Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
queenoftheuniverse
Helferlein
Helferlein


Posts 84
Wohnort Erlangen
W, 21


Post Thu, 07.Jul.05, 22:24      Angst vor Einstellungsuntersuchung Reply with quoteBack to top

Ich habe heute den Bescheid erhalten, dass ich vor Beginn meiner Ausbildung noch zum Betriebsarzt muss zur Einstellungsuntersuchung.
Nun ist es so, dass ich panische Angst vor Ärzten habe und normalerweise nur im Notfall dort hin gehe.
Kann mir jemand sagen, was im Normalfall bei so einer Einstellungsuntersuchung gemacht wird?
Außerdem habe ich als SVVler jede Menge Narben an den Armen. Kann dies ein Grund sein mich nicht einzustellen? (Ausbildungsvertrag ist aber bereits unterschrieben). Wenn danach gefragt wird, wie begründet man das am besten?

LG, Marie

_________________
dreams aren't perfect. they come true, not free.
Find all posts by queenoftheuniverse
Werbung
Yeti
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 273
Wohnort weit weg
W, 34


Post Thu, 07.Jul.05, 22:40      Re: Einstellungsuntersuchung Reply with quoteBack to top

Hallo queenoftheuniverse

Was ist das denn für eine Ausbildung?

Meine Einstellungsuntersuchumg bestand in einer Reihe Fragen (Kinderkrankheiten u.s.w.) und einer Blutabnahme, Urinprobe und einem Lunge abhören und Rücken abklopfen.

Eigentlich will der Arbeitgeber über diese Einstellungsuntersuchung nur wissen, ob Du dafür körperlich gesehen gesund bist.
Und wenn der Ausbildungsvertrag unterschrieben ist, dürfte da jetzt eigentlich nichts passieren.
Für die Narben würde ich mir allerdings schon eine Antwort überlegen.
Mir fällt im Moment zwar auch nichts ein, aber ist ja auch schon spät heute abend. Ich überlege mal mit

Gute Nacht und mach Dir nicht zuviel Sorgen

LG Yeti
Find all posts by Yeti
queenoftheuniverse
Helferlein
Helferlein


Posts 84
Wohnort Erlangen
W, 21


Post Thu, 07.Jul.05, 22:55      Re: Einstellungsuntersuchung Reply with quoteBack to top

Das ist für eine kaufmännische Ausbildung...
Wegen den Narben bin ich halt am Überlegen, ob ich nicht einfach die Wahrheit sagen soll. Es geht ja dabei eigentlich immer nur darum, ob man irgendwelche physischen Einschränkungen hat..
Naja, mal sehen. Rolling Eyes

Danke für deine Antwort,

Marie

_________________
dreams aren't perfect. they come true, not free.
Find all posts by queenoftheuniverse
Hans-Jörg
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 581
Wohnort Süddeutschland
M, 40


Post Fri, 08.Jul.05, 12:20      Re: Angst vor Einstellungsuntersuchung Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,

@ Marie,
ich denke, dass Du da eigentlich gar nicht hingehen müsstest, rechtlich gesehen, eben auch weil der Ausbildungsvertrag schon unterschrieben ist.
Ob eine Weigerung natürlich ein guter Einstieg wäre, ist eine andere Frage.

Ich habe auch eine riesige Angst vor Ärzten und Untersuchungen und würde dort auf keinen Fall hingehen.

Falls Du doch gehst würde ich bezüglich der Narben die Wahrheit sagen, nicht weil Du dazu verpflichtet wärst, sondern weil der Arzt vermutlich sowieso erkennt woher Du sie hast.

@ Yeti,
bei was für einer Art von Arbeit wird denn vorher Blut abgenommen?
Ich finde das geht nun wirklich zu weit!

Soweit ich weiß, muss man nicht einmal auf die Frage nach einer bestehende Schwangerschaft die Wahrheit sagen (rechtlich gesehen). Geschweige denn über eine HIV-Infektion o.Ä.!

LG Hans-Jörg
Find all posts by Hans-Jörg
Werbung
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Fri, 08.Jul.05, 17:14      Re: Angst vor Einstellungsuntersuchung Reply with quoteBack to top

@queenoftheuniverse

ich hab wegen der narben auch mal einen job nicht bekommen, hatte auch eine untersuchung vorher.. ich blieb auch bei der wahrheit, da man eine lüge sowieso nicht geglaubt hätte.. ich wünsch dir viel glück, aber die chancen stehen ziemlich schlecht, außer es ist nicht gar so eindeutig..

kommt es bei der untersuchung darauf an ob sie dich nehmen? wenn nicht, ist es eh egal...

grüße fa

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
Yeti
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 273
Wohnort weit weg
W, 34


Post Fri, 08.Jul.05, 17:47      Re: Angst vor Einstellungsuntersuchung Reply with quoteBack to top

Hallo Hans Joerg

Es war fuer die Ausbildung als Krankenschwester.
Und eine Einstellungsuntersuchung kann man soweit ich weiss nicht ablehnen.
HIV Test verlangt eine gesonderte Unterschrift und darf nicht ohne Wissen erfolgen


Liebe queenoftheuniverse

Vielleicht kannst Du die Narbengeschichte umgehen, in dem Du fragst, ob ein Attest deines Hausarztes nicht genuegt und Du nicht zu diesem Betriebsarzt musst.
Der brauch ja dann nichts von den Narben reinschreiben.
Grundsaetzlich hat auch der Betriebsarzt eine Schweigepflicht. Er darf nur sagen, ob Du medizinisch betrachtet geeignet bist oder eben nicht. >nach meinem Wissen>
Dazu zaehlt sicher auch die psychische Belastbarkeit fuer diesen Job.
Wenn Du halbwegs selbstbewusst auftreten kannst, muesste es ja auch funktionieren. Kann dein Thera Dir nicht noch ein paar Tips geben in Bezug auf moegliche Fragen?
Hey, das schaffst Du bestimmt. Wird nicht so heiss gegessen, wie gekocht.

LG Yeti
Find all posts by Yeti
Werbung
doubt
Helferlein
Helferlein


Posts 82
Wohnort NRW
W, 28


Post Sat, 09.Jul.05, 10:46      Re: Angst vor Einstellungsuntersuchung Reply with quoteBack to top

Hallo queenoftheuniverse!

Bei meiner Untersuchung vor einigen Jahren, wurden zB meine Reflexe überprüft, geguckt, ob ich "gerade gewachsen bin", ich wurde abgehorcht und zB nach Allergien gefragt. Auch auf mein Gewicht wurde ich angesprochen.

Wegen der Narben, die ja meist sehr eindeutig aussehen, vor allem wohl für einen Arzt, der sich noch eher mit sowas auskennt, als ein anderer Mensch, würde ich wohl auch zur Wahrheit tendieren.

Vor allem wenn die Narben schon lange abgeheilt sind und du nicht immer noch ritzt, dürfte es wohl auch weniger schwer sein, ihn davon zu überzeugen, dass du heutzutage keine Probleme mehr hast und voll einsatzfähig bist.

Ich wünsche dir viel Glück und Mut und eine schöne Ausbildung!
doubt

_________________
Sei gut zu dem Gesicht im Spiegel. Immer.
Find all posts by doubt
queenoftheuniverse
Helferlein
Helferlein


Posts 84
Wohnort Erlangen
W, 21


Post Sun, 10.Jul.05, 22:17      Re: Angst vor Einstellungsuntersuchung Reply with quoteBack to top

Hallo Ihr!

Danke für eure Antworten.

Ja, die Narben sind schon älter. Daher hoffe ich auch mal, dass das keine Probleme bereiten wird. Allerdings weiss ich leider genau, dass ich Panik bekomme, falls ich mich dort ausziehen muss (aufgrund eines Vorfalls bei einem Arzt als ich ca. 3-4 war). Dann würde ich vermutlich einfach abhauen und mich damit in Schwierigkeiten bringen.
Hab halt einfach Bedenken, dass durch so etwas meine Ausbildung in Gefahr gerät.

LG, Marie

_________________
dreams aren't perfect. they come true, not free.
Find all posts by queenoftheuniverse
vilareal
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 387
Wohnort Wien
M, 33


Post Mon, 11.Jul.05, 17:57      Re: Angst vor Einstellungsuntersuchung Reply with quoteBack to top

Hallo Marie,

ich habe auch vor einigen Wochen eine Einstellungsuntersuchung gehabt. Harmlos. EKG, Blutdruck, Sehtest.

Abhauen darfst du natürlich auf keinen Fall. Das wär das verkehrteste.

lg,
v.
Find all posts by vilareal
Lana76
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Niedersachsen
W, 28


Post Sat, 15.Oct.05, 18:34      Einstellungsuntersuchung Reply with quoteBack to top

Liebe Leute,

habe eine Zusage für eine neue Stelle! Das ist sehr positiv. Aber: Ich habe eine Einladung zur Einstellungsuntersuchung. Das macht mir große Angst, und zwar aus folgenden Gründen: Ich habe soziale Ängste (die ich relativ gut verbergen kann), bin deshalb in psychotherapeutischer Behandlung, nehme Antidepressiva und habe auch einen Aufenthalt in einer psychosomatischen Klinik hinter mir. Nun geht es mir relativ gut und es wäre doch fatal, wenn eine Einstellung an meiner Vorgeschichte scheitern würde! Weiß jemand, ob das alles angegeben werden muss? Verstecken kann ich aber z.B. nicht, dass mein Blutdruck hochschnellt, wenn er gemessen wird, obwohl ich normalerweise ganz normale Werte habe, wenn ich ihn selbst messe. Übrigens arbeite ich in einem sozialen Beruf, wo sicherlich die psychische Tauglichkeit besonders untersucht wird.... Was nun?

Lana
Find all posts by Lana76
Werbung
General Zord
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22
Wohnort Norddeutschland
W, 28


Post Sun, 16.Oct.05, 0:32      Re: Einstellungsuntersuchung Reply with quoteBack to top

Guten Abend!

Ersteinmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Stelle. respekt

Meine letzte Einstellungsuntersuchung (allerdings für’n Bürojob) liegt jetzt schon vier Jahre zurück, aber ich kann mich nicht an irgendwelche „psychischen Tauglichkeitsfragen“ erinnern.
Mir wurde sowohl Blut als auch Urin abgenommen (wegen Leberwerte, Cholesterin, Zuckerwerte), Blutdruck gemessen (ich habe damals zum Doc’ gesagt, dass ich ziemlich nervös bin, weil ich eine Einstellungsuntersuchung nicht kenne und nicht weiß, was mich erwartet. Somit wurde mein etwas erhöhter Wert auf meine Nervosität geschoben ok ),
Augen überprüft, die Reflexe getestet, gewogen und Herz/Lunge abgehört. Ferner wurden eigentlich nur Fragen nach Allergien, Rückenschmerzen etc. gestellt.

Ach ja, die Ärzte stehen unter Schweigepflicht, d. h. Dein Chef erhält als Info „nur“, ob Du für die Stelle gesundheitlich geeignet bis oder nicht. Also, keine Info über die Diagnose.

Berichte mal von Deiner Untersuchung. Würde mich interessieren, ob sich was geändert hat und natürlich wie es bei Dir gelaufen ist.

Mach’ Dir nicht zu viele Gedanken (o.k., leichter gesagt als getan) und toi, toi, toi.

So long!

General Zord
Find all posts by General Zord
Lana76
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Niedersachsen
W, 28


Post Wed, 14.Dec.05, 21:38      Re: Angst vor Einstellungsuntersuchung Reply with quoteBack to top

Hallo,

bei der Einstellungsuntersuchung haben sie mich tatsächlich nicht nach meiner psychischen Verfassung gefragt. Aber mir macht der Urintest sorgen. Ich nehme Psychopharmaka und habe das nicht angegeben. Wird danch gesucht oder geht es nur um Zuckerwerte etc.? Habe jetzt echt ein bissche4n bammel, denn wenn es rauskommt, stehe ich als Betrüger da.
Was meint ihr? Wer hat Erfahrung?

Lana
Find all posts by Lana76
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic