Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
lebenstraum
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Trier
W, 28


Post Tue, 19.Jul.05, 7:09      Verzweifelt - ich glaube ich bin frigide!! Reply with quoteBack to top

Hallo,

auch ich bin Neu hier in diesem Forum und habe ein ernsthaftes Problem,
ich empfinde überhauptkeine Lust auf Sex!!

Ich war noch nie jemand der ständig Lust hatte, am Anfang einer Beziehung war es meist schon besser aber schon nach kurzer Zeit stellte sich die sexuelle Unlust wieder ein,
vor zwei Jahren haben ich versucht schwanger zu werden, in dieser Zeit hatte ich schon etwas mehr Lust, ich wusste ja warum ich Sex mache Embarassed ,
nach der Entbindung meiner Tochter im letzten Jahr ist absolute Flaute im Bett,
ich schlafe mit meinem Mann, aber wirklich nur ihm zu Liebe da ich Angst habe das er sich sonst eine andere sucht,
ich könnte genauso ganz ohne Sex leben, ich habe wirklich überhaupt keine Lust, schon der Gedanke an Sex ekelt mich irgendwie an,
mein Mann ist sehr verständnisvoll, wir haben im letzten Jahr vielleicht 6x Sex gehabt,
aber ich kann nicht so ganz offen mit ihm darüber sprechen, da es ihn glaube ich sehr verletzt und er ist es ja nicht Schuld, es war bei meinen vorherigen Männern auch nicht anders!
Auch Selbstbefriedigung ist etwas worauf ich überhaupt keine Lust habe und mir auch keinen Spaß macht!

Einen Orgasmus hatte ich seit der Geburt auch nicht mehr, vorher schon aber auch das reizt mich nicht mehr!!

Ich habe früher die Pille genommen, jetzt dieses Verhütungsstäbchen, aber ich glaube nicht das es daran liegt, weil ich auch in der Schwangerschaft oder die Zeit danach ohne hormonelle Verhütung keine Lust empfunden habe!!

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll, ich möchte meinen Mann nicht verlieren, warum kommt soetwas?? Es war doch früher nicht sooo extrem!!??

Wäre schön ein paar Ratschläge, Tips oder Worte gleichgesinnter zu bekommen,
sorry das es so lange geworden ist!!

Liebe Grüsse
lebenstraum
Find all posts by lebenstraum
lebenstraum
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Trier
W, 28


Post Tue, 19.Jul.05, 7:17      Re: Verzweifelt - ich glaube ich bin frigide!! Reply with quoteBack to top

NACHTRAG:

habe noch etwas wichtiges vergessen, ich bin zwar nie vergewaltigt worden, aber wurde im Alter von 12 Jahren einmal von meinem Opa belästigt,
er hat mich als ich an einem Wochenende dort übernachtet hat an der Scheide und am Busen angefasst und sich dabei einen runter geholt,
Jahre lang war dieses Erlebnis verdrängt und es hat mich auch nicht beeinflusst,
es ist jetzt nicht so das ich Tag ein Tag aus darüber nachdenke, aber es könnte doch sein das es mich unterbewusst beeinflusst oder meine Lust,
aber warum jetzt erst nach vielen Jahren??!!

LG
Find all posts by lebenstraum
vita
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 339
Wohnort Hessen
W, 50


Post Tue, 19.Jul.05, 7:22      Re: Verzweifelt - ich glaube ich bin frigide!! Reply with quoteBack to top

Hallo Lebenstraum,

ich habe schon sehr oft von Frauen gehört, dass sich gerade nach Geburt eines Kindes die Lust verflüchtigt.

Jedoch, wenn ich so lese, was du da schreibst, kommt es mir so vor, als würdest du etwas deinem Manne zuliebe tun, und nicht, weil DU das möchtest. Wahrscheinlich setzt du dich damit selber unter Druck.

Wie empfindest du denn Kuscheln und andere Zärtlichkeiten ?

Sprich doch einmal mit deinem Mann ein offenes Wort über deine Gefühle und auch deine momentane Ratlosigkeit.

Ich persönlich habe ebenfalls Zeiten, wo ich noch nicht einmal Lust auf Selbstbefriedigung habe, und zwar dann, wenn ich anderweitig sehr beschäftigt bin und meine Lust sozusagen anderweitig befriedigt wird.

lg
vita
Find all posts by vita
lebenstraum
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Trier
W, 28


Post Tue, 19.Jul.05, 7:39      Re: Verzweifelt - ich glaube ich bin frigide!! Reply with quoteBack to top

Hallo Vita,

wenn mein Mann mich streichelt empfinde ich das schon als angenehm, obwohl ich mich nicht wirklich entspannen kann da ich immer denke das er bestimmt anschließend mit mir schlafen möchte!!

Momentan schlafe ich wirklich nur ihm zu liebe mit ihm, ich hoffe immer das es schnell vorbei ist,
anfangs dachte ich auch noch das es nach der Geburt einfach Zeit braucht, aber mittlerweile ist über 1 Jahr vergangen.......!!

Ich rede ja schon mit ihm darüber das ich momentan nicht so wirklich Lust empfinde, aber wenn ich ihm all meine Gefühle sagen würde und das ich schon im letzten Jahr nie Lust hatte und so,
ich glaube ich würde ihn zu sehr verletzten...!!

LG
Find all posts by lebenstraum
casabella
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 28
Wohnort NRW
W, 38


Post Tue, 19.Jul.05, 9:00      Re: Verzweifelt - ich glaube ich bin frigide!! Reply with quoteBack to top

Hallo Lebenstraum,

kann deine Gedanken gut nachvollziehen.
Genau wie du, habe ich am Anfang einer Beziehung noch Lust auf Sex, jedenfalls etwas, und wenn dann das "Neue" ab ist, dann war es das auch mit der Lust.
ist mir bisher in allen meinen Beziehungen so gegangen, die Lust dauerte mal mehr und mal weniger lange an.
Als ich schwanger werden wollte, habe ich ganz bewusst mit meinem damaligen Mann geschlafen und als ich es dann war, dann war es das auch wieder.
Kann mir auch nicht erklären warum das so ist, aber aus anderen Beiträgen in diesem Forum weiß ich, dass viele dieses Problem haben, nicht nur wir beide.
Aber ich weiß auch, wenn du mit deinem Mann schläfst, ihm zum Gefallen, das du irgendwann massive seelische Probleme bekommst.
Meinem jetzigen Lebensgefährten ist Sex sehr sehr wichtig und deshalb habe ich eine ganze Zeitlang mit ihm geschlafen, damit es keinen Streit gab und er zufrieden war.
Aber irgendwann konnte ich es seelisch nicht mehr. Wir hatten dann riesige Probleme, haben uns aus diesem Grund unteranderem auch eine Weile getrennt. Sind dann wieder zusammengekommen und es hat dann wieder ein paar Wochen funktioniert, weil ja wieder alles "neu" war. Aber jetzt ist es wieder so. Ich: NULL LUST Er: SAUER und UNZUFRIEDEN.

Du siehst, du stehst nicht alleine da, aber wirklich raten kann ich dir leider auch nicht. Rolling Eyes

Wünsche dir viel Glück und vielleicht findest du ja die Lösung und teilst sie mir mal mit.

Casabella
Find all posts by casabella
Sira
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1370
Wohnort Bayern
W, 30


Post Tue, 19.Jul.05, 9:14      Re: Verzweifelt - ich glaube ich bin frigide!! Reply with quoteBack to top

Grüß Dich Lebenstraum!

Tja es könnte schon sein, dass Du das schlimme (und eklige) Gefühl, das Du erfahren hast, als Dein Opa sich an Dir vergriffen hat, in eine "Schublade" gesteckt hast. Ganz tief vergraben sozusagen. Aber das heißt nicht, dass es nicht in Dir weiterarbeitet.

Evtl. könnte es ja sein, dass Du deshalb Deine / Eure Sexualität nicht als anregend empfindest - so gar im Gegenteil.

Wenn ich Du wäre, würde ich dort ansetzen und anfangen, das Du verarbeiten. Wichtig ist, dass Du auch mit Deinem Mann sprichst und ihn soviel wie möglich mit in Deine Gedankenwelt einbeziehst. So könnte er, meiner Meinung nach, besser damit umgehen, dass seine Frau nicht mit ihm intim werden will und es nicht unmittelbar auf sich beziehen. Sonst fühlt er sich irgendwann einfach als Mann nicht angenommen und das vergrößert ja die Probleme noch.

Versucht zusammen an diese Problem heranzugehen - das meine ich. Rede viel mit ihm, wie Du Dich fühlst etc. Ich finde schweigen und sich wegdrehen etc. am schlimmsten.

Aber schlafe auch nicht mit ihm, wenn Du das nciht willst. Ich glaube das macht alles nur noch schlimmer, weil Du irgendwann Sex = kein Spaß, Überwindung etc. gleichsetzt.

Was mir noch einfällt: Vereinbart doch zu schmusen und zu kuscheln, ohne Sex zu haben. Ganz bewusst. Massiert Euch, spielt miteinander, seit intim - aber nicht bis zum Akt. Das schafft Nähe.
Find all posts by Sira
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45


Post Tue, 19.Jul.05, 9:28      Re: Verzweifelt - ich glaube ich bin frigide!! Reply with quoteBack to top

Hallo lebenstraum,

Dein "Nachtrag" hat mich sehr berührt ...

Bei mir war es nicht der Opa, sondern mein Bruder. Er hat jahrelang über meinem Körper auf so oder ähnliche Weise verfügt. Auch er hat mich nicht vergewaltigt ... es "nur" einmal versucht. Von meinen Gefühlen her wäre das aber auch nicht schlimmer gewesen ...

So hast auch Du als 12 jähriges Mädchen die Sexualität als etwas ekeliges kennen gelernt. Wie solltest Du also später anders empfinden ...?

Du schreibst, daß Dein Mann sehr viel Verständnis aufbringt. Heißt das, er weiß darüber Bescheid, was Dir passiert ist?

lebenstraum wrote:
Jahre lang war dieses Erlebnis verdrängt und es hat mich auch nicht beeinflusst,
es ist jetzt nicht so das ich Tag ein Tag aus darüber nachdenke, aber es könnte doch sein das es mich unterbewusst beeinflusst oder meine Lust,
aber warum jetzt erst nach vielen Jahren??!!


Warum weiß ich auch nicht ... nur war es bei mir genau so. Jahrelang glaubte ich, daß diese Erlebnisse überhaupt keinen Einfluß auf mein Leben haben. Warum auch? Ist doch Gott sei Dank vorbei!

Aber so etwa in Deinem Alter kamen diese Geschichten ... ich möchte schon sagen ... übermächtig in mir hoch. Es legte sich zwar wieder, aber nur, um wieder ein paar Jährchen Pause zu machen und um dann noch mächtiger in mein Leben einzugreifen ...

So wie es in Deiner Überschrift steht, möchtest Du Hilfe. Die solltest Du Dir wirklich holen ... am besten in Form von einer Therapie, um das Geschehene richtig aufarbeiten zu können und ihm den Einfluß auf Dich und Dein (Sexual)Leben zu nehmen. Das wäre mein Rat an Dich ...

Alles Liebe und alles Gute,
Annemarie

_________________
Liebe ist das Fundament des Lebens
Find all posts by Annemarie
deepdepression
Helferlein
Helferlein


Posts 33
Wohnort NRW
W, 19


Post Tue, 19.Jul.05, 9:50      Re: Verzweifelt - ich glaube ich bin frigide!! Reply with quoteBack to top

Hallo lebenstraum,

also.. ich kann dir erstmal nur sagen: ich kenne das auch. Wobei ich nie sexuell belästigt wurde oder so. Bei mir war es ähnlich - ganz am Anfang der Beziehung war die Lust noch da (wenn auch nicht übermäßig viel) und ich wollte den Sex auch. Mittlerweile ist das anders. Eine Zeit lange habe ich auch - meinem Freund zuliebe - weiter mit ihm geschlafen, aber mittlerweile kann ich selbst das nicht mehr. Sobald wir etwas intimer werden, sperrt sich alles in mir gegen den Sex - ich kann gar nichts mehr genießen,weil ich fürchte, dass er von mir eine "Gegenleistung" erwartet, wobei ich vom Kopf her genau weiß, dass er das nicht tut. Aber mir ist natürlich auch klar, dass er schon enttäuscht ist, wenn ich ihm nichts "zurückgebe". Jedenfalls kommt bei mir mittlerweile ein riesiger Widerwille gegen den Sex auf. Ja, machmal auch Ekel. Du kannst zum Beispiel auch mal hier (http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=22712) nachlesen - dort schreibt ein Mann, wie er die Unlust seiner Frau erlebt. Ich habe dort auch gepostet und etwas näher beschrieben, wie es bei mir aussieht. Leider kann ich dir auch keine Tipps geben, wie du das Problem lösen kannst, aber ich wollte dir sagen, dass du nicht allein mit dem Problem bist Rolling Eyes
Falls du eine Lösung finden solltest - schreib doch mal bitte hier, wie du es geschafft hast - ich wäre sehr interessiert Wink

LG, deep
Find all posts by deepdepression
lebenstraum
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Trier
W, 28


Post Tue, 19.Jul.05, 20:16      Re: Verzweifelt - ich glaube ich bin frigide!! Reply with quoteBack to top

Hallo,

Annemarie: Ja ich habe meinem Mann kurz nachdem wir zusammenkamen mal von der "GEschichte" mit meinem Opa erzählt, er hat mir auch zugehört, aber er wusste auch nicht soo viel dazu zu sagen, ich glaube er war schockiert, aber auch überfordert......! Seitdem haben wir nicht mehr darüber gesprochen!!

Casabella: Weiß Dein Mann von den Dingen Deiner Vergangenheit?? Schläfst Du jetzt garnichtmehr mit ihm??


Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt eine Therapie zu beginnen, aber ich bin ein Mensch der nach außen hin sehr stark wirkt und schlecht über seine Schwächen sprechen kann und irgendwie kann ich mir überhauptnicht vorstellen mit einem fremden Menschen über mein Sexualleben zu sprechen, ich käme mir dann total bescheuert vor, würde mich wohl auch schämen!!

Habt ihr "Leidensgenossinnen" alle eine Thera gemacht oder seit dabei???

Ich habe schon Angst das mein Mann auch irgendwann sauer wird oder sich eine andere sucht, wenn ich ihn abweise merke ich das es ihn oft verletzt obwohl er micht drängen würde, aber die Angst und das schlechte Gewissen werfen ständig einen Schatten auf meine Beziehungen!!
Habe mir schon Gedanken gemacht ob die Geburt das damalige Erlebnis wieder mehr in den Vordergrund gedrängt hat??!!

Es ist alles so schwierig, natürlich würde meine Unlust gerne ändern, hätte gerne nochmal Lust und Spaß, aber ich weiß nicht ob ich es schaffe über meinen Schatten zu springen und eine Thera zu beginnen,
gibt es denn wirklich keine anderen Möglichkeiten??

LG
lebenstraum
Find all posts by lebenstraum
deepdepression
Helferlein
Helferlein


Posts 33
Wohnort NRW
W, 19


Post Tue, 19.Jul.05, 21:01      Re: Verzweifelt - ich glaube ich bin frigide!! Reply with quoteBack to top

Also ich mache schon eine Thera, aber mein Hauptgrund ist ein anderer. Mit meinem Therapeuten komme ich aber im Moment nicht wirklich gut klar und versuche nun, zu wechseln. Vielleicht löst sich dann in der nächsten Thera das Problem mit der sexuellen Unlust - ich hoffe es!! Aber leider dauert es ja immer, bis man einen neuen Therapeuten hat Rolling Eyes Ob es noch andere Möglichkeiten außer Thera gibt, kann ich nicht beurteilen, aber ich denke, schaden kann eine Therapie nie und einen Versuch ist es sicher wert - auch wenn man dafür über seinen Schatten sprigen muss Wink

LG, deep
Find all posts by deepdepression
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45


Post Wed, 20.Jul.05, 5:57      Re: Verzweifelt - ich glaube ich bin frigide!! Reply with quoteBack to top

Hallo lebenstraum,

also, mir zumindest fällt auch keine andere Möglichkeit ein, mit so einem Erlebnis wirklich fertig zu werden. Und versucht habe ich es ... kannst mir glauben Wink . Hatte und habe auch Angst, darüber zu reden.

Vieles habe ich auch geschafft ... aber vieles leider auch nicht. Darum nehme ich gerade noch einen Anlauf. Jetzt habe ich einen Therapeuten gefunden, bei dem ich glaube, daß es was werden könnte ...

Liebe Lebenstraum ... Du mußt nicht immer stark sein. Du bist Mensch und Menschen haben eben auch Schwächen. Die Frage ist nur, wie Du damit umgehst. Du kannst sie möglichst verstecken oder Du kannst dazu stehen. Verändern kannst Du nur was, wenn Du dazu stehst ... dann weißt Du nämlich, daß Du auch Hilfe annehmen darfst Smile

deepdepression wrote:
schaden kann eine Therapie nie und einen Versuch ist es sicher wert - auch wenn man dafür über seinen Schatten sprigen muss Wink


... so schließe ich mich dem einfach an Wink

Liebe Grüße,
Annemarie

_________________
Liebe ist das Fundament des Lebens
Find all posts by Annemarie
casabella
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 28
Wohnort NRW
W, 38


Post Wed, 20.Jul.05, 14:06      Re: Verzweifelt - ich glaube ich bin frigide!! Reply with quoteBack to top

Hallo Lebenstraum,

zu deiner Frage:
Quote:
Casabella: Weiß Dein Mann von den Dingen Deiner Vergangenheit?? Schläfst Du jetzt garnichtmehr mit ihm??

er weiß es nur teilweise und momentan haben wir keinen Sex, weil ich so tue, als hätte ich seit acht Wochen meine Tage. Ich weiß, ich weiß, nicht die feine englische Art, aber da ich momentan auch noch andere körperliche Probleme habe, kauft er mir das ab.

Irgendwie widert mich schon der Gedanke an Sex an. Ist sowas von ätzend.
In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass schon der Geruch des Partners abstossend wirken kann und vermute, das ist bei mir momentan so. Kann ihn nicht riechen, dazu kommt, er hat es nicht so mit der Hygiene, was mich auch tierisch stört.
Vielleicht kommen bei mir viele Faktoren zusammen, jedenfalls ist im Moment alles BAAAAAHH

Und was die Therapie angeht, finde ich es eine gute Sache, wer es kann. Ich kann auch nicht über sexuelle Dinge mit jemand vollkommen fremden reden. Ist halt nicht jedermanns Sache.

Gruß

C.
Find all posts by casabella
pinkyandbrain
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Schwabeländle
M, 22


Post Wed, 20.Jul.05, 16:41      Re: Verzweifelt - ich glaube ich bin frigide!! Reply with quoteBack to top

Hallo alle zusammen,

ich weiß nicht ob das hier der richtige Zeitpunkt, in diesem Thred, ist. Aber ich möchte euch mal was Fragen.

Seit einem Monat habe ich wieder eine Freundin. Ich bin wirklich gerne mit ihr zusammen.
Am Anfang der Beziehung hat sie mir gesagt das sie noch Jungfrau ist. Na ja, dacht ich mir, wird schon schief gehn. Und ist es auch. Zwei mal haben wir versucht mit einander zu schlafen. Aber es nicht auf die reihe bekommen. Das erste mal lag das Problem bei mir und als wir beim zweiten mal es versucht haben ... na ja ich möchte jetzt nicht in Einzelheiten verfallen ... Auf jeden Fall haben wir danach darüber geredet was jetzt los war. Da habe ich erfahren das sie sich noch nie im Leben Selbstbefriedigt hat. Auf die Frage Warum??? hat sie gemeint es gefalle ihr nicht an sich rum zu spielen. Aber einen Orgasmuss hatte sie schon. Nur ich habe nicht gefragt ob es ihr gefallen hatte.

Aber meine eigentliche Frage ist. Wenn wir jetzt mit einander Sex haben, kann es sein das sie diese Lustlosigkeit bekommt oder ist sie schon da und wir werden NIE SEX haben.

Ich hoffe das letztere ist nicht der Fall, denn ich bin ja auch nur ein Mann.zwinkernd..

Gruss PaB
Find all posts by pinkyandbrain
lebenstraum
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Trier
W, 28


Post Wed, 20.Jul.05, 20:12      Re: Verzweifelt - ich glaube ich bin frigide!! Reply with quoteBack to top

Hallo Casabella,

ja ich kann momentan zumindest auch nicht mit einem fremden darüber sprechen,
vieles was Du schreibst kommt mir sehr bekannt vor,
z.Bsp. das mit der Periode, habe ich meinem Mann auch schon erzählt,
gerade heute ist wieder einer dieser Tage an denen er Anspielungen gemacht das er schon gerne nochmal mit mir schlafen würde, es ist ja auch schon Monate her,
aber alleine der Gedanken...... die Vorstellung.......sein steifes Glied in mir....heute Abend konnte ich mich nochmal retten,
aber was ist morgen und übermorgen und danach!!??!!

Ich liebe meinen Mann wirklich sehr und das ist auch das schlimme, ich möchte ihn nicht verlieren, habe Angst das er mich irgendwann betrügt, er sagt ja immerwieder das unser Sexualleben für ihn unbefriedigend ist,
er es aber irgendwo versteht,
aber ich glaube es macht ihm mehr zu schaffen als er zugibt....!!

LG
lebenstraum
Find all posts by lebenstraum
keydence
Helferlein
Helferlein


Posts 70
Wohnort Österreich
W, 35


Post Wed, 20.Jul.05, 20:23      Re: Verzweifelt - ich glaube ich bin frigide!! Reply with quoteBack to top

Lebenstraum....

bitte mach eine Therapie.....machs für dich !! du wirst sehen dass sich dein Leben verändert, es kann nur positiv werden !!!

Mit Sicherheit hängt das mit dem Mißbrauch zusammen !!!

Alles Liebe !

_________________
lg
Keydence
Find all posts by keydence
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic