Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Stern*
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 157
Wohnort @ home
W, 29


Post Tue, 21.Jun.05, 19:38      (Verbal-) aggressiver Freund Reply with quoteBack to top

Hallo!
Ich hätte gerne mal andere Meinungen zu meinem Thema:
mein Freund kann total lieb sein - er ist aber sehr schnell von 0 auf 180 zu bringen und hat sich dann nicht mehr unter Kontrolle. Er schlägt keine Menschen; würde er nie tun... Aber er schlägt verbal derartig um sich, dass es meine Grenzen überschreitet.
Beispiel gerade eben im Supermarkt. Wir wollten ev. grillen, sein Kumpel (der das eigentlich vorgeschlagen hat) hat nach nem hin und her abgesagt. OK, da kann man sauer sein. Wir waren dann noch zu dritt, dann ging es weiter hin und her dass meine Freundin es erst bis 9 schafft... zu spät, ok, wir verschieben es... all das hat sich auf 1 1/2 Stunden Diskussion ausgedehnt, der letzte Teil lautstark im Supermarkt. "Ok, dann lass ich mich eben heut abend volllaufen, wenn wir schon nicht grillen..." er knallt die Bierflaschen aufs Laufband. Eine Frau vor ihm sagt sogar schon "immer mit der Ruhe!" - er hat in solchen Momenten eine super aggressive Wirkung, total jähzornig, und es ist ihm egal was andere Leute denken. Über diese Frau hat er sich hinterhre natürlich mir ggü. auch noch aufgeregt, hat gemeint was diese "fette Fotze" Rolling Eyes sich denn da einmischen würde................... Neutral

Insgesamt fühle ich mich solchen Situationen nicht gewachsen und würde a) am liebsten im Boden versinken b) wenn sich die Aggressionen gegen mich wenden war ich letztes Mal total eingeschüchtert.

Der letzte dieser Anfälle fand bei seinen Eltern statt. Ich hatte ihn nach ein paar Monaten mal wieder bei seinen Eltern besucht (wir wohnen beide allein in einer anderen Stadt, aber da recht nah beieinander). Da kam aus dem Nichts (der Grund ist hier irrelevant) ein Streit auf, bei dem ich mich als relativ unschuldig gesehen habe... und als dann diese Attacke über mich ging, die sich später auch noch gegen alles andere (Zukunftsperspektiven --> alles Scheiße) gerichtet hat, wollte ich nur noch nachhause und habe den Rest des Wochenendes nur noch recht wenig gesagt und war froh als es in Richtung Heimat ging. Ich war eingeschüchtert, das hat mich doch erschrocken. Und ich hab gedacht, da stimmt irgendwas nicht. Vorhin hab ich ihm vorgeschlagen, er solle doch eine Therapie machen - ist das zu weit gegriffen? Ok, ich hab es ihm eher vor den Kopf geworfen. Die Antwort war klar: "Ja, eine Bier-Therapie"... Neutral

Ich weiß nicht woher sowas bei ihm kommt... selbst seine Eltern waren erschrocken. Aber sie kennen solche Seiten an ihm - er selbst weiß natürlich auch dass er temperamentvoll (-jähzornig???) ist.
Es sind hauptsächlich verbale Attacken, auf recht pubertärem Niveau... man sollte soetwas nicht erwarten von jemandem, der gerad sein Uni-Diplom gemacht hat. Sad

Frage ist nur, wie ich mit sowas umgehe Question. Raushalten und zur Ruhe kommen lassen, klar. Manchmal geht es, manchmal nicht. Ist es eurer Ansicht nach gerechtfertigt, jemandem eine Therapie zu empfehlen? Er selber hat mit seinem Verhalten keine Probleme. Nur anderen stößt es schon mal auf... mein Freund ist ein pubertärer, verbal um sich schlagender, rotziger Teenager im Kopf. Saufen ist cool... Arbeiten ist blöd. Und das mit 28... Rolling Eyes Sport wäre meine Empfehlung zum Abbauen von Aggressionen... aber Sport mag er nicht - "Biertrinken ist mein Sport!"
Meeeensch!!!!! Komm mal klar, Junge!!!!!!!!!!!!!!!!!

So... das musste mal raus. Hab gerad voll die Wut gehabt, weil ich mich auf den Abend gefreut hatte und nun hier sitze und mich über ihn aufrege und nicht zu ihm gehen mag weil ich mich noch mehr aufregen würde.

Gruß und Danke, Stern*
Find all posts by Stern*
Werbung
Hans-Jörg
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 581
Wohnort Süddeutschland
M, 40


Post Thu, 23.Jun.05, 12:57      Re: (Verbal-) aggressiver Freund Reply with quoteBack to top

Hallo Stern*,

der springende Punkt dürfte wohl sein:
Quote:
Er selber hat mit seinem Verhalten keine Probleme.

Solange er sich nicht ändern will oder allenfalls Dir zum Gefallen (offensichtlich noch nicht einmal das), wird es wohl nichts damit.
Für den Vorschlag, eine Therapie zu machen, ist er überhaupt nicht zugänglich.
Er müsste erst selbst ein Problem in seinem Verhalten sehen, um sich ändern zu wollen, was nicht der Fall zu sein scheint.

Da stellt sich halt die Frage, inwieweit Du damit klarkommst.
Ich persönlich finde dieses pubertäre Getue nicht so schlimm - eher lustig. Aber da kommt es auf Dich an!
Seit Ihr noch nicht so lange zusammen?

Was die Aggressionen angeht, weiß ich nicht, ob sich das vielleicht noch steigern könnte.
Ich will ihn Dir ja nicht madig machen, aber dauerndes Trinken und aggressives Verhalten ist schon eine brenzlige Mischung.

Andere ändern zu möchten, ist immer so ein Problem. Das funktioniert meistens nicht
Kann sein, dass sich dieses Verhalten von alleine noch ändert, nicht jeder ist mit 28 "voll ausgereift".
Aber rechnen würde ich nicht unbedingt so schnell damit.

LG Hans-Jörg
Find all posts by Hans-Jörg
wurm5
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort österreich
W, 34


Post Thu, 23.Jun.05, 21:26      Re: (Verbal-) aggressiver Freund Reply with quoteBack to top

........ ich trenne mich gerade von meinem ehemann (wir sind seit 15 jahren beisammen) eben wegen solcher probleme.

er war auch immer an "miesepeter" - hat dort genörgelt und da kritisiert. im laufe der jahre wurde das jedoch mehr - dann haben wir unseren junior bekommen - da wurde es auch etwas schlimmer und es ging auch schon teilweise gegen mich. danach - keine entschuldigung - sondern so auf die tour - na das war ja eh net schlimm. dann kam unsere tochter auf die welt und wir haben uns entschlossen ein haus zu bauen. dort konnte er sich auspowern. 3 jahre dauerte das und dann sind wir eingezogen. seither geht es nur bergab. er hat kein hobby. er pflegt den garten zu tode (ein schöner garten ist schon O.K. aber man kann halt alles übertreiben). er ist bei keinen verein und hält sich von schul/kindergartenfesten eher fern. in wirklichkeit hat er keinen freund (ich hingegen viele bekannte und einige wirklich gute freundinnen).

vor 2 wochen gab es wieder eine extreme attacke gegen meinen sohn und ....... um alles hier zu schreiben müßtest du dann stunden lesen und das will ich dir ersparen ***grins*** - seither geht es bei mir sehr turbulent zu. ich habe mit meinem sohn in einer therapie begonnen und die grundaussage war "ich habe angst vor dem papa". auch ich bin eigentlich immer angespannt - was wird jetzt wieder kommen???? jetzt habe ich ihm vorgeschlagen er soll eine therapie machen - er hat das erste mal gestanden, dass er "wie ein tier" ist. am montag gehen wir gemeinsam zum therapeuten. heute schläft er das erste mal am sofa im arbeitszimmer - na was soll ich da noch sagen!!!! liebe macht scheinbar wirklich blind!
Find all posts by wurm5
SLI77
Helferlein
Helferlein


Posts 76
Wohnort NRW
M, 28


Post Fri, 24.Jun.05, 7:48      Re: (Verbal-) aggressiver Freund Reply with quoteBack to top

Sag dir ja nicht gerne aber such dir nen anderen, Männer ändern ist schwer. Du wirst mit der Zeit ziemlich unter seinem Assi verhalten leiden, wenn du es nicht schon tust. Kenne auch so einen von den Spezies Am Ende stehst du nur noch mit ihm alleine da weil ihr keine Freunde mehr habt durch sein Verhalten.

_________________
Mfg
SLI77
Find all posts by SLI77
Werbung
Stepfer
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11
Wohnort Deutschland
W, 37


Post Fri, 24.Jun.05, 8:00      Re: (Verbal-) aggressiver Freund Reply with quoteBack to top

Hallo,
ich kenne das auch. Mein Mann (seit 22 Jahren zusammen) flippt seit ca. 2 Jahren regelmäßig aus. Erst ab und zu, jetzt beinahe täglich. Manchmal hält das ein paar Stunden an, manchmal ein paar Tage.
Ab und zu kann er sogar zugeben, dass das nicht normal ist, aber diese Momente sind eher selten. Er ist bösartig, gemein, teilt verbale Tiefschläge aus, die absolut unter die Gütellinie gehen, verteilt massive Schuldzuweisungen (natürlich nur an mich) wegen allem, ist ungerecht usw. Er schreit rum, aber wenn ich zurückschreie, wird es nur noch schlimmer. Dann wirft er mir vor, dass ich schamlos vor den Kindern rumbrülle usw.
Alles kann ich gar nicht aufschreiben, denn irgendwie erscheint es mir fast unglaubwürdig, dass ich das alles mitmache.
Aber ich muss dazu sagen, er war ja nicht immer so. Und ich glaube nicht, dass sich ein erwachsener Mensch (er ist jetzt 41) plötzlich so verändert. Außer es gibt einen Grund.
Ich habe inzwischen herausgefunden, dass er wahrscheinlich (zu 98 %) Depressionen hat. Bei vielen Männern zeigen sich Depris in Aggressionen, Gewalt und Alkoholmißbrauch.
Noch ist er nicht so weit, dass er zum Arzt gehen will, immerhin nimmt er eine hohe Dosis Johanniskraut, was ihm wenigstens einen kleinen Nervenausgleich bringt. Die "Anfälle" sind nicht mehr ganz so extrem, aber immer noch schlimm. Und in seinen Hochphasen weigert er sich natürlich, die Kapseln zu nehmen, denn "schließlich hat ER das nicht nötig, das liegt nämlich alles an mir".
Früher kamen diese Ausbrüche nur, wenn er etwas getrunken hatte, aber inzwischen reicht ein Brotkrümel auf dem Boden, um ihn ausflippen zu lassen.
Ich frage mich oft, ob ich das noch weiter mitmachen soll, aber wie gesagt, er war ja nicht immer so. Und seit ich eigentlich weiss, dass er Krank ist, habe ich auch wieder Hoffnung, dass wir das in den Griff bekommen.

Das, was Wurm5 schreibt, kenne ich auch. Er hat eigentlich keine Hobbies, wir bauen gerade (lassen bauen), aber damit ist er völlig überfordert. Ich regle allles, kümmere mich um alles, nur um mir das nachher vorwerfen zu lassen...

Aber, wenn ihr das Gefühl habt, dass ihr Eure Männer noch liebt, würde ich mal versuchen, in diese Richtung zu "forschen". Vielleicht gibt es ja tatsächlich eine Chance, das Verhalten zu ändern. Ich glaube, fast kein Mann gibt gerne zu, dass er zu einem "Irrenarzt" muss, aber wenn ihr die Hintergründe erst mal erkannt habt, könnt ihr vielleicht schon "vorarbeiten".
Natürlich ist so ein Verhalten unentschuldbar, aber wie gesagt, wenn der Weg erst mal erkannt ist, kann man vielleicht auch einiges mehr ertragen, als unter normalen Umständen. Seit ich das alles weiss, leide ich auch nicht mehr so unter seinen persönlichen Angriffen, weil ich immer das Gefühl habe, dass das ja gar nicht er selbst ist. Vieles kann ich einfach ignorieren, dadurch geht es mir auch selbst besser.
Viele liebe Grüße
Stepfer
Find all posts by Stepfer
Stern*
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 157
Wohnort @ home
W, 29


Post Sat, 25.Jun.05, 14:24      Re: (Verbal-) aggressiver Freund Reply with quoteBack to top

Hey Ihr,
Danke für eure Antworten! Hm, interessant dass es doch mehreren so gehen zu scheint wie mir. Oder zumindest welche, die mal eine Meinung haben zu diesem Verhalten. Freunde sagen nur etwas dazu, wenn ich sie direkt drauf anspreche... dann kommt schon "ja, etwas anstrengend".

wurm5 wrote:

er war auch immer an "miesepeter" - hat dort genörgelt und da kritisiert. ... er hat kein hobby. ... in wirklichkeit hat er keinen freund (ich hingegen viele bekannte und einige wirklich gute freundinnen).


Die Lage ist bei mir nicht die dass er keine Freunde, keine Hobbies oder gar Depressionen hat. Eher zuviel von allem... er ist ein sehr lebendiger, quirliger Mensch, ein "Stehaufmännchen", der jede Situation meistert. Sehr vielseitig interessiert, kann sich sehr stark in ein Thema hineinarbeiten und quasi das zu seinem Lebensthema machen. Aber eben nicht erwachsen werden will im Sinne von seiner Freundin ggü. mal öfter ein erwachseneres Verhalten an den Tag zu legen. Manchmal wünsche ich mich er müsste sich mal um mich "bemühen", das tut er nämlich nicht wenn er sich so blöd verhält.

Miesepeter-In bin tendenziell eher ich in unserer Beziehung. Wir sind schon ziemlich konträre Charaktere, ich ziemlich still und zurückhaltend und eher problematisierend und manchmal rumjammernd - er ein "Drauflos"-Mensch... meist recht laut. Klar führt das zu Konflikten... wenn ihm mal was nicht passt und es ihm egal ist wer unsere Privatgespräche mithört... und ich am liebsten im Boden versinken möchte... Neutral

Ein Teil ist glaub ich seine z.Z. ungeklärte Lage: "Finde ich einen Job? Werde ich eine Promotionsstelle bekommen? Bleibe ich in dieser Stadt, oder wird von heute auf morgen alles komplett umgeschmissen?" - Ich kann Stimmungsschwankungen schon verstehen.

Jaaa... was stimmt ist, dass ich ihn nicht ändern kann. Wir sind schon länger zusammen, ca. 5 Jahre mit 1/2 Jahr Pause (in der Zeit gings mir gar nicht gut) . Ich hab ihn lieb, aber er hat auch Seiten die mich zur Weißglut treiben. Er selber sieht sein Verhalten wie gesagt nicht als Problem an, ja, er findet es eher lustig, den Chaoten oder den Clown zu spielen... zu sein. Mein Freund, der Anarchist... manchmal frag ich mich dann, wieso wir zusammen sind und wieso er sich nicht eine Freundin gesucht hat die viel mehr trinkt und punkiger drauf ist... anderseits ist er ja gar kein wirklicher Punk bzw. Anarchist, dann hätte er seine Uni nicht so gut hinbekommen. Im Übrigen ist seine Wohnung sehr aufgeräumt...... also ein Chaot oder Punk ist er nicht... obwohl er gern einer wäre. Rolling Eyes

Der Hauptpunkt ist glaub ich einfach, dass er Provokation zu seinem Hobby gemacht hat. Ich weiß nicht wieso... ständig provoziert er mich. Ich hab schon versucht mir vorzustellen wie das in seiner Kindheit mit seinen Eltern abgegangen sein muß... da muss es richtig abgegangen sein, und da müssen wohl auch irgendwie die Wurzeln für sein Verhaltne liegen.

Ach ja ... irgendwie hat dieser Mensch 2 Seiten, hab ich schon so oft festgestellt. Die eine ist ruhig, kuschelig und lieb und auch lustig und die mag ich total gern. Sonst wären wir wohl auch nicht so lang zusammen geblieben. Die andere ist laut, chaotisch, peinlich und manchmal verletzend. Neutral

Naja... soviel dazu. Letztendlich gibts wohl nur die Möglichkeiten a) Trennung oder b) mich damit arrangieren und nach Möglichkeit abgrenzen. In getrennten Wohnungen geht das natürlich. Zusammen wohnen möchte ich - zur Zeit - nicht mit ihm! Rolling Eyes

So, genug geschrieben! Danke fürs Lesen, falls es jemand bis hier geschafft hat Wink

Gruß, Stern*
Find all posts by Stern*
Werbung
wurm5
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort österreich
W, 34


Post Sun, 26.Jun.05, 21:25      Re: (Verbal-) aggressiver Freund Reply with quoteBack to top

Stern* wrote:

Naja... soviel dazu. Letztendlich gibts wohl nur die Möglichkeiten a) Trennung oder b) mich damit arrangieren und nach Möglichkeit abgrenzen. In getrennten Wohnungen geht das natürlich. Zusammen wohnen möchte ich - zur Zeit - nicht mit ihm! Rolling Eyes

So, genug geschrieben! Danke fürs Lesen, falls es jemand bis hier geschafft hat Wink

Gruß, Stern*


ja, solange man getrennt wohnt könnt ihr euch aus dem wege gehen bzw. halt jeder selbst danach den dampf ablassen oder eben nicht. wenn du seit 15 jahren zusammenwohnst wird der druck enorm und irgendwann bricht das alles ein. aber ich will jetzt nicht für dich "schwarzmalen".

***grins*** den letzten satz hast du total nett geschrieben!


hast du ihn jemals direkt angesprochen, dass du dich provoziert fühlst????
alles gute wünsch ich dir stern!
Find all posts by wurm5
Stern*
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 157
Wohnort @ home
W, 29


Post Sun, 26.Jun.05, 21:51      Re: (Verbal-) aggressiver Freund Reply with quoteBack to top

wurm5 wrote:


hast du ihn jemals direkt angesprochen, dass du dich provoziert fühlst????


jaaaa... er weiß es. Er findet es lustig, ihm ist (fast) nichts peinlich und er mag wohl peinlich berührte Reaktionen oder Genervtsein oder was auch immer - Augenrollen - aus mir - und anderen - herauskitzeln. Vielleicht ein "Oh Gott, wie kann er nur sowas sagen!", vielleicht findet er das/sich dann gut... Warum versteh ich nicht... und werd diesen Teil seines Charakters letzten Endes auch wohl nie verstehn. Rolling Eyes

Habe schon überlegt ob er die Mutter-Sohn-Beziehung inszenziert mit mir als Mutter, die ihn zurechtweisen/verändern/Dinge verbieten möchte... Neutral Ich glaub so gaaaanz verkehrt ist dieser Gedanke nicht.
Find all posts by Stern*
Stern*
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 157
Wohnort @ home
W, 29


Post Sat, 28.Jul.07, 20:44      Re: (Verbal-) aggressiver Freund Reply with quoteBack to top

hallo mal wieder!
2 jahre später, und noch immer ähnliche probleme. ich muss das hier mal wieder loswerden. ich habe gerad einen ziemlich großen streit mit meinem freund, der sich eigentlich - wie so oft - um "nichts" dreht und doch plötzlich riesig groß geworden ist.

vor einer woche hatte mein freund ein kino-event geplant. er musste mit 2 weiteren männern auf- und abbauen, und war für den ablauf verantwortlich mit einem freund. ich war auch dabei, habe etwas geholfen und mir dann einfach den film angeschaut.
nach dem abbau 1 uhr nachts war mein freund recht gestresst. wir saßen zu viert zusammen und haben noch ein bier getrunken. ich wollte keine ganze flasche mehr trinken, daher habe ich mir - ohne zu fragen - die flasche von meinem freund an den mund gesetzt und einen kleinen schluck genommen. daraufhin ist er sehr unverhältnismäßig laut und pampig geworden. was er genau gesagt hat, weiß ich gar nicht mehr. auf jeden fall hat es in mir nachhaltig noch gewirkt und ich hatte den rest des abends einen kloß im hals, den ich mir nicht anmerken lassen wollte. der nebenmann meines freundes murmelte noch was von "raue sitten", ich habe gesagt, er solle "sein bier doch nicht wie ein heiligtum behandeln". aber er hat darauf bestanden, dass es das ja sei.

auf der autofahrt nachhaus habe ich ihn dann darauf angesprochen, was das denn solle, mich vor anderen so dermaßen anzupflaumen. das hat er dann überhaupt nicht verstanden. er ist bei seinem wort geblieben. gut, er sei "etwas laut geworden, entschuldigung", aber ich hätte ja schließlich auch "nachfragen können... müssen".

tja, um diese nichtigkeit dreht sich eigentlich der ganze streit. ich möchte mich nicht vor anderen heruntermachen lassen, ich möchtem ich nicht anpflaumen lassen, ... ich frage mich, wieso ich mich eigentlich meist so geduldig verhalte und ... am ende doch alles einstecke.

wir haben jetzt vor 5 tagen das letzte mal telefoniert, weil ich dieses mal am telefon sehr laut geworden bin. nicht beleidigend, aber laut. er hat aber nach wie vor nicht eingesehen, dass er an seiner cholerischen art arbeiten sollte und dass ich vor anderen nicht wie der letzte dreck behandelt werden möchte. gut, dann solle ich eben jedes mal, wenn ich was will, nachfragen - sonst kann er eben für solche ausfälle nicht garantieren. dann meinte er, wir sollten vielleicht besser erstmal nicht miteinander telefonieren... gut, haben wir dann auch nicht.

ist soein verhalten normal? wie bringe ich einen choleriker dazu, sich mal gedanken über sein verhalten zu machen?

unsere grundlegende situation hat sich dahingehend geändert, dass wir momentan eine fernbeziehung mit 150 km zwischen uns führen. das legt an manchen tagen den gedanken an eine trennung nahe - zumindest wäre eine trennung einfacher als mit nur 500 metern zwischen uns.

sorry wenn das alles etwas verworren klingt ... ich bin etwas übermüdet gerad. ..
danke für's lesen!
stern
Find all posts by Stern*
C*
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 368
Wohnort ---
W, 44


Post Sat, 28.Jul.07, 22:37      Re: (Verbal-) aggressiver Freund Reply with quoteBack to top

Stern* wrote:

ist soein verhalten normal? wie bringe ich einen choleriker dazu, sich mal gedanken über sein verhalten zu machen?


Die Frage lautet:

Wie bringe ich mich dazu, mir endlich mal Gedanken darüber zu machen, warum ich dieses verletzende Verhalten immer noch ertrage ?

LG
Cantadora
Find all posts by C*
Werbung
Stern*
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 157
Wohnort @ home
W, 29


Post Sun, 29.Jul.07, 10:20      Re: (Verbal-) aggressiver Freund Reply with quoteBack to top

warum ich das ertrage...
hm, ganz ehrlich hab ich wahrscheinlich angst vor dem alleinsein. und davor, dass ich "nach ihm" keinen anderen (besseren) finden würd. wir sind jetzt fast 7 jahre zusammen; er ist mein erster freund immernoch.

und gegen diese angst komme ich nicht an. Sad
Find all posts by Stern*
Aluna
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 168
Wohnort out of space
W, 28


Post Sun, 29.Jul.07, 11:03      Re: (Verbal-) aggressiver Freund Reply with quoteBack to top

Hallo Stern,

Quote:
hm, ganz ehrlich hab ich wahrscheinlich angst vor dem alleinsein. und davor, dass ich "nach ihm" keinen anderen (besseren) finden würd.


Sicherer Hafen schön und gut, aber es kann auch ein schöner Segelturn werden, wenn du mal losfährst.
Die erste Liebe verbindet halt sehr. Deinen Erzählungen nach erinnert es mich an meinen ersten Freund. Ich habe mich lange Zeit immer wieder zum Fussabtreter seiner Probleme machen lassen. Mich erniedringen lassen bzw. einreden lassen das vieles meine Schuld wäre… So etwas nagt am Selbstbewusstsein und verlangt grosse Kraft, vorallem nach aussen hin, vor anderen die Situation zu retten. Das es nicht vollkommen ausartet.
Mit der Zeit mischen sich Freunde auch nicht mehr ein wenn das Verhalten voll daneben war, da man ja doch wieder verliebt gesehen wird. Vorallem wenn es seine Freunde sind und diese viel miteinander verbindet und mehr Zeit miteinander verbringen als mit der Freundin.


Quote:
ich frage mich, wieso ich mich eigentlich meist so geduldig verhalte


Naja, der klügere gibt nach! Wahrscheinlich weisst du wie es wäre wenn du mal nicht einsteckst… Aber auf Dauer auch keine Lösung, da sich Wut in dir aufstaut.
Probier mal aus indem du ihn fragst, ob du gewisse Dinge machen darfst.
Wie seine Reaktion dann aussieht oder ob er dann einen anderen Grund findet auszuticken. Und du dich dadurch evtl. eine Stufe weiter erniedrigen hast lassen.

Alles Liebe

_________________
– geteiltes Leid ist halbes Leid –
Find all posts by Aluna
Lea1970
Helferlein
Helferlein


Posts 130
Wohnort zuhause
W, 37


Post Sun, 29.Jul.07, 11:04      Re: (Verbal-) aggressiver Freund Reply with quoteBack to top

Hallo Stern:

ganz wichtig aus meiner Sicht: sich AB GREN ZEN gegen solches Verhalten, und zwar sofort, so sachlich und direkt wie möglich.

Es gibt ein prima Buch zum Thema, mir hat es (für´s Verständnis) viel gebracht:

"Worte, die wie Schläge sind. Verbaler Missbrauch in Beziehungen"
von Patricia Evens

...wenn Du über Trennung nachdenkst, liegt die Frage nahe, ob denn in anderen Bereichen Eurer Beziehung denn eigentlich (noch) alles passt?

LG, Lea
Find all posts by Lea1970
Werbung
Lea1970
Helferlein
Helferlein


Posts 130
Wohnort zuhause
W, 37


Post Sun, 29.Jul.07, 11:06      Re: (Verbal-) aggressiver Freund Reply with quoteBack to top

...oh, Du schriebst ja schon oben, dass es viel mit Angst (und wenig mit Liebe?!?!?) zu tun hat, warum Du noch mit ihm zusammen bist, hm.
Find all posts by Lea1970
Stern*
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 157
Wohnort @ home
W, 29


Post Sun, 29.Jul.07, 15:56      Re: (Verbal-) aggressiver Freund Reply with quoteBack to top

hallo nochmal!

danke für eure antworten!
@ lea: das buch habe ich mir bei amazon mal angeschaut. klingt ganz interessant, nur der kostenfaktor (40 euro?!?) ist ganz schön happig.

wie unsere beziehung sonst aussieht... hm. er ist schon ein wichtiger faktor in meinem leben, da ich mich irgendwie lebendiger fühle mit ihm. er ist ein humorvoller und quirliger mensch. er zeigt mir - in guten phasen - sehr deutlich, dass ihm viel an mir liegt. diese seite an ihm schätze ich sehr und wünsche mir, er hätte nur diese eine. in schlechten phasen wendet sich das dann ins gegenteil. er ist ... recht extrem in allem?!? ich bin mit ihm also um viele diskussionen um ungeeignete verhaltensweisen reicher. er hat manchmal das verhalten eines verwöhnten einzelkindes, das es (ge-)liebt (hat), seine eltern zu provozieren. er ist 30 und behandelt seine eltern - die er alle paar wochen mal sieht - z.t. unmöglich. Sad ich scheine in die rolle seiner mutter reingerutscht zu sein, die diesem hochexplosiven gut hilflos gegenübersteht... Evil or Very Mad . bei menschen, die er nicht so gut kennt, ist er nett, hilfsbereit, zuvorkommend, sehr kommunikativ. das alles kann er bei mir auch sein - aber eben bekomme ich zusätzlich diese provokante, nervtötende, kindische art ab. wir haben uns mal darüber unterhalten: er merkt sehr genau, dass ich von manchen aussagen genervt bin - und er macht trotzdem weiter! Evil or Very Mad das finde ich so rücksichtslos... muss ich ihm das gefühl geben, dass er um mich kämpfen muss, damit ich ein erwachsenes verhalten erwecke? das finde ich anstrengend.

@aluna:
hm... s. macht mich nicht für seine probleme verantwortlich... nicht wirklich. höchstens in dem sinne: "ach, du hast ja gerad urlaub und nix zu tun, deswegen bist du so unausgeglichen und wir streiten uns." Rolling Eyes . das mag zum teil so sein, aber auch nur zum teil. sonst würd ich mich ja mit meiner kompletten umgebung streiten, wenn ich ein bischen langeweile/freizeit habe.

das mit dem segeltörn klingt ja schon verlockend Wink . ich habe nur angst, dass es keiner werden würde. oder vielleicht nur ein kleiner ausflug und dann zurück in den hafen oderso (sowas hatten wir schon 2 mal). Rolling Eyes

Aluna wrote:
Probier mal aus indem du ihn fragst, ob du gewisse Dinge machen darfst. Wie seine Reaktion dann aussieht oder ob er dann einen anderen Grund findet auszuticken. Und du dich dadurch evtl. eine Stufe weiter erniedrigen hast lassen.

ich versteh nicht ganz was du damit meinst. soll ich mein verhalten theoretisch durchspielen? soll ich fragen: "wenn ich mal nicht frage bevor ich einen schluck von deinem glas nehme, was passiert dann?" - dann nimmt er sich das recht raus, wieder so aufzubrausen. hat er schon so mehr oder weniger direkt angedeutet Confused .

naja. ich warte mal das telefonat heut abend ab. wenn er sich denn nach ner woche mal meldet. Sad
Find all posts by Stern*
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic