits gesagt haben, etwas aus der Kindheit.
Vielleicht mal Hypnose oder eine Therapie ?

Grüße, Schnuppermaus

_________________
Everytime I try to fly - I fall ...
Find all posts by Schnupper
Ashiama
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 445
Wohnort Berlin
W, 23


Post Sat, 06.Mar.04, 20:04      Re: Tauben Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich denke, eine Verhaltenstherapie wäre hier sehr hilfreich. Keiner muss Stadttauben anfassen wollen, aber eine gewisse Akzeptanz ist schon nötig. Der erste Schritt wäre wohl zu verstehen, dass es sich um liebe und keinesfalls abartige Tiere handelt. Danach muss man sich Schritt für Schritt mit ihnen konfrontieren.

PS: ich hatte auch Ratten und die waren auch ganz sauber und sooo gutmütig. Meinen Dicken konnte jedes Kind streicheln und er hat sich alles gefallen gelassen. Manche Leute sind aber total ausgeflippt, meinten er könne Krebs übertragen, wäre hinterhältig und so'n Sch*.

LG Ashiama
Find all posts by Ashiama
Werbung
rudolfine
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort velbert
W, 62


Post Mon, 22.Mar.04, 21:22      Re: Tauben Reply with quoteBack to top

Hallo Linda,
ich kann dich sehr gut verstehen, habe die gleichen Probleme.
Fahre am liebsten bei Regenwetter in die Stadt, da sind nur wenige Tauben oder garkeine unterwegs.
War im Herbst für zwei Tage in Venedig, liess sich nicht umgehen, weil meine Schiffsreise dort startete. Der Markusplatz war für mich der reine Horror. Wir waren fünf Leute, die anderen konnten meine Panik nicht verstehen, bei Spinnen, Ratten oder Schlangen hätten sie wahrscheinlich Verständnis gehabt.
Ich überlege auch, ob mir eine Psychotherapie helfen könnte, habe aber vor längerer Zeit eine Fernsehsendung gesehen, da wurde über Psychotherapien berichtet, die Ergebnisse bei anderen Tierphobien waren ganz gut, bei Taubenphobie eher schlecht.

Hilfe weiss ich auch nicht, mir hat es aber schon geholfen, daß ich jetzt weiß, daß ich nicht die einzige mit diesem Problem bin.

Herzliche Grüsse Rudolfine
Find all posts by rudolfine
Sechmet
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14
Wohnort Wien
W, 30


Post Mon, 22.Mar.04, 22:48      Re: Tauben Reply with quoteBack to top

hallo @ all und besonders die Puppenekler!!!!!

Ich find das echt arg , ich dachte ich bin die einzige die sich vor Puppen ekelt/fürchtet!
Und jetzt seh ich es gibt noch mehr von meiner Sorte!*freu*

Ich habe Puppen schon immer gehasst es sind die toten Augen und die wächsernen starren Gesichter so wie ihr schon beschreiben habt!
Die sind irgendwie so tot und doch und doch.....irgendwie so als ob sie jeden moment "lebendig" werden und nach dir greifen oder so....*wuaaaa*

Am schlimmsten find ich Clownspuppen oder so Harlekine!
meine mutter hatte früher als ich noch n`Kind war eine Sammlung von Harlekinen , die hat sie an der Wand im Stiegenaufgang hängen gehabt.
Das hat ausgeschaut wie erhängte Leichen ...echt gruselig......!
mama hat sie dann weggenommen als ich mich irgendwann weigerte die Stiegen zu benutzen aus Angst die "Leichen" könnten von der Wand hüpfen!Nachts runter in die Küche zu gehen war sowieso unmöglich!
Ihre nächste Sammelleidenschaft war aba auch nicht besser. MASKEN mit Löchern statt Augen!Ich hab mich damals oft gefragt ob meine Ma was hat gegen mich *g*

Nein Spass beiseite (ich versuch halt auch unangenehme Dinge immer ein bisschen mit Humor zu nehmen! nehmt´s mir das ned übel bitte!).

Es ist wirklich super gruselig diese Fratzen anszusehen die Puppen haben!
Das einzige was ging als Kind waren barbies...die konnte man nach dem spieln wenigst so versdtauen das sie des Nächtens einen nicht anstarren!

Heute ist es schon besser mit meiner Angst vor Puppen und was damit noch zu tun hat(Masken) , aber ganz wohl fühl ich mich in anwesenehit von Puppen immer noch nicht und das mit bald 31 jahren!*g*

Liebe Grüsse
Sechmet

_________________
*....ich BIN wichtig ; schrie das Staubkorn...*
Find all posts by Sechmet
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic