Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
nesha
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort Zürich CH
W, 20


Post Mon, 13.Jun.05, 11:44      Verhüten - aber wie?? Reply with quoteBack to top

Verhütung ist immer wieder ein Thema..

Sicher, man kann sich sachlich informieren, beim Frauenarzt wie auch im Internet.. Jedoch interessieret mich eure persönliche Meinung dazu..

Ich habe seit einem halben Jahr einen Freund. Alles läuft super & perfekt.. ; ) Nur mit der Verhütung bin ich nicht ganz zufrieden.. Er unterstützt mich allerdings bei jeder Entscheidung und bezahlt sogar die hälfe dafür..

Ich nehme seit dem Anfang die Pille. Doch als ich vor einen Wochen krank war und erbrechen musste kam es dazu dass die Pille ihre Wirkung verlor. Ich nahm später eine zweite rief meinen Frauenarzt an und informierte mich sicherheitshalber ob ich das richtige getan habe.

Im Grunde ist also nichts schlimmes passiert, doch mir wurde klar was alles schief gehen kann.

Nun möchte ich umstellen.. d.h.
- Kondome kommen für uns nicht in Frage weil sie unpraktisch sind.
- Pflaster finde ich hässlich
- Spirale und irgendwelche Ringe sind wie ich find ziemlich unpraktisch.

Ich interessiere mich wie gesagt vor allem für das Stäbchen, welches man sich in den Arm einpflanzen lässt. Es soll sicher sein, aber 10% der Benützerinnern vertragen es nicht. Auch mit 500.- sFr. ist es sehr teuer. Aber auf Dauer wäre es auch so billiger. (Müsste man nur noch 3 Jahre zusammen sein : ) )

Ich wäre wirklich froh wenn ich einige seriöse Meinungen dazu lesen könnte. Ich kenne niemanden der das Stäbchen benützt.. Auch allgemein ernsthaft über Verhütung zu reden mit meinen Kollegen liegt mir nicht..

mfg
nesha
Find all posts by nesha
Juli
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 389
Wohnort unwesentlich
W, 35


Post Mon, 13.Jun.05, 12:18      Re: Verhüten - aber wie?? Reply with quoteBack to top

Ich habe mich schon mal über das Stäbchen informiert.

Der erste Frauenarzt weigerte sich überhaupt das einzusetzen, da es keine Langzeitstudien gibt und in den Kurzzeitstudien der letzen Jahre rauskam, dass es sehr viele nicht vertragen. Abgesehen von der Kohle die man dann umsonst hingelegt hat, ist einem also auch nicht geholfen.

Ein anderer Arzt riet mir ebenfalls davon ab, er war allerdings ein Verfechter der 3-Monatsspritze. Ich hab 2 Bekannte die sich die seit Jahren holen. Beide sagen sie hätten null Probleme und außerdem hätten sie überhaupt keine Blutung mehr, was sie total begeistert. (Natürlich sind 2 Meinungen wenig, aber immerhin.)

Was die Kosten betrifft, so wurde mir bestätigt dass aufs Monat runtergebrochen alles so teuer ist wie die Pille auch. (Vorausgesetzt man verträgt Stäbchen oder Spritze.

Ich habe vor die Spritze zu probieren, sobald bei mir wieder Verhütungsbedarf besteht. Wink

LG
Juli
Find all posts by Juli
Sira
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1370
Wohnort Bayern
W, 30


Post Mon, 13.Jun.05, 12:42      Re: Verhüten - aber wie?? Reply with quoteBack to top

Also diese Stäbchen finde ich auch nicht so toll. Mein Frauenarzt hat sich auch geweigert, weil er im Körper eine Patentin verloren ging... Shocked Außerdem gibts wie gesagt keine Langzeitstudien.

Ich nehme den NuvaRing. Heißt für mich:

- nicht mehr jeden Tag dran denken
- wenn ich mal breche oder Durchmarsch haben sollte wird die Wirkung nicht beeinträchtigt
Find all posts by Sira
Juli
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 389
Wohnort unwesentlich
W, 35


Post Mon, 13.Jun.05, 16:39      Re: Verhüten - aber wie?? Reply with quoteBack to top

Hi Sira,

funzt das mit dem Nuva-Ring bei Dir?
Also mir kam das Ding schon mal "entgegen" als ich mal heftig pressen mußte ... Cool , aber das ging ja noch .... beim Sex spielte dieser Ring auch schon mal eine "tragende" Rolle. Laughing Laughing

Also ich bin geheilt von dem Ring.

Hat hier jemand die 3-Monatsspritze? Was gibts da zu berichten?

LG
Juli
Find all posts by Juli
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1312
Wohnort Dtld
W, 29


Post Mon, 13.Jun.05, 16:50      Re: Verhüten - aber wie?? Reply with quoteBack to top

Juli wrote:
Hat hier jemand die 3-Monatsspritze?

*meld*

Nun ja, das ist halb gelogen - ich hatte die 3-Monatsspritze. Von der Nebenwirkung, dass die Tage ausbleiben, war ich ganz hingerissen. Aber 100%-ig ist die Wirkung ja auch nicht, und da hat mich das Ausbleiben der Blutung irgendwie nervös gemacht Wink

Die hormonelle Zusammensetzung der Spritze (und dieser Stäbchen) ist anders als bei der Pille. Mal abgesehen davon, dass ich massive Hautprobleme bekam, fühlte ich mich nach relativ kurzer Zeit körperlich irgendwie unwohl. Ich hatte nur ein ungutes Gefühl und hab mich von meiner Frauenärztin checken lassen. Das Ergebnis war, dass sich in meinem Körper vermehrt Zysten entwickelt hatten. Das war auf die Spritze zurückzuführen. Nach Absetzen der Geschichte bildete sich mit der Zeit das alles zurück.

Die Verträglichkeit wird individuell sehr verschieden sein. Ich kam gar nicht damit zurecht Neutral

LG Toughy

_________________
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.
Find all posts by Toughy
Juli
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 389
Wohnort unwesentlich
W, 35


Post Mon, 13.Jun.05, 17:01      Re: Verhüten - aber wie?? Reply with quoteBack to top

Aha Sad

Weil du sagst du bekamst Hautprobleme. Ich hatte Hautprobleme und bekam dagegen vor einigen Jahren die Pille "Diane" verschrieben, da hatte ich das gleiche Problem. Ich bekam zwar bessere Haut und mein Busen war prall wie nie Laughing , allerdings konnte ich ned mal mehr Stufen runterhüpfen oder aufm Bauch schlafen, so weh taten mir dabei die Brüste.

Frauenarzt verbot mir damals diese Pille gleich wieder, weil meine Drüsen in der Brust sich irgendwie vergrößerten was auch eine Zystenbildung fördern kann.

Ach liebe Männer, ihr wisst ja gaaaaaar nicht wie gut ihr es habt Wink

LG
Juli
Find all posts by Juli
nele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 672
Wohnort im Urlaub :-)
W


Post Mon, 13.Jun.05, 20:59      Re: Verhüten - aber wie?? Reply with quoteBack to top

Quote:
Ach liebe Männer, ihr wisst ja gaaaaaar nicht wie gut ihr es habt


Meinste? Cool
Also mein Mann hat`s überhaupt nicht gut *grins*

Bei uns verhütet er. Mit Kondom. - Ich habe noch nie die Pille oder irgendwas anderes ausprobiert. Hat bei uns immer funktioniert,
seit 11 Jahren.

Wir haben das übrigens damals ausdiskutiert - ich sorge für Nachwuchs, so sich welcher ankündigt, mit Schwangerschaft, Geburt, etc und er sorgt für die Verhütung. Klingt vielleicht nicht soo logisch, für uns war/ist es das aber.

Wenn ich das allerdings so höre, keine Blutung mehr bei der Dreimonatsspritze - da kann man schon neidisch werden..

lg

Nele
Find all posts by nele
Sira
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1370
Wohnort Bayern
W, 30


Post Tue, 14.Jun.05, 7:24      Re: Verhüten - aber wie?? Reply with quoteBack to top

Juli wrote:
Hi Sira,

funzt das mit dem Nuva-Ring bei Dir?
Also mir kam das Ding schon mal "entgegen" als ich mal heftig pressen mußte ...


Sorry, aber dann hast Du ihn nicht weit genug eingeführt. Ich habe das von einer Freundin auch schon paar Mal gehört - ICH hatte nie das Problem. Merken tue ich ihn weder beim Verkehr, noch sonst wie. Ist wie ein OB, wenns richtig sitzt, passiert nichts. Smile

Ich kann nur sagen: Ich würde die Pille nie mehr nehmen. Jeden Tag dran denken... nee, nee Wink
Find all posts by Sira
Sparkle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1277
Wohnort München
M, 24


Post Wed, 15.Jun.05, 1:20      Re: Verhüten - aber wie?? Reply with quoteBack to top

Nun ja, wir Männer haben es in manchem Hinblick schon gut ...

Andrerseits würde ich meiner Freundin gern was bei der Verhütung abnehmen, so es sich machen ließe. Kondome wollen wir aber beide nicht, Vasektomie kommt nicht in Frage .. was bleibt da als Mann noch?

Ich glaub, wer mal ein nebenwirkungsfreies Verhütungsmittel erfindet, wird reichster Mensch der Geschichte Mr. Green

_________________
Most people try to avoid pain instead of seeking joy. (Dalai Lama)
Find all posts by Sparkle
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 885
Wohnort Köln
W, 35


Post Wed, 15.Jun.05, 9:57      Re: Verhüten - aber wie?? Reply with quoteBack to top

nesha wrote:

- Spirale und irgendwelche Ringe sind wie ich find ziemlich unpraktisch.


Was ist an einer Spirale denn unpraktisch? Und warum zählst du sie gemeinsam mit den Ringen auf? Kann es sein, dass du da etwas falsch verstanden hast?

Eine Spirale wird vom Frauenarzt eingesetzt und du hast 3-5 Jahre (je nach Modell) Ruhe.

Ich war jedenfalls sehr zufrieden damit.
Find all posts by Jelka
lilu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1154
Wohnort wien
W, 32


Post Sun, 19.Jun.05, 18:23      Re: Verhüten - aber wie?? Reply with quoteBack to top

ich glaub spirale ist für junge mädchen nichts. zumindest habe ich es so gelernt, das es eher erst für frauen nach einer geburt ist... aber vielelicht hat sich das ja geändert - geht heutzutage ja sooo schnell...

meine schwester hat das stäbchen und sie ist höchst zufrieden. ihre beste freundein, die dies daraufhin auch nahm - hatte nur probnleme und musste es wieder entfernen. alos 1:1 unentschiden in "meiner welt".

ich nehme die pille. naja. glücklich bin ich nicht gerade damit, meinen körper mit hormonen betrügen zu müssen, wenngleich ich auch keine probleme damit habe (ausser das meine tage nun pünktlicher kommen - aber leider auch häufiger, mein "natürlicher" zyklus wäre bei 6 - 8 wochen und das war schon angenehmer, da sich von der intensität der tage wenig geändert hat - also 5 - 10 tage eher heftig). aber ich wüsste keine andere "sichere" methode. auf kondom vertraue ich eigentlich 0% da meine eltern damit 9 kinder produziert haben. stäbchen reit mir meine ärztin ab - da es mit der pille ja eh gut klappt. naja, und im prinzip ist das alles ja hormonkram.

ich bin daher jetzt für mich persönlich intensiver am überlegen, ob ich jemals kinder will oder nicht. denn wozu sich sein leben lang mit chemie zuschießen als plane man, evtl. doch noch kinder zu bekommen, wenn man sich gleich unterbinden lassen könnte.

insofen finde ich schon, das es männer leicht haben. aber ich glaube da habe ich persönlich ein problem damit. (weil ich denke, das die wissenschaft am weißen mann orientiert ist....)

_________________
Glück ist kein Recht sondern eine Einstellung
Find all posts by lilu
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1312
Wohnort Dtld
W, 29


Post Sun, 19.Jun.05, 18:50      Re: Verhüten - aber wie?? Reply with quoteBack to top

lilu wrote:
ich glaub spirale ist für junge mädchen nichts. zumindest habe ich es so gelernt, das es eher erst für frauen nach einer geburt ist... aber vielelicht hat sich das ja geändert - geht heutzutage ja sooo schnell...

Inzwischen wird Frauen, die noch keine Kinder haben, auch die Spirale eingesetzt. Das hat sich schon geändert. Aber ich bin da auch skeptisch. Einer guten Freundin (die auch noch nicht Mutter ist) wurde nach Monaten der Qual (Unterleibsschmerzen, Entzündungen) in einer Not-OP die Spirale entfernt. Manche Ärzte weigern sich auch bis heute, Frauen, die noch keine Kinder haben, eine Spirale zu verpassen - sicher nicht ganz grundlos.
Ich würde es jedenfalls auch mit Vorsicht genießen und mich da erst einmal richtig eingehend schlau machen.

_________________
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.
Find all posts by Toughy
Meni
Helferlein
Helferlein


Posts 81
Wohnort irgendwo her
W, 20


Post Sun, 19.Jun.05, 21:04      Re: Verhüten - aber wie?? Reply with quoteBack to top

Hi,
also eine Freundin von mir hatte dieses seltsame Stäbchen, das ganze ging ungefähr ein halbes Jahr lang glatt (beachten wir mal nicht, daß sie in der ganzen Zeit verdammt viel zugenommen hat) bis sie irgendwann ca. all zwei Wochen Schmierlutungen bekam etc.. Das ding wurde irh dann aus dem Arm genommen... Ich fand das immer ein wenig eklig, weil man es unter der Haut bei ihr richtig spüren konnte...

Anfans war es für mcih auch eine große Frage welche Verhütung wir nun benutzen sollten, wobei ich mir zunächst noch dachte, daß so ne Spirale sicher ganz praktisch wäre - bevor ich mir die Nebenwirkungen angeschaut habe... Naja und Kondome... sind ein wenig unspontan Zunge zeigend.. Immer erst kramen und suchen wo sich die Dinger verstecken und dann mal zur Einsicht kommen, daß man vor dem ersehnten Liebesakt auch ncoh in die Drogerie springen muß... Natürlich unabdingbar für Menschen mit wechselnden Partnern... Dann habe ich mcih noch über natürliche Wege der Verhütung informiert, aber für Sachen wie Persona oder dergleichen sollte man schon älter sein und am besten eine Schwangerschaft hinter sich haben....
Ich persönlich liebe meine Pille, und mein Handy sagt mir täglich wann ich die Pille nehmen muß grinsend , damit ich sie nie vergessen kann befindet sie sich in meinem Portemoinee Very Happy
Find all posts by Meni
AnkeF
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 28
Wohnort Oberhausen/NRW
W, 42


Post Mon, 20.Jun.05, 11:26      Sind Kondome uncool? Reply with quoteBack to top

Hallihallo,

vorab: ich bin sterilisiert, und das ist auch gut so. Meine Familienplanung ist abgeschlossen, seit ich eine Fehlgeburt und eine anschließende Risikoschwangerschaft mit Kaiserschnittentbindung hinter mir habe. Never again! Exclamation

Ich sehe das heute eher pragmatisch: Verhütung ist ein Akt der Verantwortung und sollte daher auf beide beteiligten Schulterpaare verteilt sein, womit sich die Pilleneinnahme irgendwie schon nicht so sonderlich anbietet. Klar, der Pearl-Index ist unbestritten hoch - sofern man diese Dinger nun wirklich sehr zuverlässig so nimmt, wie die Packungsbeilage das sagt. Da gibt es dann eben Frauen/Mädchen, die damit null Probleme haben, und andere, die ständig Pillen doppelt schlucken oder zu spät... Confused Wenn ich Mann wäre, dann würde ich mich zu aller erst auf mich selbst verlassen, und das heißt: Kondom. Basta! Aber ich bin ja kein Mann. Allerdings gehörte ich auch nie zu den Frauen, die riskante Geschichten bevorzugen. Und da - statistisch gesehen - fast jeder zweite in fester Beziehung lebende Mann fremd geht... Also doch: Kondom. Rolling Eyes

Als ich nach 10 Jahren Partnerschaft mit meinem Ex-Mann (der war übrigens tatsächlich mein ERSTER!) der Pille ade sagte, weil Familienplanung auf dem Programm stand, erkannte ich bald eine Reihe von Nachteilen der Rundum-Sorglos-Versorgung, die da bisher in unserem Bett stattfand: mein Zyklus musste sich erstmal auf "Normalmaß" einpendeln, damit ich anhand von Temperaturkurven die fruchtbaren Tage ermitteln konnte. Mein Eisprung fand zu den ungewöhnlichsten Zeiten im Zyklus statt und von wegen 28 Tage-Zyklus: mal waren es 26, dann wieder 32 - wie sollte Frau denn da "Punktlandungen" in Sachen Zeugung arrangieren? Es war eine harte Zeit für beide Beteiligten. Jeder "missglückte" Schwängerungsversuch war eine "Niederlage" mehr auf unserem Konto. Der Akt der Liebe war nahe dran, eine verkrampfte Angelegenheit zu werden...

Gut, niemand kann mit Sicherheit sagen, ob die Fehlgeburt in der 13. Woche auch ein Resultat der jahrelangen Pilleneinnahme war. Ich habe ja noch andere Risikofaktoren. Aber es ist bekannt, dass solche Frauen oft Schwierigkeiten haben, ihren Kinderwunsch in die Praxis umzusetzen. Während mein Ex-Mann nach der Fehlgeburt am liebsten gehabt hätte, dass ich wieder die Pille nehme (weil man ja 3 - 6 Monate lang nicht schwanger werden sollte, um dem Risiko einer erneuten Fehlgeburt auszuweichen), stand für mich fest: der Zyklus bleibt jetzt so, wie er ist und wird nicht künstlich in irgendwelche Richtungen gelenkt. Basta! Ich hätte auch ohne die bei der Geburt meiner Tochter fällige OP mit Steri keine Pille mehr genommen. Man sollte sich wirklich mal vor Augen halten, dass die fruchtbaren Tage absolut wenige sind. Dafür monatelang irgendwelche Hormone schlucken, die einem alles durcheinander schmeißen, was da normalerweise abläuft? Ja, spinn ich denn?!

Ich habe in der Übergangsphase zwischen erster und zweiter Schwangerschaft Temperatur gemessen, meinen Zervixschleim beobachtet und mein Mann hat ein Kondom benutzt, wenn die Lust ausgerechnet zu den fruchtbaren Tagen kam. Das hat alles reibungslos geklappt. Meiner Tochter habe ich bei Einsetzen ihrer ersten Periode einen Zykluskalender gekauft und werde ihr empfehlen, ihre eigenen Körpersignale zu beobachten - und auf Kondome zu bestehen, nicht nur zwecks Verhütung! Sex ist etwas Wunderbares. Aber für den sorglosen Umgang mit dieser "schönsten Sache der Welt" bin ich auf keinen Fall zu haben. Sex hat auch etwas mit Verantwortung zu tun, ergo mit Bewusstsein. Ich kann daher nichts verkehrtes an der bewussten Auswahl des eigenen und des Schutzes des Partners finden.

Grüße
Anke

_________________
Kopf hoch, auch wenn der Hals mal dreckig ist!
Find all posts by AnkeF
karen
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 368
Wohnort Österreich
W, 27


Post Mon, 20.Jun.05, 12:16      Re: Verhüten - aber wie?? Reply with quoteBack to top

Hallo allerseits,

zum Thema "Die Männer haben's leicht" möchte ich noch anmerken, dass es wir eigentlich besser haben, die Sache aber oft nur ein bisschen verkehrt betrachten: Männer sind die ganze Zeit "fruchtbar", wir aber nur ein paar Tage im Zyklus. Das heisst, WIR bieten eigentlich von Natur aus die Möglichkeit, dass Sex ohne Schwangerschafts"gefahr" möglich ist.

Mir persönlich geht es auch total gegen den Strich, meinen Körper, der nichts anderes macht als gesund zu arbeiten, mit Hormonen zu manipulieren (Langzeitfolgen jetzt mal überhaupt beiseite gelassen).

Viele Frauen sagen, dass "natürliche Empfängnisregelung" nur für Frauen nach Schwangerschaften oder mit extrem regelmässigem Zyklus geeignet ist. Das Interessante ist: mein Zyklus ist, seit ich Temperatur messe und andere Zeichen (Zervixschleim) beobachte, sehr regelmässig geworden. Das habe ich auch von anderen Frauen gehört.
Ausserdem finde ich es hochinteressant, es erklären sich auch einige andere Dinge, wenn man seinen Zyklus kennt und weiss wo man gerade steht.
Die fruchtbaren Tage lassen sich somit eingrenzen, und je mehr Erfahrung man mit der Methode hat, auch sehr sicher. Bei mir klappt das seit 7 Jahren! Ohne Nebenwirkungen...
Natürlich verliert die Methode an Sicherheit, wenn man an den fruchtbaren Tagen mit Kondomen verhütet - was aber an den Kondomen liegt. Schlauer wäre natürlich, an den fruchtbaren Tagen keinen Sex mit Samenerguss in die Scheide zu haben. Das lässt aber die Möglichkeit für viele andere Dinge! Wink

Dass ein Kondom bei wechselnden Sexualpartnern Pflicht ist, sollte sowieso klar sein.

Ich bin jedenfalls froh, einen Weg gefunden zu haben, der meinen Körper nicht belastet und auch meinen Freund mit einbezieht. Es ist ja unser beider "Problem".
Find all posts by karen
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic