Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Anna79
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2

,


Post Wed, 21.May.03, 12:25      Wie sehe ich wieder klar?!? Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen!
Ich habe momentan eine riesengrosse Beziehungskrise in der ich mir nicht mehr zu helfen weiss. Ich erkenne nicht mehr was richtig und was falsch ist, ob ich übertreibe oder ob ich gerade dabei bin mich ins Unglück zu stürzen. Damit man mich versteht, beschreibe ich in kurzen Worten mal meine Freund, mit dem ich seit 1 1/2 Jahren zusammen bin: er engt mich mit seiner Eifersucht ein, möchte aber selbst alle Freiheiten geniessen. Er war erst vor kurzem alleine in Kuba, wo er vor unserer Beziehung schonmal sein Unwesen getrieben hat. Er möchte, dass ich ihm mit Haut und Haaren erliege und nach jedem Streit erwartet er, dass ich diejenige bin, die wieder ankommt. Er behauptet er will mit mir zusammenwohnen und schmeisst mich nach einem halben Jahr mit den Worten:"das ist besser für unsere Beziehung, wir hocken zu sehr aufeinander." wieder raus. Er möchte aber, dass sich an unserer Beziehung nichts ändert und beschwört unsere Liebe und Zukunft. Nach einem Streit gestern Abend über seine Ex, mit der er ein Wochenende verbringen möchte, klangen seine Worte wieder anders: "Ich bin nicht mehr motiviert unsere Beziehung zu retten, ich liebe dich, ich will dich nicht verlieren." Und ich sitze dabei und weiss nicht ob ich lachen oder weinen soll. So etwas kontroverses wie ihn habe ich nie kennengelernt. ich fühle mich absolut ohnmächtig, unfähig die beziehung zu beenden obwohl ich wirklich nicht sagen kann, ob es liebe ist die mich hält oder pure, dumme abhängigkeit. ich weiss nicht was ich tun soll! heute ist alles wieder in ordnung, zumindest den umständen entsprechend gut. er will mich sehen, behauptet er vermisst mich und will sofort alle seine pläne für das we umschmeissen wenn ich mit ihm was machen möchte. ich blicke bei diesem mann überhaupt nicht mehr durch und mir schwindet die kraft. was haltet ihr von einem solchen verhalten und wie würdet ihr euch verhalten. ich bin für jeden rat sehr dankbar.
liebe grüsse
anna traurig
Find all posts by Anna79
Werbung
criseldis
Guest




W


Post Wed, 21.May.03, 13:20      Reply with quoteBack to top

er weiß meines erachtens selber nicht was er will. das unterscheidet ihn von dir. und er nimmt die momentane situation immer als die allgemeingültige. es gibt kein gestern und kein morgen - nur ein jetzt. und für ihn ist der jetzige augenblick auch der einzig zählende. da hat er die empfindung die sich von einer vagen zukunft oder der momentanen situation unterscheidet und schon ist er verwirrt und aus der bahn geworfen. was jetzt nicht geht wird niemals gehen. was jetzt toll ist wird immer toll sein. das erklärt auch die eifersucht.
ich kenne das deswegen, weil es mir genauso geht. und bis vor kurzem habe ich das auch an meinem freund ausgelassen - etwas subtiler - frauen reagieren da etwas mehr nach innen als nach aussen. was da fehlt - ist - glaube ich - vertrauen und zuversicht. und zwar nicht den partner betreffend, sondern die zukunft betreffend. und zwar zukunft in jeder hinsicht - also auch die mit dem partner. wenn ein tag schlecht läuft, habe ich angst die beziehung ist zu ende (da muss nicht mal was beziehungsmäßig schlechtes passiert sein), wenn es optimal läuft bin ich die zuversicht in person.
ich versuche das in griff zu kriegen - weil nur ich es bin, die gegen diese art und weise meines denkens und handelns entscheiden und ändern kann. zumindest versuche ich mir in momenten der panik dass meine ganze welt auseinanderfällt (auf nichts hinauf) mir bewußt zu sein, dass es nur eine phase ist. nur das jetzt.

in bezug auf deinen freund weiß ich nicht was ich dir raten kann. er muss da selber an sich arbeiten. entweder du kannst es ertragen oder nicht. ändern wirst du ihn nicht können. und hänge deine gefühle nicht an seine eigene unsicherheit. er liebt dich und darauf vertraue. kümmere dich um dich selber. wenn du ihn beobachtest und nicht nur ein problem in ihm siehst wirst du einen weg finden, wie du ihn knacken kannst. jeden menschen kann man so behandeln, dass er so reagiert wie man damit leben kann. das setzt allerdings voraus, dass du dich selber ändert. weil auch hier gilt: man kann keinen anderen man kann sich nur selber ändern. du kannst auf dich hören, auf deine bedürfnisse - und du kannst ihn lieben und ihm vertrauen. wenn du es nicht erträgst wie er sich verhält, musst du die konsequenz ziehen. oder du lernst ihn zu nehmen wie er ist.
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic