Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Dreaming Tear
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Wien
W, 24


Post Tue, 28.Jun.05, 12:43      Schizophrenie- wann bricht sie aus? Reply with quoteBack to top

Hallo
Ich wollte mal fragen, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass sich Schizophrenie auf die eigenen Kinder weitervererbt.
Wenn z.B. ein Kind krank geworden ist, ist die Wahrscheinlichkeit dann groß, dass auch das andere Kind erkrankt?
Und kann man die Gefahr dass die Krankheit da ist und ausbrechen könnte im Vorraus irgendwie verringern?
Find all posts by Dreaming Tear
Werbung
Nessa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 609
Wohnort Germany
W, 54


Post Tue, 28.Jun.05, 15:53      Re: Schizophrenie- wann bricht sie aus? Reply with quoteBack to top

Hallo Dreaming Tear,

das kommt sicher darauf an, ob nur ein Elternteil oder beide betroffen sind. Bei einem betroffenen Elternteil liegt die Wahrscheinlichkeit, dass die Kinder erkranken, bei 10 %. Es ist also nicht zwangsläufig so, dass alle Kinder die Krankheit bekommen müssen.

Neben der genetischen Veranlagung spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle. Such doch mal im Internet nach Infos, da findest du bestimmt etwas!

Von einer Bekannten weiß ich, dass die Krankheit bei ihrem Sohn mit Beginn der Pubertät ausgebrochen ist, das muss aber nicht immer so sein.

Liebe Grüße
Nessa
Find all posts by Nessa
Simply
Helferlein
Helferlein


Posts 133
Wohnort NRW
W, 39


Post Tue, 28.Jun.05, 20:29      Re: Schizophrenie- wann bricht sie aus? Reply with quoteBack to top

@Nessa

Wie geht es dem Sohn denn jetzt?

_________________
LG, Simply

Tira mi su
Find all posts by Simply
bluemoon
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort germany
W, 26


Post Wed, 29.Jun.05, 23:10      Re: Schizophrenie- wann bricht sie aus? Reply with quoteBack to top

Hallo!
Die psychotische Erkrankung bricht in der Regel zwischen 15 und 30 Jahren aus. Es wurde aber auch schon ein späterer Ausbruch bei über 40- Jährigen beobachtet. Bei Männern gibt es einen steilen Anstieg zwischen dem 15. und 24. Lebensjahr, bei Frauen ein schwacher Anstieg mit 20 und 29 und ein weiterer (noch schwächerer) mit 45- 50 Jahren. Meist verläuft die Krankheit schleichend über viele Jahre hinweg.
Das Erkrankungsrisiko steigt bei Kindern zweier Schizophrener Eltern auf über 40% an.
Ein günstiges soziales Umfeld kann ungünstige biolog. Bedingungen in gewissem Maße kompensieren, wobei man die Beudeutung des Umfeldes aber nicht überschätzen darf.
Es wird zudem ein Ungleichgewicht der informationsübermittelnden Botenstoffe (Bsp. Dopamin)im Gehirn vermutet. Das Gehirn ist dan mit den im Überfluss übermittelten Infos und Reize überfordert.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen. Ansonsten einfach mal einen Profi zu Rate ziehen!
Find all posts by bluemoon
Werbung
Nessa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 609
Wohnort Germany
W, 54


Post Thu, 30.Jun.05, 9:36      Re: Schizophrenie- wann bricht sie aus? Reply with quoteBack to top

@ Simply: Der Sohn ist inzwischen 24, die Krankheit wird behandelt, wie es ihm im Moment geht, weiß ich nicht. Dass er schizophren ist, wurde erst nach Jahren erkannt, deshalb ist damals viel schief gelaufen. Vom Vater wurde er sehr unter Druck gesetzt, was alles noch verschlimmerte. Er will möglichst nichts mit seinen Eltern zu tun haben...

Lieben Gruß
Nessa
Find all posts by Nessa
Simply
Helferlein
Helferlein


Posts 133
Wohnort NRW
W, 39


Post Thu, 30.Jun.05, 9:52      Re: Schizophrenie- wann bricht sie aus? Reply with quoteBack to top

Ich hatte einen Bruder der schizophren war...

Hinweis Admin: ich habe einen Fullquote-Beitrag von Ihnen entfernt. Bitte die Netiquette des Forums beachten. Danke.

_________________
LG, Simply

Tira mi su
Find all posts by Simply
Werbung
Dreaming Tear
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Wien
W, 24


Post Thu, 30.Jun.05, 17:00      Re: Schizophrenie- wann bricht sie aus? Reply with quoteBack to top

@ Simpli

Ich frage deswegen weil ich einen sehr lieben Freund habe und von seinen Eltern ist ein Teil leicht schizophren, ich hätte es so nicht gemerkt wenn er mir es nicht gesagt hätte.
Seine Schwester ist ebenfalls schizophren und das so stark, das sie extrem starke Medikamente und Betreuung braucht. Ich habe jetzt nur Angst, dass mein Freund die Krankheit auch haben könnte, bisher deutet aber nichts darauf hin, seine Schwester dagegen hatte wohl schon immer Auffällige Verhaltensmerkmale.
Deshalb frage ich wie groß die Wahrscheinlichkeit sein könnte, das mein Freund die Krankheit auch geerbt haben könnte und ob man irgendwie verhindern kann das sie ausbricht.
Find all posts by Dreaming Tear
Burt
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 199

M, 23


Post Thu, 30.Jun.05, 17:44      Re: Schizophrenie- wann bricht sie aus? Reply with quoteBack to top

Dreaming Tear wrote:
...Deshalb frage ich wie groß die Wahrscheinlichkeit sein könnte, das mein Freund die Krankheit auch geerbt haben könnte und ob man irgendwie verhindern kann das sie ausbricht.


Probier mal www.fetz.orgaus. Fachzentrum für Füherkennung von schizophrenen Psychosen.

Gruß
Burt
Find all posts by Burt
hannah
Helferlein
Helferlein


Posts 64

W, 24


Post Fri, 01.Jul.05, 13:29      Re: Schizophrenie- wann bricht sie aus? Reply with quoteBack to top

Also bei uns liegt die Krankheit in der Familie. Ich kenne eigentlich nur andere Betroffene, bei denen es auch in der Familie liegt.
Allerdings hat meine Tante die Krankheit erst mit 60 bekommen und hatte bis jetzt nur zwei Schübe. Ich bin schon mit 12 daran erkrankt.

Eine erbliche Disposition ist sicher ein Risiko. Man sollte sich damit aber nicht verrückt machen lassen und heiraten, bzw. Kinder kriegen mit dem, den man liebt. zwinkernd..

Vorbeugen kann man meiner Meinung nach nicht wirklich, weil unsere Gesellschaft immer stressiger wird und Stress die Hauptursache für Psychosen ist. Wenn man vorbeugen möchte, sollte man ständigen Stress vermeiden.
Find all posts by hannah
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic