Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
MelodyofDream
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort München
W, 28


Post Fri, 22.Jul.05, 10:36      Akzeptieren Therapeuten jeden Patienten? Reply with quoteBack to top

Hallo mit einander,

ich hab mal wieder eine Frage.
Wie ist das eigentlich, ich habe Adressen von Analytikern in meiner Nähe von der Akademie wo ich war bekommen, meine Frage aber nun:
Kann ich mir auch einfach Psychoanalytiker aus dem Telefonbuch suchen und anrufen? Oder haben die sowas wie Spezialgebiete und nehmen nicht jedes Thema bzw. jeden Patienten (je nach Thema)?

Ich hoffe man versteht was ich meine, denn ich weiß nicht recht wie ich es formulieren soll.

Grüße
MelodyofDream

(Hinweis Admin: Betreffzeile von "Auswahl der Therapeuten?" auf obige praezisiert.)

_________________
Manchmal ist es besser drei Schritte zurück zu gehen. ... Aber nur um Anlauf zu nehmen.
Find all posts by MelodyofDream
Werbung
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 885
Wohnort Köln
W, 35


Post Fri, 22.Jul.05, 13:12      Re: Akzeptieren Therapeuten jeden Patienten? Reply with quoteBack to top

MelodyofDream wrote:

Kann ich mir auch einfach Psychoanalytiker aus dem Telefonbuch suchen und anrufen? Oder haben die sowas wie Spezialgebiete und nehmen nicht jedes Thema bzw. jeden Patienten (je nach Thema)?


Es nimmt nicht jeder Therapeut jedes Gebiet, bzw. manchmal nehmen sie auch Patienten mit bestimmter Erkrankung nicht, weil sie schon genug mit dieser Erkrankung haben. Dann fühlen sie sich manchmal überfordert, wenn noch jemand mit genau der Erkrankung dazu kommt. Einige nehmen vielleicht auch speziell Patienten mit bestimmten Krankheiten auf.

Am einfachsten ist es, du rufst tatsächlich erst mal der Reihe nach die an, die du möchtest und fragst nach. Spätestens im Erstgespräch wird sich das dann schon klären.
Find all posts by Jelka
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Fri, 22.Jul.05, 20:00      Re: Akzeptieren Therapeuten jeden Patienten? Reply with quoteBack to top

hallo,

zuviele patienten mit der thematik würde ich nicht unbedingt sagen, denn wenn ein therapeut auf ein thema spezialisiert ist, dann hat er nun mal viele davon, aber nicht jeder therapeut kennt sich mit jeder thematik gleich gut aus.. nach dem ersten kennen lernen kommt natürlich dann die sympathie frage auf beiden seiten hinzu

grüße fallen angel

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 885
Wohnort Köln
W, 35


Post Fri, 22.Jul.05, 20:41      Re: Akzeptieren Therapeuten jeden Patienten? Reply with quoteBack to top

Fallen.Angel wrote:

...zuviele patienten mit der thematik würde ich nicht unbedingt sagen, ......


Doch, gibt es durchaus. Ich durfte mir genau dieses Argument bei meiner Suche häufiger anhören. "Ach, hätten Sie mir die Diagnose doch schon am Telefon gesagt. Ich habe bereits mehrere Patienten mit dieser Diagnose und kann keine weiteren mehr aufnehmen, wenn ich mich nicht überfordern will."
Mein jetziger Therapeut hat mir auch gesagt, dass er nach mir noch 2-3 andere Patienten mit der gleichen Diagnose aufgenommen hat und deswegen jetzt keine weiteren mehr aufnehmen wird.

Auch in Bezug auf andere Diagnosen habe ich das schon von anderen Therapeuten gehört, dass es einfach zu wenig abwechslungsreich ist, wenn man zu viele Patienten mit der gleichen Diagnose hat. Das empfinden die dann auch als zu anstrengend.


Das ist vermutlich nicht bei jedem Therapeuten so, aber es kommt durchaus häufiger vor. Auch von Therapeuten mit Spezialisierung musste ich mir das schon anhören, denn auch bei denen ist es nicht so, dass dann alle nur noch diese eine Krankheit nehmen. Bei einigen mag es so sein, aber das ist nicht die Regel.
Find all posts by Jelka
Werbung
MelodyofDream
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort München
W, 28


Post Mon, 25.Jul.05, 7:10      Re: Akzeptieren Therapeuten jeden Patienten? Reply with quoteBack to top

Das heißt dann quasi aber unterm Strich am besten anrufen und sehen was im Erstgespräch passiert? Grundsätzlich kann man dann also jeden anrufen?

Versteh ich das richtig?

danke!
MelodyofDream

_________________
Manchmal ist es besser drei Schritte zurück zu gehen. ... Aber nur um Anlauf zu nehmen.
Find all posts by MelodyofDream
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Mon, 25.Jul.05, 11:52      Re: Akzeptieren Therapeuten jeden Patienten? Reply with quoteBack to top

MelodyofDream wrote:
Versteh ich das richtig?


ja richtig, anrufen kannst du jeden..

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
Werbung
MelodyofDream
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort München
W, 28


Post Tue, 26.Jul.05, 13:35      Re: Akzeptieren Therapeuten jeden Patienten? Reply with quoteBack to top

Danke sehr... dann werde ich mal im Branchenbuch bzw. in Datenbanken für Therapeuten suchen.

_________________
Manchmal ist es besser drei Schritte zurück zu gehen. ... Aber nur um Anlauf zu nehmen.
Find all posts by MelodyofDream
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic