Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
dont_let_me_get_me
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 21

,


Post Sun, 18.May.03, 21:50      Freundin hat ernstzunehmende Suizidgedanken Reply with quoteBack to top

Oh Mann. Meine Freundin und ich (beide zwischen 25 und 28 ) haben in vierzehn Tagen Abitur (zweiter Bildungsweg, deshalb sind wir so olle schabracken). Für meine Freundin ist es die letzte Chance, da sie letztes Jahr durchgefallen ist. Sie hat mehr als einmal gesagt, wenn sie es wieder nicht schafft (was, wie ich leider sagen muss, zu 90% wahrscheinlich ist), wird sie "ein zeichen setzen". im klartext: sie wird sich umbringen. und sie meint das serious as hell.
der tag rückt immer näher und ich weiß langsam nicht mehr, was ich tun soll... Confused

_________________
It's bad when you annoy yourself...
Find all posts by dont_let_me_get_me
Werbung
tears
Helferlein
Helferlein


Posts 131
Wohnort Norddeutschland
W, 23


Post Sun, 18.May.03, 22:05      Reply with quoteBack to top

Wieso ist Deiner Freundin das Abi SO wichtig?

Was hat denn Deine Freundin noch für ne Möglichkeit ohne Abitur? Es gibt ne Menge netter Ausbildungen!!!
Aber darüber habt ihr bestimmt schon gesprochen.

VG tears
Find all posts by tears
dont_let_me_get_me
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 21

,


Post Sun, 18.May.03, 22:24      Reply with quoteBack to top

naja, tears, das ist eine recht vereinfachende sicht der dinge, findest du nicht? wenn du eben nun mal DEN beruf ergreifen willst, zu dem du studieren musst (und zu dem nicht mal das fach, wegen dem du gefahr läufst durchzufallen, dafür benötigst), dann brauchst du's halt. deine antwort macht mich echt ein bisschen ranzig. und nein, darüber haben wir noch nicht gesprochen, und ich werde es auch nicht tun. das geht voll daran vorbei, was sie wirklich für bedürfnisse hat...

_________________
It's bad when you annoy yourself...
Find all posts by dont_let_me_get_me
tears
Helferlein
Helferlein


Posts 131
Wohnort Norddeutschland
W, 23


Post Sun, 18.May.03, 23:03      Reply with quoteBack to top

Quote:
das ist eine recht vereinfachende sicht der dinge, findest du nicht?

Wenn Deine Freundin das Abi nicht schafft, dann müsste sie sich schon mal mit anderen Gedanken auseinander setzen... und dabei könnest Du ihr helfen...

Wenn ein Querschnittsgelähmter zu Dir kommt und sagt, ich möchte einen Marathon mitlaufen, etwas anderes entspricht nicht meinen Bedürfnissen. Was würdest Du machen?
ICH würde versuchen ihm zu zeigen, das es auch andere Dinge gibt, an denen er Freude haben kann und es nicht nur die eine Sache in seinem Leben gibt...

Leider fallen mir keine besseren Antworten ein, ich will Dich damit aber auf keinen Fall "ranzig" machen...

VG tears
Find all posts by tears
Werbung
dont_let_me_get_me
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 21

,


Post Sun, 18.May.03, 23:17      Reply with quoteBack to top

ich weiß was du meinst...
aber wenn ich JETZT damit anfange, verliert sie doch erst recht den mut? so nach dem motto, nicht mal meine freundin glaubt an mich?
*verzweifel*

_________________
It's bad when you annoy yourself...
Find all posts by dont_let_me_get_me
tears
Helferlein
Helferlein


Posts 131
Wohnort Norddeutschland
W, 23


Post Mon, 19.May.03, 5:55      Reply with quoteBack to top

Moin Moin.

Ich kann gut verstehen, was Du meinst.

Deine Freundin wird doch sicher auch wissen, dass sie nicht gerade gut dasteht im Abi ... und da mal fragen, was sie sonst noch interessiert? *vorsichtig frag*
Du musst ihr die Hoffnung, dass sie es schaffen kann, nicht zerstören. Ich würde nie sagen, Du schaffst es eh nicht, denke mal um. Das ist nicht motivierend. Aber trotzdem aufzeigen, es gibt noch andere Weg, das Studium wäre nicht DER einzig sinnvolle und lohnende Weg. Das kannst Du schon sagen, wenn Deine Freundin wieder davon spricht "ein Zeichen setzen zu wollen"...

Du meinst es liegt an einem Fach, gibt es nicht jemanden, der das kann und ihr etwas beibringen kann?

Was will sie denn studieren? Es gibt ja auch die Möglichkeit erst ne Berufsausbildung zu machen und dann kann man mit dem Abschluss und dem Realschulabschluss an einer FH studieren.

Bis heute Abend, tears
Find all posts by tears
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Mon, 19.May.03, 8:37      Reply with quoteBack to top

moin P!NK Wink


ich würde es gerne mal logisch durchleuchten. ich hoffe nicht, dass du ranzig wirst, das ist sicher nicht mein begehr.

also was MIR gleich so ins auge gesprungen ist, ist das was es mit DIR macht.

also ich habe da 2 abiturientinnen, wie GUT ihr seid, weiß ich natürlich nicht.

aber diese emotionale erpressung deiner freundin( sorry , nichts anderes ist es!) bewirkt doch, dass DU dich auch schlecht fühlst!
mal so vor mich hin gesponnen:

sie besteht das abi nicht, aber DU bestehst. dann könntest du dich nicht einmal darüber freuen. du müßtest dich also in jedem falle verstellen.
ja was tut sie dir denn damit an?

bringt sie sich auch um, wenn ihr BEIDE durchfällt? glaube ich nicht ( sorry meine meinung). aber sie sorgt ja im grund unbewußt/bewußt dafür dass du es gewaltig schwer haben wirst, denn so wie es jetzt ist, hast du ja mehr kapazitäten bei deiner freundin als beim abistoff...

wenn sie besteht und du nicht, würde sie sich dann auch umbringen? Wink


es ist emotionale erpressung wie sie im lehrbuch steht und sie kann nur dann fruchten, wenn du drauf eingehst - wie du es bereits tust.

zeig ihr DEINE grenzen und zwar DRINGEND! wer bist du denn? bist du so wenig wert? denn schließlich bist auch DU im abistress!oberster leitsatz: der einzige mensch, der seinen selbstmord verhindern kann, ist man selbst.
Find all posts by Time
dont_let_me_get_me
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 21

,


Post Mon, 19.May.03, 12:30      Reply with quoteBack to top

*hugs* time
du hast so recht. dennoch: sie ist definitiv nicht der typ, der sowas sagt, um einen zu manipulieren, das hätte ich gemerkt, das ist meine größte Allergie: Manipulation/Erpressung. Ich glaub vielmehr, sie hat net drüber nachgedacht, was das, was sie gesagt hat, mit mir macht. also könnte man ihr bestenfalls egozentrik unterstellen und das soll bei selbstmordplänen durchaus nicht selten sein zwinkernd..
trotzdem hast du recht. was ist, wenn ich bestehe? (blödsinn, ich KANN im gegensatz zu ihr gar nicht durchfallen, weil ich gute vorzensuren habe). Und sie besteht dann nicht? das ist echt zum kotzen. das schlimme ist, dass es um englisch geht, das fach, in dem ich ne eins hab und sie...well, ne 6... (rein praktisch steht sie auf 4,5 oder so - aber nur weil wir massivst gespickt haben bei den arbeiten... ich hab ihr teilweise halbe compositions vorgeschrieben, die sie dann nur noch anpassen brauchte... übersetzungen zum teil rübergereicht während der arbeiten etc. sie weiß aber dass sie sonst auf 6 stünde). ich kann ihr aber nicht helfen, a) weil ich es selbst nach gefühl mache, ich kenne keine einzige regel und kann jedem nur den einen tipp geben: viel englisch lesen, was natürlich keiner tut, der eine relativ niedrige frustrationstoleranz in bezug auf die sprache hat und b) weil ich einfach auch selbst sachen lernen muss, bei mir sind es halt andere fächer.
mir ist die ganze chause nur zu gut bewußt. ich hab aber doch trotzdem... sowas wie "verantwortung"? ich meine, was, wenn sie nicht besteht, heimgeht, irgendwas schluckt, und ich war die einzige die davon wußte... solche szenarien mal ich mir grad aus *ausdemkopfschüttel*
baaaaah. i mog ned mer.

_________________
It's bad when you annoy yourself...
Find all posts by dont_let_me_get_me
Nine
Helferlein
Helferlein


Posts 60

,


Post Mon, 19.May.03, 12:46      Reply with quoteBack to top

Quote:
und ich war die einzige die davon wusste


Dann sags jemand anderes.

Ob sie will oder nicht, sie erpresst dich. Sie erpresst Aufmerksamkeit, Mitleid und wenn sie durchfällt will sie dass du es auch tust, damit sie nicht alleine ist.
Nein sie machts wahrscheinlich nicht bewusst, wenn sies wüsste würd sie sich wahrscheinlich anders entscheiden. Aber wie du schon gesagt hast, sie denkt nicht nach, sagt so etwas aus dem Bauch heraus und das Unterbewusstsein das genau dafür verantwortlich ist will das.
Egal was passiert, du bist nicht schuld. Sie hat trotzdem ihren eigenen Willen und du bist nicht für ihr Leben verantwortlich. Klar als Freundin solltest du ihr helfen, Nachhilfe geben soweit es deine Zeit zulässt, gemeinsam lernen. Aber was sie daraus macht ist ihre Sache und es liegt nicht mehr in deiner Macht.
Find all posts by Nine
dont_let_me_get_me
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 21

,


Post Mon, 19.May.03, 13:01      Reply with quoteBack to top

nee, is klar, und ich bin dann ganz locker... mann, entweder ich ticke nicht ganz richtig oder du kannst dich nicht so wirklich gut da reinversetzen? (erfahrungsgemäß tippe ich auf die erste annahme, aber was solls)
ich finde das nicht leicht...
trotzdem danke Smile

_________________
It's bad when you annoy yourself...
Find all posts by dont_let_me_get_me
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Mon, 19.May.03, 13:22      Reply with quoteBack to top

hi pink,

also ich würde gerne jeden einzelnen satz des nine unterstreichen wollen, als einen den ich auch gesagt haben könnte... Wink
Quote:
mann, entweder ich ticke nicht ganz richtig oder du kannst dich nicht so wirklich gut da reinversetzen?


pass auf Wink

sie erpresst dich tatsächlich unterbewußt- ich denke mir, wie nine auch, dass sie sich gar nicht im klaren ist, was sie DIR damit antut. ja und klar, sie schreit damit um hilfe. völlig klar- allerdings nicht auf eine erwachsene weise und DU- meine liebe Very Happy - bist schon eingefangen worden. weißte, was bei IHR dahintersteht ist sicherlich enorm schwierig und absolut nachzuvollziehen. aber - es ist ganz wichtig, dass du AUCH bei DIR bleibst. du bist mehr bei ihr als bei dir und das ist bedenklich.

mal ein gedankenspielchen. stell dir vor an deiner statt hätte jetzt deine freundin hier gepostet " hey, ich habe angst, dass ich durch abi falle und hab auch schon meiner freundin erzählt, dass ich mich dann umbringe!"

ernstgemeinte frage an dich: WAS glaubst du würden wir ihr antworten.?oder noch anders: WAS würdest DU ihr antworten ( unbekannter weise natürlich)?



ich mach mir sorgen um dich, bitte nicht böse sein

knuuutsch

Angela
Find all posts by Time
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Mon, 19.May.03, 13:41      Reply with quoteBack to top

noch was:
Quote:
und ich war die einzige die davon wusste


Dann sags jemand anderes.


sags wirklich auch noch jemand anderem! sofort hast du kein monopol mehr drauf und hast dasgleiche prob auch auf andere schultern verteilt. und sag IHR das!
sofort hat sie ein größeres prob mit der peinlichkeit darum und fühlt sich vieeeel beobachteter. und sag jetzt nicht, dass es etwa UNFAIR wäre! sag es lieber nicht...
Find all posts by Time
Nine
Helferlein
Helferlein


Posts 60

,


Post Mon, 19.May.03, 14:05      Reply with quoteBack to top

"mann, entweder ich ticke nicht ganz richtig oder du kannst dich nicht so wirklich gut da reinversetzen?"

Glaub mir ich kann mich verdammt gut da reinversetzen. Viel zu gut.... aber genau deswegen kann ich wohl auch mit so einer Bestimmtheit sagen, dass du nicht weiter in diese Richtung gehen darfst. Es zieht dich nur selbst runter und bringt ihr dabei nichts.
Und du tickst auch nicht falsch. Du kümmerst dich um sie, machst dir Sorgen, das ist okay. ABER sie hat nichts davon, wenn du selbst dabei draufgehst. Wenn sie dich jetzt mit nach unten zieht, wer soll euch dann wieder da rausholen? Lass dich nicht fertig machen, dann kannst du ihr auch besser helfen.

Ich selbst habs am Samstag zum ersten mal geschafft, endlich wirklich nein zu sagen, nicht mitzuspielen und weißt du was? Es hat nicht nur mich davor bewahrt wieder abzustürzen, sondern auch ihr geholfen. Es hat sie irgendwie aufgeweckt und wir konnten danach in Ruhe, vernünftig reden und es ging uns beiden besser.

Ich weiß es sträubt sich alles in dir dagegen, aber tu es trotzdem.
Find all posts by Nine
Werbung
dont_let_me_get_me
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 21

,


Post Mon, 19.May.03, 19:37      Reply with quoteBack to top

dank euch.
ich hab heut nachmittag mit ihr geredet, hab gesagt, dass ich das thema nicht unter den tisch fallen lassen will und dass ich gerne eine realistische einschätzung von ihr hätte, was sie wirklich tun würde, wenn es soweit käme, dass sie durchfällt. sie konnt nix dazu sagen, hat gemeint, sie kann sich jetzt, zwei wochen vor dem abi, nicht damit beschäftigen, was sie machen könnte, wenn nicht, weil sie dann noch mehr in die panik geriete und die prüfungen erst recht verhauen würde, was ich auch nachvollziehen kann.
ich hab ernsthaft drüber nachgedacht, WEM ich es noch sagen könnte. ich bin auf niemanden gekommen... außer unserem gemeinsamen hausarzt, bei dem ich am donnerstag wieder einen termin habe. aber ist das wirklich eine gute idee?
ich verstehe voll und ganz was ihr meint mit abgrenzung und gefahr für mich usw. wirklich. ich versuch was zu machen. haltet ihr das mit dem arzt für ne gute idee?
und ein ehrliches "es tut mir leid", dass ich zweimal schon in diesem thread ein wenig unfreundlich war. najaaa... rechtfertigen will und kann ich mich nicht, nur sagen, dass mich die sache eben sehr mitnimmt.
ich schätze eure antworten aber sehr.
danke.
dlmgm (o+)

_________________
It's bad when you annoy yourself...
Find all posts by dont_let_me_get_me
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Mon, 19.May.03, 19:44      Reply with quoteBack to top

es ist dir WIRKLICH verziehen, wer wäre damit nicht unter druck und findet deshalb manchmal eben nicht so ganz die passenden worte? hat dir hier keiner übel genommen- war deutlich zu merken Wink ?

ICH würde es dem hausarzt erzählen!

also ICH würde es tun....auf jedem fall würde ich es es IRGENDJEMANDEM erzählen und dass du sie festgenagelt hast- in beider interesse! finde ich megamäßig!

ich bin stolz auf dich.

vielleicht ist ja jener thread für dich auch noch interessant:

http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=2231
Find all posts by Time
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic