Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
sonnenblümchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort
W, 24


Post Sat, 11.Jun.05, 18:58      Gartentherapie... Reply with quoteBack to top

Hallo !!
Ich bin neu hier und wollte mal fragen, ob hier irgendjemand schon mal was von der Gartentherapie gehört hat, bzw. wie sowas abläuft und was das bringen soll ! Auf der Baumgartnerhöhe wird das glaub ich angeboten.
Hab schon 2 Psychotherapien abgebrochen und weiß einfach nimmer weiter... würd mich freuen, wenn mir jemand schreibt !!
Find all posts by sonnenblümchen
Werbung
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Sat, 11.Jun.05, 21:35      Re: Gartentherapie... Reply with quoteBack to top

hallo sonnenblümchen

als ich zuerst die überschrift gelesen habe, dachte ich mir, was soll denn das sein.. als ich dann baumgartner höhe gelesen habe, wusste ich was du meinst..

also wenn ich mich nicht irre ist das keine form der therapie, sondern eine art der beschäftigungs- und arbeitstherapie, im pavillion 35 gibt es ja die tageswerkstätte und im rahmen dessen gibt es eben auch einen gartenarbeitsbereich.. aber das hat nicht wirklich was mit therapie zu tun, zumindest seh ich beschäftigungstherapie nicht als therapie.. aber das ist nur meine meinung, natürlich ist es für gewisse menschen sinnvoll, um eben wieder zu lernen kleinere tätigkeiten auszuüben und eben struktur in den tag zu bringen..

soviel dazu

grüße fallen angel

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
Zicke
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 281
Wohnort Bayern
W, 40


Post Sat, 11.Jun.05, 22:07      Re: Gartentherapie... Reply with quoteBack to top

Hallo,

also, das Wort Gartentherapie sagt mir eigentlich nichts.
Mein Therapeut hat mir aber ein Gruppenprojekt vermittelt, wo, neben Meditation, viel Gartenarbeit gemacht wird. Mir persönlich bringt das sehr viel. Diese Arbeit ist total entspannend und abends sieht man, was man gemacht hat. Für mich ist das eine gute Alternative zu der üblichen Gruppentherapie, in der ewig nur geschwafelt wird oder Kindergartenspiele angeboten werden.

Zicke
Find all posts by Zicke
nele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 672
Wohnort im Urlaub :-)
W


Post Sat, 11.Jun.05, 22:30      Re: Gartentherapie... Reply with quoteBack to top

Hallo Sonnenblümchen,

im Geo-Spezial Nr. 2 April/Mai 2005 ist ein Bericht darüber,
schau mal hier:

http://www.geo.de/GEO/medizin_psychologie/gesundheit/2005_05_GEO_thera piegaerten/print.html?linkref=geode_artikel_service_druckansicht&SDSID =

http://www.geo.de/GEO/medizin_psychologie/gesundheit/2005_05_GEO_thera piegaerten/index.html?linkref=geode_pager

Im Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke wird im Bereich Psychiatrie so etwas ebenfalls angeboten - dort gibt es auch eine Abteilung für junge Erwachsene, die sehr gut ist (war selbst mal da).
Allerdings kannst du dir die Therapiearten dort selbst normalerweise nicht aussuchen,
es wird aber mit dir abgesprochen und auf deine Wünsche eingegangen.

link:

http://www.gemeinschaftskrankenhaus.de/gkh/start.htm

Das ist das offizielle Beleg-Krankenhaus der Stadt Herdecke, d.h sie müssen nur Leute aus Herdecke (und Hagen) nehmen - es werden aber auch Leute aus anderen Städten aufgenommen, wenn es zusammenpasst.

Magst du vielleicht etwas mehr darüber erzählen, was bei deinen beiden Psychotherapien schwierig war bzw. was dich an der Gartentherapie im speziellen so interessiert? Vielleicht weiß ja jemand Rat?

lieben Gruß

Nele
Find all posts by nele
Werbung
sonnenblümchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort
W, 24


Post Sun, 12.Jun.05, 13:02      Re: Gartentherapie... Reply with quoteBack to top

Hallo !!
Vielen Dank für euere Antworten !!
Hmm...wenn das so ist... also wenn man damit nur Struktur in den Tag bringt, dann ist das glaub ich auch nix für mich...bin aus Österreich...ich schätz mal dass das bei uns noch nicht so bekannt ist... Ich dacht halt, dass ich das probieren könnte, da ich gern im Garten arbeite !
Beim Psychiater bin ich maximal 5 Minuten drin, der gibt mir ein neues Rezept und aus...Es ist mir natürlich klar, dass die Krankenkasse kein Geld hat und deshalb nicht mehr drin ist für mich, aber wie soll der Arzt das richtige Medikament für mich verschreiben, wenn er mich rein gar nix fragt und nicht wirklich was von mir weiß ?? Habe eine Gestalttherapie abgebrochen und eine System. Familentherapie. Ich hab Depressionen und irgendwie weiß ich nicht weiter, weil nix besser wird und ich nicht weiß wieso ich eigentlich lebe. Aber ich bin sogar zu blöd, dass ich mich Umbringe...Naja also probier ichs weiter... ich war Amfang ambulant im AKH... da gings mir echt super, weil die Ärzte sooo nett waren und sich Zeit genommen haben. Als ich dann an einen Facharzt verwiesen wurde, gings wieder bergab...
Naja.. Liebe Grüße !!
Find all posts by sonnenblümchen
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Sun, 12.Jun.05, 16:17      Re: Gartentherapie... Reply with quoteBack to top

hallo sonnenblümchen

und wie wäre es mit einer weiteren therapie, die du nicht abbrichst??

oder vielleicht könntest du ja mal stationär ins akh gehen.. das schadet dir bestimmt auch nicht..

ich mein nur zum psychiater gehen wird deine probleme wohl nicht lösen

grüße fa

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
Werbung
sonnenblümchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort
W, 24


Post Sun, 12.Jun.05, 18:05      Re: Gartentherapie... Reply with quoteBack to top

hallo fa !

hmm... ich glaub nicht, dass ich mich dass traue... hinzugehen und zu sagen, "Nehmts mich bitte auf"
Es gibt ja soviele Menschen denen es schlechter geht als mir... außerdem, wenn das wieder nix bringt, hab ich wieder jemandem den Platz weggenommen..
was ich der Krankenkasse schon gekostet hab... echt peinlich
wahrscheinlich werd ich mir wieder einen neuen Arzt suchen, wieder an einen unfreundlichen arzt geraten, wieder enttäuscht sein tja so gehts immer weiter...
Liebe Grüße
Find all posts by sonnenblümchen
DichteDichterin
Helferlein
Helferlein


Posts 59
Wohnort Deutschland
W, 31


Post Sun, 12.Jun.05, 18:57      Re: Gartentherapie... Reply with quoteBack to top

in der klinik wo ich war nannte sich das "gartenergotherapie". einer aus meiner gruppe machte da mit. er hat dort unter anleitung gartenarbeit gemacht (obsternte, laubharken, alles mögliche). hat ihm ganz gut gefallen.
Find all posts by DichteDichterin
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Sun, 12.Jun.05, 19:44      Re: Gartentherapie... Reply with quoteBack to top

sonnenblümchen wrote:

Es gibt ja soviele Menschen denen es schlechter geht als mir... außerdem, wenn das wieder nix bringt, hab ich wieder jemandem den Platz weggenommen..



sonnenblümchen wrote:
wahrscheinlich werd ich mir wieder einen neuen Arzt suchen, wieder an einen unfreundlichen arzt geraten


und beim arzt nimmst du niemanden dem platz weg?? interessante logik..

ich schätze du solltest das mit deinem jetztigen arzt einmal besprechen, auch um deine gedanken und einstellungen etwas richtig zu rücken

grüße fa

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
sonnenblümchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort
W, 24


Post Sun, 12.Jun.05, 21:06      Re: Gartentherapie... Reply with quoteBack to top

Natürlich nehme ich auch beim Arzt jemanden den Platz weg.. ich hab eh ein schlechtes Gewissen... aber nachdem es extrem viele Psychiater gibt, ist das nicht soooo schlimm, wie wenn ich in der Klinik jemandem den Platz wegnehm...
dem Psychiater soll ich das sagen ? der will ja nur wissen, ob mir schlecht von den Tabletten ist..ob ich schlafen kann und ob er die Dosis erhöhen soll..( als ob ich das wissen kann, ob er meine Dosierung erhöhen kann ...)
LG
Find all posts by sonnenblümchen
Werbung
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Sun, 12.Jun.05, 21:11      Re: Gartentherapie... Reply with quoteBack to top

meinst du nicht, dass es auch viele kliniken gibt?? und schließlich kann eine klinik ja auch mehrere leute gleichzeitig behandeln..

ja du solltest mit deinem psychiater darüber sprechen, was dir helfen könnte.. du hast gartentherapie in erwägung gezogen, warum keine normale ambulante therapie??

grüße fa

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
sonnenblümchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort
W, 24


Post Sun, 12.Jun.05, 21:32      Re: Gartentherapie... Reply with quoteBack to top

wahrscheinlich nehm ich meine Aussagen nur als Vorwand, weil ich mich nicht traue, etwas zu unternehmen...
es war soo eine große Überwindung, ins AKH zu gehen...
ich hab auch extreme soziale Ängste es ist alles so schwer und soo doof.
ich weiß nimmer was ich denken soll...und wie ich das ganze angehen soll...
oder wenn ich dann wieder in einer ambulanten Behandlung bin und es mir dadurch wieder besser geht und nach 4 Wochen wieder vertrieben werde. und dann wieder in ein tiefes Loch falle..
Find all posts by sonnenblümchen
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Sun, 12.Jun.05, 21:39      Re: Gartentherapie... Reply with quoteBack to top

sonnenblümchen wrote:
wahrscheinlich nehm ich meine Aussagen nur als Vorwand, weil ich mich nicht traue, etwas zu unternehmen...


das war mir schon klar, deshalb bin ich auf diesen punkt nicht groß eingegangen zwinkernd..

Quote:
oder wenn ich dann wieder in einer ambulanten Behandlung bin und es mir dadurch wieder besser geht und nach 4 Wochen wieder vertrieben werde.


ist doch gut, wenn es dir besser geht.. und warum solltest du nach 4 wochen vertrieben werden? mag sein, dass dir das mal passiert ist, aber man kann auch gute therapie erfahrungen machen, willst du dir die wirklich vorenthalten.. aus angst?

mir ist klar, dass es schwer ist seine ängste zu überwinden, ich weiß, das es sogar verdammt schwer ist, aber man hat die entscheidung, entweder weiter so leben, oder seine angst einmal überwinden...

grüße fa

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
Werbung
sonnenblümchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort
W, 24


Post Sun, 12.Jun.05, 21:59      Re: Gartentherapie... Reply with quoteBack to top

Das ist ja jetzt meine Überlegung...hab 3 Möglichkeiten...
so weiterleben, Angst überwinden oder gar nimmer leben...
Find all posts by sonnenblümchen
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Sun, 12.Jun.05, 22:02      Re: Gartentherapie... Reply with quoteBack to top

na dann würd ich sagen, bist du wohl ne weile mit nachdenken beschäftigt, ich wünsch dir viel glück dabei..

grüße fa

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic