Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Padme
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 21
Wohnort NRW
W, 21


Post Sun, 10.Jul.05, 18:52      Innerliche Angstzustände Reply with quoteBack to top

Hallo ihr Lieben!

Ich komme zu euch mit einem, für mich großem Problem: Ich habe Angst zur Arbeit zu gehen. Das klingt nun vielleicht ein wenig merkwürdig, aber ich bekomme eine geradezu innerliche Unruhe wenn ich nur daran denke, das ich wieder zur Arbeit gehen muss.
Besonders schlimm ist es immer morgens früh. Wenn man aufsteht, sich fertig macht und dann zur Haustür raus.
Montage hasse ich daher auch wie die Pest.

Nun ein wenig in die Details: Ich bin ausgelernte Zahnarzthelferin und mache meinen Job auch sehr gern. In meiner derzeitigen Praxis arbeite ich seit fast 4 Jahren.
Jedoch muss ich sagen, hatte ich in diesen 4 Jahren ein halbes Jahr Pause gemacht, denn ich war nervlich so am Ende, das ich nicht mehr weiter konnte. (Habe mich jeden Morgen übergeben und hatte schon ein angehendes Magengeschwür. Leider muss ich sagen, ich war nie Glücklicher, als zu dieser Pausenzeit von einem halben Jahr)
Das Problem des Ganzen war, ich muss es loswerden: Meine Kollegin. Unser Praxisteam stellt sich aus einer Auszubildenden (die einfach super nett und putzig ist!), meinem Chef und meiner Kollegin (die immer vorne an der Anmeldung sitzt, jedoch nicht mit im Zimmer assistiert). Ich bin die Ersthelferin für die Zimmer. Eigentlich habe ich mit meiner Kollegin nicht viel zu tun. Sie arbeitet ja nur vorne, wie ich schon sagte. Jedoch wenn mal etwas schief geht, bin immer ich derjenige der den miesen Peter zieht. Sie tut dann immer so, als müsste ich alles superklasse 1a wissen und das ich keine Fehler mache.
Ich habe mit meinem Chef damals darüber gesprochen. Der sah das ganze aber nicht so streng. Meinte nur: Ich solle mir mal ne Pause gönnen und später würde ich schon mit meiner Kollegin klar kommen.
Gut nach dem halben Jahr Pause bin ich wieder in die Praxis zurück gekommen. Die erste Zeit ging wieder alles super gut! Jedoch so langsam kommt der Alltagstrott wieder, habe ich das Gefühl. Denn ich wurde schon einige Male doof von meiner Kollegin angebufft, wegen einiger Sachen (die ich mir jedoch noch nicht so zu herzen genommen habe, was wohl auch gut ist. Ging mir sozusagen ins eine Ohr rein und ins andere wieder raus.).
Manchmal traue ich mich allerdings nicht so recht, meine Kollegin anzufahren und ihr mal die Meinung zu geigen, da ich großen Respekt vor dem Alter habe. Doch ich erinnere mich mal an eine Situation, da habe ich ihr mal die Meinung gesagt und sie meinte nur: "Fräullein, nicht in diesem Ton." Dabei habe ich mich jedoch noch gepäcklich gehalten!

Soweit nun von meiner Vergangenheit.

Nun das Aktuelle:
Mein Chef scheint nun ziemlich schlecht auf mich zu sprechen zu sein. Denn ich hatte vor 4 Wochen einen Bänderriss.
Daher war ich 2 Wochen krank geschrieben. Die anderen 2 Wochen habe ich mir Urlaub genommen (der schon ein halbes Jahr festgelegt war in unserem Bestellbuch). Bevor ich in Urlaub gefahren bin, hatte ich noch mit meinem Chef telefoniert. Er schien etwas ungehalten am Telefon zu sein. Ebenso auch recht sauer. Er meinte auch, ob ich nach meinem Urlaub nicht wenigstens eine sitzende Tätigkeit machen könnte. Ich bejate dies. Es ist ja nicht so, das ich nicht arbeiten will!! Ich will ja! Aber nun habe ich ein total schlechtes Gewissen. Morgen muss ich also wieder zur Arbeit und ich könnte mich übergeben vor lauter Angst und Aufregung.

Was stimmt nur nicht mit mir?


Last edited by Padme on Mon, 11.Jul.05, 5:56; edited 1 time in total
Find all posts by Padme
Werbung
vilareal
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 387
Wohnort Wien
M, 33


Post Sun, 10.Jul.05, 20:24      Re: Innerliche Angstzustände!! Was ist nur mit mir los? Reply with quoteBack to top

Hallo Padme!

Quote:

Was stimmt nur nicht mit mir?


Kann man so sicher nicht beantworten.

Zuerst mal konkret zur Geschichte mit dem Chef. Versuch dich mal in seine Situation zu versetzen. Könnte sein, dass dein Ausfall und nachfolgender Urlaub für ihn tatsächlich ärgerlich war, weil die Praxis dadurch unterbesetzt war. Vielleicht hat sein Ärger gar nicht dir sondern diesem Faktum gegolten.

Grundsätzlich bist du scheinbar sehr sensibel für jede Form von Missstimmung, potentieller Kritik, Meinungsverschiedenheit usw.. Das verstehe ich sehr, sehr gut - ist auch eines meiner Probleme.

Meine Frage: Gibt es ähnliche Sorgen auch in anderen Lebensbereichen oder nur am Arbeitsplatz? Ich glaube es ist wichtig, das rauszufinden. Wenn es nämlich nur in einer Situation auftritt, dann kann es einfach an dieser Situation und ev. gar nicht an dir liegen. Dann ist es weniger eine Frage deiner Psyche sondern tatsächlich einfach eine der Situtation an deinem Arbeitsplatz.

lg,
v.
Find all posts by vilareal
Padme
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 21
Wohnort NRW
W, 21


Post Sun, 10.Jul.05, 20:31      Re: Innerliche Angstzustände!! Was ist nur mit mir los? Reply with quoteBack to top

Hallo vilareal!

Erst einmal ein dickes Dankeschön für deine Antwort!

Was ich jedoch vergessen hab zu sagen: in den 2 Wochen meines Urlaubes, war die Praxis geschlossen, weil wir Betriebsurlaub hatte und mein Chef selber in Urlaub war. Daher war es für mich absolut unverständlich, das er so reagiert hat.

Sensibel bin ich auf jeden fall *schäm* bin auch sehr nah am Wasser gebaut. Und bin ein friedliebender Mensch, mag keinen Zoff und Ärger um mich rum. Das schlägt mir sofort auf den Magen.

Nunja, momentan habe ich eine gut laufende Beziehung, mit dem üblichen Beziehungsstress (der aber momentan nicht vorhanden ist). Aber den hat ja jeder zwinkernd.. Daher ist das denke ich mal nicht so nennenswert. Denn jeder hat mal Streit mit seinem Partner.
Find all posts by Padme
Padme
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 21
Wohnort NRW
W, 21


Post Mon, 11.Jul.05, 5:52      Re: Innerliche Angstzustände!! Was ist nur mit mir los? Reply with quoteBack to top

Nun ist es soweit. Es ist Montag und ich bin schon ziemlich früh aus den Federn, weil ich vor lauter Aufregung nicht mehr schlafen konnte.

Bin mittlerweile sogar schon so aufgeregt, das ich wieder meine Hustenanfälle bekomme. Jedesmal wenn ich Angstzustände bekomme und nervös bin, bekomme ich Hustenanfälle. Manchmal sogar so schlimm, das ich mich übergeben könnte.

Bin schon gespannt was mich heute auf der Arbeit erwartet.
Find all posts by Padme
Werbung
vilareal
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 387
Wohnort Wien
M, 33


Post Mon, 11.Jul.05, 5:55      Re: Innerliche Angstzustände!! Was ist nur mit mir los? Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich bin auch schon wach. Bin auch sehr nervös wegen meiner Arbeit...

So wie du das beschreibst solltest du schon einmal professionelle Beratung in Anspruch nehmen. Scheint dein Leben ja ziemlich zu beeinträchtigen.

lg,
v.
Find all posts by vilareal
Padme
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 21
Wohnort NRW
W, 21


Post Mon, 11.Jul.05, 5:59      Re: Innerliche Angstzustände!! Was ist nur mit mir los? Reply with quoteBack to top

Ich bin schon einmal wegen meinem Husten beim Arzt gewesen. Der meinte jedoch das wäre wohl nichts schlimmes. Tja, aber das habe ich ihm damals schon nicht geglaubt. Ich denke das ist wirklich ne reine Nervenkiste.

Manche glaube sicher auch, ich wäre einfach zu sensibel und ich müsse mir ein dickeres Fell anschaffen. Da mögen sie vielleicht auch recht haben, aber so einfach ist das auch nicht.

Ich drücke dir auf jeden Fall ebenfalls die Daumen, das wir den heutigen Tag gut überstehen.
Find all posts by Padme
Werbung
Simply
Helferlein
Helferlein


Posts 133
Wohnort NRW
W, 39


Post Mon, 11.Jul.05, 6:18      Re: Innerliche Angstzustände!! Was ist nur mit mir los? Reply with quoteBack to top

Laßt den Tag auf euch zukommen mit seinen Höhen und Tiefen!

_________________
LG, Simply

Tira mi su
Find all posts by Simply
Padme
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 21
Wohnort NRW
W, 21


Post Mon, 11.Jul.05, 11:16      Re: Innerliche Angstzustände!! Was ist nur mit mir los? Reply with quoteBack to top

Ich kann aufatmen!

Der Morgen ist geschafft und ich habs mir viel schlimmer vorgestellt, als es war. Mein Chef hat zwar kaum mit mir gesprochen, jedoch auch nicht mit mir gemotzt.
Auf den Fall vom Telefon kam er gar nicht zu sprechen. Er hat nur gefragt, wie mein Urlaub war und hat mir ab und zu gesagt, das ich mich nun mal hinsetzen soll.

Ich bin wirklich erleichtert, das heute morgen kein böses Blut geflossen is.
Find all posts by Padme
Nessa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 609
Wohnort Germany
W, 54


Post Mon, 11.Jul.05, 11:26      Re: Innerliche Angstzustände!! Was ist nur mit mir los? Reply with quoteBack to top

Hallo Padme,

deine Geschichte erinnert mich sehr stark an das, was meine Tochter vor einiger Zeit erlebt hat, mit dem Unterschied, dass sie die Auszubildende (auch in einer Zahnarztpraxis) war. Die Situation war aber sehr ähnlich, denn auch sie hatte ein Problem mit einer älteren Kollegin, die für die Anmeldung und den Bürokram zuständig war. Anfangs lief alles noch einigermaßen, aber nach ein paar Monaten begann der Stress. Sie wollte nicht mehr hingehen, war unausgeglichen, angespannt und konnte nur noch schlecht schlafen.

Quote:
Ich denke das ist wirklich ne reine Nervenkiste.

Ja, das denke ich auch. Da sich dein Umfeld aber wohl kaum ändern wird, könnte ich mir vorstellen, dass du im Laufe der Zeit noch mehr Probleme bekommst.

Quote:
Manche glaube sicher auch, ich wäre einfach zu sensibel und ich müsse mir ein dickeres Fell anschaffen. Da mögen sie vielleicht auch recht haben, aber so einfach ist das auch nicht.

Nun ja, kein Mensch kann aus seiner Haut heraus. Du kannst natürlich an dir arbeiten und versuchen, dich zu ändern, aber so einfach ist das wirklich nicht, und es geht auch nicht von heute auf morgen. Ich sehe für dich zwei Möglichkeiten: Entweder du suchst dir eine andere Stelle (was nicht einfach ist, ich weiß es) oder du versuchst, das Problem in den Griff zu kriegen, evtl. mit professioneller Hilfe in Form einer Therapie. Eine andere Lösung sehe ich im Moment nicht.

Ich hoffe, du hast du ersten Tag gut überstanden, wenn du hier ins Forum schaust. Schreib doch, wie es gelaufen ist!

Liebe Grüße
Nessa

Oops... mein Beitrag kam später an als geplant... du hattest schon was geschrieben...
Find all posts by Nessa
vilareal
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 387
Wohnort Wien
M, 33


Post Mon, 11.Jul.05, 16:45      Re: Innerliche Angstzustände!! Was ist nur mit mir los? Reply with quoteBack to top

Hallo Padme!

Freut mich, dass es gut gelaufen ist.

Quote:

Manche glaube sicher auch, ich wäre einfach zu sensibel und ich müsse mir ein dickeres Fell anschaffen. Da mögen sie vielleicht auch recht haben, aber so einfach ist das auch nicht.

Zu dem Thema könnte ich seitenweise von mir schreiben.

Ich würde es mal so sehen: Sensibel sein ist an sich nichts negatives. Man sollte aber lernen hin und wieder auch ignorant zu sein. Es ist einfach so, dass das Leben einfacher ist, wenn man sich der Meinung anderer auch mal widersetzt oder sie einfach ignoriert. Sonst reibt man sich auf. Man kann es nie allen recht machen und gerade am Arbeitsplatz kommt es einfach immer wieder zu Konflikten.

Wichtig ist aber zuerst mal rauszufinden ob es eher an dir oder am Arbeitsplatz liegt. Wenn du glaubst dass es eher an dir liegt würde ich schon versuchen daran zu arbeiten. Es zahlt sich aus sich ein dickeres Fell zuzulegen. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass Nessa recht hat: Es kann im Laufe der Zeit wirklich schlimmer werden. Meine Reaktion war dann immer den Job zu wechseln. Mit der Konsequenz, dass ich im neuen nach kurzer Zeit in der gleichen Situation war.

Viel Glück dabei dieses Problem zu lösen. Ist sicher nicht einfach. Aber es geht bestimmt.

lg,
v.
Find all posts by vilareal
Werbung
Padme
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 21
Wohnort NRW
W, 21


Post Mon, 11.Jul.05, 17:31      Re: Innerliche Angstzustände!! Was ist nur mit mir los? Reply with quoteBack to top

Danke auch an dich Nessa!

Also ich weis nicht, liegt das vielleicht am Job? Denn ich kenne das von vielen meiner Kollegen, das die meist Probleme mit der "Dame von Vorne" haben.

Ich hatte schon in meiner Ausbilungspraxis Probleme. Auch mit der Anmelde-Dame. Die machte mich immer nur fertig. Daher habe ich mitten in der Ausbildung auch gewechselt (in die Praxis wo ich nun bin).
Manchmal denke ich: Ziehe ich solche Menschen magisch an?
Als ich vor gut 1/2 Jahr die Krise Nr. 1 hatte in meiner momentanen Praxis, meinte mein Chef mal zu meinem Vater, ob ich nicht mal zum Psychater gehen sollte. OH .... da war mein Dad vielleicht sauer auf meinen Chef! Verständlich!

Den Tag habe ich soweit gut überstanden. Auch nach der Pause um 12 Uhr. Bin trotzdem froh, das ich diese Woche nur bis Mittwoch arbeiten muss. Denn ich bin paranoid und traue dem Frieden noch nicht so ganz.

@vilareal: Wie war denn heute dein Tag?
Find all posts by Padme
vilareal
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 387
Wohnort Wien
M, 33


Post Mon, 11.Jul.05, 18:37      Re: Innerliche Angstzustände!! Was ist nur mit mir los? Reply with quoteBack to top

@Padme

Mein Tag war ok. Ich mach mir trotzdem Sorgen wegen morgen. Und dann wegen übermorgen. Dumme Sache.
Find all posts by vilareal
Padme
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 21
Wohnort NRW
W, 21


Post Mon, 11.Jul.05, 21:29      Re: Innerliche Angstzustände!! Was ist nur mit mir los? Reply with quoteBack to top

friend Glaub mir, da gehts mir nicht anders. Ich warte immer noch auf das Donnerwetter Embarassed Embarassed Embarassed Embarassed Embarassed Embarassed

Denn mein Chef ist da manchmal unberechenbar. Habe ich eigentlich schon erwähnt, das er Frauen eigentlich gar nicht so wirklich mag? hmmm...
Er macht oft mit seinen Bekannten frauenfeindliche Witze und zieht hinter dem Rücken über Frauen her. Joa man kann sagen, er ist ein Frauenhasser. Tja, nur schade, das er auf sie angewiesen ist smilie2 auf die ein oder andere Weise hehe..

Nunja seis drum. Bin momentan müde vom heutigen Tag. Doch wenn ich an morgen denk.... frown1 traurig WILL NICH !!! frown1
Find all posts by Padme
Werbung
Padme
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 21
Wohnort NRW
W, 21


Post Tue, 12.Jul.05, 6:40      Re: Innerliche Angstzustände Reply with quoteBack to top

Morgen alle zusammen!

Oha da isses schon wieder, dieses Angstgefühl am frühen morgen. frown1
Habe auch schon wieder meinen "nervösen Husten". Mensch ich wünschte es wäre schon Abend! Oder besser noch: Mittwoch Abend!!!! Denn dann hab ich ein langes Wochenende und kann den Kopf erstmal wieder klar bekommen. Doch was bringst einem... denn dann kommt bald doch wieder der alles "geliebte" Montag. traurig
Find all posts by Padme
Simply
Helferlein
Helferlein


Posts 133
Wohnort NRW
W, 39


Post Tue, 12.Jul.05, 8:04      Re: Innerliche Angstzustände Reply with quoteBack to top

Guten Morgen,
geh bitte zum Arzt und laß dir etwas gegen Dpressionen geben!

_________________
LG, Simply

Tira mi su
Find all posts by Simply
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic