Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
tears
Helferlein
Helferlein


Posts 131
Wohnort Norddeutschland
W, 23


Post Sun, 18.May.03, 22:48      Trennung - Verstand / Gefühle Reply with quoteBack to top

Moin Moin.

Ich bin nun schon 1 Jahr und 2 Monate von meinem Ex getrennt und komme immer noch nicht damit zurecht. Immer wieder die selben Gedanken, dass ohne ihn alles keinen Sinn hat...
Ich frage mich echt, was jetzt noch ne weitere Therapie bringen soll? Mein Verstand kapiert ja, dass es zu Ende ist und ich mir keine Hoffnung mehr machen muss. Doch meine Gefühle hängen immer noch mächtig hinterher. Ich habe im letzten Jahr gelernt, dass ich ohne ihn das Leben aushalten kann, dass ich auch ohne ihn mich freuen kann und mein Leben ist an vielen Dingen reicher geworden. Doch ich habe den wichtigsten Menschen in meinem Leben verloren. Ich frage mich, wieso kämpfe ich, wenn es doch nur ein Leben ohne ihn geben wird - für mich ein sinnloses Leben. Ich weiß es gibt noch andere Dinge im Leben und andere Männer, aber das hat bei mir alles kaum/keinen Wert....

Toll, dass diese Gedanken mich immer abends zum Verzweifeln bringen und mich nicht zur Ruhe kommen lassen. (Vor allem wenn 6.00 Uhr der Wecker wieder klingelt...)
Vielleicht habt ihr ein paar Gedanken dazu, die ein bisschen mein ewiges Hin und Her in mir beenden / reduzieren.

Danke, tears
Find all posts by tears
Werbung
omegaboomer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 381
Wohnort hinter den 7 Bergen bei den 7 Zwergen
,


Post Mon, 19.May.03, 6:37      Reply with quoteBack to top

Liebe Tears!
Da lebst Du nun seit 1 1/2 Jahren hinter einem Zaun (in der Erinnerung an
Deinen Ex) und schielst aber sehr wohl hinüber in das Leben, das es ohne ihn erstaunlicherweise auch noch gibt!Du weißt sehr wohl, daß Du nur den Zaun überwinden mußt, um wieder an einem erfüllten Leben teilzunehmen!
WARUM STEIGST DU NICHT EINFACH DRÜBER????
Laß ihn los, befreie Dich und Du wirst neue Qualitäten entdecken!Du mußt nur WOLLEN!
Was Du tust ist, ihn krampfhaft festhalten, ist, ihn damit erpressen und Dich selbst ebenfalls.Menschen, die man wirklich liebt, läßt man GEHEN!
Ich bitte Dich, Franziska, Du kennst meine Geschichte, mußt Du erst so alt werden, um diese Dinge zu erkennen???Du verschenkst das wertvollste, das Du besitzt - Deine Lebenszeit!
Heute, mit den Erfahrungen von 47 Jahren, möchte ich noch mal 20 sein!!!
Glaube mir, kein Mensch ist soooo wertvoll, daß man sich selbst aufgibt.
Leider weiß ich, daß meine Worte nicht ankommen werden, denn Du mußt sie erst in Dir selber finden.
Würden wir dieses Gespräch live führen, würde jeder Deiner Antwortsätze auf die meinen mit "Ja, ABER....." beginnen.Ist es so???
*sanft drück und fest an Dir rüttel*
omega

_________________
Sobald Du mich festlegst, verneinst Du mich.
Trespassers will be prosecuted.
Find all posts by omegaboomer
tears
Helferlein
Helferlein


Posts 131
Wohnort Norddeutschland
W, 23


Post Mon, 19.May.03, 16:11      Reply with quoteBack to top

Liebe Omega,

erst Mal ganz lieben Dank für Deine Antwort und Geduld mit mir!!! Smile Smile Smile

auwa, Deine Antwort tut weh, Du kennst mich sehr gut....

Ich weiß nun überhaupt nicht was ich sagen soll, es zählt ja eh nicht. Und ich müsste ja nur über den Zaun steigen, es ist alles ganz einfach und ich bin einfach zu blöd und bescheuert...
Manche Zäune kann man nicht überwinden: zu hoch, Stacheldraht, ich zu klein, zu unsportlich....

Quote:
um wieder an einem erfüllten Leben teilzunehmen!

Mein Leben war nur in den ersten Jahren mit meinem Freund wirklich erfüllt, da war ich wirklich glücklich. Seit dem nie wieder und vorher auch nicht.

Quote:
Was Du tust ist, ihn krampfhaft festhalten, ist, ihn damit erpressen

Ich weiß das auch und ich weiß auch, dass er sich Sorgen um mich macht und ich weiß auch, dass er sich Vorwürfe macht. Mein Gott, dann soll er endgültig sagen, dass er keinen Kontakt mehr möchte, dass er nicht mehr wissen möchte, wie es mir geht, dass ich ihm egal bin und dass die letzten Jahr mit ihm nur eine Lüge war, dass er mich nie geliebt hat....
Und ich weiß auch, dass ich hier einen riesigen Denkfehler drin habe... wurde mir oft genug erörtert....

Quote:
Menschen, die man wirklich liebt, läßt man GEHEN!

Und welche sollen das sein? Er ist der einzige Mensch, den ich LIEBE und der mir LIEBE gegeben hat, der für mich da war, der mit mir geredet hat, mir zugehört hat, meine Problemchen ernst nahm, der mich festgehalten hat, der mir Halt gab, mit dem ich ehrlich lachen konnte... Reicht das???

Quote:
Würden wir dieses Gespräch live führen, würde jeder Deiner Antwortsätze auf die meinen mit "Ja, ABER....." beginnen.

Live würde ich ganz kurz nur mit JA, ABER antworten, dann hätte ich wütende den Raum verlassen + geheult und Dir an den Kopf geschissen, Du verstehst mich nicht usw. Also Flucht nach vorne.

Es grüßt Dich ganz lieb Deine TEARS
Find all posts by tears
JeannePaula
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 213
Wohnort deutschland
W, 30


Post Mon, 19.May.03, 18:28      Reply with quoteBack to top

huhu tears,
Quote:
Mein Gott, dann soll er endgültig sagen, dass er keinen Kontakt mehr möchte, dass er nicht mehr wissen möchte, wie es mir geht, dass ich ihm egal bin und dass die letzten Jahr mit ihm nur eine Lüge war, dass er mich nie geliebt hat....

selbst wenn er es sagen wuerde, wuerdest du ihm das abnehmen?
denke nicht.
ich nehm mal an (koennte mich irren), dass er schluss gemacht hat und dich dennoch gaaaanz arg mag. aber nur als kumpel-freundin. und dann ist doch klar, dass er sich sorgt.
eure zeit war bestimmt keine luege. aber das weisst du auch.
du willst es dir bestimmt "so" ertraeglicher machen. mit dem gedanken, dass er die ganze zeit fies zu dir war und dich angelogen hat....

aaaaber dein "dann soll er endgültig sagen, dass er keinen Kontakt mehr möchte"... waer vermutlich indirekt ne loesung fuer dich. dass DU SELBER den kontakt erst mal abbrichst, um ueber ihn hinweg zu kommen. oder dass du es ihm sogar sagst.waer wohl noch besser. dass er dich meiden soll, wenns geht.

waer eben die methode "aus den augen, aus dem sinn"

beispiele aus meinem leben...
ansonsten hast du immewieder diese "tolle tafel schoki" vor der nase und kriegst se aber nich. nur.... wenn du zb im urlaub (und abgelenkt) bist, dann merkste gar nicht, wie du dir die schoki schleichend abgewoehnt hast und erst mal nicht mehr brauchst....

aehm... viellecihthilft das weiter? jeanne

_________________
For Hell Hath No Fury Like A Woman Scorned
Find all posts by JeannePaula
Werbung
tears
Helferlein
Helferlein


Posts 131
Wohnort Norddeutschland
W, 23


Post Mon, 19.May.03, 19:10      Reply with quoteBack to top

Liebe Jeanne,

Lieben Dank für Deine Antwort.
Du hast bis auf ein paar Fakten, die Du nicht wissen kannst, vollkommen Recht.

Ich habe die Beziehung beendet... Sozusagen freiwilliger Zwang. Ein Suizidversuch von mir, wegen der aussichtslosen Situation mit meinem Freund. Darauf folgte Tagesklinik und die schickte mich 800 km von zu Hause weg zur Therapie, damit ich räumlichen Abstand zu ihm habe und lerne, dass ich ohne ihn leben kann usw. Damit die Trennung...
Er hat erst an dem Tag, als ich meine Sachen alle mitnahm verstanden, dass sich was ändern wird und dass die Trennung diesmal ernsthaft ist.

Er macht sich Sorgen aus Schuldgefühlen. Er gibt sich die Schuld, dass es mir nicht gut geht. Zum Teil stimmt es, aber eben nur zu einem kleinen Teil.

Quote:
eure zeit war bestimmt keine luege. aber das weisst du auch.
du willst es dir bestimmt "so" ertraeglicher machen. mit dem gedanken, dass er die ganze zeit fies zu dir war und dich angelogen hat....

Jepp.

Quote:
dass DU SELBER den kontakt erst mal abbrichst, um ueber ihn hinweg zu kommen.

genau DAS wäre der richtige Weg!!! Nur ich bin zu schwach und ich will mir ein Leben ohne ihn nicht vorstellen und schaufle mir so mein eigenes Grab.

Quote:
oder dass du es ihm sogar sagst.waer wohl noch besser. dass er dich meiden soll, wenns geht.

Das habe ich ihm schon gesagt, als es mir richtig gut ging. Er hält sich nicht dran. Und ich freue mich dann wieder über jeden Anruf und der Kreis schließt sich wieder.

Ablenkung und Abstand habe ich oft, nur nicht immer. Und daraus kann das Leben auch nicht bestehen. Wenns mal ein bisschen schwierig wird, dann verkrieche ich mich in meinen Erinnerungen...

VG tears
Find all posts by tears
omegaboomer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 381
Wohnort hinter den 7 Bergen bei den 7 Zwergen
,


Post Tue, 20.May.03, 6:31      Reply with quoteBack to top

tears wrote:
ich weiß auch, dass er sich Sorgen um mich macht und ich weiß auch, dass er sich Vorwürfe macht. Mein Gott, dann soll er endgültig sagen, dass er keinen Kontakt mehr möchte, dass er nicht mehr wissen möchte, wie es mir geht, dass ich ihm egal bin und dass die letzten Jahr mit ihm nur eine Lüge war, dass er mich nie geliebt hat....
Und ich weiß auch, dass ich hier einen riesigen Denkfehler drin habe... wurde mir oft genug erörtert....


Liebe Tears!
Selbst wenn Du mich anspuckst - bleib ich dran!Is gut so, daß Du es rausläßt!

Mensche und Gefühle verändern sich - es muß keine Lüge gewesen sein, absolut nicht!

Du BADEST in seinen Sorgen um Dich und in den Vorwürfen, die er sich macht!!!!!!!
Und ich weiß, daß Du DAS FOLGENDE JETZT VERTRÄGST:*hart aber herzlich*:Darin besteht Deine emotionale Erpressung!Daß Du Dich mit dem Trostpreis von Sorge und Vorwurf zufrieden gibst, verwundert mich höchlichst!?!Wo Du doch immer in allem den Hauptpreis anstrebst und auch erringst......
(Sag, wenn ich aufhören soll....)

Wink Spuck, Lama - Taers Wink
Stets die Deine - omega

_________________
Sobald Du mich festlegst, verneinst Du mich.
Trespassers will be prosecuted.
Find all posts by omegaboomer
Werbung
tears
Helferlein
Helferlein


Posts 131
Wohnort Norddeutschland
W, 23


Post Tue, 20.May.03, 16:46      Reply with quoteBack to top

Liebe Omega,

ich spuke nicht, ich laufe weg, wenn's nicht mehr geht!!! Wink

Ich weiß, dass seine Gefühle keine Lüge waren und nur wenn ich es aushalten soll, dann zerstöre ich lieber alles und somit mich auch gleich mich.

Blöd zu wissen, dass sich seine Gefühle nicht geändert haben, nur die Umstände (die Dir bekannt sind) sind auch noch die Gleichen. Er ist zu schwach oder liebt mich zu wenig um diese Umstände zu ändern.

Ich vermute, mein Ex war wegen meiner emotionalen Erpressung und auch aus Liebe mit mir zusammen. Wie viel diese Erpressung ausgemacht hat, möchte ich gar nicht wissen. Er sagt, dass ich ihn nie erpresst hätte, aber das weiß ich ja besser....

Quote:
Daß Du Dich mit dem Trostpreis von Sorge und Vorwurf zufrieden gibst,

Auch ich bin super gut im Verdrängen, vor allem wenn mir immer wieder gesagt wird, dass ich ihm viel bedeutet und dass er mich gern hat usw.

Quote:
Wo Du doch immer in allem den Hauptpreis anstrebst

Ist er mein Hauptpreis?
Ich hatte nun schon einen ganzen Text mit einem JA auf diese Frage, doch dann kamen immer mehr Risse und NEIN. Blöde Feststellung!!!!

Quote:
und auch erringst...

FALSCH!!! Ich wüsste nicht, wann ich jemals den Hauptpreis bekommen habe....

Ich möchte nicht dass DU aufhörst, ich will dass es endlich mal in meinen sturen Dickschädel rein geht, dass das Leben auch ohne meinen Ex einen Sinn haben kann.

Viele Grüße Deine tears
Find all posts by tears
omegaboomer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 381
Wohnort hinter den 7 Bergen bei den 7 Zwergen
,


Post Wed, 21.May.03, 6:36      Reply with quoteBack to top

Liebe Tears!
Nicht ER ist Dein Hauptpreis - verflixt! - Dein erfülltes Leben ist der Hauptpreis!!!!!

Du kennst die diversen Geschichten um die sog.Märchenprinzen!Du scheinst mir auch in die Falle getappt zu sein "......er wird mich glücklich machen...." - und - "...they lived happily ever after....."
Das alles ist nur eine Illusion, die unds das Leben vorgaukelt, da rennen wir der berühmten Wurst hinterher, die an einer langen Stange vor uns festgemacht ist - sie bleibt immer gleich weit entfernt!
Alles, was mir fehlt, bist Du - gehört genau in diese Kategorie!
KEINER wird Dich glücklich machen, wenn Du Dein eigenes Glücklichsein, nicht in Dir selbst findest!
Erst, wenn Du das gefunden hast und einige Zeit allein mit Dir glücklich gelebt hast, bist Du frei und reif für eine neue Partnerschaft.
Mehr sag ich nicht mehr dazu, denn ich habe keine Zeit für "hamsterradartige" Wiederholungen, auf mich wartet nämlich das Leben da draußen.............

Wink *umärmel* (Sie wird mich dafür hassen, die liebe Tears!)

P.S. Möglicherweise wird es einigen Lesern auffallen, daß ich im Moment wenig einfühlsam erscheine und ungeduldig bin.
Trotzdem mag ich jeden Einzelnen von Euch sehr, daran hat sich nichts geändert - nehmt mich und damit meine Worte, wie ich jetzt bin, oder laßt mich! Very Happy
L.G.omega

_________________
Sobald Du mich festlegst, verneinst Du mich.
Trespassers will be prosecuted.
Find all posts by omegaboomer
tears
Helferlein
Helferlein


Posts 131
Wohnort Norddeutschland
W, 23


Post Wed, 21.May.03, 8:39      Reply with quoteBack to top

Liebe Omega!

Danke für Deine Antwort!!!

Ich habe Dich hoffentlich nicht gezwungen auf meine "hamsterradartigen" Gedanken zu antworten.... Ich weiß selber, dass es in dem Punkt HOFFNUNGSLOS ist mit mir zu reden....

Schönen Tag im Leben da draußen...., VG tears Very Happy
Find all posts by tears
JeannePaula
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 213
Wohnort deutschland
W, 30


Post Wed, 21.May.03, 10:03      Reply with quoteBack to top

huhu tears,

wenn es wirklich so hoffnungslos waere, dann haettest du ja shcon aufgegeben und dein shcicksal akzeptiert.
hast du aber nicht, weil du ja drueber redest.
das sieht fuer mich so aus, als wolltest du doch was aendern. weil es scheint dich ja auch zu stoeren, sonst wuerdest du es nicht ansprechen.
ich dnek, du brauchst halt noch zeit, das zu verarbeiten und aus dem rad auszusteigen. du willst bestimmt ueberzeugt sein davon. und im moment bist du es halt noch nciht. du erwartest argumente, die fuer dich stimmig und gut sind. wahrscheinlich solange, bis deine gegenargumente fuer dich entkraeftet sind und du dann der realitaet endlich ins auge sehen kannst und eine aenderung kommt.
mein ich jetzt, wenn ich so von mir ausgehe...

oder lieg ich da sooooo schraeg??? *smile*

dumdidum.... jeanne

_________________
For Hell Hath No Fury Like A Woman Scorned
Find all posts by JeannePaula
Werbung
tears
Helferlein
Helferlein


Posts 131
Wohnort Norddeutschland
W, 23


Post Wed, 21.May.03, 15:27      Reply with quoteBack to top

Liebe Jeanne,

Du hast Recht mit Deiner Antwort.

Ich habe noch nicht aufgegeben... Zumindest seit ein paar Stunden weiß ich das wieder...

Quote:
ich denk, du brauchst halt noch zeit, das zu verarbeiten und aus dem rad auszusteigen.

jeder gibt mir die Zeit, nur ich gebe sie mir nicht.

Es gibt nicht DIE Lösung, ich muss meine Lösung finden und wie omega sagt bei MIR.
Mein Ex ändert sich nicht, aber ich kann mich ändern...

LG tears Confused
Find all posts by tears
JeannePaula
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 213
Wohnort deutschland
W, 30


Post Wed, 21.May.03, 15:35      Reply with quoteBack to top

huhu tears,
Quote:
(jeder gibt mir die Zeit,) nur ich gebe sie mir nicht.

hm, jetzt wo dus sagst.
ich glaub, das tu ich mir grad auch an.
nur bin ich, mein ich, nen schritt weiter und mach erst mal verschnaufpause. ich schieb die probleme erst mal von mir und ... ich glaub ich ignorier die mal. um ... zu vershcnaufen...
aehm.. irgendwe sowas halt. weiss auch nicht.

jeanne

_________________
For Hell Hath No Fury Like A Woman Scorned
Find all posts by JeannePaula
tears
Helferlein
Helferlein


Posts 131
Wohnort Norddeutschland
W, 23


Post Wed, 21.May.03, 16:21      Reply with quoteBack to top

Eine Verschnaufpause kann ganz gut tun, man kann neue Kraft sammeln...

Ganz liebe Grüße Deine tears Very Happy
Find all posts by tears
Werbung
omegaboomer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 381
Wohnort hinter den 7 Bergen bei den 7 Zwergen
,


Post Wed, 21.May.03, 16:46      Reply with quoteBack to top

tears wrote:
Mein Ex ändert sich nicht, aber ich kann mich ändern...



Bingo!Das isses!
Wink omega

_________________
Sobald Du mich festlegst, verneinst Du mich.
Trespassers will be prosecuted.
Find all posts by omegaboomer
juergen
Guest




W


Post Wed, 21.May.03, 17:23      Reply with quoteBack to top

omegaboomer wrote:
tears wrote:
Mein Ex ändert sich nicht, aber ich kann mich ändern...

Bingo!Das isses!
Wink omega


Liebe Bella !! Der Volltreffer, Volle Breitseite ,Ein Schuss ins Schwarze
*FREU* MEGAFREU* Bingo
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic