Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 827

W, -9


Post Mon, 19.May.03, 14:44      Suizidgedanken - sollte man jemanden einweihen? Reply with quoteBack to top

Hallo alle zusammen,

mal rein hypothetisch, jemand hat Suizidgedanken, sollte er dann jemanden darüber informieren, also ich mein jetzt enge Freunde oder so?
Angeregt durch die Diskussion mit "P!nk" denk ich mir nämlich, daß der Eingeweihte sich dann irgendwie im Zugzwang fühlt, auch wenn der, der sich umbringen will, den anderen nicht wirklich belasten möchte.
Wie ist eure Meinung dazu?

Eure Ludmilla
Find all posts by Ludmilla
Werbung
marie32
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 334
Wohnort Rhein-Main
W, 34


Post Mon, 19.May.03, 14:54      Reply with quoteBack to top

ich glaube, wenn man wirklich an suizid denkt und das gefühl hat, jemanden einweihen zu wollen, sucht man eigentlich hilfe. somit ist es "richtig", wenn der eingeweihte sich in zugzwang fühlt...

menschen, die überhaupt keinen ausweg mehr sehen und auch keine hilfe mehr wollen, weihen keinen mehr ein - so zumindest meine ungute erfahrung. die tun es einfach und stellen die umwelt vor vollendete tatsache. das ist schlimm: wenn du jemanden liebst, und er hat dir nicht mal die chance gelassen, für ihn da zu sein.

somit: wenn noch das gefühl da ist, mit jemandem drüber reden zu wollen, sollte mans unbedingt tun.


Last edited by marie32 on Mon, 19.May.03, 15:03; edited 1 time in total
Find all posts by marie32
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Mon, 19.May.03, 14:59      Reply with quoteBack to top

also ICH denke auch, dass ich den anderen in zugzwang bringen MUSS- es sei denn der andere ist ein *rschloch.

ich denke , dass man das auch aus genau diesen gründen tut- zumindest und/oder sehr oft auch unbewußt, weil man um hilfe schreit.

ich denke auch dass P!nks's freundin sie zar unter druck setzt, aber natürlich nicht, weil ihr klar ist, was sie damit antut

es ist immer4 absolut ernstzunehmen- keine frage. aber in pink's fall muß auch eine deutliche abgrenzung passieren. einmal ihr selbst zuliebe und 2. natürlich auch der freundin zuliebe. denn die, sagt das ja nicht einfach nur vor sich hin- sie meint das sicher ernst. nur ist DAS eben nicht normal.

und was rätman menschen die zeitweise nicht normal sind?

man schickt sie zum fachmann.

selbstmord ist eine todesursache vor dem hintergrund KEINER erkrankung( sogesehen), der allein dadurch abgewendet werden kann, dass man selbst wieder klar kommt.

also ham wir DOCH ne erkrankung vorliegen und die gehört immer in fachhände.

das will der selbstmordkandidat natürlich nicht sehen, also ist die einzige hilfe die man wirklich durchführen kann, die tatsache, dass man so jemanden dazu bewegt sich helfen zu lassen.

sonst: ist sie eventuell tot und man selbst kriegt nie wieder ein bein auf die erde.
was direkt den NÄCHSTEN selbstmordkandidaten induziert hätte...
Find all posts by Time
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Mon, 19.May.03, 15:08      Reply with quoteBack to top

marie wrote:
menschen, die überhaupt keinen ausweg mehr sehen und auch keine hilfe mehr wollen, weihen keinen mehr ein - so zumindest meine ungute erfahrung. die tun es einfach und stellen die umwelt vor vollendete tatsache.


ich würde es gerne noch weiter präzisieren.

das heißt ja nicht, dass diese menschen nicht auch vorher signale gesetzt hätten. oder eben, dass menschen die drüber reden es nicht tun.

im letzteren falle: ganz oft macht mans dann deshalb, weil man nicht ernstgenommen wurde, aus trotz sozusagen.


Quote:
somit: wenn noch das gefühl da ist, mit jemandem drüber reden zu wollen, sollte mans unbedingt tun.


ja genau!
nur, sollte derjenige dem mans erzählt damit auch nicht alleine bleiben, dass kann KEIN mensch leisten, wirklich KEINER.
Find all posts by Time
Werbung
juergen
Guest




W


Post Mon, 19.May.03, 15:12      wenn du es hörst ist es schon passiert ! Reply with quoteBack to top

Oh Ludmilla , Vorahnung heist , geheime Absicht !!!!! Phu wer daran denkt , schreit , braucht schnelle Hilfe !! nur verhindern kannst du es nicht .

LG Jürgen

Gnade geht vorbei.
Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 827

W, -9


Post Mon, 19.May.03, 15:14      Reply with quoteBack to top

Aber was macht man, wenn man den anderen auf keinen Fall unter Druck setzen will, aber man dennoch weiß, man braucht/will Hilfe? Na gut, selbst zum Fachman gehen.

So weiter. Was sollte jemand machen, der in Fachhänden ist und trotzdem daran denkt ...? Außer mit dem darüber zu reden natürlich.

Quote:
nur verhindern kannst du es nicht .

Doch, lieber Jürgen, man kann verhindern!!
Find all posts by Ludmilla
Werbung
juergen
Guest




W


Post Mon, 19.May.03, 15:19      Reply with quoteBack to top

Wie bitte Ludmilla ? verhindern ja aber wie ????? ich bin am verhindern gescheitert ! Hm ?
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Mon, 19.May.03, 17:50      Reply with quoteBack to top

ähm ludmilla,

ich muß davon gar nichts auf dich beziehen?

ich hätte gerne ne entwarnung- wenns ginge ja?

Confused
Find all posts by Time
marie32
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 334
Wohnort Rhein-Main
W, 34


Post Mon, 19.May.03, 18:02      Reply with quoteBack to top

@ jürgen: hey Wink. es geht hier nicht ums pauschalisieren! dazu gibts im leben doch viel zu viele variablen, hm? mit pauschalaussagen greift man IMMER zu kurz...das wissen wir alle.

das "kann" von ludmilla verstehe ich hier im sinne von "unter den richtigen umständen, besteht die möglichkeit"...das heisst nicht, dass es immer unter jeden umständen so ist!

dass du es letztendlich unter den in diesem speziellen fall gegebenen umständen nicht verhindern konntest, jürgen, IST so. punkt.
genauso wie es so IST, dass man es in einem anderen fall unter anderen umständen vielleicht doch kann, wenn man glück hat, und das erleben darf...


Last edited by marie32 on Mon, 19.May.03, 18:08; edited 1 time in total
Find all posts by marie32
marie32
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 334
Wohnort Rhein-Main
W, 34


Post Mon, 19.May.03, 18:07      Reply with quoteBack to top

@ ludmilla: noch stärker ist der seelische druck, unter den du jemanden setzt, wenn er NICHTS tun konnte, weil er die subtileren signale nicht verstanden hat, weil er nicht kapiert hat, dass du auf der suche nach hilfe warts...
DAS ist nach dem, was ich dazu erlebt habt, schlimmer, ist belastender als ein hilfeschrei jemals sein kann!
Find all posts by marie32
Werbung
Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 827

W, -9


Post Mon, 19.May.03, 18:51      Reply with quoteBack to top

Ähm... tja Time, also mein Therapeut weiß Bescheid. Mein Freund... den will ich lieber nicht beunruhigen. Tun kann er doch nix. Zumindest hab ich ihm SVV endlich gestanden.
Na ja, ich will das ja auch nicht denken, aber irgendwie kann ich nicht anders. Oh Mist, ich wollt überhaupt nicht sagen. *michirgendwierausredenmöcht*

Mit Jürgen hab ich schon per PM geklärt. Very Happy
Man kann es wirklich verhindern. Aber eben nur wenn der Betreffende auch um Hilfe schreit (hab ich so erlebt und bis jetzt ich nicht bereut, daß ich geschrien hab).
Find all posts by Ludmilla
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Mon, 19.May.03, 18:55      Reply with quoteBack to top

tacheles liebe ludmilla!

können wir dir hier irgendwie helfen?

das war eine ganz konkrete frage! wie schlecht geht es dir??
Find all posts by Time
Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 827

W, -9


Post Mon, 19.May.03, 19:00      Reply with quoteBack to top

Nein, ihr könnt mir nicht helfen, sonst hätte ich euch schon längst gefragt.

Jetzt in diesem Moment, ich weiß nicht, wie schlecht es mir geht. Ich versuche mich abzulenken und will gar nix fühlen. Funktioniert auch ganz gut. Aber wenn ich fühle, dann geht es mir SEHR SCHLECHT.

Noch gibt es irgendwo in mir einen Teil, der hat die Kontrolle. Solange der existiert und auch funktioniert, übersteh ich diese schlimmen Phasen.
Find all posts by Ludmilla
Werbung
tears
Helferlein
Helferlein


Posts 131
Wohnort Norddeutschland
W, 23


Post Tue, 20.May.03, 16:03      Reply with quoteBack to top

Liebe Ludmilla,
ich denke sehr an Dich und hoffe, dass die schlimme Phase schnell wieder vorbei geht.


Ich habe noch eine weiterführende Frage. Wie kann man Menschen die Suizidgedanken äußern konkret helfen?

VG tears
Find all posts by tears
Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 827

W, -9


Post Tue, 20.May.03, 16:35      Reply with quoteBack to top

Puh, schwere Frage.

- Also wenn's ganz akut ist, diese Menschen nicht allein lassen. Leider kann man einem das nicht immer an, wie schlimm es gerade ist.
- Dann vielleicht wenn die Krise einen Auslöser hat, denjenigen zu einem Arzt des Vertrauens schleppen (besser gesagt: überzeugen hinzugehen). Da läßt sich vielleicht mit Medikamenten was machen, bis derjenige sich ein bißchen beruhigt hat. (Hat mir schon mal geholfen.)
- Demjenigen die Sicherheit geben, daß immer jemand da ist, der zuhört (geht auch telefonisch oder so)
- Tja und dann denjenigen überzeugen professionelle Hilfe (mehr als nur normalen Hausarzt), anzunehmen.
- Sich selbst nie vergessen. Wink

Das ist jetzt aus meinem Erfahrungsschatz geschrieben. Vielleicht weiß noch jemand mehr.

Liebe Grüße
Eure Ludmilla
Find all posts by Ludmilla
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic