Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Bine*
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5

,


Post Tue, 20.May.03, 12:14      Zukunftsangst Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen!

Im Moment ist es wieder ganz schlimm: Ich habe total Angst vor der Zukunft! Am liebsten würde ich mich verstecken und nie wieder aus meiner Wohnung heraus kommen.
Ich habe mein Abi fast geschafft und werde dann ein Jahr Höhere Handelsschule weitermachen. Dazu habe ich mich aber nur aus Verzweiflung entschieden, weil ich sonst keine Ahnung hatte.
Mit meinem Freund wohne ich seit einem guten Jahr zusammen, doch irgendwie ist das nicht mehr das Wahre. Wir streiten uns immer öfter, da ich so starke Stimmungsschwankungen habe und ihn oft nicht an mich heranlasse. Ich kann ihm nicht erklären, was mit mir los ist. Eigentlich liebe ich ihn, doch er gibt mir so wenig Unterstützung. Ich fühle mich unwohl, weil er mir auch oft vorwirft, dass ich den Haushalt usw. nicht auf die Reihe bekomme. Seiner Meinung nach bin ich ja immer zu Hause und faulenze (er ist Bundeswehrsoldat). Er sieht gar nicht, dass ich z.B. für das Abi auch ne Menge lernen musste und zwar nicht körperlich arbeite, sondern seelisch und psychisch stark belastet bin.
Ich bin mir nicht sicher, ob er wirkich der Mann ist, mit dem ich den Rest meines Lebens verbringen möchte??? Doch wenn wir uns trenne würden, dann wäre das alles so kompliziert und eine riesen Enttäuschung für meine Eltern. Ich kann mich nicht von ihm trennen, denn dann wäre ich ja ganz alleine und hätte niemanden. Dann wäre meine Zukunft noch unsicherer!!!
Doch was mache nach dem einen Jahr Höhere Handelsschule??? Ich will wohl eine Ausbildung mit intergriertem Studium machen, doch dazu müsste ich in einer anderen Stadt zur Schule gehen. Das will aber mein Freund nicht! Ich muss mich nach ihm richten. Doch auf der anderen Seite erwartet er wieder von mir, dass ich erfolgreich werde und viel Geld verdienen werde.

Keine Ahnung, wie es weiter gehen soll! Manchmal denke ich schon darüber nach, mit dem Leben Schluss zu machen, dann hätte ich all diese Probleme nicht!!!
Bine* traurig
Find all posts by Bine*
Werbung
cornelia
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 311

,


Post Thu, 22.May.03, 14:23      Re: Zukunftsangst Reply with quoteBack to top

Hallo Bine,

Quote:
Ich bin mir nicht sicher, ob er wirkich der Mann ist, mit dem ich den Rest meines Lebens verbringen möchte??? Doch wenn wir uns trenne würden, dann wäre das alles so kompliziert und eine riesen Enttäuschung für meine Eltern. Ich kann mich nicht von ihm trennen, denn dann wäre ich ja ganz alleine und hätte niemanden. Dann wäre meine Zukunft noch unsicherer!!!


Wichtig ist was Du möchtest und nicht was deine Eltern oder dein Freund möchte. Es ist deine Zukunft und nicht die deiner Eltern.

Quote:
Doch was mache nach dem einen Jahr Höhere Handelsschule??? Ich will wohl eine Ausbildung mit intergriertem Studium machen, doch dazu müsste ich in einer anderen Stadt zur Schule gehen. Das will aber mein Freund nicht! Ich muss mich nach ihm richten. Doch auf der anderen Seite erwartet er wieder von mir, dass ich erfolgreich werde und viel Geld verdienen werde.


Wieso mußt Du dich nach ihm richten ??
Was erwachtest Du von deinem Leben ??

Quote:
Keine Ahnung, wie es weiter gehen soll! Manchmal denke ich schon darüber nach, mit dem Leben Schluss zu machen, dann hätte ich all diese Probleme nicht!!!


Hört sich vielleicht blöd an, aber es gibt für alles eine Lösung Du mußt sie nur finden.
So wie ich das raushöre ist dein größtest Problem selbst zu entscheiden was gut und richtig für dich ist und das was Du "ihrer" Meinung nach tun mußt ist es wohl nicht. Das ist natürlich eine Zwickmühle die Du nur lösen kannst wenn Du die Kraft aufbringst das zu tun was Du für richtig hälst.
Gibt nicht auf.

Frage. Bist Du in Therapie??

Ich hoffe ich lag richtig und konnte Dir etwas weiterhelfen.

LG
Cornelia

_________________
Ich bin wie ich bin und so bin ich gut.
Find all posts by cornelia
Bine*
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5

,


Post Fri, 23.May.03, 10:23      Reply with quoteBack to top

Hallo Cornelia!
Du hast ja mit allem Recht! Wenn ich rein faktisch und rational denke, dann weiß ich das auch! Doch wenn es um mich selber geht, dann wird alles gleich viel, viel schwieriger.
Ich denke immer, ich muss anderen alles Recht machen und ihenen praktisch jeden Wunsch von den Lippen ablesen. Ich mache mir mehr Sorgen um andere, als um mich selber.
Ich habe einfach riesige Angst davor irgendwann einmal alleine dar zu stehen und niemanden mehr zu haben. Außerdem habe ich vor jeder Veränderung Angst und möchte immer einen bestimmten Rythmus einhalten. Ich hasse es, spontan zu sein!
Ich bin nicht in Therapie.
Ich war schon drei Mal stationär wegen Depression und Esstörung und mindestens vier Mal habe ich eine ambulante Thera angefangen. Jetzt, wo ich nun fast 20 Jahre alt bin, konnte mich meine letzte Therapeutin nicht länger weiter behandeln, da sie nur für Kinder und Jungendliche zuständig ist. Als ich bei ihr aufgehört habe, ging es mir auch so gut, dass ich dachte, ich könnte es nun alleine schaffen.
Seit gut zwei Monaten bin ich nun auf der Suche nach einer neuen ambulanten Therapeutin, doch das ist echt schwierig!!! Fast überall sind Wartezeiten von mehr als einem Jahr. Ich gebe die Hoffnung schon fast auf...
Naja, vielen Dank für deine Antwort!!!
Bine*
Find all posts by Bine*
cornelia
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 311

,


Post Fri, 23.May.03, 11:21      Reply with quoteBack to top

Hallo Bine,

Quote:
Du hast ja mit allem Recht! Wenn ich rein faktisch und rational denke, dann weiß ich das auch!


Wenn man weiß wo ran es hapert ist das meist schon die halbe Miete. Wünsche Dir viel Kraft das auch umsetzen zu können.

Quote:
Ich war schon drei Mal stationär wegen Depression und Esstörung und mindestens vier Mal habe ich eine ambulante Thera angefangen. Jetzt, wo ich nun fast 20 Jahre alt bin, konnte mich meine letzte Therapeutin nicht länger weiter behandeln, da sie nur für Kinder und Jungendliche zuständig ist. Als ich bei ihr aufgehört habe, ging es mir auch so gut, dass ich dachte, ich könnte es nun alleine schaffen.


Dann hast Du ja schon viel hinter Dir.

Quote:
Seit gut zwei Monaten bin ich nun auf der Suche nach einer neuen ambulanten Therapeutin, doch das ist echt schwierig!!! Fast überall sind Wartezeiten von mehr als einem Jahr. Ich gebe die Hoffnung schon fast auf...


Das ist echt ein Dilemma, aber gib bitte nicht auf.

LG
Cornelia

_________________
Ich bin wie ich bin und so bin ich gut.
Find all posts by cornelia
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic