Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
boober
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort AUT
W, 20


Post Wed, 13.Jul.05, 19:26      Erster Arbeitsplatz...jede Menge "Fremder" Reply with quoteBack to top

Hi!
Ich (20, w) hab vor 2 1/5 Monaten meine erste Arbeitsstelle in einem Büro angefangen. Es gefällt mir dort wirklcih sehr gut, die Leute dort sind nett, die ALtersgruppen sind gut durchgemischt ("alt" und jung fast gleichermaßen vertreten).
Mein Problem ist Folgendes: Ich hatte schon immer Kontaktschwierigkeiten bzw. Schwierigkeiten, wenns darum ging, neue Leute kennenzulernen. Nur manchmal fiels mir wirklich leicht. Das waren Ausnahmensituationen, die auch nichts mit dem Job zu tun hatten.
Mein Problem ist auch, dass ich zb. eine gewisse Scheu habe mit unseren Klienten (die auch schon sehr anstrengend sein können) zu telefonieren, zumindest vor Kollegen. Aus Angst, ich mache was fasch. Telefoniere ich mit Klienten, und es ist niemand im Raum, gehts perfekt! Ich bin da noch relativ unsicher und ich weiß, dass meine Sicherheit im Job erstkommen wird, wenn ich mich an alles gewöhnt und eingearbeitet hab. Das war das..

Aber das ich irgendwie keinen Anschluss zu Kollegen finde, macht mir schon Kopfzerbrechen. Ich hatte 2 Praxisstellen, bei denen funktionierte es jedoch auch nicht so ganz....
Vielleich tist es ja ausschlaggebend, dass diese Stelle jetzt nur halbtags (Nachmittag) ist und ich die lange Kaffeepause am Vormittag, wo über alles Mögliche getratscht wird, nicht mitkriege.... Viele meiner Kollegen seh ich auch deshalb nicht wirklich...
Jeder ratet mir, ich sollte einfach mitreden...aber da ich mit 20 die absolut Jüngste bin (die nächste ist 28 - mit der versteh ich mich aber gut, wiel ich mir ihr direkt zusammenarbeite, nur wirklich so reden, wie man es unter Kollegen kennt, dieses Tratschen, "hab" ich auch bei ihr nicht...) kann ich nirgends wirklich mitreden..die einen reden über ihre Kinder, die anderen übers Haus bauen... all sowas!

Wer könnte mir da Tipps geben,w ie ich mich besser integrieren kann?
Find all posts by boober
Werbung
Mitz
Helferlein
Helferlein


Posts 47
Wohnort Deutschland
W, 40


Post Wed, 13.Jul.05, 19:41      Re: Erster Arbeitsplatz...jede Menge "Fremder" Reply with quoteBack to top

Hallo boober,

ich würde einfach mal ne Runde Brötchen mitbringen und Dich mal so versuchen ein wenig näher zu bringen. Auf manche hat das einen guten Einfluß, andere freuen sich, dass sie umsonst essen konnten.
Aber so ist man zusammen und hat eine andere Atmosphäre, da Du das Büffet eröffnen musst.

Wäre das für Dich denkbar?

Liebe Grüsse

Mitz
Find all posts by Mitz
boober
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort AUT
W, 20


Post Wed, 13.Jul.05, 19:44      Re: Erster Arbeitsplatz...jede Menge "Fremder" Reply with quoteBack to top

Hm..ja doch..aber das mach ich an meinem Geburtstag!*g* Guter Vorschlag! danke! grinsend
Find all posts by boober
vilareal
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 387
Wohnort Wien
M, 33


Post Wed, 13.Jul.05, 19:48      Re: Erster Arbeitsplatz...jede Menge "Fremder" Reply with quoteBack to top

Hallo boober!

Ich kann dir keinen wirklichen Tipp geben. Glaube auch nicht, dass diese Tipps ("red doch einfach mit") was bringen. Kaum.

Aber ich kann dir sagen wie ich solche Situation an mir selbst oder an anderen miterlebt habe:

Zum einen sagst du, dass du die mit Abstand jüngste bist. Von sehr jungen Kollegen/innen erwartet man gar nicht die gleiche Selbstsicherheit wie von älteren.

Ausserdem sind 2 Monate sehr kurz. Bis du Anschluss gefunden und dich wirklich als Teil des Team fühlst hast vergehen vielleicht noch einige Monate - ganz normal.

Dass du in Anwesenheit deiner Kollegen unsicher beim telefonieren bist ist auch nichts aussergewöhnliches. Du bist noch neu, kennst die Materie nicht so gut wie die anderen. Vor dem Anrufer bist du die Kompetente, vor den Zuhörern aber die Neue. Verständlich, dass das unsicherer macht. Nimm das nicht schwer. Es vergeht wenn du routinierter wirst.

Das alles ist absolut normal. Geht jedem so. Und versuche dich mal in folgende Situation reinzudenken: Du bist in diesem Büro seit Jahren und hast eine neue Kollegin die ein bischen unsicher ist. Was würdest du dir dann denken? Sicher nichts negatives. So ist es (fast sicher) auch jetzt. Keiner denkt sich was negatives.

lg,
v.
Find all posts by vilareal
Werbung
Padme
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 21
Wohnort NRW
W, 21


Post Mon, 18.Jul.05, 6:26      Re: Erster Arbeitsplatz...jede Menge "Fremder" Reply with quoteBack to top

Ich kann deine Situation sehr gut verstehen!
Denn wenn ich neu bin auf einer Arbeitsstelle, tue ich mich auch immer sehr schwer Sad
Was machst du denn beruflich, wenn man mal fragen darf zwinkernd.. ? Denn ich hab nur was von Klienten und Praxisstellen gehört. Klienten sagen mir eher was mit Anwalt, jedoch Praxisstellen sagt mir was medizinisches zwinkernd..

Naja jeder hat es erst einmal schwer, wenn er auf einer neuen Arbeitsstelle anfängt. Ist klar das du erst einmal "der/die Neue" bist. Man kann erst einmal nirgendwo mitreden. Erinnere mich noch an meine ersten Tage in meiner allerersten Praxis. Da haben die Mädels über ihre Autos gesprochen.... naja und ich mit 16 wusste einfach nicht was Sache ist. Ich fühlte mich total ausgestoßen. Jedoch nach und nach kam ich in das Geschehen der Arbeitsstelle rein und bekam so auch Kontakt zu meinen Kollegen. Ich hab immer mal wieder gefragt, was er/sie denn so gemacht hat am Vortag (also Privat). Naja und so entwickelten sich halt auch Gespräche.

Brötchen ausgeben kommt eigentlich immer gut! Beführworte diese Idee!!! Very Happy

Das mit dem Telefonieren..... das kenn ich doch woher!
Habe ich zum Teil heute noch, und unsere Auszubildende.... die will erst gar nicht ans Telefon. Du bist damit also nicht allein.

Auch wenn ich dir keinen guten Rat mitgeben konnte, es sei dir gesagt: Du bist nicht allein!
Find all posts by Padme
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic