Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
calimero
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14
Wohnort deutschland
W, 26


Post Tue, 05.Jul.05, 17:46      Zählen die ersten 5 Sitzungen? (D) Reply with quoteBack to top

Hallo!
genau das möchte ich gerne wissen. wenn mir die krankenkasse 25 oder 50 stunden gewährt, fange ich bei stunde 1 oder bei stunde 6 an? habe ich dann im endeffekt 25 / 50 oder 30 / 55 stunden finanziert bekommen?
ich hab erst heute (nach mehr als 10 stunden insgesamt) erfahren, wieviel stunden ich hab, und es macht mir angst, brauche diese kontrolle zu wissen, wieviel ich dann hab oder so..
könnt ihr mir denn bitte sagen??
hilfslose calimero Rolling Eyes
Find all posts by calimero
Werbung
Morgaine
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 376
Wohnort Deutschland
W, 22


Post Tue, 05.Jul.05, 22:46      Re: zählen die ersten 5 sitzungen? Reply with quoteBack to top

Hallo Calimero!

Also bei mir war es so (komme auch aus Deutschland und bin bei einer gesetzliche KK versichert), dass ich erst mal 6 sogenannte probatorische Sitzungen hatte. Meist sind es 5, aber meine Thera meinte, man könnte auch 6 machen. Dann erst wurde der Antrag an die Kasse gestellt und daraufhin hat mir die Kasse 25 Stunden genehmigt. Also hatte ich insgesamt genaugenommen 31 Stunden Very Happy.

Quote:
und es macht mir angst, brauche diese kontrolle zu wissen, wieviel ich dann hab oder so..


Kann ich verstehen...mir macht es auch Angst, dass die Therapie irgendwann zu Ende sein wird....Aber man hat ja nach den ersten 25 Stunden auch noch die Möglichkeit, einen Antrag auf Verlängerung zu stellen (das habe ich erst kürzlich gemacht....)....und bei VT ist es ja so, dass maximal 80 Stunden bewilligt werden....

Ich hoffe, ich konnte dir mit dieser Info etwas helfen....

Liebe Grüße

Morgaine
Find all posts by Morgaine
Nessa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 609
Wohnort Germany
W, 54


Post Tue, 05.Jul.05, 23:27      Re: zählen die ersten 5 sitzungen? Reply with quoteBack to top

Hallo calimero,

die ersten fünf Termine laufen unter "Vorgespräche" und werden nicht zu der genehmigten Stundenzahl gerechnet. Die Therapie beginnt also praktisch mit der 6. Stunde. So war es bei mir.

Liebe Grüße
Nessa
Find all posts by Nessa
calimero
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14
Wohnort deutschland
W, 26


Post Wed, 06.Jul.05, 1:00      Re: zählen die ersten 5 sitzungen? Reply with quoteBack to top

Vielen Dank!
es beruhigt mich schon ein bisschen. mit verlängerung kann ich mich gar nicht drauf verlassen könnte, eher gar nicht. ist aber auch keine verhaltenstherapie.
tja, bin ein bisschen ruhiger, kann jetzt schlafen versuchen grinsend
calimero
Find all posts by calimero
Werbung
juna
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 206

W, 25


Post Wed, 06.Jul.05, 17:50      Re: zählen die ersten 5 sitzungen? Reply with quoteBack to top

...Aber man hat ja nach den ersten 25 Stunden auch noch die Möglichkeit, einen Antrag auf Verlängerung zu stellen (das habe ich erst kürzlich gemacht....)....und bei VT ist es ja so, dass maximal 80 Stunden bewilligt werden....

hallo morgaine,
hast du den antrag selbst stellen müssen? ich dachte das macht der therapeut?
bei mir waren es übrigens auch sechs probes., (war immer unklar,was ich nun mache...).
Find all posts by juna
Morgaine
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 376
Wohnort Deutschland
W, 22


Post Wed, 06.Jul.05, 19:58      Re: Zählen die ersten 5 Sitzungen? (D) Reply with quoteBack to top

Hallo Juna!

Quote:
hallo morgaine,
hast du den antrag selbst stellen müssen? ich dachte das macht der therapeut?
bei mir waren es übrigens auch sechs probes., (war immer unklar,was ich nun mache...).


Bei mir hat auch meine Therapeutin den Antrag gestellt....ich musste ihn nur unterschreiben.... Smile

Am 18.7. habe ich dann die letzte Stunde von meinen bisher genehmigten Stunden erreicht....und dann muss ich erstmal warten, bis sich die KK meldet...ich hoffe, dass es nicht zu lange dauert...

Wie meinst du das, dass es bei dir unklar war, was du machst? Ob du die Therapie beginnst oder nicht?

Liebe Grüße

Morgaine
Find all posts by Morgaine
Werbung
calimero
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14
Wohnort deutschland
W, 26


Post Wed, 06.Jul.05, 21:57      Re: Zählen die ersten 5 Sitzungen? (D) Reply with quoteBack to top

Hi!
wie weiss man eigentlich ob man 4, 5 oder 6 probatorische sitzungen gehabt hat? ich meine bei mir gab es gar keine pause ... es ging einfach so weiter, jetzt bin ich doch noch verwirrt!
calimero
Find all posts by calimero
Morgaine
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 376
Wohnort Deutschland
W, 22


Post Wed, 06.Jul.05, 22:33      Re: Zählen die ersten 5 Sitzungen? (D) Reply with quoteBack to top

Hallo Calimero!

Quote:
wie weiss man eigentlich ob man 4, 5 oder 6 probatorische sitzungen gehabt hat? ich meine bei mir gab es gar keine pause ... es ging einfach so weiter, jetzt bin ich doch noch verwirrt!


Nach der letzten probatorischen Sitzung entscheidet man normalerweise gemeinsam mit dem Therapeuten, ob man diese Therapie machen will...dann wird der Antrag an die Krankenkasse eingereicht. So war es zumindest bei mir.

Bist du vielleicht privat versichert? Da gäbe es nämlich so einen nahtlosen Übergang, wie du ihn beschreibst.
Die erste Therapie, die ich gemacht hatte, habe ich selbst finanziert...da ging es dann auch nahtlos nach der 5. probatorischen Sitzung weiter.

Wenn dich das alles verunsichert, dann frag deine Therapeutin doch einfach, bei der wie vielten Stunde du bist. Sie wird dir das sicher sagen können.

Liebe Grüße

Morgaine
Find all posts by Morgaine
Nessa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 609
Wohnort Germany
W, 54


Post Thu, 07.Jul.05, 10:13      Re: Zählen die ersten 5 Sitzungen? (D) Reply with quoteBack to top

Hallo Morgaine, hallo Calimero,

Morgaine wrote:
Bist du vielleicht privat versichert? Da gäbe es nämlich so einen nahtlosen Übergang, wie du ihn beschreibst.

nein, auch wenn man privat versichert ist, muss man (normalerweise) bei der Krankenkasse einen Antrag stellen. Auch da wird genau zwischen Vorgesprächen und Therapiestunden unterschieden. Wenn man alles selbst bezahlt, ist es wahrscheinlich anders, denn da muss nichts beantragt werden.

Morgaine wrote:
Wenn dich das alles verunsichert, dann frag deine Therapeutin doch einfach, bei der wie vielten Stunde du bist. Sie wird dir das sicher sagen können.

Das würde ich auch meinen. Wenn die Therapeutin von selbst nichts Diesbezügliches sagt, dann frag man halt.

Liebe Grüße
Nessa
Find all posts by Nessa
juna
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 206

W, 25


Post Sun, 10.Jul.05, 10:11      Re: Zählen die ersten 5 Sitzungen? (D) Reply with quoteBack to top

Hallo morgaine!

Bei mir hat auch meine Therapeutin den Antrag gestellt....ich musste ihn nur unterschreiben.... Smile

Ja so war es bei mir auch, eig.war es immer ein hin u.her u.dann hat sie mir plötzlich d.antrag hingelegt u.ich hab halt unterschrieben.
Obwohl es wirklich immer unklar war....(eig.jetzt noch).

Quote:
Am 18.7. habe ich dann die letzte Stunde von meinen bisher genehmigten Stunden erreicht....und dann muss ich erstmal warten, bis sich die KK meldet...ich hoffe, dass es nicht zu lange dauert...


dann macht ihr wohl einen neuen antrag? Ist das eig.so üblich, oder hören da wirklich leute auf nach dem ersten teil?
Ich habe dahingehend noch keinen plan. vertraue ihr erstmal.
war jetzt erst das 10.mal dort (minus 6) war es die 4.glaube ich.


Wie meinst du das, dass es bei dir unklar war, was du machst? Ob du die Therapie beginnst oder nicht?

Ja war von anfang an eine diskussion, dann sagte sie immer mal wieder, dass wir noch immer bei dem punkt sind, wie wir es nun machen etc..(zwischendrin hab ich so m.geschichte bissch.untergebracht) + die allg.diskussion, wohin das führt u.ob es gut ist oder nicht, vor u.nachteile.
Sie sagte, sie will es gerne machen, das hab ich dann auch erwidert, dann fing sie immer von "großer nähe" an....
Da war ich wieder unsicher u.meinte immer was von "weiß nicht"....da musste sie dann meistens lachen....
Und irgendwie ging es dann los....bissch.konfus ich weiß.

Und bei mir war eine größere pause nach den 6. das mit den 6 weiß ich, weil sie mal was sagte, das es 6 waren (so nebenbei). wusste nicht was sie gemeint hat, erst nachdem ich jetzt das hier alles lese verstehe ich das. Ist im grunde ja auch nicht so wichtig, sie sagt dazu auch kaum was..
Und dann war das mit dem antrag + ich musste öfters absagen u.sie hatte auch nicht mehr soviel frei, desw.war dann dazw.noch ne längere pause.
Jetzt ist übrigens urlaubsphase..
Und wie gehts bei dir jetzt weiter?

viele grüße
nadine
Find all posts by juna
Werbung
Karola
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 354
Wohnort Deutschland
W, 33


Post Sun, 10.Jul.05, 11:14      Re: Zählen die ersten 5 Sitzungen? (D) Reply with quoteBack to top

Hallo Juna,

was für eine Therapie machst Du denn? VT?
Bei mir war es so, dass keine Pause war, solange der neue Antrag (nächste Bewilligung für Stunden) noch lief, aber das ist wohl bei jedem Thera unterschiedlich.

Karola
Find all posts by Karola
juna
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 206

W, 25


Post Sun, 10.Jul.05, 16:30      Re: Zählen die ersten 5 Sitzungen? (D) Reply with quoteBack to top

VT!
Und pause direkt kann man nicht sagen, weil sowieso immer so ein monat ca.dazw.war, weil immer mal ausgefallen ist (wenn ich nicht konnte).
Nur der größte zeitraum war nach den 6 (viell.4/5 wochen). kann aber auch zufall gewesen sein.
Find all posts by juna
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 885
Wohnort Köln
W, 35


Post Sun, 10.Jul.05, 17:53      Re: Zählen die ersten 5 Sitzungen? (D) Reply with quoteBack to top

Morgaine wrote:
Da gäbe es nämlich so einen nahtlosen Übergang, wie du ihn beschreibst.


Bei mir gab es auch einen nahtlosen Übergang, was ganz einfach daran lag, dass mein Therapeut sich so sicher war, dass es bewilligt wird, dass wir schon mal angefangen haben. Mich hat das etwas nervös gemacht, weil ich Angst hatte, dass ich das nachher zahlen muss, falls es nicht bewilligt wird, aber er hat gesagt, ich soll mir da keine Sorgen machen. Wenn es tatsächlich nicht bewilligt werden würde, würde er trotzdem kein Geld von mir verlangen, sondern er macht das auf eigenes Risiko.



@calimero
Ich bin auch der Meinung, dass du deinen Therapeuten ganz einfach fragen solltest. Er wird dir schon genau Auskunft darüber geben können.
Find all posts by Jelka
Werbung
Morgaine
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 376
Wohnort Deutschland
W, 22


Post Sun, 10.Jul.05, 18:07      Re: Zählen die ersten 5 Sitzungen? (D) Reply with quoteBack to top

Hallo an alle!

@ Juna:

Quote:
dann macht ihr wohl einen neuen antrag?


Den haben wir schon gemacht....meine Thera hat den Bericht für die KK schon geschrieben...ich warte jetzt nur noch auf Antwort von der KK.

Quote:
Ist das eig.so üblich, oder hören da wirklich leute auf nach dem ersten teil?


Meinst du, dass die Therapeuten eine Pause nach den probatorischen Sitzungen einlegen und auf die Antwort von der KK warten oder meinst du, dass es Leute gibt, die sich nach 5 Sitzungen entscheiden, doch keine Therapie zu machen?

Quote:
Und irgendwie ging es dann los....bissch.konfus ich weiß.


Aber ansonsten bist du schon zufrieden mit der Therapie, oder?

Quote:
Jetzt ist übrigens urlaubsphase..


Die steht bei mir auch bald an... aber erstmal warte ich auf die Zusage von der KK...

Quote:
Und wie gehts bei dir jetzt weiter?


Ich habe jetzt noch 2 h, die noch von der Kasse bewilligt sind.... wenn ich bis zum 25.7. nichts von der Kasse höre, dann werde ich erstmal eine Therapiepause einlegen müssen.... Sad.

@Jelka:

Ist natürlich praktisch, wenn es einen nahtlosen Übergang gibt Smile.

Quote:
Wenn es tatsächlich nicht bewilligt werden würde, würde er trotzdem kein Geld von mir verlangen, sondern er macht das auf eigenes Risiko.


Das ist natürlich praktisch, wenn man das weiß...wobei ich sagen muss, dass ich die Therapeuten auch verstehen kann, die auf die Bewilligung der Kasse warten.... Wenn ich Therapeutin wäre, dann würde ich vermutlich auch darauf warten, und nur im Notfall einen nahtlosen Übergang machen, d.h. wenn es dem Patient wirklich so schlecht geht, dass es ein Risiko darstellen könnte, die Therapie zu unterbrechen.

Liebe Grüße

Morgaine
Find all posts by Morgaine
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 885
Wohnort Köln
W, 35


Post Sun, 10.Jul.05, 18:29      Re: Zählen die ersten 5 Sitzungen? (D) Reply with quoteBack to top

Morgaine wrote:

Das ist natürlich praktisch, wenn man das weiß...wobei ich sagen muss, dass ich die Therapeuten auch verstehen kann, die auf die Bewilligung der Kasse warten.... Wenn ich Therapeutin wäre, dann würde ich vermutlich auch darauf warten, und nur im Notfall einen nahtlosen Übergang machen, d.h. wenn es dem Patient wirklich so schlecht geht, dass es ein Risiko darstellen könnte, die Therapie zu unterbrechen.


Es ging mir damals wirklich sehr schlecht, insofern war das schon sehr gut für mich.

Dazu kommt noch, dass mein Therapeut bei Anträgen absolut faul ist und sich sehr viel Zeit gelassen hat. zwinkernd..

Ich könnte es auch verstehen, wenn Therapeuten erstmal auf die Bewilligung warten, aber er hat es ja von sich aus so geregelt und war sich zudem sehr sicher, dass das bewilligt wird. Er hat da überhaupt nicht die Gefahr gesehen, dass er auf den Stunden sitzenbleibt.
Find all posts by Jelka
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic