Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Hengli
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Freising
M, 32


Post Tue, 05.Jul.05, 17:19      Endlich getraut - dann Zweifel Reply with quoteBack to top

Hi all
nachdem ich mich lange gewehrt habe und immer dachte ich schaffe alles alleine, habe ich nun endlcih einen Thera hier ums Eck angerufen und am Freitag ein Erstgespräch....
jetzt der Haken, erst am Ende des Gespräches fragte ich nach der Methode und er sagte VT. Ich weiß aber garnicht ob ich das möchte ich wollte eigentlich Tiefenpsychologie, bin eher spirituell orientiert und mach mir jetzt Gedanken ob es mir was bringt dahin zugehen....komisch war das ich am Telefon auf einmal den Tränen supernahe war und die Stimme war mir symphatisch, hatte das Gefühl da is einer der hat das Wissen was ich suche der kann mir helfen...bin seit dem Anruf ständig kurz vorm Weinen....weiß nicht ich merke aufeinmal wie sehr ich mir wünsche jemanden zu finden der mir helfen kann und habe aber Angst niemanden zu finden ´, das Problem ist das ich nicht soweit fahren kann wegen Zeit und Beruf.....
nachdem ich im Internet geguckt habe ist ja bei der Verhaltenstherapie doch viel dahinter, soll ich es wagen? Ich geh auf jeden Fall hin, vielleicht sagt er mir ja was für ein Therapie mir helfen lkann
ich bin sehr erfolgreich im Beruf aber habe kaum Freunde was mich fertig macht, mein Problem ist irgendwie so ungreifbar, oft seh ich alle als Feinde die mich beurteilen und festlegen naja so in der Richtung halt, also ich wolllte was über mich selbst lernen und nicht mein Verhalten ändern, das ist ja ok...denke ich...also ich wollte jemanden mit dem ich über alles reden kann....finde ich das da?
wäre froh über antwort
ein schüchterner gruß
Hengli
Find all posts by Hengli
Werbung
Nessa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 609
Wohnort Germany
W, 54


Post Wed, 06.Jul.05, 14:35      Re: Endlich getraut - dann Zweifel Reply with quoteBack to top

Hallo Hengli,

zerbrich dir bitte nicht schon im Voraus den Kopf über Dinge, die noch gar nicht relevant sind. Du hast einen Termin für ein Vorgespräch, da solltest du hingehen, und alles andere erst danach überlegen. Sei einfach offen für das Gespräch, sprich deine Probleme an und vertrau auf die Kompetenz des Therapeuten. Er wird wissen, ob du bei ihm richtig bist und ob VT die richtige Therapieform ist. Ein Pluspunkt ist doch, dass er dir am Telefon sympathisch war...

Es ist übrigens nicht ungewöhnlich, dass du plötzlich Zweifel hast. Man fasst ja nicht ständig den Entschluss, eine Therapie zu beginnen. zwinkernd.. Das ist ein Schritt, vor dem du verständlicherweise auch etwas Angst hast, denn so ganz genau weiß du nicht, was da auf dich zukommt.

Solltest du nach dem Erstgespräch (es gibt sogar fünf mögliche Termine vor dem Beginn der Therapie) zu dem Ergebnis kommen, dass Therapeut und Therapieform nicht passen, kannst du die Sache immer noch abblasen. Aber eins solltest du wissen: Jede Art von Therapie wirkt sich aufs Verhalten aus, auch wenn es keine VT ist, denn auch wenn du "nur" etwas mehr über dich selbst erfährst, wird es wahrscheinlich nicht ohne Auswirkungen bleiben...

Liebe Grüße
Nessa
Find all posts by Nessa
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic