Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Sleepyi
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 26
Wohnort geheim
W, 23


Post Wed, 15.Jun.05, 23:20      Signale für sexuellen Mißbrauch? Reply with quoteBack to top

Es ist wirklich erschreckend und doch war es mir klar, dass so viele Menschen und Kinder mißbraucht werden und wurden.
Ich selbst kenne einige jedoch erwachsene Personen.
Letztens habe ich unfassbarerweise gelesen, das ein Kind ca 8 Mal um Hilfe bittet ehe es sie bekommt.
Unglaublich...
Nun meine Frage,welche Signale habt ihr Mitmenschen gegeben euch zu helfen?
Dazu muss ich sagen ,dass ich als Springerin für alle Grundschulen mit
Schulbetreuung (Offene GAnztagsschule) eingesetzt bin und insgesamt schon mind 300 -400 Kinder kenne .
Die einen Mehr die anderen weniger.
Und ich frage mich oft :
Was übersehe ich????
Vielen Kindern sieht man an, dass irgendetwas nicht stimmt,aber das kann alles mögliche sein.
Ich höre genau hin, harke nach usw......
Wonach wäret IHR gern gefragt worden???
Was habt ihr mal gesagt oder getan um Mißbrauch anzudeuten?

Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet , die Augen weiter zu öffnen
Find all posts by Sleepyi
karen
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 368
Wohnort Österreich
W, 27


Post Thu, 16.Jun.05, 14:04      Re: Sexueller Mißbrauch!!!Signale??? Reply with quoteBack to top

Hallo!
Das ist eine Frage die ich echt nicht beantworten kann. Ich hab keine Ahnung. Ich weiss nur, dass es meine Mutter und meine Geschwister (die allerdings selbst noch zu klein waren, um etwas zu tun) definitiv gewusst haben, und wie ich vermute auch noch einige Verwandte mehr.
Ich weiss nicht, ob ich irgendjemandem gegenüber mal wirklich etwas gesagt habe, einer Kindergartentante oder Lehrerin o.ä. Ich glaube kaum. Wie soll man etwas mitteilen, das einem angeblich nicht einmal die eigenen Eltern "glauben"?
Ich habe aber sicher unbewußt Signale gesendet.

Man liest immer wieder, dass Kinder so etwas oft in Zeichnungen andeuten. Vielleicht könnte man Kinder bitten, ihre Zeichnung selbst zu erklären. Das gibt sicher viel Aufschluss darüber, was sich im Inneren des Kindes abspielt.

Manche Kinder entwickeln angeblich auch ein dem Alter nicht angemessenes sexualisiertes Verhalten, was ich bei mir absolut nicht bestätigen kann. Ich bin mir sicher, dass ich wie ein "normales" Kind gewirkt habe. Ein "Sonnenscheinchen". Ich denke, man hätte mir schon extrem nahe sein müssen, um das zu bemerken. Noch dazu, weil meine Familie in unserem Ort als absolute "Bilderbuchfamilie" galt.

Das macht die Sache ja so schwierig bei Mißbrauch in der Familie. Wem vertraut das Kind völlig? Den Eltern. Wenn also nicht mal die helfen, warum und vorallem wie sollte man sich da an sonst jemanden wenden?

Ich habe mich schon oft gefragt, was denn jemand hätte sagen müssen, um mir irgendwie zu helfen. Das einzige, was mir immer einfällt ist "Du bist nicht schuld." An manchen Tagen denke ich, dass hätte mein Leben gerettet.
Aber hätte man mich fragen sollen? Vorallem jemand, der/die mich selten alleine sieht oder richtig Zeit für mich hatte? Ich weiss es nicht. Vielleicht, ob ich manchmal Angst habe. Und wovor. Und warum. Vielleicht hätte ich dann etwas gesagt, was einen Hinweis gibt.
Ich denke, man kennt sich als Kind und Mißbrauchsopfer überhaupt nicht mehr aus. Man wird denken, selbst schuld zu sein, und somit selbst alles am liebsten vertuschen wollen. So war es auch bei mir, denk ich.

Aber was mich interessieren würde: gibt es diesbezüglich keine Ausbildung für LehrerInnen? Das wäre meiner Meinung nach ungeheuer wichtig.

LG,
Karen
Find all posts by karen
Selvermount
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Luxemburg
W, 35


Post Thu, 16.Jun.05, 14:51      Re: Sexueller Mißbrauch!!!Signale??? Reply with quoteBack to top

Ich kann nur aus eigene Erfahrungen erzählen,wie ich mich verhalte habe,ich wollte das jemand mitbekam,konnte dieses aber nicht außsprechen,meine Signale waren häufiges Lügen,ich konnte mich an eine Person hängen(nicht körperlich),daß ich die total nervte,die in meiner fantasy zum Held wurden.Weitere Signale:konsentration Schwierigkeiten,träumen im wachen zustand,übertriebene hilfbereitschaft,
aufmerksam verursachen,wie was kaputt machen,oder lärm machen (es war immer sehr verschieden),Geschichten erzählen,wie toll doch alles ist,aber im übertriebene Sinn,z.b. mein großvater hat ein Kind vor einem Auto weggezogen,hab ich es so erzählt,mein großvater,hat sich vor ein Auto geschmiessen,um das Kind zu retten.
Agressiv,dann wieder sehr zurückhaltend.
Dann was man soll und auch kann sehen,blaue Flecken,übermüdet...

Heute sage ich,hätte mich doch einer gefragt-wenn ich mich aber zurückversetze,hätte ich es nie zugegeben.

_________________
I am in a duel to the with this wallpaper,
one of us has got to go
Find all posts by Selvermount
Sleepyi
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 26
Wohnort geheim
W, 23


Post Thu, 16.Jun.05, 16:44      Re: Signale für sexuellen Mißbrauch? Reply with quoteBack to top

Ich danke euch schonmal..erstmal muss ich dazu sagen ,dass ich Erzieherin bin und nicht Lehrerin.´
Ich habe mich mit dem Thema beschäftigt, aber eben steht in Lehrbüchern nur die THEORIE und ich habe gehört und gelesen, dass viele Kinder sehr unterschiedlich reagieren...

Um Beispiele zu nennen :
Bei manchen Kindern merke halt das etwas nicht stimmt und frage nach:
Nur mit "Wie gehts dir ? ist es ja nicht getan.
Ich habe zum Bleistift schon gefragt wie sie geschlafen hat, ob sie was schlechtes geträumt hat oder so?Aber es kommt nix bei rum....zum Thema Zeichnungen...mmh da kann man viel rein interpretieren.
Dieses eine Kind malt ausschließlich nur Pferde....

Ein anderes Mal redeten Kinder immer ständig über Sex und in abwertender Form....da habe ich mich dazu gesetzt und gefragt
Was haben Kinder mit Sex zu tun?
"Eigentlich nichts und wenn doch, wollen die das meist nicht und dann könnt ihr auch mit uns sprechen,wenn jemand etwas macht was ihr nicht möchtet"
da kamen auch interessante Antworten von den Kindern, aber es ist schon schwer weiter nach zu fragen und auch Aussagen richtig zu deuten..
Auffälligkeiten wie eben Aggression,Klauen,Lügen,Nähe suchen,Blässe usw ergeben sich eben auch aus anderen Familienstrukturen..

Aber ihr habt mir schon ein Stück geholfen und ich hoffe es melden sich noch andere,die sowas erlebt haben
Find all posts by Sleepyi
Sleepyi
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 26
Wohnort geheim
W, 23


Post Thu, 16.Jun.05, 16:48      Re: Signale für sexuellen Mißbrauch? Reply with quoteBack to top

Ach ja noch was ..da ich in der Schulbetreuung arbeite, habe ich schon zu einigen Kindern ein Vertrauensverhältnis bzw die Kinder zu mir und finde auch Situationen, in denen ich mit Kindern allein spreche...
die Vorraussetzungen sind also gegeben...
Find all posts by Sleepyi
Meni
Helferlein
Helferlein


Posts 81
Wohnort irgendwo her
W, 20


Post Thu, 16.Jun.05, 17:30      Re: Signale für sexuellen Mißbrauch? Reply with quoteBack to top

Hi...
Also cih leite eine Kleingruppe mit Kindern verschiedenen Alters (max. 13 Jahre), zu Beginn haben wir immer eine Sonnenscheinrunde, d. h. die Kinder können durch Anlegen einer Wlke oder eines Sonnenstrahls berichten was ihnen gutes oder schlechtes widerfahren ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß besonders bei den kleineren Kindern dabei eine Menge erzählt wird, auch aus 'unnormalen' Familiensituationen, wenn etwas zu abstrakt wird habe ich die Möglichkeit durch gezielte Fragen, die aber nichts direktes Meinen müssen, nachzuhaken.. Allerdings habe ich eben auch noch keine Erfahrung mit sexuellen Mißbrauch...

Liebe Grüße
Find all posts by Meni
mitplauderin
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 626
Wohnort wohnort
W, 50


Post Fri, 17.Jun.05, 18:15      Re: Signale für sexuellen Mißbrauch? Reply with quoteBack to top

hallo sleepyi!

die gleichstellungsstelle für frauen in münchen hat eine broschüre herausgegeben "tipps für hellhörige", daraus darf ich dir zitieren:

eindeutige signale für sex. kindesmißbrauch gibt es nicht. alle hier beschriebenen anzeichen deuten daraufhin, dass sich das mädchen oder der junge in großer bedrängnis befindet. solche hinweise sind immer ernst zu nehmen - unabhängig davon, ob der grund dafür sexuelle übergriffe sind. auch das alter und das geschlecht spielen eine erhebliche rolle. manche reagieren mit heftigem anklammern, zum beispiel an die mutter, andere mit aggressivem, (sexuell) provozierendem oder abweisendem verhaltten. liebebedürfnis und heftige aggressivität können auch scheinbar unberechenbar abwechseln ("gefühlsmäßige wechselbäder") einige weigern sich, beim turnen mitzumachen, die beine zu spreizen ("äffchensitz"), andere stürzen sich in sportliche herausforderungen.
anzeichen können auch sein: leistungsabfall in der schule, müdigkeit, konzentrationsstörungen, minderwertigkeitsgefühle, isolation, versagens- und prüfungsängste, ungewohnte (sexuell gefärbte) aggressivität, die vernachlässigung von interessen und hobbys.

verschlüsselte botschaften wie zeichnungen, aber auch offene ablehnung gegenüber einer oder mehrerer personen, die weigerung mit einer bestimmten person allein zu sein, angst vor körperkontakt oder dunkelheit, sich nicht ausziehen wollen, mit kleidung ins bett gehen und ähnliches.
weil ihr körper als auslöser für die sexuellen übergriffe erscheint, richten manche betroffene selbstzerstörerischen hass auf ihren eigenen körper: sie kauen an den nägeln, fügen sich brand- oder schnittwunden zu, versuchen ihren körper durch hungern "zum verschwinden" zu bringen oder durch übermäßiges essen unattraktiv zu machen.

bei welchen äußerungen ist besondere hellhörigkeit angesagt? mißbrachte kinder senden signale aus, die oft verschlüsselt sind, das gilt auch für die themen, die von ihnen angesprochen werden. besonders hellhörig sollten sie werden, wenn das kind immer wieder fragen zu sexuellen themen wiederholt, obwohl es früher darauf bereits antworten erhalten hat. äußerungen, wie zum beispiel: "ich darf immer bei opa im bett schlafen", "papa hat gesagt, ich soll ihm beim pieseln zuschauen", "der onkel hat mir wehgetan" und ähnliches sind immer ein grund, vorsichtig nachzufragen. das gilt auch für den fall, dass ein kind von "geheimnissen" spricht.

die deutlichsten hinweise auf sex. mißbrauch hinterlassen die täter selbst - allerdings sind solche körperlichen symptome eher selten. dazu gehören blaue flecken, biss- und kratzwunden im genitalbereich, an brust, beinen, bauch, po, an den oberschenkeln, verletzungen und auffällige rötungen an genitalien und after.

als relativ gesichertes anzeichen gilt nicht dem alter entsprechendes sexuell provoziertes auftreten des kindes. dazu gehören zum beispiel, den erwachsenen an die geschlechtsteile zu fassen, die eigenen zu zeigen oder sex. handlungen nachzuahmen.

mit lieben grüßen

mp
Find all posts by mitplauderin
karen
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 368
Wohnort Österreich
W, 27


Post Sat, 18.Jun.05, 9:40      Re: Signale für sexuellen Mißbrauch? Reply with quoteBack to top

Ja, das klingt alles richtig. Und daraus ergibt sich eben genau das Problem, dass es kein eindeutiges Zeichen gibt, das auf SMB hindeutet. Aber wenn ein Kind solche Symptome zeigt, sollte man sich ja sowieso drum kümmern, egal welche Ursache sie haben.

Was mir beim Durchlesen aufgefallen ist: Ich hab extrem Nägel gebissen, war extrem dünn (wollte meist gar nichts essen), habe oft gefehlt (Kindergarten und später in der Schule), weil ich "krank" war (jetzt ist mir klar, dass ich an den "Morgen danach" zuhause bleiben "durfte", weil ich so schlecht beieinander war). Ich habe selbst erst jetzt begriffen, wieso ich oft einfach über Nacht krank geworden war, mich übergeben habe, zu schwach auf den Beinen war. traurig Und wieso die Mama dann immer ganz besonders fürsorglich war. Sad
Find all posts by karen
mitplauderin
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 626
Wohnort wohnort
W, 50


Post Sat, 18.Jun.05, 9:57      Re: Signale für sexuellen Mißbrauch? Reply with quoteBack to top

liebe karen,

lass dich, zwar unbekannterweise, aber deshalb nicht betroffener und berührender umarmen.

mp
Find all posts by mitplauderin
karen
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 368
Wohnort Österreich
W, 27


Post Sat, 18.Jun.05, 12:50      Re: Signale für sexuellen Mißbrauch? Reply with quoteBack to top

Danke dir von Herzen. Dieses Bewußtwerden meiner damaligen Realität ist immer wieder so furchtbar. pale
Aber die kleine Karen hat es verdient, dass ich immer mal wieder einen Nachmittag um sie weine.

Und damit möchte ich nicht länger Sleepyis Thread zweckentfremden. Wink

Danke, liebe mp. Ich weiss, dass du da bist, danke.
Find all posts by karen
leira
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Österreich
W, 23


Post Sat, 18.Jun.05, 17:06      Re: Signale für sexuellen Mißbrauch? Reply with quoteBack to top

Also bei mir waren es Anzeigen wie:

Extreme Verschlossenheit, Stimmungsschwankungen, Gereiztheit, bei der kleinsten Kleinigkeit hab ich geheult und nicht sagen können was los ist, extremes Nägelbeißen und verletzen bis zum bluten.

Tja und was man tun hätte müssen, bei mir wär eine direkte ansprache drauf und aufklärung sowie stärkung des selbstbewussseins ("du musst nichts machen, was du nicht willst) meiner Ansicht nach JETZT das beste gewesen.

Ich weiß, dass ich meine Kinder, falls ich überhaupt mal welche hab, extrem sensibilisieren werde. Zumindest werde ich mein bestes versuchen.

lg
leira
Find all posts by leira
mitplauderin
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 626
Wohnort wohnort
W, 50


Post Sat, 18.Jun.05, 17:45      Re: Signale für sexuellen Mißbrauch? Reply with quoteBack to top

liebe karen,

auch bei mir hat dein beitrag etwas ins bewußtsein geholt, worauf ich noch nie so geachtet habe. damals, in meinen kinderzeiten, war es noch nicht üblich einen kindergarten zu besuchen. erst als die volksschule begann war es möglich das haus zu verlassen. ich erinnere mich, dass wir, meine zwillingschwester (auch betroffene) und ich die ersten drei schultage erst spät abends heimkamen. die mutter machte sich sorgen, erst gab es ermahnungen - dann schläge. wir verspäteten uns nicht mehr.

vielleicht war das unser signal, das falsch verstanden wurde. ich weiß es nicht. aber ich bin fest davon überzeugt, dass jedes kind signale sendet - jene signale, die für das kind in der betreffenden situation möglich sind.

ja die kleine karen hat es wirklich verdient. sie hat alles getan, was damals möglich war. und ich trauere mit ihr!

lg
mp
Find all posts by mitplauderin
Sleepyi
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 26
Wohnort geheim
W, 23


Post Wed, 22.Jun.05, 20:56      Re: Signale für sexuellen Mißbrauch? Reply with quoteBack to top

Ich danke euch ..auch das ihr versucht euch zu erinnern,was ich denke ganz und garnicht leicht sein wird.
Es gibt wirklich einige KInder auf die alles voll und ganz zutrifft...und ich werde versuchen mal in das Thema "Wovor habt ihr Angst? und sowas einzusteigen , ich kann schließlich nihct einfach in dieser Richtung drauf los fragen.
Obwohl ich mich manchmal frage was passieren würde wenn man einfach ffragt:"Hat euch schomal jemand etwas getan,was ihr nicht wolltet oder hat euch zu etwas überredet?"Also praktisch mit Thema offener umgeht..
schönen GRuss an alle
Find all posts by Sleepyi
aura
Helferlein
Helferlein


Posts 54
Wohnort wien
W, 25


Post Sat, 25.Jun.05, 19:50      Re: Signale für sexuellen Mißbrauch? Reply with quoteBack to top

hallo,
klinke mich da auch mal ein. ich finde, dass eine solch direkte frage genauso formuliert gut waere. naemlich nicht nur fuer sexuellen missbrauch sondern auch fuer alles andere. und wenn es nur ist, dass man immer den onkel kuessen muss, owohl man es nicht will.
liebe gruesse,
aura
Find all posts by aura
Loreen
Helferlein
Helferlein


Posts 58
Wohnort Mannheim
W, 23


Post Sat, 25.Jun.05, 23:18      Re: Signale für sexuellen Mißbrauch? Reply with quoteBack to top

eine gute frage ist vieleicht auch ...
macht jemand etwas mit dfir was du micht magst wobei du dich nicht wohlfühlst ... und sag das es ein geheimniss sein muss

_________________
Die hoffnung bestellt das leben !
Find all posts by Loreen
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic