Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Susi_Wü
Helferlein
Helferlein


Posts 63
Wohnort Würzburg
W, 20


Post Fri, 22.Jul.05, 11:23      Schwarz/Weiß - Rassismus Reply with quoteBack to top

Hallo!

Dies ist jetzt vielleicht ein seltsames Thema aber ich würde gerne Eure Meinung darüber hören.

Kurz zur Vorgeschichte:
Ich wohne in einem kleinen Dorf, die Menschen sind hier sehr stur und konservativ. Jedenfalls habe ich vor ein paar Monaten einen echt netten Mann kennengelernt. Er ist schwarz. Ich habe damit kein Problem, weil ich seinen Charakter einfach toll finde. Klar ist es ungewohnt...

Jedenfalls hatte ich mit meinen Eltern wegen ihm einen großen Streit. "Wieso unternimmst du so viel mit dem? Was denken da die Leute? Jetzt wird im ganzen Dorf über dich gesprochen! Du willst doch wohl nicht ernsthaft mit dem was anfangen..."

Daß einige sich nicht vorstellen können, mit einem Schwarzen zusammen zu sein, akzeptiere ich ja. Aber wieso werde ich verurteilt deswegen? Er ist nur ein guter Bekannter, aber ich traue mich gar nicht, weiter zu denken. Meine Eltern sagen immer, sie seien nicht rassistisch und sie hätten nichts gegen ihn, wenn er mit einer Schwarzen zusammen wäre. Aber weiß und schwarz würde nicht passen.

Angeblich hätten meine Mutter auch schon Leute aus dem Dorf angesprochen, was denn da los sei und mich mehr oder weniger als "Negerschnalle" bezeichnet.

Was ist da los? Denke ich einfach verkorkst oder stimmt mit unserer Gesellschaft was nicht?

Danke für Eure Meinungen!
Find all posts by Susi_Wü
Werbung
Sira
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1370
Wohnort Bayern
W, 30


Post Fri, 22.Jul.05, 12:48      Re: Schwarz/Weiß - Rassismus Reply with quoteBack to top

Boah ist das ekelhaft. 2005 (!) und immer noch ist das so ein Problem! Das Menschen nicht andere Menschen lieben können, weil die Hautfarbe nicht passt. Evil or Very Mad

So und Deine Eltern sagen von sich, sie nicht keine Rassisten!? Alles klar. Ich meine ich verstehe, dass sich Deine Eltern um Dich sorgen und es ist damit zu rechnen, leider, dass wenn man mit einem Schwarzen Mann zusammen ist, es immer irgendwelche Vollhirnis was dagegen haben, aber Deine Eltern sollte doch Dein Glück am Herzen liegen und glücklich wirst Du sein, wenn Du liebst und geliebt wirst und einfach sein kannst.

Die Frage ist eigentlich nicht was Deine Eltern / oder andere quatschen, sondern was Du willst! Bist Du verliebt?

Und haben Deine Eltern was dagegen, wenn ihr nur Freunde wärt? Oder darf man mit Schwarzen als Weiße nicht mal das.

Ist auf dem Land/Dorf weit verbreitet sowas. Aber tröste Dich, genauso saudämlich verhalten sich die Dörfler auch wenn ein Fremder ins Dorf kommt (so gehts Freunden von mir gerade) auch wenn die Weiße sind. Aber es sind halt "Auswärtige". Rolling Eyes

Werd Dir klar, was Du willst und solltest Du eine Beziehung zieh weg.
Find all posts by Sira
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2093
Wohnort Wien
W, 42


Post Fri, 22.Jul.05, 23:45      Re: Schwarz/Weiß - Rassismus Reply with quoteBack to top

hallo susi_wü,

wieso fragst du, ob du verkorkst denkst? ich dachte du denkst darüber, dass du ihn echt sympathisch findest Wink . und die aus dem dorf haben dich beschimpft.

diese art von alltagsrassismus ist gerade auf dem land gang und gäbe. ich weiß nicht, wie weit du das aushalten willst/kannst, wenn du weiter im dorf lebst. kann natürlich auch sein, dass die leute nach einiger zeit wieder zum reden aufhören, halte ich aber nicht für sehr wahrscheinlich, da sind die leute oft sehr borniert. und deine eltern fürchten halt wahrscheinlich, dass das "nix g´scheites" für dich ist. denk halt drüber nach, was du eigentlich willst. vielleicht gelingt dir auch ein gespräch mit deinen eltern wovor sie sich eigentlich fürchten.

ansonsten finde ich aussagen, ein schwarzer sollte nur mit einer schwarzen zusammen sein, ziemlich unpassend für eine tolerante gesellschaft. schließlich gibt´s nicht einmal in südafrika mehr apartheid.

falls du diese art von borniertheit nicht aushältst oder mit diesem freund eine beziehung willst, würde ich dir auch raten, wie sira es schrieb, vom dorf wegzuziehen.

lg, naomi

_________________
I beg your pardon, I never promised you a rose garden.
Find all posts by Naomi
Romana
Helferlein
Helferlein


Posts 74
Wohnort Deutschland
W, 31


Post Sat, 23.Jul.05, 5:18      Re: Schwarz/Weiß - Rassismus Reply with quoteBack to top

Ja, so das Evil or Very Mad Keiner hat was gegen Schwule -bis zwei Männer in die Nachbarwohnung einziehen, da wird dann getratscht und getuschelt(so geschehen neulich bei uns im Block) Keiner hat was gegen Ausländer - bis einer wegen zwei ausländischen Billigarbeitern entlassen wird. Es hat auch keiner was gegen Schwarze - aber nur solange bis die eigene Tochter mit einem Schwarzen nach Hause kommt. Laß die Leute reden, die brauchen immer was woran sie sich hochziehen können. Was meinst du, warum die Zeitung mit den vier Buchstaben so reißenden Absatz findet? Die Haupsache ist, das du mit dem Mann glücklich bist!
Find all posts by Romana
Werbung
Savior
Helferlein
Helferlein


Posts 138
Wohnort Wr. Neustadt
M, 23


Post Sat, 23.Jul.05, 20:53      Re: Schwarz/Weiß - Rassismus Reply with quoteBack to top

Ich sehe immer häufiger solche Pärchen. Ich habe mich gefragt, wieso das so ist?!

_________________
Long Live The King
Find all posts by Savior
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2093
Wohnort Wien
W, 42


Post Sun, 24.Jul.05, 0:56      Re: Schwarz/Weiß - Rassismus Reply with quoteBack to top

Savior wrote:
Ich sehe immer häufiger solche Pärchen. Ich habe mich gefragt, wieso das so ist?!


damit du was zum nachdenken hast Laughing .

lg, naomi

_________________
I beg your pardon, I never promised you a rose garden.
Find all posts by Naomi
Werbung
Savior
Helferlein
Helferlein


Posts 138
Wohnort Wr. Neustadt
M, 23


Post Sun, 24.Jul.05, 5:27      Re: Schwarz/Weiß - Rassismus Reply with quoteBack to top

Naomi wrote:
damit du was zum nachdenken hast


Achso? Very Happy Ich habe schon an Qualitäten gedacht, welche hellhäutige Männer nicht haben. Irgendetwas muss an ihnen dran sein, sonst würden die Frauen keine Barrieren wie z.b. eine andere Sprache auf sich nehmen Wink

_________________
Long Live The King
Find all posts by Savior
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2093
Wohnort Wien
W, 42


Post Sun, 24.Jul.05, 12:51      Re: Schwarz/Weiß - Rassismus Reply with quoteBack to top

irgendwie habe ich ja geahnt, dass hinter deiner frage nicht so etwas harmloses steht, wie es scheinen mag.

an und für sich würde ich ja deine frage einfach damit beantworten, dass es halt mehr schwarze im land gibt als sagen wir vor 20 jahren, und daher ist es auch klar, dass sich diese auch unter die bevölkerung mischen und eventuell beziehungen mit einheimischen eingehen, sollte ja auch so sein.

lg, naomi

_________________
I beg your pardon, I never promised you a rose garden.
Find all posts by Naomi
Savior
Helferlein
Helferlein


Posts 138
Wohnort Wr. Neustadt
M, 23


Post Sun, 24.Jul.05, 14:32      Re: Schwarz/Weiß - Rassismus Reply with quoteBack to top

Ja, es sind viele Schwarze hinzu gekommen. Einige sind wieder gegangen, aber was mir so seltsam vorkommt: wieso sehe ich fast nur dunkelhäutige Männer mit weißen Frauen und nur sehr selten weiße Männer mit dunkelhäutigen Frauen? Verstecken die sich irgendwo?

_________________
Long Live The King
Find all posts by Savior
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2093
Wohnort Wien
W, 42


Post Sun, 24.Jul.05, 15:03      Re: Schwarz/Weiß - Rassismus Reply with quoteBack to top

ach savior, gibt es umgekehrt auch. dass das seltener vorkommt hängt damit zusammen, dass die frauen seltener alleine kommen als die männer.

lg, naomi

_________________
I beg your pardon, I never promised you a rose garden.
Find all posts by Naomi
Werbung
Savior
Helferlein
Helferlein


Posts 138
Wohnort Wr. Neustadt
M, 23


Post Sun, 24.Jul.05, 15:42      Re: Schwarz/Weiß - Rassismus Reply with quoteBack to top

Ah, so ist das. Na dann, sage ich mal "Danke" und werde mich zur eigentlichen Fragestellung äußern. Ich meine mal, dass es schon mehrere Pärchen unterschiedlicher Hautfarbe gibt und in ein paar Jahren wahrscheinlich der Anteil der Mischlingskinder steigen wird. Gut so. Das ist eine Entwicklung, welche das Leben schreibt, und damit wird sich auch die Gesellschaft abfinden müssen. In einem Dorf ist das bestimmt schwieriger, aber auch hier ist das Selbstbewusstsein gefragt, entgegen böser Zungen, dazu zu stehen, denn das ist kein Bereich des Lebens, den man den kleinkarierten Ansichten anderer anpassen sollte. Es wird immer solche Stimmen geben, wenn andere nicht ins eigene Bild passen, aber was soll man dagegen tun? Man wird nicht viel dagegen tun können, vorallem, weil meistens viel Neid dahinter steckt. Wenn jemand nicht von sich aus, soviel Toleranz mitbringt, wird er es in Zukunft schwer haben. Friß' oder stirb', sagt man da.

_________________
Long Live The King
Find all posts by Savior
Susi_Wü
Helferlein
Helferlein


Posts 63
Wohnort Würzburg
W, 20


Post Mon, 25.Jul.05, 11:03      Re: Schwarz/Weiß - Rassismus Reply with quoteBack to top

Danke erst mal für Eure Antworten.

Es ist gar nicht so leicht, "einfach" zu leben und zu tun, was man will.

Mit meinen Eltern kann ich nicht reden. Habe es am Wochenende versucht, aber es kamen nur Antworten, wie "Du verbaust dir deine Zukunft. Kein Mann wird dich mehr wollen, wenn er erfährt, daß du etwas mit einem Schwarzen hattest...". Ich werde ausziehen, so viel ist klar.

Nur glaube ich kaum, daß die Gesellschaft sich ändern wird. Und ich habe keine Lust immer zu kämpfen...

Das Problem ist halt auch, daß er den Vorurteilen ziemlich gut entspricht, also ich vertraue ihm nicht wirklich und glaube auch nicht, daß er wirklich treu sein kann.

Momentan haben wir - mehr oder weniger - eine Affäre. Er ist noch in einer Beziehung, weiß aber daß ich mich in ihn verliebt habe. Wenn er anders handeln würde, wäre es für mich auch einfacher, für "uns" zu kämpfen....

Zu den "Qualitäten" kann ich nicht all zu viel sagen. Der Sex macht mit ihm schon sehr viel Spaß, er ist sehr romantisch und leidenschaftlich - anders als meine bisherigen weißen Freunde... Vielleicht ist es auch einfach das Fremde, was mich so fasziniert....
Find all posts by Susi_Wü
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2093
Wohnort Wien
W, 42


Post Mon, 25.Jul.05, 17:17      Re: Schwarz/Weiß - Rassismus Reply with quoteBack to top

hallo susi_wü,

erstmal finde ich es sehr bedauerlich, dass deine eltern so unverständig reagieren. ich denke, es ist einfach arg, wenn sie sagen, dass du dann keinen mehr kriegen kannst, wenn du mit einem schwarzen zusammen warst. ja, die sind wohl so, und haben wahrscheinlich zusätzlich angst vor dem gerede der leute im dorf.

angesichts all dessen, kann ich gut verstehen, dass du ausziehen willst.

allerdings wäre ich an deiner stelle vorsichtig, wenn er in einer beziehung steckt. ich finde, du solltest mit ihm klären, mit wem er denn nun zusammen sein will, auch wenn´s dir weh tun könnte. es wird dir nicht gut tun, wenn du nur 2. wahl bist. und ich denke, das kannst pass da gut auf dich auf, würde ich sagen. du jedenfalls von ihm verlangen, dass er sich da entscheidet. hast du freundInnen, mit denen du darüber reden kannst?

ich sehe das auch so: okay, er erfüllt ein klischee, aber denk dir mal, wieviele hiesige männer ebenfalls untreu sind, und ich denke, auch das würdest du nicht tolerieren, oder? meine meinung ist, das müsstest du gleich am anfang klarstellen, dass du das nicht willst, vorurteil der leute erfüllend hin oder her, es hat nichts mit seiner hautfarbe zu tun, dass du das nicht willst.

lg, naomi

_________________
I beg your pardon, I never promised you a rose garden.
Find all posts by Naomi
Werbung
Zuckerpuppe
Helferlein
Helferlein


Posts 46
Wohnort Hamburg
W, 18


Post Tue, 26.Jul.05, 0:53      Re: Schwarz/Weiß - Rassismus Reply with quoteBack to top

Naomi wrote:
ach savior, gibt es umgekehrt auch. dass das seltener vorkommt hängt damit zusammen, dass die frauen seltener alleine kommen als die männer.

lg, naomi



Und es gibt auch von schwarzen FAmilien Vorbehalte gegen weiße Männer.Ein Mädchen aus meiner Klasse versteckt ihren weißen Freund vor ihrer Familie, sie meint, ein WEißer ist das schlimmste für die...
In Ägypten ist es eher noch für Männer zu akzeptieren, ne dunkle Haut zu haben, Frauen müssen weiß sein (ein Zeichen dafür, das sie den ganzen Tag zu haus ist)

_________________
*~We’ve been living life inside a bubble~*
Find all posts by Zuckerpuppe
atlan
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 221
Wohnort Düsseldorf
M, 40


Post Thu, 28.Jul.05, 9:27      Re: Schwarz/Weiß - Rassismus Reply with quoteBack to top

Hi

ich bin selbst ein "gebranntes" Kind was interkulturelle Beziehungen angeht. Mein Verhältniss mit meiner indischen Freundin ist letztendlich daran gescheitert das ihre Familie keinen Ausländer in der Familie wollte. Sie musste dann jemanden heiraten der von ihrer Mutter ausgesucht wurde und denn sie erst kurz vor der Hochzeit kennengelernt hat. So halt wie über 90% aller Ehen in Indien zustandekommen. Die Kinder haben kein Mitspracherecht. Insofern ist dieser Fall ja noch ganz ok. Sad
Vorurteile lassen sich nicht leicht bekämpfen. Was stört deine Eltern eigentlich wirklich? Ist es nur die Hautfarbe oder sind es mehr die dahinter stehenden Unterschiede in der Kultur? Wenn er nicht in D oder Ö (oder USA oder ähnlichen Ländern) geboren wurde könnte das wirklich ein ernstes Problem werden. (auch sonst). Hast du dich damit schon mal auseinandergesetzt was es heissen könnte sich ernsthaft auf ihn einzulassen? Es gibt da Probleme in der unterschiedlichen Auffassung der Rollenverhältnisse usw. Das ist nichts was man nicht lösen könnte aber man muss sich halt dessen bewusst sein.
Allein wegen der Hautfarbe ist natürlich Rassismus pur.

Atlan
Find all posts by atlan
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic