Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Mitz
Helferlein
Helferlein


Posts 47
Wohnort Deutschland
W, 40


Post Mon, 04.Jul.05, 17:52      Selbsanalyse nach Herrn Dr. Bach Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich habe keine passerende Rubrik gefunden, hoffe doch aber, dass ich hier nicht ganz falsch bin. Wenn doch, tut es mir Leid.

Ich würde gerne wissen, ob es hier jemanden gibt, der mir bitte einmal seinen Eindruck über die Identifikationsanalyse über des seelischen Zustandsbildes nach Herrn Dr. Bach näher bringen kann?
Ist ein solcher Test überhaupt sinnvoll oder soll man da besser die Finger von weg lassen?
Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand seine Eindrücke über solche Tests geben könnte.

Ich kann nicht genau erklären, warum mich das interessiert, da ich auch der Meinung bin, dass man erst über derartige Tests nachdenkt, wenn man selbst Bedenken um sein Zustandsbild hat. Grundsätzlich weiß ich um meinen Zustand Bescheid, um so mehr zweifel ich selber über mein Interesse an einem solchen Test. Vielleicht brauche ich auch nur eine Bestätigung für mich, ich weiß es nicht.

Ich hatte diese Frage bereits einmal im Forum M-WW gestellt (da komme ich auch her), doch ich bekam diesbezüglich keine Antwort. Vielleicht finde ich hier ja eine Antwort, das fände ich sehr schön.
Ganz lieben Dank auch für die Mühe im vorraus.

Mitz
Find all posts by Mitz
Werbung
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Tue, 05.Jul.05, 7:24      Re: Selbstanalyse nach Herrn Dr. Bach Reply with quoteBack to top

Liebe Mitz,

es handelt sich bei diesem Test um keinen wissenschaftlich anerkannten, m.W. nach wird er eher im esoterischen Bereich eingesetzt.

Fuer den wissenschaftlichen (klinischen) Bereich und die professionelle psychologische/therapeutische Praxis existiert eine Fuelle von Testverfahren, die sich in teils bereits jahrzehntelangem Einsatz bewaehren und vor allem auch eine spezifische Auswertung ueber einschlaegige Krankheits- oder Stoerungsbilder ermoeglichen.
Sind Sie also an einer ernsthaften psychologischen Testung interessiert, wuerde ich empfehlen, dass Sie diese von einem ausgebildeten Psychologen vornehmen lassen. In bestimmten Faellen uebernimmt die Kosten auch die Krankenkasse - dies muessten Sie jedoch individuell abklaeren.

Natuerlich ist aber gegen die Durchfuehrung von "Selbsttests" mehr oder weniger professioneller Machart nichts einzuwenden - solange man sich vergegenwaertigt, dass diese im besten Fall fehleranfaellig, im schlechteren sogar unserioes sind und ueber Illustrierten-Niveau nicht hinausgehen. Nur selten sagen sie mehr aus als das, was man ohnedies schon weiss. Wink

Freundliche Gruesse
R.L.Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Mitz
Helferlein
Helferlein


Posts 47
Wohnort Deutschland
W, 40


Post Tue, 05.Jul.05, 10:09      Re: Selbsanalyse nach Herrn Dr. Bach Reply with quoteBack to top

Lieber Herr Fellner,

ich Danke Ihnen recht herzlich, dass Sie sich meiner Frage angenommen haben.
Ich merke auch in dieser Antwort, dass die Ihrigen Gedanken mit den meinigen konform gehen.

Meine Entscheidung: Finger weg

Wie bereits gesagt, weiß ich ja eigentlich ohnehin schon, was los ist.
Was ich daraus mache, liegt dann logischerweise an mir.

Danke nochmals.

Herzliche Grüsse

Mitz
Find all posts by Mitz
Karola
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 354
Wohnort Deutschland
W, 33


Post Thu, 07.Jul.05, 10:51      Re: Selbsanalyse nach Herrn Dr. Bach Reply with quoteBack to top

Hallo Mitz,

ich hatte nur mal was von der Antlitzdiagnostik von einem Herrn Dr. Bach gehört. Den meinstest Du aber nicht, oder? Der war mal in der Sendung "Fliege", ist aber inzwischen leider verstorben.

Karola
Find all posts by Karola
Werbung
Mitz
Helferlein
Helferlein


Posts 47
Wohnort Deutschland
W, 40


Post Tue, 12.Jul.05, 3:38      Re: Selbsanalyse nach Herrn Dr. Bach Reply with quoteBack to top

Hallo liebe Karola,

entschuldige, dass ich erst jetzt antworte, aber ich war wegen einer OP weg vom Fenster ...

Zu Deiner Frage ...
Ich weiß nicht, ob er es ist oder nicht.
Ich hatte bei Recherchen im Net eine Selbstanalyse von einem Herrn Dr. Bach entdeckt. Diese war doch ein wenig anders, als ich sie von meiner dreijährigen Therapie her kenne.

Ich stosse bei meinen Recherchen doch immer wieder auf viele Ungereimtheiten und da ich ein sehr wissbegieriger Mensch bin, lasse ich da auch nicht so schnell locker.
Auf der anderen Seite ist es natürlich auch so, dass ich ja schon weiß, wie es um mich steht, ich aber dennoch sehr gefestigt bin.
Die Phasen, in denen es mir schlecht geht versuche ich dann mit wissenschaftlichen Dingen auszufüllen bzw. danach zu recherchieren, damit ich besser nachvollziehen kann, was da in mir vorgeht. So lenke ich meine Chaosphase um in eine Wissensdurstphase ... Meine Art von Therapie ..

Danke für Deine Antowrt und Dir alles Liebe.

Mitz
Find all posts by Mitz
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic