Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Neue
Helferlein
Helferlein


Posts 102

,


Post Mon, 11.Jul.05, 8:22      Meiner Meinung nach Mobbing, aber schwer zu beweisen Reply with quoteBack to top

Bei der Besprechung verhält sich eine Mitarbeiterin allen gegenüber sehr beleidigend. Die jungen Kollegen trauen sich nicht, sich zu wehren, und der Leiter reagiert kaum, obwohl sich bei ihm einige beschwert haben. Was mich betrifft (bin älter als die Meisten) sind die Beleidigungen sehr subtil, sodaß man echtes Mobbing nicht nachweisen kann. Was würdet ihr tun? Ich habe schon dem Leiter gegenüber "gedroht" nicht mehr hinzugehen, wenn er seine Pflicht nicht erfüllt. Wie kann ich mich aber absichern?
Find all posts by Neue
Werbung
Mitz
Helferlein
Helferlein


Posts 47
Wohnort Deutschland
W, 40


Post Tue, 12.Jul.05, 17:44      Re: Meiner Meinung nach Mobbing, aber schwer zu beweisen Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich würde bei Wegsehen des Leiters, direkt bei der nächsten Besprechung einmal Butter bei den Fischen machen.
So kann er sich doch der Situation weniger entziehen.

Einfach mal zu Wort melden und vor gesammelter Mannschaft sagen was Sache ist. Aber ruhig und sachlich. Aggressionen bringen einen nicht weiter ...

Ansonsten stellt sich die Frage wie groß die Firma ist. Ob es neben dem Personalleiter noch andere Ansprechpartner gibt. Wenigstens ein CHEF. Die oberste Stelle.
Ggf. ein Anliegen dorthin schreiben oder dort persönlich vorsprechen.

Liebe Grüsse

Mitz
Find all posts by Mitz
Sternentanz
Helferlein
Helferlein


Posts 73
Wohnort Deutschland - NRW
W, 43


Post Tue, 12.Jul.05, 18:25      Re: Meiner Meinung nach Mobbing, aber schwer zu beweisen Reply with quoteBack to top

Hi,
hast Du mal das Gespräch mit der Mitarbeiterin gesucht? Ich bin bei so etwas immer dafür erst mal den direkten Weg zu gehen und würde die Mitarbeiterin gezielt unter 4 Augen ansprechen. Hilft das überhaupt Nichts, ist es noch eine Frage in wie weit Dich die Beleidigungen treffen und ob es das allgemeine Klima angreift, respektive ob es Dich belastet.
Wie sehen die anderen Mitarbeiter diese Person?

Ich habe auch schon erlebt, dass der Mensch einfach nicht drüber nachgedacht hat und seine Giftigkeiten "mal eben so " verspritzt hat, sich über die Wirkung und das verletzen nicht wirklich bewußt war.

Ansonsten auch Gespräch suchen über oberste Leitung, evtl. Betriebsrat (wenn vorhanden) und klärende, sachliche und konstruktive Gespräche führen.

Alles Gute!
Sternentanz
Find all posts by Sternentanz
Deathinjune
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Wien
M, 36


Post Tue, 12.Jul.05, 20:44      Re: Meiner Meinung nach Mobbing, aber schwer zu beweisen Reply with quoteBack to top

Hi,

du schreibst, daß diese Beleidigungen in Besprechungen im Beisein mehrerer Personen stattfinden und sehr subtil sind.

Daher würde ich vorschlagen, direkt in dieser Besprechung das anzusprechen. Da die Beleidigungen subtil sind, könnte man z.B. sofort fragen: wie ist das gemeint? Was soll das konkret heißen? Wie kommen sie darauf? Was wollen sie damit ausdrücken? Auf welcher Grundlage kommen sie dazu, sowas zu sagen? Oder vielleicht sogar: Ich verstehe nicht, ist das eine Anspielung? Die Chancen sind in der Regel recht gut, daß jemand, der glaubt mit subtilen Anspielungen lustig sein zu wollen; wenn er direkt und noch dazu vor anderen Leuten darauf angesprochen wird, gehörig ins Schwitzen kommt bzw. sich dann selbst blamiert.

Ich habe einmal eine schöne Erfahrung gemacht: Mehrere Kollegen haben beim Chef aufeinander gegenseitig geschimpft (natürlich immer einzeln) und gemobbt (sicher sowohl subtil als auch direkt und unverblümt). Ich war als Beschuldigter auch involviert, habe aber zu meiner Verteidung natürlich auch ausgeteilt. Daraufhin hat dieser alle an einem Tisch versammelt und jeden einzelnen wortwörtlich mit dessen Aussagen konfrontiert und plötzlich fühlten sich alle mißverstanden usw. und lobten die tolle Kameradschaft im Team. Selbstverständlich haben nachher alle gemeinsam gegen den Chef geschimpft (was dem aber egal war). Die versuchte Mobberei war allerdings sofort im Keim erstickt und kam nie wieder hoch. Mir hat das damals sehr imponiert und daher möchte ich raten, die ausführende Person sofort zur Rede zu stellen ,auch wenn das natürlich nicht angenehm ist. Aber besser einmal eine peinliche Situation bzw. Aussprache, als längere Zeit Buhmann sein.
Find all posts by Deathinjune
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic