Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Rose of Midnight
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 279
Wohnort Münster
W


Post Mon, 21.Oct.02, 23:02      Ich fühle mich nach der 1.Stunde abgestempelt.. Reply with quoteBack to top

Hallo!
Ich war heute (endlich) bei einem Psychotherapeuten...wir haben uns eine ganze Weile unterhalten und er meinte, er hätte den Verdacht, dass ich manisch depressiv bin (aber milde Form).
Er sagte, dass wäre gut zu behandeln, aber bei ihm würde das nicht ohne Medikamente gehen. Ich müsste das zumindest mal ausprobieren.
Ist ja auch alles schön und gut, aber irgendwie fühlte ich mich nach dem Gespräch richtig schlecht. Ich habe mich vorher nicht gut gefühlt und hatte meine Probleme, aber jetzt fühle ich mich, als wäre ich krank und irgendwie abgestempelt. Ich weiss nicht warum, aber das hat mich ziemlich fertig gemacht. Klar, ich wusste, dass irgendwas nicht in Ordung ist, aber diese Verdachtsdiagnose hat mich irgendwie schockiert und mir ein bisschen den Boden unter den Füßen weggerissen...
Ist das normal?
Find all posts by Rose of Midnight
Werbung
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Tue, 22.Oct.02, 0:37      Re: manisch depressiv Reply with quoteBack to top

Hallo Rose,
Rose of Midnight wrote:
Ich war heute (endlich) bei einem Psychotherapeuten...

Ich gratuliere Ihnen zu diesem (sicherlich nicht einfachen) Entschluß!

Denn: "ist der erste Schritt erst mal getan..." Wink

Rose of Midnight wrote:
wir haben uns eine ganze Weile unterhalten und er meinte, er hätte den Verdacht, dass ich manisch depressiv bin (aber milde Form).
[..] irgendwie fühlte ich mich nach dem Gespräch richtig schlecht. Ich habe mich vorher nicht gut gefühlt und hatte meine Probleme, aber jetzt fühle ich mich, als wäre ich krank und irgendwie abgestempelt. Ich weiss nicht warum, aber das hat mich ziemlich fertig gemacht. Klar, ich wusste, dass irgendwas nicht in Ordung ist, aber diese Verdachtsdiagnose hat mich irgendwie schockiert und mir ein bisschen den Boden unter den Füßen weggerissen...

ich kann Ihre Gefühle gut nachvollziehen, möchte Sie jedoch ersuchen, sich mit dieser Frage an Ihren Psychotherapeuten zu wenden.

Widmen Sie sich bis zur nächsten Stunde gedanklich wenn immer möglich vorwiegend den anderen Inhalten des Gesprächs (den wenigen Gesprächsminuten, die Sie im Moment so stark belasten, räumen Sie also am besten nicht mehr Zeit ein als unbedingt nötig), und nehmen Sie sich dieses Thema gleich für den Beginn der nächsten Stunde vor, sodaß es dann (wie ich vermute) für Sie in positivem Sinne besprochen und geklärt werden kann.

Das mag merkwürdig (und zunächst schwierig) klingen, aber Sie können mir da vertrauen - und werden bemerken, daß es tatsächlich funktioniert, wenn Sie es ernsthaft versuchen.

Alles Gute weiterhin,
Richard L. Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Kara
Guest




W


Post Tue, 22.Oct.02, 5:51      Reply with quoteBack to top

Hallo Rose,

ja, das kenne ich auch, dass so eine Diagnose einen völlig umhaut. Das stellt die gesamte Persönlichkeit in Frage, zumindest empfindet man es so.
Aber das gibt sich wieder.
Im Prinzip ist es egal, wie es genannt wird. Es ist nur ein "Arbeitstitel".
Und dass er sagt, das wäre gut zu behandeln, das ist das Wichtige.

Deine Probleme ändern sich ja nicht durch diese Bezeichnung. Du bleibst die selbe Person.

Aber der Thera braucht es als Behandlungsansatz.

LG
Kara
Rose of Midnight
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 279
Wohnort Münster
W


Post Tue, 22.Oct.02, 9:24      Reply with quoteBack to top

Vielen Dank für Eure Antworten!
@ Herrn Fellner: Ich werde das, was Sie vorgeschlagen haben mal ausprobieren. Durch Nachgrübeln wird es sicher auch nicht besser. Ansonsten geht es mir heute schon wieder etwas besser. Ich fühle mich immer noch merkwürdig, aber es geht.

@Kara: Danke für deine ermutigenden Worte :)
Du hast recht, es ändert eigentlich nichts und ich denke, daran werde ich mich jetzt erst mal festklammert. Immerhin ist jetzt der erste Schritt getan, etwas zu ändern, und darüber sollte ich stolz sein :)

Liebe Grüße,
Rose
Find all posts by Rose of Midnight
Werbung
Akira
Helferlein
Helferlein


Posts 32
Wohnort Wien
,


Post Thu, 31.Oct.02, 12:56      Reply with quoteBack to top

hy, liebe Rose

ich versteh das total dass dich das umgehaut hat. vor allem in der ersten sitzung. als ich für mich den verdacht borderline entwickelt habe. hats mir auch den boden weggerissen. weil ich gedacht hab, oh mein gott ich bin persönlichkeitsgestört. hat mich wahnsinning geflasht. ich hab auch im akh, von diesem verdacht erzählt. er hat mir am ende des gesprächs dann gesagt, er glaubt nicht, dass das auf mich zutrifft. allerdings hat er auch nichts zu borderline gewusst, sondern musste mal in einem handbuch nachsehen, was da für symptome aufgelistet sind, hat mich dann auf svv untersucht, und mir am ende gesagt er glaubt nicht. bei mir muss man das erst heruasfinden, was es wirlich ist. aber auch ich hab so ein abneigung gegen medikamente, auch gegen antidepressiva. weil durch medikamente eine krankheit ja noch viel realer wird. aber vielleicht muss man einfach über seinen eignen schatten springen. weil im endeffekt gehts ja nur darum dass man irgendwei wieder glücklich wird. muss mich auch sehr überwinden.

ich drück dir ganz fest die daumen, dass du dein weg zum glücklichsein
findest, erarbeiten kannst.

danke für alle deine antworten.

*drück dich ganz fest*

Akira
Find all posts by Akira
Rose of Midnight
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 279
Wohnort Münster
W


Post Fri, 01.Nov.02, 13:01      Reply with quoteBack to top

Hallo Akira!
Danke für Deine Antwort!
Ich kann Deine Abneigung gegen Medikamente und die Gründe dafür gut nachvollziehen...auch wenn ich mich entschlossen habe, es zu versuchen.
Ich habe auch diesen Borderline-Test gemacht und hätte, wenn überhaupt, eher etwas in dieser Richtung vermutet. Ich habe auch auf eine Seite im Internet gefunden (http://www.borderline-community.de/) und konnte mich mit den dort beschriebenen Symptomen gut identifizieren.
Naja, nun soll es etwas anderes sein, was mir auch nicht wirklich besser gefällt.

Und ich hoffe, auch Du findest wieder zu Dir und schafst es, wieder glücklich zu werden!

Alles liebe,
Rose
Find all posts by Rose of Midnight
Werbung
Rose of Midnight
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 279
Wohnort Münster
W


Post Fri, 01.Nov.02, 14:27      Reply with quoteBack to top

Kann mir irgendjemand sagen, wo ich Infomaterial über mein Problem oder meine Krankheit oder was auch immer finden kann?
Ich würde gerne mehr darüber wissen. Gibt es gute Seiten im Internet, die man sich mal angucken kann?
Mir ist aufgefallen, dass ich mit "Manisch-Depressiver Erkrankung" eigentlich nicht viel mehr anfangen kann, als der Name aussagt...

Danke schon mal!!!

Rose
Find all posts by Rose of Midnight
Nebel
Helferlein
Helferlein


Posts 71
Wohnort Kiel
,


Post Fri, 01.Nov.02, 19:05      Reply with quoteBack to top

Hallo Rose!
Ich habe mal einfach "manisch depressiv" in die Google-Suchmaschine eingegeben. Da kam eigentlich ne ganze Menge zusammen, auch verschiedene Foren. Dort wurde das MDE - manisch depressive Erkrankung - abgekürzt.

Ich würde mir wegen der Diagnose nicht zu viele Gedanken machen. Es gibt diese Erkrankung - wie viele andere auch - sicherlich in unterschiedlichen Abstufungen. Deine eigene Meinung musst du dir selber bilden. Ich hab Panikattacken, du bist manisch depressiv - was solls?
So schrecklich kanns ja nicht sein, sonst würden wir uns wohl kaum hier so nett unterhalten können! Laughing Wink Laughing

Solange der Himmel uns nicht auf den Kopf fällt, ist noch nichts verloren... Wink

Der Nebel

_________________
Nur auf dem Pfad der Nacht erreicht man die Morgenröte
Find all posts by Nebel
Rose of Midnight
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 279
Wohnort Münster
W


Post Fri, 01.Nov.02, 19:51      Reply with quoteBack to top

Hallo Nebel!
Quote:
So schrecklich kanns ja nicht sein, sonst würden wir uns wohl kaum hier so nett unterhalten können!

Das stimmt, und das muss ich mir auch immer wieder sagen.

Ich hab´s auch mal bei Google eingegeben und das war mir erst mal zu viel. ich denke, beim nächsten Mal werde ich mir auch mal die Zeit nehmen, die ganzen Seiten durchzuforsten.

Hoffen wir mal, dass der Himel noch eine ganze Weile da bleibt, wo er ist Very Happy

Vielen Dank für Beine Antwort!

Liebe Grüße,
Rose
Find all posts by Rose of Midnight
Apollon
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 213

M,


Post Sun, 03.Nov.02, 19:47      Re: manisch depressiv Reply with quoteBack to top

Rose of Midnight wrote:
Er sagte, dass wäre gut zu behandeln, aber bei ihm würde das nicht ohne Medikamente gehen.
Genau das ist der springende Punkt: Bei IHM geht das nicht ohne Medikamente. Dafür gibts tausende andere die das ohne Medikamente genausogut oder vielleicht besser behandeln können. Wenn Du ein schlechtes Gefühl bei einem Therapeuten hast, geh zu einen anderen. Es ist eine Dienstleistung die Du in Anspruch nimmst, und Dein Gefühl warnt Dich vor Fehlbehandlungen.
Der generell eingeschlagene Weg Dir von einem Therapeuten helfen zu lassen ist natürlich richtig.
Find all posts by Apollon
Werbung
Rose of Midnight
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 279
Wohnort Münster
W


Post Sun, 03.Nov.02, 20:55      Reply with quoteBack to top

Sehe das genauso, und deswegen werde ich mir auch bald einen anderen suchen, aus verschiedenen Gründen...

Rose
Find all posts by Rose of Midnight
LISAHESSEN07
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort hessen
W, 13


Post Tue, 16.Jan.07, 2:21      Mein Leben Reply with quoteBack to top

guten tag
ich heise lisa komme aus hessen und bin 13 jahre alt.mein vert ist nach der diagnose manisch-derpresiv..ich erzähl euch kurz meine geschichte.
Vor ca. zwei monaten.Mein vater war bereits 3 jahre stabil,ohne derpresion und so.auf einmall kamm eine veränderung mein vater hat sich verändert und keiner wusste warum.er wollte unsere famely nich mehr schlief nur nch ein paar stunden und kamm nie heim.er sah als besser aus und wurde als jünger im gesicht.im ging es nach seiner aussage SUPER...doch füt uns war das der horror..bis mein vater Zwangseingewiesen wurde...er war dan länger nich t mehr beui uns und ich und meine mama waren alleine.wir hatten ein großes haus doch mussten alles verkaufen.er hatte so viel schulden gemacht sehr sehr viel.nun nach einiger zeit kamm er wieder zu uns und wurde schnell sehr depresiv und musste wieder eingewiesen werden.nun ist er wieder bei uns es geht im ein wenig besser doch nun geht es wieder steil berg ab .... er muss bald insolvens anmelden .es ist alles so schlimm ... bitte helf mit und meiner mama Sad Sad Sad Sad

_________________
HIELFE
Find all posts by LISAHESSEN07
Juli
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 389
Wohnort unwesentlich
W, 35


Post Tue, 16.Jan.07, 18:33      Re: manisch depressiv Reply with quoteBack to top

Hi!

Google doch mal unter dem Begriff "bipolare Störung" oder "bipolare affektive Störung". Soweit ich informiert bin, ist der "eigentliche" Name der manisch-depressiven Erkrankung, und es gibt auch hier im Forum auch mindestens einen Thread dazu.

LG
Juli
Find all posts by Juli
Werbung
stand_by
Helferlein
Helferlein


Posts 74
Wohnort .......
W, 24


Post Wed, 17.Jan.07, 22:06      Re: Reply with quoteBack to top

Hi Lisa!

Das ist ja wirklich eine traurige Geschichte, die Dir und Deiner Familie passiert! Ich wünsche Dir, dass Dein Vater jetzt gesund bleibt und bei Euch bleiben kann!

Ich weiß nicht, wie ich Dir und Deiner Mutter helfen kann. Aber vielleicht magst Du noch was schreiben. Manchmal tut es ja gut, wenn man einfach alles aufschreibt oder sich alles von der Seele redet.

Liebe Grüße, stand_by
Find all posts by stand_by
stand_by
Helferlein
Helferlein


Posts 74
Wohnort .......
W, 24


Post Thu, 18.Jan.07, 11:16      Re: Reply with quoteBack to top

P.S.: Hast Du denn Jemanden, mit dem Du darüber sprechen kannst, z.B. einen Freund/oder Freundin oder irgendeine andere Bezugsperson?
Find all posts by stand_by
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic