Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
sunnyspatzi
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19
Wohnort Göttingen
W, 17


Post Thu, 07.Jul.05, 14:37      Wie jetziges Gewicht halten? Reply with quoteBack to top

Hallo ihr alle!

Habe lange nicht mehr geschrieben und immer nur ein wenig mitgelesen.

Ich habe in den letzten 3 Monaten fast 10kg zugenommen. Auf Grund von Magersucht lag mein Gewicht bei einer Größe von 165cm nur noch bei 43kg. Das war eindeutig zu weniig, wie ich es auch nach längerer Zeit eingesehen habe.
Habe also, ohne Behandlung meiner Essstörung, versucht zuzunehmen. Dies gelang mir aber leider nur durch immer häufiger werdene Heißhungerattacken. Durch diese liegt mein Gewicht jetzt bei 53-54kg. Das ist für mich auch ok, aber ich möchte auf keinen Fall noch mehr zunehmen!
Jetzt ist meine Frage, wie ich diese blöden Heißhungerattacken in den Griff bekomme und mit welcher Ernährung ich mein Gewicht halten kann.

Sport treibe ich auch... min. einmal in der Woche Ausdauer und min. 2-3 in der Woche Muskelaufbau.


LG,
Sunnyspatzi
Find all posts by sunnyspatzi
Werbung
Hans-Jörg
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 581
Wohnort Süddeutschland
M, 40


Post Thu, 07.Jul.05, 18:34      Re: Wie jetziges Gewicht halten? Reply with quoteBack to top

Hallo Sunnyspatzi,

solange Du zwischendrin immer wieder hungerst, wirst Du die Heißhungerattacken kaum loswerden.
Du must ein Gleichgewicht finden. Mäßig essen, am Besten viele kleine Mahlzeiten am Tag.
Hungere nicht den ganzen Tag lang, sonst kommen abends die Fressanfälle.

Stelle Dir eine auf Gesundheit ausgelegte Kost zusammen mit ausreichendem Eiweißanteil für die Muskeln (Fisch, Fleisch).
Meine Empfehlung ist 4-6 mal die Woche mindestens eine halbe Stunde (je länger, desto besser) Ausdauersport zu betreiben, einmal bringt leider zu wenig.
Dann stellt sich im Laufe der Zeit auch Dein Hungergefühl auf den nötigen Energiebedarf ein.
Im Prinzip kannst Du je mehr essen, desto mehr Sport Du machst. Aber das sollte "automatisch" geschehen.
Versuche nicht immer nur über das Essen/Gewicht nachzudenken. Setze Dir lieber andere Ziele z.B. im Sport. Das andere kommt dann von alleine.

Vom gesunden Essen (Obst, Gemüse etc) nimmt man nicht so schnell zu, auch wenn man mal etwas mehr davon isst.
Wenn Du gewisse Sachen besonders gerne isst, von denen Du aber schnell zunimmst, meide sie am Besten ganz. Ist oft einfacher erst gar nicht damit anzufangen als nach winzigen Mengen wieder aufzuhören.
Empfohlen werden 5 Mahlzeiten am Tag, davon mindestens zwei, die nur aus Obst bestehen.
Satt essen ist leider nicht drin, man muss aufhören, wenn man gerade auf den Geschmack gekommen ist - schon fies! - Aber dafür braucht man auch nicht hungern.

LG Hans-Jörg
Find all posts by Hans-Jörg
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1312
Wohnort Dtld
W, 29


Post Thu, 07.Jul.05, 18:50      Re: Wie jetziges Gewicht halten? Reply with quoteBack to top

Hallo Sunnyspatzi,

meinen Respekt dafür, dass Du Dein Gewicht normalisieren konntest und eingesehen hast, dass 43 kg zu wenig sind.

Ich würde Dir empfehlen, eine Ernährungsberatung aufzusuchen, damit man ganz speziell auf Dich eingehen kann. Dabei solltest Du Deine Essstörung auch nicht unerwähnt lassen. Eigentlich würde ich Dir auch raten wollen, Dich trotz Deines normalisierten Gewichtes in therapeutische Hände zu begeben.

So eine Essstörung bekommt man ja nicht grundlos, und auch wenn Du jetzt die Symptome (eher unfreiwillig?) bekämpft hast, ist die Ursache nicht "beseitigt". Leider ist es sehr wahrscheinlich, dass es zu einer Symptomverschiebung kommt, d.h. dass man dann mit anderen Symptomen zu kämpfen hat.

Übrigens: Mach Dich nicht verrückt, wenn Du trotz des Sports an Gewicht zulegst. Gerade beim Muskelaufbau nimmt man zu, denn Muskeln wiegen halt ein paar Gramm Wink

Alles Gute
Toughy

_________________
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.
Find all posts by Toughy
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic