Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
thunder1902
Helferlein
Helferlein


Posts 46
Wohnort Bayern
M, 25


Post Thu, 21.Jul.05, 22:59      Psychologen melden sich nicht... Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich habe eine Frage:

Ich hab mich jetzt durchgerungen, mal einige Psychologen anzurufen, um ein Erstgespräch zu vereinbaren.

Alle Psychologen hatten einen AB - auf dem ich auch draufgesprochen habe.

Aber keiner hat mich je zurückgerufen...

Was mache ich falsch?? Was sagt Ihr am Telefon, wenn Ihr um ein Erstgespräch fragt??
Find all posts by thunder1902
Werbung
Morgaine
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 376
Wohnort Deutschland
W, 22


Post Thu, 21.Jul.05, 23:38      Re: Psychologen melden sich nicht... Reply with quoteBack to top

Hallo Thunder!

Mir ging es genauso, als ich bei Therapeuten angerufen hatte....auch ich habe auf die ABs gesprochen und bekam keinen Rückruf. Daher glaube ich nicht, dass es an dir liegt...

Ich habe es dann so gemacht, dass ich einfach immer wieder angerufen habe. Eine der Therapeutinnen hatte auf ihre AB-Ansage gesprochen, dass man sie persönlich am besten 5min vor der vollen Stunde erreicht...Also habe ich es auf diese Weise versucht und hatte sie dann auch irgendwann an der Strippe...
Und dann hatte ich auch schon bald einen Termin zum Erstgespräch und jetzt bin ich seit einem 3/4 Jahr bei ihr...

Ich kann dir also nur raten: Nicht aufgeben, hartnäckig bleiben und immer wieder anrufen. Irgendwann wirst du sicher jemanden erwischen.

Quote:
Was sagt Ihr am Telefon, wenn Ihr um ein Erstgespräch fragt??


Bei mir war das in sofern einfach, da ich vorher schon mal eine Therapie gemacht hatte. Also brauchte ich am Telefon nur zu sagen, wie es war: dass ich gerade umgezogen bin und meine vorige Therapie nicht weiter machen kann und daher eine neue Therapeutin suche.

Ansonsten kannst du ja einfach sagen, dass du gern einen Termin für ein Erstgespräch ausmachen würdest. Dann kommt eventuell eine Rückfrage vom Therapeuten/Psychologen, worum es geht...vielleicht aber auch nicht... Das würde ich einfach auf mich zukommen lassen. Die Person am anderen Ende weiß sicher, wie sie fragen muss und wird dir auf diese Art behilflich sein.


Liebe Grüße

Morgaine
Find all posts by Morgaine
Nessa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 609
Wohnort Germany
W, 54


Post Fri, 22.Jul.05, 10:11      Re: Psychologen melden sich nicht... Reply with quoteBack to top

Hallo thunder1902,

manche Therapeuten haben eine sog. Telefonsprechstunde wie z. B. meine. Auf der Bandansage nennt sie diesen Termin, da kann man sie dann auch erreichen. Ansonsten würde ich dir auch raten, nicht aufzugeben. Es muss möglich sein, mal jemanden persönlich ans Telefon zu bekommen.

Wenn du gefragt wirst, worum es geht, dann beschreibe in groben Zügen dein Problem. Du musst ja nicht ins Detail gehen, aber nenn das Kind beim Namen, sonst weiß dein Gesprächspartner ja nicht, warum du einen Termin möchtest.

Liebe Grüße
Nessa
Find all posts by Nessa
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 885
Wohnort Köln
W, 35


Post Fri, 22.Jul.05, 13:08      Re: Psychologen melden sich nicht... Reply with quoteBack to top

Ich nenne nur meinen Namen, meine Telefonnummer und bitte um Rückruf. Die Telefonnummer muss man natürlich extra deutlich sagen und am besten nochmal wiederholen. Wenn man die nicht versteht, kann man ja nicht zurückrufen. zwinkernd..

Ansonsten wäre es auch möglich, dass einige gerade im Urlaub sind und deswegen nicht zurückrufen können. Meiner spricht das zum Beispiel auch nie auf seinen AB.
Find all posts by Jelka
Werbung
Zicke
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 281
Wohnort Bayern
W, 40


Post Fri, 22.Jul.05, 20:46      Re: Psychologen melden sich nicht... Reply with quoteBack to top

Hi thunder,

also, wenn es wirklich wahr ist, was ich mir schlecht vorstellen kann, dass diese Therapeuten nicht zurückrufen, ist das eine ganz schöne Unverschämtheit.
Könnte es vielleicht daran liegen, dass Du Deine Telefonnummer nicht deutlich genug aufs Band gesprochen hast?

Meine Erfahrungen sind jedenfalls anders. Ich habe mal in der Zeit meiner Therapiekrise, telefonisch Kontakt zu anderen Therapeuten bzw. ihren Anrufbeantwortern aufgenommen. Alle Therapeuten, die ich angerufen hab, riefen innerhalb einer Stunde zurück!
Um was es bei mir geht habe ich nie aufs Band gesprochen. Wenn die Pschologen das unbedingt vor dem Termin wissen möchten, sollen sie doch fragen!

Ich würde an Deiner Stelle noch einmal anrufen und dabei deutlich die Telefonnummer nennen unter der Du zu erreichen bist. Wenn es dann immernoch nicht klappt, könnte vielleicht Dein Hausarzt einen Termin beim Therapeuten für Dich ausmachen. Meiner hat das auch mal für mich übernommen, als ich ein paar Jahre nach unserer Krise wieder zu meinem Therapeuten wollte und Angst davor hatte, ihm das einzugestehen.

Viele Grüße
Zicke
Find all posts by Zicke
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic