Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
diskutant
Helferlein
Helferlein


Posts 65

M, 20


Post Sun, 10.Jul.05, 18:22      Psychotherapie nebst theoretischer Beschäftigung damit Reply with quoteBack to top

Hallo,

hier eine Frage, die ich besonders an Herrn Fellner richte:
Ist eine theoretische Beschäftigung mit den in der Psychotherapie erarbeiteten Ideen und Zusammenhängen sehr gefährlich? Im Grunde lässt sich durch das Lesen einer Seite wie beispielsweise http://wilhelm-griesinger-institut.de/veroeffentlichungen/borderline.h tml doch recht viel antizipieren, was womöglich nicht ohne inneren Trubel bliebe.

Es ist klar, dass die individuellen Motive, die mich zur theoretischeren Beschäftigung treiben, Gesprächsgegenstand innerhalb der Therapie sein müssen. Das sind sie auch.

Diskutantengrüße

_________________
Ich bin kein Mensch, ich bin Dynamit.
Find all posts by diskutant
Werbung
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Mon, 11.Jul.05, 7:29      Re: Psychotherapie nebst theoretischer Beschäftigung da Reply with quoteBack to top

Lieber Diskutant,

ich halte es fuer ganz normal, sich neben einer laufenden Psychotherapie auch auf anderen Ebenen damit zu beschaeftigen. Dabei bleibt natuerlich gelegentlich auch 'innerer Trubel' nicht aus, wie Sie das so schoen nennen. Wink Gut ist, wenn man diesen dann nicht mit sich allein herumschleppt, sondern wiederum in die Therapie traegt. Das Reflektieren und vor allem die Vermeidung von falschen gedanklichen Abzweigungen faellt auf diese Weise erheblich leichter. Wink

Liebe Gruesse und weiterhin alles Gute!
R.L.Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic