Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Charlize
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort Münster
W, 22


Post Sat, 02.Jul.05, 15:27      Über-Ich, Es und Regression - was ist das? Reply with quoteBack to top

Kürzlich rief mich meine Freundin an und erzählte mir folgendes:
nach Abschluss ihrer Psychotherapie, fragte sie ihren Therapeuten, ob es auch möglich wäre, ihn mal privat zu treffen.
Da die beiden häufig miteinander geflirtet haben und der Therapeut auch andere Anspielungen machte, die darauf hindeuten ließen, dass er mehr als nur Sympathie für sie empfindet (obwohl er verheiratet ist) , willigte er ein. Später, als meine Freundin ihn fragte, was er denn nun eigentlich für sie empfinde, sagte er, dass er sich sehr von ihr angezogen fühle und sich möglicherweise in sie verliebt hätte, wenn sie nicht Therapeut und Patientin wären. Denn das sei tabu. Beim letzten Treffen sagte er dann, es täte ihm leid, dass er ihr falsche Hoffnungen gemacht habe. Das "Über-[b]Ich" [/b]und das "Es" seien oft sehr veschieden(bei ihm). Sein Intersse an einem privaten Treffen, rühre wohl von seinen regressiven Gefühlen her.

Was bedeutet das alles in dem Zusammenhang? das kann ja kein normaler Mensch verstehen. Im Lexikon steht auch nur unverständliches zeugs.


Charlize
Find all posts by Charlize
Werbung
Nessa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 609
Wohnort Germany
W, 54


Post Sat, 02.Jul.05, 15:50      Re: Über-Ich, Es und Regression - was ist das? Reply with quoteBack to top

Hallo Charlize,

die Begriffe Über-Ich und Es stammen meines Wissens von Freud (Psychoanalyse). Eine gute Erklärung findest du auf der Seite von Herrn Fellner, deshalb erspare ich mir das hier. zwinkernd..

http://www.psychotherapiepraxis.at/art/psychoanalyse/psychoanalyse.pht ml

Liebe Grüße
Nessa
Find all posts by Nessa
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic