Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
chestnut
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort 1100 Wien
W, 55


Post Tue, 21.Jun.05, 18:14      Alkohol oder Krankheit Reply with quoteBack to top

hallo,
ich bin 55 weiblich und habe mit meiner Mutter ein Problem. Sie hatte für mich immer Vorbildfunktion. Doch seit ca. 6 Jahren ist sie nicht mehr wie früher. Sie trinkt - meistens heimlich - 1-2 kleine Sekt und dann ist es aus und vorbei. Das Gedächtnis ist so rasant weg, dass ich mich frage ob hier eine Krankheit wie Depression auch dahinter stecken könnte. Ich will ihr nicht unrecht tun, aber ich zerbreche seelisch daran. Ich steigere mich so hinein, daß ich ihr wenn sie wieder in so einem Zustand ist, nur gereizt und zornig entgegentrete und ich frage mich - warum tue ich mir das an.
Meine Mutter ist 75 Jahre alt und sonst noch körperlich sehr gut beisammen. Sie lebt mit meinem Vater in einem Haus mit Garten und außer dem Gesundheitszustand meines Vaters, könnte sie es sich gut gehen lassen. Sie hatte schon etliche Verletzungen von Stürzen, Verbrennungen (Herd und Bügeleisen), Brotschneidmaschine ist auch sehr gefährlich für sie und einmal hat sie die Küche unter Wasser gesetzt und konnte sich nicht mehr erinnern. Vor einer Woche gab ich ihr einen Brief zum Lesen und der Brief hat sie zu Tränen gerührt - sie hat eine halbe Stunde geschluchzt - gestern darauf angesprochen weiss sie überhaupt nichts mehr.
Essen ist für sie scheinbar nur mehr Nebensache, denn sie ernährt sich nur von Fertiggemüse. Mein Vater deckt sie in den meisten Fällen, er behauptet zwar immer,dass er jetzt endlich mit ihrem Internisten rede muss, denn so geht es nicht weiter, aber er tut es nicht. Heute habe ich sie wieder erwischt wie sie heimlich aus der Sektflasche getrunken hat,
ihre Verteidigung war sofort ein Gegenangriff - ich habe mich dann dazu hinreisssen lassen und gesagt: mich siehst du nicht mehr -
aber was ändere ich dadurch?
Ich bin für jede Hilfe offen
chestnut
Find all posts by chestnut
Werbung
Nerea
Helferlein
Helferlein


Posts 33
Wohnort Ibiza (Spain)
W, 40


Post Tue, 21.Jun.05, 18:40      Re: Alkohol oder Krankheit Reply with quoteBack to top

Früher nannte man das "Senilität".Seit einigen Jahren ist der Begriff "Alzheimer" populär geworden.

Ich glaube nicht das ihre..ähh..Ausfallserscheinungen von täglich 2 Glas Sekt herrühren.Und für "rasante" Aussetzer muss man auch etwas mehr konsumiert haben als 2 Piccolos.Es sei denn Deine Mutter steht unter irgendwelchem Medikamenteneinfluss der sich eventuell nicht mit Alkohol verträgt...Aber nach einem Zeitraum von 6 Jahren sollte sich da auch ein gewisser Gewöhnungszustand manifestiert haben.

Ne,ich schätze mal bei Deiner Mutter liegt der klassische Fall von "Senilität" vor.
Und ja,Dein Vater sollte mit seiner Frau mal bei einem Arzt vorstellig werden.
Schaden kann es nicht..

_________________
"Der Weg des geringsten Widerstandes ist nur am Anfang gepflastert."
Find all posts by Nerea
chestnut
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort 1100 Wien
W, 55


Post Tue, 21.Jun.05, 19:08      Re: Alkohol oder Krankheit Reply with quoteBack to top

Hallo,
was mir noch auffällt, das sie auf Fragen nicht mehr logisch antworten kann. Wenn man dann weiter bohrt, wird sie aggressiv oder sie lenkt das Gespräch in eine andere Richtung.Sie leidet auch unter starken Schlafstörungen und nimmt regelmäßig Baldrian. Es gibt Arbeiten die sie fast unter Zwang macht - Fenster putzen, Wäsche waschen, bügeln - andere Arbeiten wie z.B. Wc und Bad putzen - vernachlässigt sie total.
Wann sieht man Alkoholmissbrauch an den Leberwerten?
bitte um Antworten
chestnut
Find all posts by chestnut
sternenseglerin
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 27
Wohnort Erde
W, 38


Post Tue, 21.Jun.05, 19:14      Re: Alkohol oder Krankheit Reply with quoteBack to top

@Chestnut
Deine Mutter zeigt starke Anzeichen einer Demenz. Es ist wichtig, das das medizinisch abgeklärt wird, da sie zu stoppen, aber nicht zu heilen ist. Darunter leiden viele alte Menschen.

Bei Deinem Nick steht, dass Du aus Wien bist. Gerade da gibt es viele Hilfsangebote für diese Gruppe - Tageszentren, mit Unterhaltung, bei der das Gehirn angeregt wird usw. usf. Du schreibst auch, dass Deine Mutter ihren Alltag schwerer bewältigen kann -es gibt Haushaltsdienste mit Förderungen, trotzdem bleibt die Selbständigkeit erhalten.

Erkundige Dich mal bei einem sozialmedizinischen Zentrum in Deiner Nähe. Es werden auch Beratungen angeboten, wo Du mit ihr hingehen kannst.

Wie gesagt, das Wichtigste ist mal die medizinische Abklärung.
Find all posts by sternenseglerin
Werbung
Nerea
Helferlein
Helferlein


Posts 33
Wohnort Ibiza (Spain)
W, 40


Post Tue, 21.Jun.05, 19:15      Re: Alkohol oder Krankheit Reply with quoteBack to top

Ich verstehe nicht warum Du so auf diesen beiden Piccolos herumreitest???
Und was,wo wir einmal beim Sekt sind,was verstehst Du unter heimlich trinken??Wie geht das vor sich in Deinem Elternhaus??Wie muss ich mir das vorstellen?

_________________
"Der Weg des geringsten Widerstandes ist nur am Anfang gepflastert."
Find all posts by Nerea
chestnut
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort 1100 Wien
W, 55


Post Wed, 22.Jun.05, 19:20      Re: Alkohol oder Krankheit Reply with quoteBack to top

Hallo,
das mit den 2 kleinen Piccolo erwähne ich nur,weil ich mir nicht vorstellen
kann, dass man davon so betrunken ist, dass man nicht mehr weiss, dass
etwas auf dem Herd steht, oder warum man das Wasser aufgedreht und die Küche unter Wasser gesetzt hat.
Mit heimlich trinken verstehe ich, dass sie in den Keller geht und dort trinkt. So war es auch unlängst, ich bin hinter ihr gestanden und sie hat mich nicht gehört, ich konnte es mir leider nicht verkneifen laut Prost zu sagen. Ich möchte nur betonen, ich habe ihr nicht nachspioniert, sondern wollte mich umziehen gehen.
Ich habe schon sehr viel von Altersdepression gehört, hat jemand mit jemanden in dieser Richtung Erfahrung?
lg christine
Find all posts by chestnut
Werbung
Nerea
Helferlein
Helferlein


Posts 33
Wohnort Ibiza (Spain)
W, 40


Post Wed, 22.Jun.05, 19:33      Re: Alkohol oder Krankheit Reply with quoteBack to top

Quote:
ch habe schon sehr viel von Altersdepression gehört, hat jemand mit jemanden in dieser Richtung Erfahrung?


Nein,über Depression kann ich keine Erfahrungswerte weitergeben (es sei denn es interessierte
jemanden meine eigenen depressiven "Ausfallserscheinungen).

Aber ich kann Dir eine Menge über Senilität/Demenz,oder..modern "Alzheimer" erzählen.Erfahrungen die mein Beruf mit sich brachte,Erfahrungen die ich in der "privaten" Pflege sammeln konnte und die ich im Leben nicht mehr vergessen werde,in der Hoffnung,das ich,falls mich jemals der Alzheimer anheimsuchen sollte,in gute Hände geraten möge.....

_________________
"Der Weg des geringsten Widerstandes ist nur am Anfang gepflastert."
Find all posts by Nerea
Nessa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 609
Wohnort Germany
W, 54


Post Wed, 22.Jun.05, 19:52      Re: Alkohol oder Krankheit Reply with quoteBack to top

Hallo chestnut,

bis man Alkohol an den Leberwerten sieht, braucht es schon etwas mehr als zwei Piccolo pro Tag. Aber vielleicht trinkt deine Mutter ja mehr als du ahnst.

Einige Dinge, die du beschreibst, lassen mich schon auf Alzheimer tippen, z. B. dieses viele Putzen und die Erinnerungsausfälle, auch aggressives Verhalten ist nicht ungewöhnlich. Es gibt wahrscheinlich Momente, in denen deine Mutter wieder völlig klar ist und sich erinnert, etwas später kann alles wieder weg sein.

Du solltest sie so schnell wie möglich dazu bringen, zum Arzt zu gehen oder besser noch, auch selbst mit ihm reden. Die Ausfälle könnten rapide zunehmen, wenn nichts getan wird.

Liebe Grüße
Nessa
Find all posts by Nessa
chestnut
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort 1100 Wien
W, 55


Post Thu, 23.Jun.05, 19:09      Re: Alkohol oder Krankheit Reply with quoteBack to top

Danke
an alle die so schnell geantwortet haben. Ich sage mir vor, dass meine Mutter krank ist, denn dann hoffe ich,dass auch ich weniger heftig reagiere. Meine Schwiegermutter war dement und ich habe ihr geholfen so weit ich konnte, denn sie war für mich unschuldig an ihrem Zustand.
Nur bei meiner Mutter reagiere ich so heftig, weil nach meiner Meinung trägt sie den Großteil zu ihrem Zustand selbst bei. Leider bin ich nicht über alles informiert, denn ich komme höchstens 2 x die Woche zu Besuch und mein Vater, der als einziger alles mitbekommt, deckt meine Mutter. Das einzige was er machen wird, ist mit dem Arzt über die Vergesslichkeit zu sprechen, der Alkohol bleibt aber unerwähnt.
Ich habe mir geschworen, sollte sie wieder einmal durch Alkohol umkippen, rufe ich die Rettung und lasse sie ins Spital führen, in der Hoffnung, dass man dann eine gründliche Untersuchung anstellt.
lg christine
Find all posts by chestnut
lui
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 235
Wohnort Deutschland
W, 57


Post Thu, 23.Jun.05, 22:21      Re: Alkohol oder Krankheit Reply with quoteBack to top

chestnut wrote:
, sollte sie wieder einmal durch Alkohol umkippen.....,


Hallo Christine,

wieder einmal durch Alkohol umkippen??? Bei 2 Fläschchen Piccolo am Tag????

Ist sie denn schon mal nachweislich durch Alkohol umgekippt?

Also für mich hört sich das nicht nach übertriebenem Alkoholkonsum an sondern wirklich viel eher nach beginnender Altersdemenz. Und daran ist sie sicher nicht selber schuld. Also ist Mitgefühl angesagt, denke ich. Und Du hast es ja auch schon mal gebracht. Nur Mut, es geht bestimmt wieder.

Lieben Gruß

lui
Find all posts by lui
Werbung
Nerea
Helferlein
Helferlein


Posts 33
Wohnort Ibiza (Spain)
W, 40


Post Fri, 24.Jun.05, 10:12      Re: Alkohol oder Krankheit Reply with quoteBack to top

Quote:
das mit den 2 kleinen Piccolo erwähne ich nur,weil ich mir nicht vorstellen
kann, dass man davon so betrunken ist, dass man nicht mehr weiss, dass
etwas auf dem Herd steht, oder warum man das Wasser aufgedreht und die Küche unter Wasser gesetzt hat


Deine Mutter ist 75.Vielleicht solltest Du das in deinen Überlegungen mal bedenken.Und mit 75 funktioniert bei vielen Menschen (nicht bei allen) das Hirn nicht mehr so wie bei jemanden der 55 ist.Die Altersheime sind voll von Omis und Opis die nicht mal mehr den Namen ihrer Verwandten kennen die mal sporadisch auf Besuch vorbeischauen.
Ich hatte mal das zweifelhafte Glück einen Job in der Privatpflege zu bekommen.Eine alte alleinstehende Dame.Eine herzallerliebste Frau,aber bedauerlicherweise dement.Und zwar so fortgeschritten das man diese Frau nicht 5 Minuten alleine lassen durfte ausser sie schlief.Die Dame hätte fast ihr Haus abgefackelt während ich nur 10 Schritte entfernt stand.Die Frau hat Sachen gebracht bei deren Rückschau mir noch heute die Schweissperlen auf die Stirn treten.Und viele Male war ich einfach nur genervt.Ich war am Ende dieser Odysee fix und fertig mit den Nerven (Tagsüber pflegte ich diese Dame,nachts wenn sie schlief ging ich arbeiten....)
Die Frau wusste nicht mehr was sie tat,nicht was sie dachte,nicht mehr was sie wollte.Einen Tag wusste sie meinen Namen,am nächsten hielt sie mich für ihre Tochter (eine Tochter die sie übrigens nie hatte)

Was sie allerdings nie vergessen hat,egal wie ausgeprägt ihre Demenz auch gewesen sein mag...sie sprach immer noch fliessend Französisch..das hat sie in ihrer Mädchenzeit auf einer "französisch"-gehaltenen Mädchenschule gelernt.Das sass fest,das blieb bis zum Ende...Smile

_________________
"Der Weg des geringsten Widerstandes ist nur am Anfang gepflastert."
Find all posts by Nerea
sternenseglerin
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 27
Wohnort Erde
W, 38


Post Fri, 24.Jun.05, 23:11      Re: Alkohol oder Krankheit Reply with quoteBack to top

@chestnut
Wieso reitest Du eigentlich dauernd auf dem vermeintlichen Alk-Problem Deiner Mutter rum, ohne auf die Anzeichen der Demenz einzugehen. Ist das so unvorstellbar für Dich? Was bringt Dir das, sie für Dinge zu beschuldigen, für die sie vielleicht gar nichts kann?
Find all posts by sternenseglerin
lui
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 235
Wohnort Deutschland
W, 57


Post Sat, 25.Jun.05, 8:19      Re: Alkohol oder Krankheit Reply with quoteBack to top

sternenseglerin wrote:
@chestnut
Wieso reitest Du eigentlich dauernd auf dem vermeintlichen Alk-Problem Deiner Mutter rum, ohne auf die Anzeichen der Demenz einzugehen. Ist das so unvorstellbar für Dich? Was bringt Dir das, sie für Dinge zu beschuldigen, für die sie vielleicht gar nichts kann?


und warum gehst Du nicht darauf ein, dass Du so darauf rumreitest, wenn so viele Leute hier Dich darauf ansprechen,

fragt sich zusätzlich noch lui?
Find all posts by lui
Werbung
chestnut
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort 1100 Wien
W, 55


Post Sun, 26.Jun.05, 7:31      Re: Alkohol oder Krankheit Reply with quoteBack to top

Hallo,
gestern war ich wieder zu Besuch bei meiner Mutter und nach dem letztenVorfall hat ihr mein Vater ins Gewissen geredet und siehe da, kein
Alkohol im Spiel und sie konnte klar denken. War trotz dem schwülen Wetter mit 32 Grad aktiv und ist nicht wie sonst wenn sie getrunken hat wie welkes Gemüse im Sessel gesessen. Ich denke nicht,dass sie übermäßig trinkt, ich vermute nur, dass sie zu den Leuten gehört die Alkohol nicht vertragen. Dass eine Altersdepression da auch noch mitspielt
ist die zweite Ursache für die Vergesslichkeit. Ich kann meine Mutter schwer mit allen 75 jährigen vergleichen, denn bis auf die Aussetzer ist sie noch sehr flott unterwegs. Sie putzt mit Leidenschaft sämtliche Fenster im Haus und bügelt mit Hingabe. Das Kochen und Putzen liegt ihr nicht mehr so wie früher, aber dafür hat sie einmal die Woche eine Bedienerin.
Was bei ihr auch noch sehr auffällig ist, sie geht unheimlich gern einkaufen, obwohl Kühltruhen, Schränke und Eiskasten übergehen und sie ja nur einen 2 Personenhaushalt hat. Aber das führe ich auch auf die
Depression zurück. Einen Test macht ihr Internist immer wieder und zwar nennt sich die Untersuchung die durch Blut bestimmt wird "Elektrophorese" vieleicht hat jemand schon davon gehört.
lg eine etwas positiver denkende Christine
Find all posts by chestnut
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic