Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
stevenlux
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5

,


Post Sat, 17.May.03, 21:09      2 Therapien auf einmal? Ist das moeglich? Reply with quoteBack to top

Hallo,

Hab mal ne Frage:

Ich mache seit ein paar Monaten eine Psychoanalyse und bin recht zufrieden damit. Werde das auch weiterhin machen.

Andererseits spiele ich mit dem Gedanken einige Zeit eine NLP Kurz-Therapie anzugehen. Mir erscheint so eine Kombination eigentlich recht sinnvoll um verstaerkt in die Realität zu treten und um auf dem Divan Erkanntes auch validieren und umsetzten zu koennen.

Denkt Ihr dass so eine Doppelgleisigkeit fuer einen PsyAna als "Verrat" an der hehren und reinen Lehre verstanden wuerde (verheimlichen wuerd ich so was in einer PA nicht wollen, erscheint mir klar kontraproduktiv)? Stimuliere ich da am Ende eine negative Uebertragung beim Psy (sind ja auch nur Menschen)?

Ich denke mal dass ein Psychoanalyst diesen meinen Wunsch als Teil des psychoanalytischen Prozesses betrachten wuerde. Dementsprechend, wird er auch wohl kaum mit mir darueber reden sondern seine evt. Opposition fuer sich behalten.

Schoene Gruesse,
Steve
Find all posts by stevenlux
Werbung
Middle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 506

W, 15


Post Sat, 17.May.03, 22:05      Reply with quoteBack to top

Hallo Steve!

Seid Anfang meiner Therapie, mache ich schon zwei Therapien auf einmal. Einerseid tut es mir gut, weil ich immer zwei Seiten hören und anderer ist es nicht so gut, weil man leicht durcheinander kommen kann. Nicht jeder Psychologe ist der gleichen Meinung....

so viel einmal zu meinen Erfahrungen Very Happy

liebe Grüße
Middle
Find all posts by Middle
dominique
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 222
Wohnort deutschland
W, 36


Post Sat, 17.May.03, 22:21      Reply with quoteBack to top

hallo steve,

prinzipell ist es natürlich möglich, es schafft allerdings ein kompliziertere übertragungssituation für dich, mit der in der psychoanalyse mehr als in anderen therapien gearbeitet wird.

dein/ e analystiker/ in sieht es sicher nicht als verrat oder antwortet mit negativer übertragung. er/ sie wird höchst interessiert die gründe mit dir dafür analysieren, denn die sind viel tiefgreifender als die logischen argumente, die du dafür bewußt hast. und mit dem analytischen prozess hat es auch eine menge zu tun... wie du selbst sagst, wäre verheimlichen nicht gut, denn das wäre ein ziemlich großer vertrauensbruch.

ich kann dir nur sehr empfehlen, es anzusprechen, bevor du etwas anderes anfängst. das bringt sicher neuen schwung in die analyse!

erzähl doch hier wie es weitergeht.

alles liebe und viele erkenntnisse auf der couch

dominique
Find all posts by dominique
stevenlux
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5

,


Post Thu, 22.May.03, 18:37      Reply with quoteBack to top

Hallo,

Danke fuer Eure Antworten.

Ich lass hier wissen falls ich mich for die 2. Th. entscheide. Noch bin ich am Ueberlegen...

Schoene Gruesse,
Steve
Find all posts by stevenlux
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic