Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Shadowcat
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Nordenham
W, 18


Post Sun, 19.Jun.05, 17:48      Will nichts mehr essen... Reply with quoteBack to top

Hallo,
im Moment geht es mir echt total mies und ich hoffe dass ihr mir vielleicht helfen könnt.
Ich bin schon immer recht dick gewesen, besser gesagt ich war bis zur 8. Klasse richtig FETT. Mir ging es echt jeden Tag total schlecht, hatte Depressionen deswegen und so weiter. Es war ja noch nicht mal selten, dass ich heulend nach Hause kam weil ich mal wieder gehänselt wurden bin. Danach hab ich total viel abgenommen (in relativ kurzer Zeit, weil ich nix mehr gegessen hatte, wegen Stress mit meinen Eltern) und plötzlich wurde ich beliebt und mein "ansehen" stieg. Seitdem hab ich wieder ein paar Pfunde drauf, aber ich hab gelernt, dass man schlanker meiner Meinung nach "besser" leben kann. Mein Problem ist, dass ich ne 11jahre jüngere Schwester habe und es bei ihr jetzt mitlerweile auch schon so anfängt wie bei mir. Meine Mutter füttert sie schon fast dicht mit Schokolade und wenn dann mal meine Mutter sagt "Nein du darfst kein Eis mehr du hattest heute schon 2 gehabt", spielt meine Schwester auf Mitleids Crises und meine Mutter gibt nach. Kinder können da nichts für wenn sie dick sind (abgesehen von Krankheiten oder so), wenn sie Lust auf Schokolade haben dann wollen sie auch essen, ob sie dick sind oder nicht, oder aber auf Diät. Sie können es einfach nicht kontrollieren, so wars zumindest auch bei mir, aber das schlimmste ist, dass es bei uns im Haushalt kein Gemüse und kaum Obst gibt. Nur fettiges und spreche ich meine Mutter drauf an, gibts entweder Stress oder meine Schwester will das einfach nicht essen. Ich hab schon sooft gekocht und von meiner Schwester kommt nur ein "Ihh Gemüse das mag ich nicht"!!!
Mich macht das so fertig, dass sie jetzt genauso wird wie ich damals, dass ich jetzt in den letzten 2 Monaten 9Kilo abgenommen habe.
Ich weiß, normalerweise ist es überhaupt nicht schlimm dick zu sein, aber durch meine eigene Lebenserfahrungen und meinen Erinnerungen an damals, macht mich das hier total wütend auf meine Mutter...
Find all posts by Shadowcat
Werbung
lilu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1154
Wohnort wien
W, 32


Post Sun, 19.Jun.05, 18:04      Re: Will nichts mehr essen... Reply with quoteBack to top

hi,

so brutal das klingt - die erfahrung muss deine schwester selber machen. druck bringt ihr da total wenig. es hat wenig sinn, ihr streitig zu machen wovon sie glaubt das sie es "braucht". ich glaube sinnvoller ist es, sie zu "verführen".

freilich ist es nicht toll, wenn es bei euch so ungesund zugeht - und von deiner mutter her da uch keinerelei einsicht kommt (ist deine mutter auch dick???) du kannst durch reden und streiten wenig bis nichts bewirken - ehr das gegenteil. hervorragend hingegen ist "vor leben". mit genuß gesunde sachen essen. mit genuss und viel spaß sport machen. diese gesunden dinge total interessant machen - nicht dadurch das du es aufdrängst - sondern dadurch das deine schwester (und die großen sind immer irgendwei ein vorbild - oft auch total unbewußt) einfach an dir sieht, welchen spaß du ans sport hast, wie lecker dir gemüse/obst schmeckt. kümmere dich dabei nicht darum, ob sie das auch mag, nachmacht oder so - sondern tu das für dich. lerne das für dich. lerne für dich, diesen spaß am leben, essen, bewegen zu haben. du wirst feststellen, das deine schwester irgendwan nauf der matt steht und mit will - bzw. dich vielleicht um rat fragt...

für dich: mache dir daher keinen stress. du kannst für deine schwester da sein, ihr eine stütze sein. wenn sie dich um hilfe bittet, klannst du ihr helfen, du kannst mit ihr reden und eben ein gutes vorbild sein. aber zwinge sie nicht. jeder mensch ist anders. nur als beispiel: wir sind 5 kinder und waren alle dick. aber die erfahrung eines jeden war komplett unterschiedlich. ich zb. wurde gespottet und zusammengeschlagen von anderen. meine drittjüngste schwester zb. wurde geradezu verehrt, weil sie so stark war und kein mensch hat es gewagt ihr widerworte zu geben. wären es für mich traumatisch war, war es für sie eher eine positive erfahrung. und meine andere schwester zb. hatte nie irgendein ausgrenzungsproblem damit. weder positiv noch negativ. und hinterher betrachtet - auf kinderfotos - stelle ich fest, das ich im vergleich zu den anderen schwestern noch die schlankste war. warum ich unter dem dicksein trotzdem mehr litt weiß ich nicht. vielleicht lieg tes nicht am gewicht und ich wäre als dünne verprügelt worden wil ich dünn war, und als normale weil ich rothaarig war oder sommersprossen hatte. vermutlich hatte ich - im kontrast zu meinen schwestern einfach´kein selbstwertgefühl. schon mit 7 jahren...

aus diesem grund: mach dir keinen stress wegen deiner schwester. sie ist eine andere persönlichkeit. kümmere dich darum, das es dir gut geht - und du wirst als die positive alternative zum lebensstil deiner eltern fast zwangsläufig ein vorbild für sie werden das sie nachahmen will.

_________________
Glück ist kein Recht sondern eine Einstellung
Find all posts by lilu
fanna
Helferlein
Helferlein


Posts 38

W


Post Sun, 19.Jun.05, 20:31      Re: Will nichts mehr essen... Reply with quoteBack to top

Hallo!
ich finds gut, dass du dir über deine schwester geedanken machst udn stimme lilu sehr zu!

du könntest es auch mit kleinen tricks probieren, wie z.B. apfelchips kaufen, oder gedünstete gewürzte karottenstreifen (jedenfalls isst meine schwester mir die immer weg, obwohl sie sonst gemüse fast verabscheut. hat aber trotzdem untergewicht... *beneid*) als snack.
und wieso meldest du dich nicht einfach fürs nächste mal einkaufen und nimmst gleich ein paar frishe äpfel/erdbeeren oder sowas sehr süßes aber trotzdem gesundes mit?

was auch meistens funktioniert (aber arbeit macht): obst/gemüse in schöne stücke schneiden bzw pellen und schön hinlegen. so haben mich meine eltern früher zum gemüse essen gebracht.

was etwas teurer wäre: statt milch- bzw fleischprodukten sojaprodukte (steaklis, pudding, joghurt) mal kaufen, weil die sehr lecker schmecken und weniger kalorien haben. aber da hat deine schwester vllt das vorurteil, dass was aus soja nicht schmecken kann. (du vllt auch.. haben ja die meistens. unbegründeter weise)

für bewegung: wie wärs mit kleinen wettbewerben ala 'wer als erstes an der kreuzugn ist'? ich weiß nicht, ob man auf sowas mit 11 noch reinfällt (;

auch wenn ich dir nicht wirklich helfen konnte: viel erfolg!!

lg anna
Find all posts by fanna
Shadowcat
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Nordenham
W, 18


Post Sun, 19.Jun.05, 21:21      Re: Will nichts mehr essen... Reply with quoteBack to top

Hi...
... Erstmal vielen vielen Dank, ihr habt mir wirklich sehr geholfen!!! bussi
Ihr habt Recht mit dem was ihr da sagt und ich werde es umsetzen so gut es geht. Meine Schwester bedeutet mir viel und ich möchte wirklich nicht, dass sie so endet wie ich...
Ab morgen kommt erstmal mehr Obst ins Haus und ich hab Mama dazu gebracht Kartoffeln für morgen zu kochen (das erste mal Kartoffeln im Haus dieses Jahr)...
Also noch mal ein ganz dickes DANKE Smile Bis bald
Find all posts by Shadowcat
Werbung
fanna
Helferlein
Helferlein


Posts 38

W


Post Sun, 19.Jun.05, 22:06      Re: Will nichts mehr essen... Reply with quoteBack to top

das ist doch schonmal ein guter anfang!
wenn ihrs nicht schon habt, würd ihc mir ein kochbuch mit viel gemüsesachen besorgen. denn nichts ist für ein kind schlimmer, als immer das selbe essen essen zu müssen!

mach weiter so! Very Happy
lg anna
Find all posts by fanna
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic