Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Tina
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Rheinland-Pfalz
, 22


Post Fri, 22.Jul.05, 9:11      Dauerschwindel seit 1 1/2 Jahren Reply with quoteBack to top

Hallo!!

Ich traue mich endlich mal in dieses Forum zu schreiben!! Ich leide seit 1 1/2 Jahr an Dauerschwindel. Bin 22 Jahre alt. HAbe seit 4 Jahren ständige Besuche bei meinem Hausarzt hinter mir wg. versch. "Krankheiten". Herzbeschwerden, Übelkeit, Lustlosigkeit usw. Ich muss dazu sagen dass mein Vater Alkoholiker ist und ich als Kind viel erlebt habe. Er ist allerdings schon seit 3 Jahren bei uns zu hause ausgezogen. Lebe noch mit meiner Mutter und Bruder zusammen. Mein Hausarzt hat mich damals zum Neurologen geschickt und dieser gab mir Antidepressiva die ich 2 Jahre bis Anfang 2004 eingenommen habe. Und ANfang 2004 fing das Grauen an. Ich bekam Tinnitus (HNO meinte es wäre Stressbedingt). Kurz darauf fing das mit dem Sschwindel an. Anfangs war es nur ein Schwankschwindel dann wenn ich nachts die Augen zu hatte wurde es ein Drehschwindel. War beim HNO, 2 Neurologen, Augenarzt, Chiropraktiker, Massage, Melissenspritzen f. den Nacken, Akkupunktur. NICHTS!!!!! Letztes Jahr war meine Hüfte etwas verschoben, doch die ist seit Aussage des Chiropraktikers und Orthopäden wieder an richtiger StellE. Smile
Mittlerweile ist es schon so extrem, dass ich wenn ich mich hinlege oder nur sitze Drehschwindel verspüre. Sogar wenn ich mit meinem Freund intim werde. Wenn ich Autofahre und an einer Ampel stehe, wird mir auch ganz komisch -Scheinbewegungen. Ich weiß nicht mehr weiter...bin zwar in Psychotherapie aber ich habe irgendwie keine Kraft mehr. Ich wäre froh um Rückmeldungen auch seitens des des Psychotherapeuten. Ist das wirklich psyschosomatisch??? Confused VIELEN DANK !!!! Lg
Find all posts by Tina
Werbung
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Fri, 22.Jul.05, 11:09      Re: Dauerschwindel seit 1 1/2 Jahren Reply with quoteBack to top

Liebe Tina,

Tina wrote:
Ich wäre froh um Rückmeldungen auch seitens des des Psychotherapeuten. Ist das wirklich psyschosomatisch???

das kann ich aus der Ferne - auch beim besten Willen Wink - nicht beurteilen, und mit Mutmassungen ist Ihnen in Wahrheit nicht wirklich geholfen.

Offenbar gibt es von Aerzten und sonstigen Fachleuten, bei denen Sie persoenlich vorstellig wurden, jedoch derartige Vermutungen.
In diesem Fall sind Sie bei Ihrer Psychotherapie sicher am richtigen Platz und sollten dort das Thema evt. verstaerkt ansprechen. Erwarten Sie jedoch nicht, dass Therapie bei psychosomatischen oder vergleichbaren Beschwerden wirkt wie eine Tablette - haeufig muessen erst andere Themen positiv aufgearbeitet werden, bevor die zugrundeliegenden Ursachen fuer die psychosomatischen Beschwerden zutage treten, und dies kann mitunter durchaus einige Zeit in Anspruch nehmen.

Freundlichen Gruss und alles Gute
R.L.Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Tina
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Rheinland-Pfalz
, 22


Post Fri, 22.Jul.05, 11:34      Re: Dauerschwindel seit 1 1/2 Jahren Reply with quoteBack to top

Danke f. die schnelle Antwort. Aber gibt es diese Schwindelform (Drehschwindel, beim Sitzen, liegen usw..-) auch als psychische Auswirkung?

_________________
Tina
Find all posts by Tina
der_stille
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 29

M, 34


Post Fri, 22.Jul.05, 22:31      Re: Dauerschwindel seit 1 1/2 Jahren Reply with quoteBack to top

Hallo Tina,

vieles hast du schon selbst beantwortet aber du suchst noch - auch mir ist es lange so gegangen... was glaubst du den zu haben, wenn es nicht psychosomatisch sein sollte?

... es gibt keine ernsthafte Erkrankung, die 1 1/2 Jahre in dir wäre und immer mit den gleichen Symptomen aufwarten würde ohne sich anderweitig zu manifestieren - könntest du dich mit diesem Gedanken anfreunden?

> Aber gibt es diese Schwindelform (Drehschwindel, beim Sitzen, liegen usw..-) auch als psychische Auswirkung?

... ja und du glaubst nicht wie viele Menschen davon betroffen sind... es gibt ich glaube keine Form des Schwindels, die man nicht beschreiben könnte und oft ist es eben phobischer Schwankschwindel...

... nach 4 Jahren Hausarzt sollte ja fast alles körperliche ausgeschlossen sein?

... aber du kannst dir ja mal die Seite anschauen www.schwindelambulanz-muenchen.de und wenn du nicht an einen psychische Ursachen glauben möchtest - das passiert mir manchmal noch - dann versuch einen Termin zu bekommen...

LG der stille
Find all posts by der_stille
Werbung
shanice81
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort rastatt
W, 23


Post Sat, 23.Jul.05, 9:49      Re: Dauerschwindel seit 1 1/2 Jahren Reply with quoteBack to top

hallo tina,

mensch.. Sad tinnitus.. das ist echt nichts zum lachen und da ich zwei bekannte habe die sehr unter dem bekannten "ohrenpfeifen" leiden weiß ich, dass schwindel durchaus damit zusammenhängen kann.

allerdings kann dauerschwindel, doppelbilder, übelkeit und lustlosigkeit durchaus auch andere ursprünge haben.

hast du denn schonmal ein großes blutbild machen lassen?

mein bester freund litt unter ähnlichen symptomen wie du.. seine diagnose war "hirntumor".

aber bitte mache dich nicht verrückt deshalb, viel wichtiger ist es, dass du so eine diagnose AUSSCHLIESST!!

daher gehe zum arzt und lass dich mal diesbezüglich checken.. ich bin mir ziemlich sicher, dass deine symptome psychologisch bedingt sind..

ich bin kein arzt und auch kein hellseher.. daher nimm dir meinen bericht nicht all so zu herzen.. sprich mach dich nicht verrückt deshalb.

gute besserung und hoffentlich gehts dir besser!

lg

shanice

_________________
man erkennt eine gesellschaft daran wie sie mit ihren tieren umgeht!
Find all posts by shanice81
Tina
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Rheinland-Pfalz
, 22


Post Mon, 25.Jul.05, 6:27      Re: Dauerschwindel seit 1 1/2 Jahren Reply with quoteBack to top

Hallo Shanice hallo Stiller!!

Erst mal vielen Dank dass ihr euch meldet......

@shanice: Mein HNO sagt es wären nur Ohrgeräusche... Schwindel in dem Sinne eher mit Hörsturz zusammen auf.....

@stiller: Vielen Dank f. die lieben Worte...ich weiß nicht wie ihr das macht?! Am liebsten würde ich einfach alles hinschmeißen, mir wieder die sch. Antidepressiva reinziehen...

Nehmt ihr eigentlich welche?? Wie haltet ihr das aus????

Lg, Tina

_________________
Tina
Find all posts by Tina
Werbung
Tina
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Rheinland-Pfalz
, 22


Post Mon, 25.Jul.05, 6:31      Re: Dauerschwindel seit 1 1/2 Jahren Reply with quoteBack to top

Achso noch was f. Shanice!!

Was heißt großes Blutbild?? Es wurden in den letzten Jahren bestimmt 5 - 6 Blutuntersuchungen gemacht und einen hirntumor hab ich nicht, war im CT!! Alles i. O.

_________________
Tina
Find all posts by Tina
shanice81
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort rastatt
W, 23


Post Mon, 25.Jul.05, 8:46      Re: Dauerschwindel seit 1 1/2 Jahren Reply with quoteBack to top

großes blutbild bedeutet, das um sehr viel mehr werte genommen werden als bei der normalen BE (blutentnahme).

CT ist super! wenn da bilder von und im kopfbereich gemacht worden, kann man ja schon einiges ausschliessen Laughing


lg


shanice

_________________
man erkennt eine gesellschaft daran wie sie mit ihren tieren umgeht!
Find all posts by shanice81
Tina
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Rheinland-Pfalz
, 22


Post Mon, 25.Jul.05, 8:51      Re: Dauerschwindel seit 1 1/2 Jahren Reply with quoteBack to top

Also folgende Untersuchungen hab ich schon hinter mir: Ettliche bei Neurologe, CT, Blutbild, Untersuchung auf Verdacht Schilddrüse, EKG, Spiegelung der Organe, Augentests, Massagen an HWS, Drehstuhltest, ettliche Gleichgewichtstests usw...ich denk ich muss mich mit der Psyche abfinden! Evil or Very Mad

_________________
Tina
Find all posts by Tina
Hans-Jörg
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 581
Wohnort Süddeutschland
M, 40


Post Mon, 01.Aug.05, 6:15      Re: Dauerschwindel seit 1 1/2 Jahren Reply with quoteBack to top

Hallo Tina,

wäre es Dir lieber, wenn es nichts mit der Psyche zu tun hätte?
Manche Leute sagen, körperliche Ursachen könne man besser bekämpfen, einige sicherlich, an anderen stirbt man dafür schneller.
Ich finde auch die Methoden zur Bekämpfung bei Nichtkörperlichem angenehmer, na ja, dafür dauert es halt oft länger.
Für mich ist es jedenfalls immer sehr beruhigend, wenn sich herausstellt, dass etwas "nur" psychosomatisch ist.

LG Hans-Jörg
Find all posts by Hans-Jörg
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic