Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
noname
Guest




W


Post Wed, 23.Oct.02, 17:27      Totale Panik Reply with quoteBack to top

hallo!

ich habe da ein mittlerweile total belastendes problem....
ich gehe noch zur schule, und habe in englisch folgendes problem: ich habe totale panik das ich zum lesen drankommen könnte (was auch durchaus passiert)
ich kann mich an keinem tag mehr entspannen da ich ständig angst habe vor der nächsten stunde... letzte stunde wars ganz arg... ich hab das nicht ausgehalten ich bin dann einfach nicht hingegangen...
angefangen hat alles vor ca. einem jahr als eine lehrerin zu mir meinte ich hätte einen sprachfehler... ich weiß ja selber das es nicht stimmt und ich weiß auch das ich sehr wohl lesen kann aber ich schaff es nicht mehr.... ich bekommen herzrasen und total nasse hände...

ich weiß einfach nicht mehr weiter... mittlerweile bin ich soweit das ich fast nichts mehr esse... ich bekommen nichts mehr runter vor lauter angst vor der nächsten stunde...

angst... panik.... ich bin nur froh das ich letztens als ich nicht englisch war nichts mithatte den ich hätte in meiner panik wahrscheinlich vor lauter verzweiflung versucht mich umzubringen.. aber ich will das doch gar nicht...

ich weiß das klingt alles total kindisch und total peinlich.... aber ich weiß nicht mehr weiter....

und ich kann nicht zu einem psychologen oda so gehen... es ist ja absolut peinlich dieses problem.... was soll ich den machen?
ich kann nicht mehr... ich bin am ende...

wie blöd muss man nur sein wenn man sich von sowas so dermaßen fertig machen lässt.... liegt wohl an mir.. ach schei*e.... traurig
Werbung
Rose of Midnight
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 279
Wohnort Münster
W


Post Wed, 23.Oct.02, 20:10      Reply with quoteBack to top

Hallo Noname!
So wie sich das anhört, ist das Problem weder kindisch noch peinlich. Es scheint Dir ja sehr zu schaffen zu machen. Also nimm all Deinen Mut zusammen und geh zu einer Beratungsstelle oder ähnliches. Vielleicht kannst du auch mal mit Deinem Englischlehrer über Dein Problem reden?
Jedenfalls liegt es nicht an Dir oder daran dass Du irgendwie dümmer bist als die anderen.
Ich wünsche Dir viel Glück!
Rose
Find all posts by Rose of Midnight
Nebel
Helferlein
Helferlein


Posts 71
Wohnort Kiel
,


Post Thu, 24.Oct.02, 8:16      Reply with quoteBack to top

Hallo Noname!
Ich kann dieses Problem sehr gut verstehen! Es gehört eine Menge Mut dazu, vor anderen Leuten zu reden oder zu lesen, und dann auch noch in einer fremden Sprache! Ich gebe selbst Nachhilfe in Englisch, und mein "Zögling" ist auch immer ganz verzweifelt, wenn er die Aussprache nicht hinkriegt- er gibt sich aber Mühe, und das ist für micht das Wichtigste und das sollte es auch für diese "pädagogisch besonders wertvolle" Lehrerin sein, die das damals mit dem Sprachfehler gesagt hat.

Ich kann mich noch erinnern, dass wir damals an der Schule so einen Vertrauenslehrer, der ziemlich nett war, hatten. Der war extra dafür da, falls ein Schüler Probleme mit einem Lehrer/einer Lehrerin hatte oder mit der Schule allgemein. Falls ihr einen Vertrauenslehrer nicht habt, kannst du - meiner Meinung nach - auch zu einem Lehrer d e i n e s Vertrauens gehen. Du kannst selbst vielleicht am besten einschätzen, welchem Lehrer du besonders traust. Dem kannst du das dann erzählen. Oft hilft es schon, mit einer Person aus dem Problembereich einfach nur zu sprechen. Ihr könnt dann beratschlagen, was ihr machen wollt - ob ihr mit der Lehrerin redet, oder ob er dir vielleicht raten kann, dein Selbstbewusstsein im Unterricht wieder aufzubauen.

Denn beim Vorlesen kann dir ja eigentlich nix passieren! Du denkst bestimmt, wenn du vorliest, finden das alle peinlich, weil die Lehrerin das mit dem Sprachfehler mal zu dir gesagt hat. Aber meist ist das gar nicht so, man denkt immer nur, man ist irgendwie peinlich, und in Wirklichkeit merkt keiner irgendwas. Und wenn mal einer kichern sollte - lass sie/ihn. Was meinst du, wie oft ich schon ausgelacht worden bin? Und ich habs auch bis zur Uni geschafft! Die richtigen Leute merken schon, dass du was auf dem Kasten hast, und die, die lachen, haben meist selbst ein Problem mit ihrem Selbstwertgefühl!

Ich jogge regelmäßig bei mir in der Stadt, und werde eigentlich sehr oft angesprochen - 90% sind naseweise Verbesserungsvorschläge und Pöbeleien - 10 % positive Resonanz.

Ich nenne solche Leute, die meinen, sie müssten mir etwas hinterherrufen, immer die "Sportreporter". Das geht dann von "Lauf mal schneller" bis "Was ist das denn für´n Joggen" etc.
Ich habe meist keine Lust, stehenzubleiben, und den Leuten zu erklären, dass ich jogge, und keinen 100 m-Sprint hinlegen wollte, und nur nach Pulsuhr laufe und ein zu hoher Puls beim Joggen einfach nichts bringt außer Muskelkater.
Sprich: Nervige Leute haben meist selbst überhaupt keine Ahnung und wollen nur ihren Frust an dir ablassen.
Als ich für eine Zeit bei verschiedenen offiziellen Läufen mitgelaufen bin, habe ich - oh Wunder oh Wunder - nie böse Worte gehört. Weil - hier sind Sportler am Werk, die so etwas wie sportliche Fairness besitzen, und niemals einen Schwächeren runtermachen würden.

Also, lange Rede kurzer Sinn: Positiv denken, Ziele setzen, mit einer Vertrauensperson reden. Das eigene Selbstbewusstsein ist ein sensibles Gleichgewicht, das Tag für Tag neu justiert werden muss, weil wir jeden Tag etwas Neues erleben. Manchmal klappts gut - manchmal erst nachmittags um 3 Wink - nobody is perfect - auch du nicht - das ist ein Satz, der überhaupt sehr gut in den Englisch unterricht passt, sollte dir jemand dumm kommen Wink

Liebe Grüße

Der Nebel

_________________
Nur auf dem Pfad der Nacht erreicht man die Morgenröte
Find all posts by Nebel
Anonymous





W


Post Sun, 27.Oct.02, 13:12      Reply with quoteBack to top

Hi Du

ich kenne dueses Problem auch aber nicht in Englisch sondern in Chemie ich habe Angst nach vorne zu gehen und eine Zusammenfassung über die letzte Stunde zu machen...dein Problem ist daher für mich einfach , pass auf du musst jeden Tag 20Minuten lesen (Englischetexte aus deinem BNuch)...immer wieder lesen,lesen,lesen...am besten du liest deiner besten Freundin oder deinen Geschwistern oder deiner mutter was vor JEDEN TAG und wenn du dann irgendwann mal ran kommen solltest ratterst du diesen Text einfach ganz normal runter und bildest dir einfach ein , dass du alleine wärst und dich keiner hört.VERGISS DEIN UMFELD für nur 2Minuten(bilde dir ein MEIN GOTT DIE 2MINUTEN WERDEN MICH SCHON NICHT UMBRINGEN AUSSERDEM SCHAFFE ICH ES ZUHAUSE JA AUCH IMMER)das musst du dir immer wieder sagen du wirst sehen es hilft
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic