Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
anna7379
Helferlein
Helferlein


Posts 77
Wohnort Baden-Württemberg
W, 28


Post Fri, 01.Jul.05, 11:20      Körperliche (Spät)-Folgen von Bulimie Reply with quoteBack to top

Hallo an alle!

Ich habe da mal eine Frage, was eventuelle körperliche (Spät-)Folgen von Bulimie und Abführmittelmissbrauch angeht.

Kurz zur Vorgeschichte: Ich hatte drei Jahre Bulimie mit ziemlich häufigen Ess-Brech-Anfällen und etwa vier Jahre lang habe ich Abführmittel genommen. Seit etwa 3 Jahren bin ich "komplett clean" *malebenaufdieSchulterklopf* Wink

Fakt ist, dass ich seit der Zeit einen Reizdarm habe, d.h. sehr häufigen Durchfall, Sodbrennen, Magenschmerzen, etc., zum Teil auch stressabhängig. Mit meinen Zähnen ist zum Glück alles okay, allerdings interessiert es mich, ob jemand Erfahrungen mit Reizungen der Speiseröhre gemacht hat, auch Jahre nach dem Erbrechen. Währenddessen ganz klar - AUA!!

Habe aber des öfteren Halsschmerzen, die sich ähnlich wie bei einer Erkältung anfühlen. Es brennt zum Beispiel auch, wenn ich Apfelsaft oder ähnlich säurehaltige Nahrungsmittel zu mir nehme. Der Arzt findet weder Bakterien noch Viren, keine Rötung und Schwellung des Rachens (Mandeln habe ich seit ca. 5 Jahren nicht mehr), also auf den ersten Blick ist erstmal alles in Ordnung.

Kann es denn sein, dass auch jetzt noch Reizungen o.ä. vorliegen, die die Schmerzen auslösen können? Ich weiß, ich weiß, letztendlich werde ich nochmal zum Arzt gehen müssen, ich wollte nur mal vorab fragen, ob es jemanden gibt, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Will dadurch also keinen Arztbesuch ersetzen!!

Ich danke für jede Antwort,

anna.

_________________
Pain is a warning that something's wrong
Find all posts by anna7379
Werbung
lady_grey
Helferlein
Helferlein


Posts 33
Wohnort Berlin
W, 21


Post Sun, 03.Jul.05, 22:37      Re: Körperliche (Spät)-Folgen von Bulimie Reply with quoteBack to top

Hallo!
Ich habe 1 Jahr erbrochen,keine Entführungsmittel.
Bei mir war das Problem, dass die Schilddrüse sich vergrößert hat, was ich auch noch bei einer anderen Frau gehört habe.
Sonst ich kann deine Beschwerden damit erklären, dass durch das Erbrechen die ganze Schleimhaut des Verdauungssystem empfindlicher geworden ist und leichter reizbar.Es ist vielleicht möglich, dass sich die Sekretion von Magensäure erhöht hat.Das ist aber nur Vermutung.Vielleicht sollst du versuchen, eine Diät zu machen, die Leensmittel ausschließt, die zu sauer sind, besonders keine Kohlensäure enthaltende Getränke.Bis die Reizung abklingt und keine in Flüssigkeiten ablösende Vitamine.Die reizen noch mehr.
Ich wünsch dir alles Gute!
Lg,
lady_grey

_________________
Was dich nicht tötet, macht dich stärker!
Find all posts by lady_grey
Jane02
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17
Wohnort Österreich
W, 22


Post Tue, 05.Jul.05, 6:35      Re: Körperliche (Spät)-Folgen von Bulimie Reply with quoteBack to top

Hallo anna!

Ich habe das alles schon seit 7 Jahren. Der Abführmittelmissbrauch ist nicht dabei.

Es ist sicher möglich, dass durch das Erbrechen die Speiseröhre stark angegriffen wurde (Magensäure), und dies alles jetzt noch zu spüren ist. Das gibt sich aber sicher wieder. Mit der Zeit wird es wieder besser. Ich habe ziemlich oft so ein Halskratzen. Das verschwindet dann aber nach einer Woche wieder.

Durchfall, Sodbrennen und Magenschmerzen kommen sicher von den Abführmittel. Da wäre es sicher besser, mit einem Arzt zu sprechen. Der weiß auf jeden Fall, was man dagegen tun kann.

Lg, Jane
Find all posts by Jane02
anna7379
Helferlein
Helferlein


Posts 77
Wohnort Baden-Württemberg
W, 28


Post Wed, 06.Jul.05, 7:21      Re: Körperliche (Spät)-Folgen von Bulimie Reply with quoteBack to top

Hallo ihr Lieben und vielen Dank erstmal für eure Antworten!

Das mit der Schilddrüse interessiert mich - ist das tatsächlich aufgrund deiner Bulimie enstanden? Wie wurde das diagnostiziert und vor allem wie macht sich das bemerkbar?

Dass diese Halsschmerzen (das trifft es nicht richtig, es ist eher, als würde ein Messer drin stecken oder so ähnlich) wieder weggehen, dachte ich eigentlich auch, ich habe das seit einem Jahr, allerdings immernur stundenweise. Jetzt hält es allerdings schon ZWEI WOCHEN an, und das finde ich doch etwas lang... Ich war wie gesagt schon beim Arzt, aber der konnte nichts finden - wobei er sich natürlich mehr auf Viren und Bakterien konzentriert hat. Auf die "Idee" mit der Bulimie bin ich erst später gekommen.

Ich verzichte gerade auf alles, was in irgendeiner Form Säure enthält, also kein Obst, keine Säfte, nichts scharfes und keine Kohlensäure- verändern tut sich leider gar nichts....

Tipps oder Ratschläge??? Question

Liebe Grüße,

anna

_________________
Pain is a warning that something's wrong
Find all posts by anna7379
Werbung
Aliena
Helferlein
Helferlein


Posts 56
Wohnort Bonn
W, 22


Post Wed, 06.Jul.05, 11:49      Re: Körperliche (Spät)-Folgen von Bulimie Reply with quoteBack to top

Hallo Anna,
ich glaube kaum, dass nach 3 Jahren Spätfolgen vom Brechen kommen, die Schäden, die du damals verursacht hast müssten längst abgeheilt sein, oder du hättest dauerhaft Probleme damit gehabt.

WIe sieht denn deine Ernährung aus?
Du schreibst du meidest Säure. DAs ist anfürsich eine gute Sache, man soll generell wenig Säurebildenden Nahrungsmittel konsumieren, da diese den Knochen und Zähnen Basenmaterieal in Form von Kalzium entziehen.
Säurebildende Produkte sind alle tierischen und alle Getreide-Produkte (ausser Hirse). Ausserdem Industrie-Zuckerhaltiges wie Süßigkeiten. Auch erhitzte Nahrung (wie ggegartes Gemüse und Kartoffeln etc.) kann sauer wirken.

(Nüsse, Gemüse, Avocados und )Obst hingegen wirkt basisch auf den Körer. WEnn Obst eingespeichelt wird ist es sofort basisch. (Kannste mit nem Teststreifen leicht nachprüfen). Obst zu meiden ist also verkehrt. Selbst Zitonen wirken nicht sauer!!
Vielleicht probierst du es also mal mit viel Rohkost und Obst. Dadurch kann sich auch der Darm wieder aufbauen, denn die Ballaststoffe aus Obst und Gemüse vertägt er viel besser, als die aus Getreide. Milchprodukte und Fleisch/Fisch liefern überhaupt keine Ballaststoffe und verkleben den Darm regelrecht.
Viel Erfolg, schreib mal wie es dir damit ergangne ist.
Aliena

_________________
Aliena

Quod me nutrit me destruit
Find all posts by Aliena
anna7379
Helferlein
Helferlein


Posts 77
Wohnort Baden-Württemberg
W, 28


Post Wed, 06.Jul.05, 14:42      Re: Körperliche (Spät)-Folgen von Bulimie Reply with quoteBack to top

Hallo Aliena,

danke für deine Tipps - du scheinst dich ja auszukennen Wink

Tja, also mit Obst und Rohkost ist das so eine Sache, ich vertrage nämlich beides nicht. Bis auf Bananen, Birnen und vielleicht Mangos kann ich eigentlich kein Obst essen, da streikt dann mein Magen. Bekomme auch schnell Durchfall davon. Ähnliches gilt bei Gemüse, da muss ich aber noch dazu sagen, dass mir Gemüse eigentlich auch nicht schmeckt... Meine Ärztin hat mir von Obst, Rohkost und vor allem Tomaten auch abgeraten...

Mit Süßigkeiten halte ich mich seit ein paar Wochen oder Monaten sehr zurück, aber entgegen deinem Ratschlag vertrage ich Joghurt recht gut. habe ich zumindest das Gefühl. Dachte auch immer, das sei ganz gut für den Darm!? Oder schaue ich zu viel Werbung im Fernsehen??? Question

Den passenden Essensplan für mich habe ich auf jeden Fall noch nicht gefunden.

Ich esse gerne Nudeln, Brot, Pizza - eigentlich alles, wo viele Kohlenhydrate drin sind, danach scheine ich süchtig zu sein, mir geht's körperlich überhaupt nicht gut, wenn ich keine Kohlenhydrate bekomme. Habe auch mal gelesen, dass es eine Kohlenhydrate-Sucht tatsächlich gibt!

Und die Sache mit meinem Hals - hielt es anfangs auch für eher unwahrscheinlich dass es noch mit dem Erbrechen zu tun hat, ich suche nur krampfhaft nach einer Erklärung dafür.... Rolling Eyes

Liebe Grüße und Danke

anna.

_________________
Pain is a warning that something's wrong
Find all posts by anna7379
Werbung
Aliena
Helferlein
Helferlein


Posts 56
Wohnort Bonn
W, 22


Post Thu, 07.Jul.05, 21:12      Re: Körperliche (Spät)-Folgen von Bulimie Reply with quoteBack to top

Hi Anna,
(Natur-)Joghurt ist auch ein Milchprodukt und wirkt ebenso sauer auf den Körper. Der Mensch ist das einzige Lebewesen, das als Erwachsener noch Milch(produkte) zu sich nimmt, darüber hinaus ist er das einzige Lebenwesen, das artfremde Milch trinkt.
Da sich wilde Tiere nicht melken lassen und der Mensch daher erst seit der Viehzucht vor etwa 500-10.000 Jahren regelmäßig die Möglichkeit hat Milchprodukte zu sich zu nehmen kann man davon ausgehen, dass diese keinesfalls als Nahrung nötig bzw. vorgesehen sind.
Nicht nur die WErbung trägt dazu bei, dass man glaube Mipros (oder speziell Joghurt) seien gesund, allein dadurch dass unsere Eltern und Großeltern diese Produkte konsumierten kennen wir es gar nicht anders und sehen es als normal an.

Kohlenhydratsucht würde ich es nicht nennen. Eher (Industrie-)zucker- und Getreidesucht. Beides sind stark veränderte, erhitze Stoffe, die in der Natur nicht vorkommen. (rohes, eingewichtes Müsli mal ausgenommen, aber ich kenne auch keinen der nach diesen doch recht harten, ohne Zucker oder Gewürze kaum schmeckenden Körner süchtig ist.)
Dass es eine Sucht ist, merkt man dann wenn man versucht es wegzulassen. ERst nach ein paar Tagen bis Wochen überwindet man die Sucht, aber "Rückfälle" können auch danach noch vorkommen.
Getreide enthält übrigens wie Milch opiumähnliche Suchtstoffe (Serotine)
Übergangsweise kann man versuchen mit viel frischem Obst oder auch Trockenobst der Sucht zu entkommen. Dort sind auch KH enthalten, die den Serotinspiegeln heben und somit über die Entzugserscheinungen hinweg helfen, auch auch viele gesunde Stoffe, wie Vitamine, sekundäre Pflanzenstoffe, Mineralien, im Vergleich zu Getreide vielfache Mengen!

Liebe Grüße
Aliena

_________________
Aliena

Quod me nutrit me destruit
Find all posts by Aliena
Aliena
Helferlein
Helferlein


Posts 56
Wohnort Bonn
W, 22


Post Thu, 07.Jul.05, 21:20      Re: Körperliche (Spät)-Folgen von Bulimie Reply with quoteBack to top

Deine Ärztin würd ich übrigens wechseln.
Ohne jegliches Obst und Gemüse (Rohkost eben) ist Leben nicht möglich.
Tiere, die nur von erhitzter Nahrung ernährt werden sterben nach ein paar Wochen.
Mag sein, dass der Mensch es länger aushält, vorallem wenn er noch ab und zu mal ein Häppchen lebendige Nahrung bekommt. Das Ergebnis sind z.B. Zivilisationskrankheiten.
Deine Unverträglichkeiten können auch andere Gründe haben.
Probier es doch mal mit Bio-Sorten. Vielleicht reagierst du einfach auf größere Mengen an Pestiziden oder Anti-Schimmel-Mittel etc.
Aliena

_________________
Aliena

Quod me nutrit me destruit
Find all posts by Aliena
Soja
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort Österreich
W, 21


Post Wed, 24.Aug.05, 21:44      Re: Körperliche (Spät)-Folgen von Bulimie Reply with quoteBack to top

Hallo alle Miteinander!

Da ihr euch schienbar mit Magen usw. auskennt und ich auch ein Problem damit habe, wende ich mich an euch. Ich habe auch seit ca 2 Jahren Bulimie. Habe auch eine Zeit lang so Entwässerungskapseln genommen worauf ich immer Durchfall hatte. Zur Zeit ist es so das ich in der Früh aufs WC gehen kann, uns dann gegen Mittag fängt alles in meinem Magen zu "arbeit" an und mein Bauch bläht sich auf, muss dann die ganze Zeit "Pupsen". Embarassed ! was könnte dass sein?. Ich esse ziemlich viel Obst und Rohkost, daher habe ich jetzt auch einen gefährlich hohen Eiweiß mangel. Bzgl. den Schildrlüsen: Ich bekomme seit 11/2 Jahren keine Regel mehr, meine Frauenärtzin hat zuerst gemeint dass es an den Schildrüsen liegt, hat aber dann festgestellt dass mein Hormonspiegel aus dem Gleichgewicht ist und ich zuviele Männlichehormone habe (betreibe allerdings auch sehr viel Sport). Sie wollte mir dann Hormone verschreiben - seit dem gehen ich nicht mehr hin (habe Angst durch Hormone wie bei der Pille zuzunehmen) - hab beschlossen dass ich eh kein ind möchte. Habt ihr sowas schon mal wo gehört??

Vielleicht könnt ihr euch vorstellen an was dass alles liegt?

Ich bitte um Antwort bzw. Feedback.

Liebe Grüsse Soja
Find all posts by Soja
lady_grey
Helferlein
Helferlein


Posts 33
Wohnort Berlin
W, 21


Post Sat, 26.Nov.05, 8:12      Re: Körperliche (Spät)-Folgen von Bulimie Reply with quoteBack to top

Hi @ll!
War schon lange nicht mehr da und wie ich sehe scon lange hat jemand im thread geschrieben.Ich hoffe, dass das eher beseutet, dass dir Anna gut geht.Wollte zu Aliena sagen, dass das, was sie schreibt, völlig für mich richtig ist, nur dass der Yoghurt auch basisch ist.Ich hab neulich aus einer Bioladen eine kreisförmige Tabelle bekommen und da steht es, dass Yoghurt auch basisch ist, aber am besten reines, nicht die versüßten, die sind voll der Müll.Bananen sind auch sehr basisch und es stimmt, dass man davon Durchfall kriegt.
Aber es ist besser als Pizza, Vollkornbrot ist auch sehr gesund.
Und zu dir Soja kann ich nur sagen, da ich auch Pupsprobleme habe,beim viel rohes Gemüse habe, einfach mehr kauen oder eben verarbeiten und man muss an und zu Eiweiße zu sich nehmen, besonders wenn man viel Sport treibt.
Liebe Anna, leider bin ich dem Problem mit der Schilddrüse nicht nachgegangen, im Sommer hab ich ein Ultraschal machen lassen und es war alles in Ordnung.
Lg,
Lady_Grey

_________________
Was dich nicht tötet, macht dich stärker!
Find all posts by lady_grey
Werbung
hi
Helferlein
Helferlein


Posts 32
Wohnort Österreich
, 19


Post Sat, 26.Nov.05, 10:48      Re: Körperliche (Spät)-Folgen von Bulimie Reply with quoteBack to top

Hi,

ihr kennt euch ja echt gut aus. Vielleicht kann mir bitte wer helfen...
Ich habe einen Bluttest machen lassen und da ist raus gekommen, dass meine Schilddrüse ok ist, aber dass ich einen viel zu hohen Eisenwert habe und meine Blutsenkung ist auch viel zu hoch. Ich habe gelesen, dass das ein Anzeichen für eine Entzündung ist, kann das sein.
Habe 1 Jahr Abführmittel genommen und in letzter Zeit ab und zu, aber sehr wenig. Ansonstens ernähre ich mich eigentlich sehr gesund. Ich habe echt Anst, dass es etwas ernstes sein kann....
Velen Dank für eure Hilfe Confused
Find all posts by hi
Todessehnsucht
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 26
Wohnort Karlsruhe
W, 15


Post Sat, 26.Nov.05, 20:33      Re: Körperliche (Spät)-Folgen von Bulimie Reply with quoteBack to top

Hallo du,

warum gehst du nicht zum Arzt, wenn du diese Befürchtungen hast? Ich glaube nicht, dass dir hier jemand deine Frage wird beantworten können...Klarheit und Sicherheit bekommst du nur, wenn du dich untersuchen lässt und offen bist, was die Abführmittel anbelangt.

lg
Find all posts by Todessehnsucht
doubt
Helferlein
Helferlein


Posts 82
Wohnort NRW
W, 28


Post Sun, 27.Nov.05, 12:54      Re: Körperliche (Spät)-Folgen von Bulimie Reply with quoteBack to top

Hallo "hi",

Ja, eine zu hohe Blutsenkung steht sozusagen für eine Entzündung im Körper.

Wenn du zum Arzt gehst solltest du auf jeden Fall ehrlich sein. Denn bei zu hoher Blutsenkung wird ziemlich viel untersucht um etwas zu finden. Vielleicht ersparst du dir so einige lästige Untersuchungen.

Ich war beim Zahnarzt, Frauenarzt, wurde auf Rheuma untersucht und dann wurde mir noch "angedroht", dass dann wohl bald eine Magen- bzw. Darmspiegelung anstehen würde.

Zum Glück ist die Blutsenkung dann wieder normal geworden.

Doch auch wenn ich nie bulimisch war, so habe ich doch das Gefühl, dass meine Blutsenkung durch gesunde, ausgewogene Ernährung besser wurde. Denn 2 Wochen vor der letzten Blutuntersuchung hab ich angefangen mit einer besseren Ernährung (sozusagen als Neujahrsvorsatz) und mir ging es auch für mich merklich besser.

Aber auch wenn du jetzt persönlich nichts veränderst. Sei ehrlich und gib den Abführmittelmissbrauch und Weiteres zu.
Kann nur gut sein!

LiGru
doubt

_________________
Sei gut zu dem Gesicht im Spiegel. Immer.
Find all posts by doubt
Werbung
die_zarte
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 28
Wohnort Frankfurt
W, 25


Post Sun, 11.Dec.05, 13:25      Re: Körperliche (Spät)-Folgen von Bulimie Reply with quoteBack to top

Hallo !

auch ich habe eine Frage zu den körperlichen Folgen durch häufiges Erbrechen. Vielleicht hat jmd einen guten Rat / Tipp für mich !

Mein Zahnfleisch ist in letzten Jahren stetig zurück gegangen.
Ich vermute die Zahnhälse liegen bereits frei, so daß Bakterien eintreten können und Entzündungen hervorrufen können.
Natürlich komm ich an einen Zahnarztbesuch nicht drumherum (Angst).
Habe es auch endlich nach 8Jahren geschafft mir Hilfe gegen die Eßstörung zu suchen.

Ich habe mal davon gehört, daß es eine spezielle Mundspüllösung gibt, die nach dem Erbrechen die Magensäure im Rachenraum neutralisiert und das Zahnfleisch wieder nach wachsen läßt.
Hat das jmd schon mal ausprobiert ?

Liebe Grüße
die_zarte
grinsend
Find all posts by die_zarte
anna7379
Helferlein
Helferlein


Posts 77
Wohnort Baden-Württemberg
W, 28


Post Mon, 12.Dec.05, 15:26      Re: Körperliche (Spät)-Folgen von Bulimie Reply with quoteBack to top

Hallo die_zarte,

interessanterweise habe ich gerade erst letzte Woche von meinem Zahnarzt den Tip bekommen, gegen frei liegende Zahnhälse, daraus resultierende Schmerzen und "den Befall" durch Bakterien, die grüne Elmex-Zahnpasta (weiß leider gerade nicht, wie sie heißt, ist so mintgrün, du wirst sie erkenne) und die gleichnamige Zahnspülung zu benutzen.

Lange mache ich es ja noch nicht, und kann daher bisher von keinen Erfolgen berichten. Die Ganze Sache soll sich auf jeden Fall bessern, wenn man es regelmäßig anwendet.

Von einer Mundspüllösung, die die Magensäure neutralisiern soll, habe ich noch nie etwas gehört. Kann es mir auch nicht vorstellen... (schon gegoogelt?) Du solltest allerdings nie direkt nach dem Erbrechen die Zähne putzen, da du so die Säure in die Zähne "einreibst". Lieber eine halbe Stunde warten und dann putzen.

Noch ein großes Lob an dich, dass du es geschafft hast, dir Hilfe zu suchen, das ist ein mutiger und wichtiger Schritt!

Ich wünsche dir alles Gute!!!

anna

_________________
Pain is a warning that something's wrong
Find all posts by anna7379
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic