Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Depri08
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Hamburg
W, 36


Post Mon, 04.Jul.05, 17:31      Befragung der Krankenkasse - was kommt da auf mich zu? Reply with quoteBack to top

Hilfe!! Was kommt da auf mich zu??
Bin seit Ende September krank geschrieben wegen Depressionen. Im März/April war ich 6Wochen in einer Reha-Klinik und wurde arbeitsunfähig entlassen. Jetzt schickt mir der Medizinische Dienst der Krankenkassen einen Fragebogen, weil die Krankenkasse ihn mit der Begutachtung beauftragt hat. Was hat das zu bedeuten??? Mißtraut mir die Krankenkasse??? Steht mir eine Aussteuerung bevor?? Oder werde ich jetzt vom MD arbeitsfähig gemacht??
Der Fragebogen ist nichtssagend, er soll allerdings zur Entscheidung beitragen, ob eine körperliche Untersuchung nötig ist oder nicht.
Bin total verunsichert!!
Find all posts by Depri08
Werbung
Mitz
Helferlein
Helferlein


Posts 47
Wohnort Deutschland
W, 40


Post Mon, 04.Jul.05, 18:02      Re: Hilfe!! Was kommt da auf mich zu?? Reply with quoteBack to top

Hallo Depri,

das ist meines Wissens ein ganz normaler Vorgang. Auch die Krankenkassen können nicht auf Dauer ohne weiteres alles bewilligen oder durchlassen, deswegen werden auch sie quasi gezwungen einige Sachen dem MDK vorzulegen. Meist ist das bei Langzeittherapien notwendig, da die Krankenkasse auch durch einen Gutachter prüfen lassen möchte, ob das wirklich noch sinnvoll ist oder nicht.
Im allgemeinen ist das auch kein Problem und auch der MDK stimmt am Ende positiv. Allerdings (um bei der Wahrheit zu bleiben), werden natürlich auch mal Fälle abgelehnt bzw. andere Therapien oder Maßnahmen angeregt.
Man muss auch wissen, dass bei den Krankenkassen auch nicht immer Fachmänner/-frauen sitzen und diese Angestellten auch oft mit einem Krankheitsbild überfordert sind. Von daher dient es also zur eigenen Sicherheit der Krankenkasse.

Selbstverständlich könnte auch eine körperliche Untersuchung notwendig sein, wobei das schon äußerst selten ist.

Ich würde dieses Formular an Deiner Stelle evtl. gemeinsam mit dem behandelten Arzt/Therapeuten ausfüllen. So kann man gemeinsam ein Blatt Papier meistern. Überbewerten würde ich dieses Verhalten jetzt nicht, denn wie oben erwähnt ist das meines Wissens ein ganz normaler Vorgang.

Viele Grüsse

Mitz
Find all posts by Mitz
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic